Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX, Programmierung zusätzliche Ausgänge
23-06-2015, 07:47
Beitrag: #1
Terxon MX, Programmierung zusätzliche Ausgänge
Servus aus dem Süden,

ich möchte die zusätzlichen Schaltausgänge verwenden, um den Zustand der Alarmzonen an eine Smart Home Steuerung (LOXONE) zu übergeben.

Die Zustände (Schleife geschlossen/geöffnet) soll im aktiven sowie im inaktiven Zustand funktionieren.

Grundsätzlich bin ich im Bilde wie man die zusätzlichen Ausgänge programmiert. Die Funktion System aktiv/inaktiv konnte ich bereits abbilden.

Wäre klasse wenn mir jemand von euch helfen könnte!

Beste Grüße
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 08:27
Beitrag: #2
RE: Terxon MX, Programmierung zusätzliche Ausgänge
Was willst den genau wissen?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 09:28
Beitrag: #3
RE: Terxon MX, Programmierung zusätzliche Ausgänge
Ich habe unter Punkt 151 keine passende Parametrierung gefunden, um den Schleifenzustand (offen/geschlossen) an den zusätzlichen Ausgängen signalisieren zu können.

Daher meine Frage, ob es hierfür eine Möglichkeit gibt.
Evtl. habe ich ja auch die textliche Beschreibung in der Tabelle unter 151 nicht richtig gedeutet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 14:11
Beitrag: #4
RE: Terxon MX, Programmierung zusätzliche Ausgänge
Einzelne Zonen auf einen Schaltausgang zuordnen ist mir bei der MX nicht bekannt. Das geht nur mit den einzelnen Teilbereichen oder Partitionen.
Da fällt mir eigentlich spontan nur eine 2pol. Relais ein. Die Schleife wird als Schalter für das Relais verwendet und gibt dies dann über eine Schaltkontakt der Anlage weiter. Der zweite Relaiskontakt geht an die Haussteuerung. Nur fällt dann aber auch DEOL Verdrahtung für die Melder aus. Also extra Saboschleife.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 15:57
Beitrag: #5
RE: Terxon MX, Programmierung zusätzliche Ausgänge
Zunächst schon mal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Das geht hier ja wirklich fix!

Zitat: "Das geht nur mit den einzelnen Teilbereichen oder Partitionen."
Hiermit könnte ich evtl. auch schon etwas anfangen.
Verstehe ich richtig, dass ich die Zustände der unter A,B,C,D definierten Bereiche signalisieren lassen kann?

A=all, B=EG, etc. wäre organisatorisch möglich.

Wenn es unter 151ff eine Parametrierung gibt die es ermöglicht den Zustand der Bereiche (Zonen Gruppe) A,B,C,D hätte ich eine Lösung.
Welch Parametrierung muss ich hierfür wählen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 18:40
Beitrag: #6
RE: Terxon MX, Programmierung zusätzliche Ausgänge
Manual Seite 43 Parameter 151/Code 30-32 Aktiv Impuls / Deaktiv Impuls
Sollte es ein Dauerkontakt sein und kein Impuls musst du eine 0 parametrieren.
Richtig übersichtlich wird das Ganze mit der Downloadersoftware.
Sonst ist das ein ziemliches gefrimmel bis man da durchsteigt.
Hier kannst du auch dann im Menü die Teilbereiche festlegen welche deine Ausgäng entsprechend schalten sollen.
Ach ja wenns um die Null geht. Die findest im Menü wenn du den Reiter von der eins hoch schiebst. Man glaubt es nicht aber es geht noch ein Stück nach oben- Pfeil auf geht natürlich auchBig Grin

Also nochmal zusammengefasst.Tongue
Du stelltst zuerst die Eigenschaften von zum Beispiel Aktiv Impuls 1 ein, und dann teilst du dieses Aktiv impuls 1 einem entsprechenden Schaltausgang zu.
Im Downloader zu finden unter Ausgänge/ Aktiv Impuls und dann Zus. Schaltausgänge.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 20:51
Beitrag: #7
RE: Terxon MX, Programmierung zusätzliche Ausgänge
1000 Dank! Gut, das ich hier gefragt habe.
Ich habe deinen Tipp eben anhand der Downloadersoftware schon mal nachvollziehen können und konnte dank Extrahinweis sogar die 0 finden :-)
Werde demnächst die Verbindung zur LOXONE herstellen und das Ganze testen.
Abschließende Info folgt.

Und, ich war hier sicher nicht zum letzten Mal.
Von so einem Support sollte sich so mancher Hersteller mal eine Scheibe abschneiden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2016, 09:43
Beitrag: #8
RE: Terxon MX, Programmierung zusätzliche Ausgänge
(23-06-2015 20:51)Schneckenhaus schrieb:  1000 Dank! Gut, das ich hier gefragt habe.
Ich habe deinen Tipp eben anhand der Downloadersoftware schon mal nachvollziehen können und konnte dank Extrahinweis sogar die 0 finden :-)
Werde demnächst die Verbindung zur LOXONE herstellen und das Ganze testen.
Abschließende Info folgt.

Und, ich war hier sicher nicht zum letzten Mal.
Von so einem Support sollte sich so mancher Hersteller mal eine Scheibe abschneiden...

Hallo,

stehe vor dem Thema Verbindung Terxon MX mit Loxone Homeserver. Grundsätzlich würde es mir schon reichen wenn mir ein Alarm via Loxone Push Notification aufs Handy gesendet wird (funktioniert für die Videosprechanlage Loxone-seitig auch schon). Terxon und Loxone sind allerdings noch gar nicht verbunden. Wie mache ich das am besten? Welchen Ausgang auf Terxon-Seite an welchen Eingang auf Loxone-Seite?

Besten Dank für ein paar Tipps und beste Grüße
Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon zusätzliche Ausgänge d4rkdr4g0n1 11 7.303 05-07-2021 09:08
Letzter Beitrag: Bonomeo
  Programmierung der Terxon MX bleibt nicht auf dem EPROM gespeichert MartyMcFly 10 3.428 03-02-2021 07:00
Letzter Beitrag: MartyMcFly
  MX - zusätzliche Ausgänge (Schaltausgänge) schalten nicht bei Einbruch und Sabotage Loulli 2 2.802 27-05-2019 20:11
Letzter Beitrag: Loulli
  Terxon SX – Funktion zusätzliche Schaltausgänge Adi_B 12 6.180 28-08-2018 05:48
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Potential der zusätzlichen Ausgänge Terxon SX ghoddan 2 2.533 07-03-2018 13:18
Letzter Beitrag: ghoddan
  Sind die Zusätzliche Alarmausgänge falsch beschriftet? Alarmio 5 4.314 21-01-2018 21:00
Letzter Beitrag: Manfredo
  zusätzliche Alarmausgänge Gerdchen03 3 2.659 02-07-2017 22:02
Letzter Beitrag: Manfredo
  Programmierung Wählgerät an der Terxon Lutz-Nrw 8 5.378 10-04-2017 18:56
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Ausgänge LX 12 Volt abschalten Moin 7 4.803 18-03-2017 15:56
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Bedeutung Einstellung zusätzliche Schaltausgänge - Terxon tobievo 8 8.351 21-01-2017 12:58
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste