Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LAN Schnittstelle Fragen
20-05-2015, 18:01
Beitrag: #1
LAN Schnittstelle Fragen
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für die Jablotron 100 und habe hier noch ein paar Fragen die ich so mit der Suchfunktion nicht gefunden habe.

1) LAN Modul: Wofür benötige ich das wenn doch der MyJablotron Service zwingend über das GSM Modul geht?
2) LAN Modul: Gibt es noch einen anderen Anwendungsfall für die LAN Schnittstelle außer den MyJablotron Service

3) Die Anlage kann von der Ferne (mein Errichter) gewartet werden. Kann ich den MyJablotron Service nutzen und den Fernzugang für die Konfiguration deaktivieren?
3.1) Falls Nein, was wird generell gefordet um auf meine Anlage zu kommen. Sprich ein Bösewicht hat den Errichter Code vom Errichter geklaut und greift nun auf sämtliche Anlagen die er installiert hat zu... (hoffe das war verständlich)

Ich denke das war es mal für den Anfang. :-)

Vielen Dank schon mal im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2015, 21:58
Beitrag: #2
RE: LAN Schnittstelle Fragen
Hallo

1) das LAN Modul unterstützt die SIM Karte, mehr ist mir nicht bekannt
2) würde mich auch interessieren
3) ja, kann im App unter den Geräteeinstellungen gesperrt werden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2015, 14:48
Beitrag: #3
RE: LAN Schnittstelle Fragen
(20-05-2015 18:01)Rufus schrieb:  1) LAN Modul: Wofür benötige ich das wenn doch der MyJablotron Service zwingend über das GSM Modul geht?

So lange die Anlage im Netzwerk steckt, wird GSM für den Webservice nicht benötigt - der läuft komplett übers Netzwerk und "belastet" daher nicht die SIM.

(20-05-2015 18:01)Rufus schrieb:  2) LAN Modul: Gibt es noch einen anderen Anwendungsfall für die LAN Schnittstelle außer den MyJablotron Service

z. B. eine Wachdienstaufschaltung

(20-05-2015 18:01)Rufus schrieb:  3) Die Anlage kann von der Ferne (mein Errichter) gewartet werden. Kann ich den MyJablotron Service nutzen und den Fernzugang für die Konfiguration deaktivieren?

Soviel ich weis: nein (nicht mit dem Webservice).

(20-05-2015 18:01)Rufus schrieb:  3.1) ... Sprich ein Bösewicht hat den Errichter Code vom Errichter geklaut und greift nun auf sämtliche Anlagen die er installiert hat zu... (hoffe das war verständlich)

Ich werde mich hüten, hier die genaue Vorgehensweise zu erläutern, aber sagen wir mal so: es gibt Hersteller, wo das besser gelöst ist Wink

Die einfachste Lösung bei derartigen Überlegungen: kein Fernzugriff (also auch keine App) ... ein Code muss ja nicht zwingend beim Errichter geklaut werden, es reicht doch, wenn ich das, was ich vorhabe, mit Deinem Handy mache - wer einem Errichter einen Code klauen kann, der sollte das auch bei einem Privatmann schaffen Wink .

Das ist aber genau das, was mich hier immer wieder wundert: die Leute suchen nach der sichersten Technologie, beschäftigen sich mit Sabotageschutz, fremdfeldüberwachten Reed-kontakten, Abdecküberwachung und Jamming ... und dann laufen sie los, und kaufen sich im Internet irgendein Ding, was sich bequem mit dem Handy bedienen lässt Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2015, 15:19
Beitrag: #4
RE: LAN Schnittstelle Fragen
(21-05-2015 14:48)Funkalarmprofi schrieb:  Das ist aber genau das, was mich hier immer wieder wundert: die Leute suchen nach der sichersten Technologie, beschäftigen sich mit Sabotageschutz, fremdfeldüberwachten Reed-kontakten, Abdecküberwachung und Jamming ... und dann laufen sie los, und kaufen sich im Internet irgendein Ding, was sich bequem mit dem Handy bedienen lässt Angel

Ja, sehe ich genau so !

Bezüglich dem GSM-Datenverbrauch im LAN gibt es hier unterschiedliche Aussagen Confused


Gibt es die Möglichkeit ein Bild von dem PIR Bewegungsmelder per eMail zu senden?


PS: Danke für die bisherigen Antworten
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2015, 19:11
Beitrag: #5
RE: LAN Schnittstelle Fragen
Grundsätzlich funktioniert der Webservice auch ohne SIM Karte - die wird nur anfangs für die Einrichtung zwingend benötigt. Wenn man sie hinterher entfernt, funktioniert es ohne Probleme, die Zentrale moniert halt nur "Fehler GSM" ... aber Mails mit Bildern, Alarme und alles andere als E-Mail bzw. SMS funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2015, 20:31
Beitrag: #6
RE: LAN Schnittstelle Fragen
Hallo,

das 98% aller Netzwerke ohne durchgängiges USV Management arbeiten, wäre bei einem Stromausfall die Verbindung weg. Halte daher die Antwort in diesem Fall für grenzwertig.
Es gehört eine SIM Karte immer ins Gerät.

GRuß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2015, 08:27
Beitrag: #7
RE: LAN Schnittstelle Fragen
Hallo,
@ timbaum SIM Karte im Gerät finde ich schon richtig. Übrigens habe ich eine USV am Netzwerk und somit auch am Router :-)

Ich bin mir unschlüssig was für eine SIM Karte ich mir zulegen soll. Congstar hat 9 Cent Tarife, wo das MB glaube ich 29 Cent kostet. Des Weiteren gibt es auch einen Tarif der mich 5,59€ im Monat kostet welcher 100MB, 50 Freiminuten und 50 SMS beinhaltet. Ich werde wahrscheinlich den MyJabloton Service nicht nutzen aus den oben genannten Sicherheitsgründen.

Die Ideallösung wäre:
Fernwartung aus,
MyJablotron aus,
Bilder von PIR auf eine eMailadresse
Ist dies so möglich?

Grüße
Rufus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2015, 10:00
Beitrag: #8
RE: LAN Schnittstelle Fragen
Hallo,

(22-05-2015 08:27)Rufus schrieb:  Des Weiteren gibt es auch einen Tarif der mich 5,59€ im Monat kostet welcher 100MB, 50 Freiminuten und 50 SMS beinhaltet.

Das ist doch OK. Wenn du alle SMS bezahlen willst, also ohne den MyJalotron Dienst, würde ich einen Tarif wählen der mehr frei SMS enthält.

Die Anlage selber kann keine EMails versenden. Nur SMS.

Jablotron bietet einen reinen Bilder Server an. Also ohne Zugriffsmöglichkeit auf die Anlage.
Von dort bekommst du einen kostenfreie SMS geschickt mit einem Link zu deinem Bild.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2015, 13:56
Beitrag: #9
RE: LAN Schnittstelle Fragen
(21-05-2015 20:31)timbaum schrieb:  Hallo,

das 98% aller Netzwerke ohne durchgängiges USV Management arbeiten, wäre bei einem Stromausfall die Verbindung weg. Halte daher die Antwort in diesem Fall für grenzwertig.
Es gehört eine SIM Karte immer ins Gerät.

GRuß Tim

Hallo Tim - es ging gar nicht darum, ob die Karte sinnvoll ist, sondern ob sie für bestimmte Anwendungen notwendig ist und ich wollte damit nur klarstellen, dass alles über das LAN läuft und so lange das funktioniert, die SIM Karte nicht benötigt wird bzw. keine Daten verbraucht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kommunikation App und Zentrale / JA101 K LAN Basti988 4 1.114 01-10-2023 08:21
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  JA-101K Lan - Batterie Aussensirene wechseln SandyValandy 8 1.309 30-08-2023 19:01
Letzter Beitrag: timbaum
  GSM oder LAN Verbindung? valbuz 2 2.578 10-12-2020 13:41
Letzter Beitrag: valbuz
  LAN-Modul nachrüsten PE-tag 16 10.239 26-11-2019 06:30
Letzter Beitrag: PE-tag
question Lan Kommikationsstoerung dermitdemwolftanzt 1 2.709 17-03-2017 12:53
Letzter Beitrag: Suroma
mad kein LAN Verbindung Olaf6 0 2.242 23-10-2016 18:39
Letzter Beitrag: Olaf6
  Hife wegen Zugriff auf JA 100 via APP /LAN Andreas27 5 5.118 17-07-2016 13:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  No LAN communication heins1959 0 2.277 19-03-2016 11:20
Letzter Beitrag: heins1959
  Problem LAN Jablotron 100 Freki1971 15 13.048 27-01-2016 23:46
Letzter Beitrag: Freki1971
  Datenverbindung LAN bzw. GSM?? Zapper 6 6.603 29-07-2015 09:49
Letzter Beitrag: schalldruck



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste