Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFID Leser mit Funk?
23-06-2015, 09:43
Beitrag: #1
RFID Leser mit Funk?
Hallo allerseits,

ich wollte mal fragen ob jemand einen RFID-Leser kennt der per Funk an die Auswerteelektronik angebunden ist.

Das Problem ist, dass wir keine Kabel an der Tür haben und doch gerne einen RFID-Leser für die Scharfschaltung einer Terxon LX verwenden würden.

Die bisherige Lösung über Seccor-Schloss mit AEBasic klappt zwar, aber einige Personen mit blonden Haaren schaffen es einfach nicht das korrekt zu bedienen. Confused
Für diese Personen möchten wir den Zugang erleichtern indem wir das Unscharf-Schalten per separatem Lesegerät ermöglichen wollen.

Ich habe schon überall gesucht, aber ohne Kabel nichts gefunden.
Evtl. weiß einer der Experten hier ob es das gibt?

Louis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 15:39
Beitrag: #2
RE: RFID Leser mit Funk?
(23-06-2015 09:43)Pixopax schrieb:  ... Evtl. weiß einer der Experten hier ob es das gibt?

Klar gibt es das ... wie hoch ist denn Dein Budget?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 15:57
Beitrag: #3
RE: RFID Leser mit Funk?
Da ich keine Möglichkeit habe ein Kabel dorthin zu legen würde ich wohl auch viel dafür ausgeben. Also sagen wir mal: Hoch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 16:00
Beitrag: #4
RE: RFID Leser mit Funk?
(23-06-2015 15:57)Pixopax schrieb:  Also sagen wir mal: Hoch.

Gut - dann schmeiss die Terxon weg und kauf Dir eine Daitem Big Grin ... für alles andere musst Du basteln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 17:12
Beitrag: #5
RE: RFID Leser mit Funk?
(23-06-2015 16:00)Funkalarmprofi schrieb:  Gut - dann schmeiss die Terxon weg und kauf Dir eine Daitem Big Grin ... für alles andere musst Du basteln.

Das ist doch mal eine Ansage!

Aber im Ernst. Man sollte VORHER überlegen, was man von seiner Anlage so alles fordern will und vielleicht auch noch später erwartet.

Und wenn Kabelverlegung nicht geht und Du bereit bist, etwas mehr Geld anzulegen, ist die Idee gar nicht so schlecht. Und die empfohlene Daitem bietet dann noch ein paar zusätzliche Features, die Du mit einer Terxon nur sehr schwer nachbasteln könntest Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 17:24
Beitrag: #6
RE: RFID Leser mit Funk?
(23-06-2015 16:00)Funkalarmprofi schrieb:  ....Gut - dann schmeiss die Terxon weg und kauf Dir eine Daitem Big Grin ...
Das war sicherlich nicht unbedingt das was der TE hören wollte. Nichts desto Trotz hat der TE günstig und falsch gekauft wenn ein HF-Leser im Aussenbereich gefordert, dort aber keine Verdarhtung möglich ist. Dazu dann auch noch den Seccor in den Sand gesetzt...das tut schon weh.
Edit: Ups, ASH war schneller.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 18:16
Beitrag: #7
RE: RFID Leser mit Funk?
ihr könnt so böse sein Big Grin
Nun denn. Ich denke auch, dass der TE mal gedacht hat, mit ein paar schönen Euros mehr und wenig Action bekommt er das RFid hin. Leider zu kurz gedacht.
Ich an seiner Stelle würde mal mit offenen Augen an die Tür gehen und einen Kabelweg suchen. Wenn es nicht unbedingt einen Vollglasfassade ist, muss irgendwo ein Weg sein. Klingeltableau etc gibts doch bestimmt auch, Türöffner etc.
Ansonsten gibts auch noch das von mir favorisierte Brotzeitmodell.
Über den Geldbeutel lässt sich so viel regelnBig GrinBig Grin
Wenn ein Mitarbeiter partout nicht spuren will, gibts dann schon entsprechende Anweisungen. Man muss es halt auch durchsetzen wollen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 19:04
Beitrag: #8
RE: RFID Leser mit Funk?
(23-06-2015 18:16)funkistnichtalles schrieb:  ihr könnt so böse sein Big Grin

Ja ... und zwar mit voller Absicht. Tongue

Vielleicht hätte man es anders schreiben können - aber der TO hat ja mit seiner Formulierung "..., aber einige Personen mit blonden Haaren schaffen es einfach nicht das korrekt zu bedienen." gezeigt, welch' Geistes Kind er ist - und da dachte ich mir, er verträgt es!

Natürlich gibt es auch andere und preiswertere Lösungen - das artet aber wie oben schon geschrieben, in eine wüste "Bastelei" aus ... so könnte man z. B. auch eine JA80 Zentrale mit entsprechendem Funk-Bedienteil dazu benutzen die Terxon Scharf-/ Unscharf zu schalten - diese Lösung lässt sich auch komplett überwachen (Sabotage, Batterie usw.) und sollte dann für deutlich unter 1000 € zu realisieren sein ... und dank der Drahteingänge könnte man auch eine Art Redundanz zur eigentlichen Alarmzentrale gewährleisten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 19:18
Beitrag: #9
RE: RFID Leser mit Funk?
war mir schon klar, man kann ja zwischen den Zeilen lesen. Big GrinBig Grin
Auf der anderen Seite sieht man bei diesen Projekten ganz klar die Einschränkungen, die diese Systeme nunmal bieten.
Somit bewahrheitet sich die Aussage: wer billig kauft, kauft zweimal.
Die paar Euro mehr für eine professionelle, erweiterbare und "mitdenkende" Anlage, egal welches Herstellers, sind es in meinen Augen immer und allemal wert.
Die etablierten wissen, worauf es ankommt.
Und diese Eventualitäten sind vorgerichtet.
Braucht man sie, kann man die Option ziehen. Wenn nicht, dann halt nicht.
Somit haben diese Anlagen immer noch und auch weiterhin ihre Berechtigungen.

Und nun: frei zum fröhlichen Jagen. Immer diese arroganten Errichter!

Doch man muss auch zu seinem Berufsstand stehen!!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 19:28
Beitrag: #10
RE: RFID Leser mit Funk?
(23-06-2015 09:43)Pixopax schrieb:  ... einige Personen mit blonden Haaren schaffen es einfach nicht das korrekt zu bedienen. Confused
Ab zum Friseur mit den Mädels und eine andere Farbe ins Haar.Big Grin
---
Sodala dann basteln wir mal. Den eine LX abschrauben ist ja wahrlich ein SakrilegBig Grin

Zerleg doch eine Fernbedienung FU8150 und schalt die Tasten über die Relais der RFID Auswerteinheit. Eine AZ4220 Funkerweiterung an die LX und es sollte laufen.
So mal als Denkanstoß [Bild: 5.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 19:59
Beitrag: #11
RE: RFID Leser mit Funk?
(23-06-2015 19:28)evertech schrieb:  ...Zerleg doch eine Fernbedienung FU8150 und schalt die Tasten über die Relais der RFID Auswerteinheit. Eine AZ4220 Funkerweiterung an die LX und es sollte laufen...
Wir können das ja mal ganz locker angehen!
Wir fühlen uns ab jetzt von jedlicher VDE und IP Schutzklassenrichtlinie für den Außenbereich entbunden und schauen dem lockeren Treiben des TE einfach nur bewundernd zu....
Öhm...Apropos TE....Hallo.......?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 20:14
Beitrag: #12
RE: RFID Leser mit Funk?
Hab ich was falsch verstanden. Da kommt er doch überhaupt nicht mit einer E-Vorschrift in Konflikt. Die passenden RFIDLeser sind für den Aussenbereich zugelassen. Das Datenkabel geht sachmermal per Wiegandprotokoll zur Auswerteinheit in den Innenbereich und an deren Relais kommen die umgemodelten Tasten der FB. Sodala das wars. Ich seh nichts problematisches. Die offene Fernbedienung wäre wohl einen Blick wert.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 21:04
Beitrag: #13
RE: RFID Leser mit Funk?
(23-06-2015 20:14)evertech schrieb:  ... Das Datenkabel ...

Das genau ist doch das Problem ... DAS KABEL ... und damit scheidet auch die Fernbedienungslösung aus.

Der TO sucht eine Lösung, die es ihm erlaubt, einen RFID Leser drahtlos (also per Funk und wahrscheinlich auch ohne ext. Spannungsversorgung) an (s)ein System zu bringen ... wenn's anders wäre, hätte ich mich doch nie mit den "Rittern" angelegt Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 21:20
Beitrag: #14
RE: RFID Leser mit Funk?
Na ich war der Meinung der kommt von der Tür nicht weg mit dem Kabel. Den ansonsten ist doch bei der Tür der Lichtschalter für den Strom und so ein 5mm Loch von innen nach außen wäre wohl auch kein Problem. Mit Kabelkanal am Türstock entlang. Aber ohne nix da wird's wirklich problematisch. Na gut ich drück jetzt wieder das SofaCool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2015, 07:54
Beitrag: #15
RE: RFID Leser mit Funk?
Danke für den Spott, aber der ist etwas übereilt.

Die LX läuft hier sehr gut, und wurde gewählt weil ich schon zwei Terxon-Anlagen eingebaut habe, und nicht weil sie günstig ist, was ich davon abgesehen, auch nicht finde, die Anlage war mit allem drum und dran insgesamt über 3000 Euro ohne Einbau. Von daher kannte ich die gut, eine ältere hat unser früheres Haus 15 Jahre lang zuverlässig bewacht. Die sind zwar besch***** einzurichten, wenn man aber erst einmal verstanden hat wie es geht, dann kriegt man beinahe alles damit hin.

Eine Funkanlage kommt mir nicht ins Haus, ich stehe auf Kabelverbindungen bei den Meldern.

An den Türen sitzen Seccor-Schlösser die über Funk und AEBasic-Modul die Anlage Scharfschalten, das geht super, und hat den Vorteil, dass man -normalerweise- erst die Anlage unscharf schaltet und dann die Tür öffnet.

Nun ist es aber so, dass man dabei den Transponder an das Schloss hält und dieses darauf hin die beiden Dinge tut. Hält man jetzt den Transponder in der Hand und dreht damit das Schloss auf, erkennt es zum zweiten Mal den Transponder und schaltet die Anlage wieder scharf. Da die Tür als Eingang deklariert ist schaltet die LX dann auch scharf, auch wenn sie auf ist. Nach 20 Sekunden gehts dann rund und alle freuen sich wieder dass im ganzen Gebäue die Sirenen an sind.

Ich habe schon einige Male versucht den Damen zu erklären, dass man den Chip in die andere Hand legen soll wenn man das Schloss aufdreht, aber es hat einfach keinen Sinn, sie machen es immer wieder. In der anderen Hand ist ja auch das Smartphone, das muss man dazu wissen Dodgy

Daher wurde der Wunsch geboren das Unscharf-Schalten und Öffnen der Tür von einander unabhängig zu machen, was natürlich nachträglich ohne Kabel nicht geht, daher die Frage ob es ein Lesegerät mit Akkubetrieb und Funkanbindung gibt, was wohl nicht so ist. Eine andere Funkanlage dafür zu nehmen wäre doch etwas Overkill, aber vielleicht tatsächlich die einzige Möglichkeit die ich habe.

Ein Kabel liegt da schon, weitsichtig dahin gelegt für solche Fälle, nur leider haben es die Estrichleger oder Putzer beim Bau durchtrennt, was wir erst jetzt festgestellt haben, vorher wurde das nicht verwendet. Angry
Ein neues Kabel kriegen wir da auf keinen Fall hin.


Eine Lösung wäre die Tür nicht mehr als Eingang einzustellen, dann wäre die Zone offen und die Scharfschaltung wäre nicht möglich. Trotzdem piepts dann erst einmal rum.

Ich habe noch einen Mikrocontroller zwischen AEBasic und LX geschaltet der noch ein paar Dinge regelt, vielleicht kann ich da noch eine Verzögerung einbauen der das erneute Scharfschalten verhindert, die Idee kam mir letztens beim Grübeln, evtl. könnte das eine Lösung sein.

Dennoch danke an die tollen Profi-Errichter für die Hinweise, dass man mit einer selbst einbaubaren Anlage sowieso alles falsch macht, man immer zu billig kauft und als Amateur eben keine Ahnung hat Big Grin

(Dafür habe ich dem profi-"Errichter" beim Nachbarhaus (meine Schwiegermutter) dann erklärt dass die Sirene nicht an die Garagenwand 180cm über Boden gehört. Hat er aber dennoch da eingebaut, gut erreichbar!)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2015, 08:14
Beitrag: #16
RE: RFID Leser mit Funk?
(24-06-2015 07:54)Pixopax schrieb:  Eine Funkanlage kommt mir nicht ins Haus, ich stehe auf Kabelverbindungen bei den Meldern.

Du hast eine LX ..und dann auch noch diese Aussage.
Komm lass dich knuddelnBig Grin
[Bild: smileys-umarmung-597886.gif]
--
und jetzt sei ein Mann und zeig den Mädels mit der Mauerfräse wo es lang geht und leg ein Kabel zur nächsten Drahterweiterung.
Hast keine Ahnung wie die bei mir zusammenzucken wenn ich das Teil nur kurz einschalte.

PS zum Thema Schwiegermutter; Erst als sie gestorben war mussten wir eine Alarmanlage einbauen.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2015, 11:50
Beitrag: #17
RE: RFID Leser mit Funk?
(24-06-2015 07:54)Pixopax schrieb:  ... dass die Sirene nicht an die Garagenwand 180cm über Boden gehört. Hat er aber dennoch da eingebaut, gut erreichbar!)

Ich würde sagen: es kommt auf die Sirene an.
Und: was spricht dagegen?

Bei allem anderen: die "günstigste" und sehr gut funktionierende Lösung dürfte die mit der JA80 Zentrale sein - ich denke, wenn es wirklich so wichtig ist, dann ist das noch der beste Weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2015, 17:12
Beitrag: #18
RE: RFID Leser mit Funk?
(24-06-2015 07:54)Pixopax schrieb:  ....
Dennoch danke an die tollen Profi-Errichter für die Hinweise, dass man mit einer selbst einbaubaren Anlage sowieso alles falsch macht, man immer zu billig kauft und als Amateur eben keine Ahnung hat Big Grin...
Dein Eröffnungsbeitrag liest sich mehr als Frust denn als Lust an deiner Alarmanlage und darauf haben wir uns eingelassen. Und wenn man jetzt liest dass du schon 2 Terxon eingebaut hast dann sollte man eigentlich meinen, du wüsstest um die Leistungsmerkmale der Terxon. Der geneigte Leser fragt sich alsdann, warum die Reserveleitung zur Hauseingangstür nicht von vornherein für eine Scharfschalteinrichtung geplant war und keine Verwendung fand. Welchem Bedienkonzept du als bereits erfahrener Terxonist eigentlich folgen wolltest bleibt dem Mitleser ein Rätsel.
Ich habe mal kurz eine Kalkulation exklusive Leitungsverlegung aufgerufen die für dich eventuell passen könnte. Für wenig mehr als die von Dir genannten 3000 Euro hättest du von einem Facherrichter z.B. eine Aritech CS575 mit integriertem TWG + HF Aussenleser + Sperrelement + 6 Bewegungsmelder mit Erstmeldekennung + 4 Magnetkontakte + 2 Außensignalgeber + 1 Innensirene fix und fertig installiert bekommen. Ein Facherrichter hätte sicherlich auch rechtzeitig bemerkt, dass die Zuleitung zur Haustür beschädigt ist und dem Schuldigen die Hammelbeine lang gezogen.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2015, 17:21
Beitrag: #19
RE: RFID Leser mit Funk?
Ich denke mal nicht, dass es sich um einen "Planungsfehler" handelt - die Bedienung war auf den Seccor zugeschnitten und sollte sicher so eine Art Zwangsläufigkeit darstellen - das hat sich jetzt als nicht unbedingt 100 % praktikabel erwiesen, so dass der Wunsch nach einem zusätzlichen Leser erst im nachhinein entstanden ist - die beschädigte Leitung wäre wohl auch bei jedem anderen System (ohne Leser) erstmal nicht aufgefallen.

Wie gesagt: wenn das mit dem Transponderleser unbedingt sein muss, dann lass Dir mal die Jablotron Variante durch den Kopf gehen ... hört sich erstmal schlimmer an als es tatsächlich ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2015, 17:42
Beitrag: #20
RE: RFID Leser mit Funk?
Ist es denn wirklich so, dass der Seccor Zylinder bei jedem Kontakt mit dem Transponder seinen Zustand ändert, ohne dass man den Status erkennen kann?

Was passiert dann, wenn man als zweite / Zweiter kommt und in gutem Glauben den Transponder an den Zylinder hält um die Tür zu öffnen und Anlage zu entschärfen. Wird die Anlage dann wirklich wieder scharf geschaltet, weil sie ja vorher schon unscharf war?

Oder kennt Seccor auch so etwas wie "kurze" und "lange" Betätigung?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zugang: Code- und RFid zum Alarmanlagen ein- und ausschalten gesucht Birke1 7 10.313 29-01-2020 11:13
Letzter Beitrag: seggl88
  RFID Zylinder, alternativ EMA gekoppelter Motorzylinder gesucht Tim81 6 10.581 10-12-2018 17:41
Letzter Beitrag: tbaer
  RFID Schließzylinder Schimmelmann 4 8.230 10-12-2018 17:04
Letzter Beitrag: tbaer
  Vandalismussicherheit Telenot Cryplock R/K-MD Leser? safety4all 3 6.561 20-06-2017 14:38
Letzter Beitrag: SigridRaschke
  sesam hf leser Matze88 11 9.538 11-06-2015 19:20
Letzter Beitrag: Matze88
  Suche RFID-Einheit die folgende Kriteren erfüllt! Master 7 9.744 10-02-2014 22:35
Letzter Beitrag: Noice



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste