Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon: Globale Sabotage nach Alarm
30-06-2015, 06:01
Beitrag: #1
Terxon: Globale Sabotage nach Alarm
Hallo,
ich habe eine Frage:

ich habe eine Terxon installiert mit aktuell 5 Meldegruppen.
MG 1 (BM und MK) als EA & Ausgang = 30 und Eingang = 10
MG 2 (2 BM) als SO
MG 3 (1 BM) als SO
MG 4 (1 BM) als SO
MG 5 (1 BM) als SO

Wenn ich einen Gehtest mache, kann ich alle Meldegruppen auslösen und sie scheinen zu funktionieren. Ich kann die Anlage auf ohne Probleme scharf stellen.
Wenn ich, nachdem die Anlage scharf ist, die Tür öffne und/oder hineingehe und damit zwangweise den BM auch auslöse, wird auch ordnungsgemäß der Alarm signalisiert.
Wenn ich dann mit dem Code oder Chip die Anlage deaktiviere (bevor der Alarm über die Sirene ausgegeben wird) steht danach im Display "globale Sabotage".

Dann habe ich Testweise den BM in der MG 1 abgedeckt und erneut getestet; nun kam die Meldung nicht. Woran kann das liegen? Der BM ist, meiner Meinung nach korrekt angeschlossen.

BM und MK sind hintereinander geschaltet.

Sollte ich den BM aus der MG 1 besser vom MK trennen und in eine eigene MG lesen?
Die müss ich dann als auch als EA definieren oder besser als EF?

--

Bei einem anderen Test ist mich noch etwas anderes aufgefallen:
Ich habe die Sirene auf 3 Minuten stehen; Stelle ich die Anlage scharf und sie löst aus, ertönt 3 Minuten die Sirene; dann ging die Sirene kurz aus und gleich wieder an; lag das daran, dass im Gebäude während des Alarms Personen waren und die BM ausgelöst haben? (Also während der 3 Minten Alarm)

lg

Kaiman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 07:25
Beitrag: #2
RE: Terxon: Globale Sabotage nach Alarm
Mein Glaskügelchen ist der Ansicht es könnte der Zonenabschluss sein.Rolleyes Ist es eine MX dann Manual Seite 35 Code 21. Wenns nicht DEOL ist dann auf 00 parametrieren.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 07:37
Beitrag: #3
RE: Terxon: Globale Sabotage nach Alarm
Hallo,

(30-06-2015 07:25)evertech schrieb:  Mein Glaskügelchen ist der Ansicht es könnte der Zonenabschluss sein.Rolleyes Ist es eine MX dann Manual Seite 35 Code 21. Wenns nicht DEOL ist dann auf 00 parametrieren.

Danke für die Anwort.
Ja es ist eine MX. Ich habe den BM und den MK in Serie und keine Widerstände verbaut.
Der Sabotage des BM ist an den Sabotage Klemmen der Zentrale angeschlossen.

D.h. ich müsste mit Code 021 auf 0 stellen, falls das nicht default ist?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 08:23
Beitrag: #4
RE: Terxon: Globale Sabotage nach Alarm
Wenn es die jeweilige Zonensabotageklemme ist soll es mir recht sein, und ja der Parameter wäre somit eine Null.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 08:38
Beitrag: #5
RE: Terxon: Globale Sabotage nach Alarm
Hallo,

(30-06-2015 08:23)evertech schrieb:  Wenn es die jeweilige Zonensabotageklemme ist soll es mir recht sein, und ja der Parameter wäre somit eine Null.

Alle Sabotage Kontakte aller BM liegen auf COM A/T aufgelegt.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 09:20
Beitrag: #6
RE: Terxon: Globale Sabotage nach Alarm
Ja genau recht hast mit Com A/T. Da klemmste hinne. Hat doch nur die LX mit den Zonensabotageklemmen.
Dnke daran: Alle Sabokontakte gehören in Reihe geschaltet. Egal von wo sie kommen sonst funkt die Sicherungskette nicht. Und das wird dann in der Anlage so ein richtig beKlemmender Drahtinfarkt. Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 09:36
Beitrag: #7
RE: Terxon: Globale Sabotage nach Alarm
Hallo,

(30-06-2015 09:20)evertech schrieb:  Ja genau recht hast mit Com A/T. Da klemmste hinne. Hat doch nur die LX mit den Zonensabotageklemmen.
Dnke daran: Alle Sabokontakte gehören in Reihe geschaltet. Egal von wo sie kommen sonst funkt die Sicherungskette nicht. Und das wird dann in der Anlage so ein richtig beKlemmender Drahtinfarkt. Tongue

oh ich glaub dann hab ich den Fehler. Wenn auch alle Sabotage in Reihe müssen; derzeit sind die Parallel :o
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 09:56
Beitrag: #8
RE: Terxon: Globale Sabotage nach Alarm
Das wird aber Dein Problem nicht lösen. Da Sabo Kontakte normalerweise NC sind, bedeutet das bei Dir mit Parallelschaltung, Sabotage wird nur ausgelöst, wenn ALLE Deckelkontakte der Melder offen sind...Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 09:58
Beitrag: #9
RE: Terxon: Globale Sabotage nach Alarm
Das muss aber dann ein richtiger Saboteur sein Big GrinBig Grin

[Bild: electriecien35.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 10:04
Beitrag: #10
RE: Terxon: Globale Sabotage nach Alarm
Vieleicht ein DIY Einbrecher?? Gibts da den auch Azubis??Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 10:20
Beitrag: #11
RE: Terxon: Globale Sabotage nach Alarm
hmm auch wieder war;

nur warum wird dann globale sabotage gemeldet, wenn der BM auslöst auf Zone 1 auslöst. Decke ich ihn ab und lass nur den MK auslösen funktioniert es.

ich werde mal die sabo kontakte in reihe schalten und schauen was passiert;
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 10:38
Beitrag: #12
RE: Terxon: Globale Sabotage nach Alarm
Da hilft nur das gute, alte Sytem: mit Multimeter messen. Was passiert auf den Linien? Liegt vielleicht irgendwo Spannung auf den Linien? Brücke mal die sabolinie und hänge ein Messgerät an die (jetzt) Reihenschaltung. was passiert bei Melderauslösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 11:04
Beitrag: #13
RE: Terxon: Globale Sabotage nach Alarm
Ok ich werde mal testen;
komme leider erst anfang nächster woche dazu.

ich melde mich dann wieder.

schon mal danke für den input!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2015, 22:10
Beitrag: #14
RE: Terxon: Globale Sabotage nach Alarm
Hallo Kaiman,
Hast Du die Ursache gefunden? Ich habe anscheinend das gleiche Problem ...
Gruß
Luke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2015, 07:29
Beitrag: #15
RE: Terxon: Globale Sabotage nach Alarm
Hast schon gebügelt?Big Grin
Soll heißen Sabodraht aus der Klemme und eine Drahtbrücke rein.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2015, 21:21
Beitrag: #16
RE: Terxon: Globale Sabotage nach Alarm
Hallo Evertech,
Ja, gebügelt habe ich, dann tritt das Problem nicht auf. Die Sabotageschleife ist aber durchgängig, ich habe derweil während des Eingang/Unscharfschaltens auch mal ein Multimeter an die Sabotageschleife gehängt, der Widerstandswert bleibt stabil.
Muss also etwas sein, was so kurz ist, das es unterhalb der Latenz meines Multimeters liegt ...
Habe zum Test nur noch zwei Zonen: EA mit magnetkontakt, EF mit 4x BWM, nur einer ist aber in der Nähe. Wenn ich ihn abdecke, kommt auch keine Sabotagemeldung. Noch Ideen?
Gruß
Luke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2015, 08:53
Beitrag: #17
RE: Terxon: Globale Sabotage nach Alarm
Fehler gibt's die gibt's gar nicht.Big Grin
Das ist ja eine Sicherungskette. Das heißt alle Sabokontakte werden hintereinander geschaltet. Mir ist zwar jetzt von der Logik her nicht nachvollziehbar wieso ein auslösender Melder zusätzlich einen Saboalarm bewerkstelligt aber muss ja nicht alles wissen.
Klemm die Sabodrähte von diesem Melder zusammen damit der Schaltkontakt hier nicht verwendet wird. Mal sehen ob Ruhe einkehrt.
Ein Widerstand hat sich vom Hersteller nicht in den Klemmen verirrt ? Ich denk da an vorbereitete DEOL Verdrahtung.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2015, 09:43
Beitrag: #18
RE: Terxon: Globale Sabotage nach Alarm
Hm, am BM liegt es wohl nicht, das Problem tritt auch auf, wenn ich Sabotage hier überbrücke. Jetzt bin ich ganz verwirrt. Kann es sein, dass ich meine Haustür = EA Zone erst wieder schließen muss, ehe ich entschärfen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2015, 10:26
Beitrag: #19
RE: Terxon: Globale Sabotage nach Alarm
Nö ; sicher nicht.
....
Bewegungsmelder auf "Eingang Folgend" parametriert?

Manual Seite 25
EF - EINGANG FOLGEND
Diese Zone löst keinen Alarm aus, wenn zuvor eine Eingang/Ausgang-Zone die Eingangsverzögerungszeit aktiviert hat. Es erfolgt ein Sofortalarm, wenn keine Eingangsverzögerung zuvor aktiviert wurde. Verwenden Sie diesen Zonentyp z.B. für einen Bewegungsmelder im Eingangsflur, der auf die (mit Öffnungsmelder versehene) Eingangstür ausgerichtet ist......

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2015, 10:47
Beitrag: #20
RE: Terxon: Globale Sabotage nach Alarm
Genau so ... BM ist Zone 1 EF, Tür ist Zone 2 EA. Komme rein, Terxon begrüßt mich mit piepen, Code eingeben --> globale Sabotage. Gleiches Programm, aber Tür vor Codeeingabe wieder zu --> Alles Gut.
Habe den Eingangskontakt mal aus der Sabo genommen, das hat aber nix geändert ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Globale Sabotage pixx 2 240 14-04-2024 10:07
Letzter Beitrag: Martina H.
  Terxon MX ist komplett tot nach Spannungsunterbrechung kradolas 1 255 04-02-2024 13:41
Letzter Beitrag: kradolas
mad sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX Braveheart52 17 5.422 22-04-2021 17:41
Letzter Beitrag: Braveheart52
  Abus Terxon MX Bewegungsmelder 360° NC+Sabotage ? Ersthelfer112 9 4.379 10-01-2021 08:54
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon L Fernreset nach Sabotage leoalarm 1 2.170 08-06-2020 10:44
Letzter Beitrag: leoalarm
  Terxon SX , Alarm nach aktivierung greyhound 5 3.686 06-02-2020 19:39
Letzter Beitrag: greyhound
  Terxon MX startet nicht mehr nach Verkabelungsfehler dj_fel 4 4.208 09-04-2019 06:01
Letzter Beitrag: Sektionschef
smile Terxon LX Zonenfehler nach Anschluss Rauchmelder Terxonsebas 1 2.580 02-12-2018 23:05
Letzter Beitrag: neozed
  Terxon LX Sabotage Earnie33 8 5.219 03-03-2018 17:41
Letzter Beitrag: evertech
  Außensirene AS1805 Power-LED blinkt nach Alarm, trotz neuem Akku. Alarmio 4 3.575 22-01-2018 07:45
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste