Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2Way - GSM Modul
23-05-2015, 16:28
Beitrag: #1
Secvest 2Way - GSM Modul
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Secvest 2Way FU8000 in Kombination mit dem GSM-Modul FU8010.
Nach dem Einbau des GSM-Moduls wurde folgende Komm-Info erzeugt:
Komm. PSTN, GSM, GSM IMEI o.k., Signal 50 %, Netz: *T-Mobile PL, Rufnr. o.k. Da ich direkt an der polnischen Grenze wohne, erfolgte die Einwahl in das polnische T-Mobile, da dieses hier stärker ist als andere Netze. Allerdings funktionierten weder Testanrufe oder Alarmrufe.
Ich verwende eine Praipad-Karte von Easy-Tel (Pin abgeschalten). Im Forum fand ich den Hinweis, die PIN nicht abzuschalten sondern den PIN-Code 0000 zu verwenden. Danach funktionierten die Testanrufe und in der Komm-Info standen diie gleichen Daten, außer das kein Netz mehr angezeigt wurde (Signalstärke aber immer noch 50 %). Ein wiederholtes
Zurückschalten der PIN-Abfrage auf aus, brachte jedoch ebenfalls eine fehlende Netzangabe und Testanrufe waren dann wie anfangs nicht mehr möglich.
Kann irgendwie eine manuelle Netzwahl eingestellt werden?
Wie bekomme ich den Zustand wieder zurück, dass mir überhaupt ein Netz angezeigt wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2015, 17:55
Beitrag: #2
RE: Secvest 2Way - GSM Modul
Hallo Thommes,

1. PIN muss zwingend auf "0000".
2. AWAG auf deaktiviert
3. AWAG wieder auf aktiviert
4. primäre Übertragung auf GSM

5. Testruf im Benutzermodus
6. Ziel-Nummern und Ereignisse korrekt anlegen
7. Alarmtest

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2015, 04:57
Beitrag: #3
RE: Secvest 2Way - GSM Modul
Hallo megagramm,
danke für eine erste schnelle Antwort.
Die PIN habe ich auf 0000.
AWAG habe ich bereits mehrmals deaktiviert und aktiviert, fand ich bereits als Tipp im Alarmforum. Die primäre Übertragung ist auf GSM eingestellt. Testruf ging bisher. Ich habe auch zwei Nachrichten aufgesprochen und diesen Ereignisse und Ziele zugeordnet. Im Alarmfall schlägt die Alarmanlage an, setzt aber keinen Anruf ab.

Ohne an der Anlage etwas zu ändern ist nun folgende Fehlermeldung "GSM Tel. Fehler" aufgetreten und Testanrufe funktionieren nun auch nicht mehr. Hier kommt jetzt die Meldung "Telefonstörung". Alles, ohne an der Anlage etwas zu ändern.

Ich vermute mal, dass das Grundproblem darin liegt, das in der Komm.-Info kein Netz eingetragen wird. Können auch Prepaid-Karten bestimmter Hersteller Probleme machen?
Für jeden Tipp bin ich dankbar!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2015, 06:06
Beitrag: #4
RE: Secvest 2Way - GSM Modul
Wie ist denn der Amtruf eingestellt mit 0 oder ohne? Kann man meines Wissens irgendwo einstellen.
Ich hatte bei meinem die PIN übrigens abgeschaltet und nicht auf 0000. hat trotzdem alles problemlos funktioniert.

Was ist denn, wenn Du die Anlage anrufst? Klingelt es dann bei der?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2015, 07:47
Beitrag: #5
RE: Secvest 2Way - GSM Modul
Schon einen anderen Anbieter probiert?
Hatte vor längerer Zeit so einen Fall im Ösiland mit dem Anbieter Drei.
Die machten damals, weis nicht ob heute auch noch, im Innland nur UMTS. Wählgerät war aber GSM. Daher hat es auch nicht funktioniert. Könnte auch gut möglich sein, das sich deine Karte deshalb nur in Polen einklickt.
Nur mal so zum Grübeln eingestellt.Shy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2015, 09:51
Beitrag: #6
RE: Secvest 2Way - GSM Modul
Hi und danke für die Infos,
Nach einigem probieren (Telefonkarte und/oder GSM-Modul raus/rein)
wählt sich meine Esay-Tel-Karte wieder in das polnische Netz ein. Und das alles, ohne irgendwelche Parameter zu ändern. Nun folgende Feststellung.
Testanruf ohne Ländervorwahl - Meldung: Belegt
Zielnummern ohne Ländervorwahl: im Alarmfall wird Telefonmeldung mehrmals erfolglos abgesetzt und erzeugt Fehlercode "GSM, Sprachn.Fehler"

Testanruf mit Ländervorwahl - Anruf o.k.
Zielnummer mit Ländervorwahl: im Alarmfall wird keine Meldung versucht und auch kein Fehler-Code erzeugt. GSM ohne Amt: Ja/Nein hat hierrauf keinen Einfluss

Werde mir erstmal eine andere Telefonkarte besorgen!
Kennt jemand einen Prepaid-Anbieter, wo die Karte auf jedem Fall funktioniert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GSM Modul nimmt keine Anrufe entgegen Alfons 2 277 04-03-2024 10:29
Letzter Beitrag: Alfons
  GSM Modul geht mal wieder nicht MaecAlarm 1 1.188 26-02-2023 08:15
Letzter Beitrag: AaronK
  GSM-Modul wird nicht mehr erkannt commander.tom 18 15.499 05-04-2022 21:40
Letzter Beitrag: megagramm
  Upgrade Secvest 2way aufgrund Abschaltung GSM 2G Netz spot13 0 3.025 13-08-2019 20:57
Letzter Beitrag: spot13
  GSM Modul Störgeräusche spot13 4 6.078 18-02-2019 12:23
Letzter Beitrag: Boeffie
  GSM-Modul FU8010 V1 u. V2 optisch zu unterscheiden? Martin_HM 4 5.792 11-07-2018 06:08
Letzter Beitrag: Gjila1
wink ABUS FU8010-V2 GSM-Modul plötzlich defekt? JeSi 9 8.126 05-02-2017 13:51
Letzter Beitrag: JeSi
  Abus Secvest 2-WAY GSM-Modul FU8010-v2 juli100 7 6.808 25-09-2016 19:28
Letzter Beitrag: xador
  GSM Modul hat immer wieder Probleme alien2108 22 21.245 22-04-2016 17:52
Letzter Beitrag: Jokoloio
  ABUS Secvest 2Way - Problem mit AWAG über GSM Modul littlegizmo 3 10.416 14-08-2015 14:04
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste