Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 69 Bewertungen - 2.87 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatisches Scharfschalten
30-12-2011, 00:43
Beitrag: #1
Automatisches Scharfschalten
Hallo liebe Experten,
ich hab noch ein Problem!!!
Nach stundemlangen lesen des Handbuchs habe ich keine
Möglichkeit gefunden die Mx automatisch scharf zu schalten.
Ziel: Werktags (Mo-Fr. z.B. 19.00- 06.30)
Sa/So dauerscharf!

Für eine Idee wäre ich wirklich sehr !!! dankbar!!!!
mfG. K.H.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2011, 09:58
Beitrag: #2
RE: Automatisches Scharfschalten
Ist es nicht besser, die Anlage immer scharf zu schalten, wenn niemand mehr im Objekt ist?

Das ist doch keine große Anstrengung und stellt sicher, dass das Objekt auch von 18 - 19 Uhr alarmgeschützt ist, wenn der Letzte mal schon um 18 Uhr das Objekt verlässt.

Ausserdem besteht nicht das Risiko, das Falschalarm ausgelöst wird, nur weil mal jemand Abends etwas länger im Objekt bleibt und nicht an die Autoaktivierung denkt.

Wenn die Auto-Aktivierung / Deaktivierung aber trotzdem gewünscht wird, lässt sich diese sehr einfach mit einer präzisen Schaltuhr verwirklichen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2011, 10:23
Beitrag: #3
RE: Automatisches Scharfschalten
Danke für Deine Rückmeldung.! Im Prinzip stimme ich damit überein, aber durch die besonderen Gegebenheiten (Schule) kann ich sonst nicht sicherstellen das die Anlage ab 18.00 eingeschaltet ist. Ich dachte auch an eine Schaltuhr die vielleicht ein potentialfreies Relay ansteuert, mit dem ich dann während der "Unscharf"-Zeit die Überwachungsschleifen (nicht die Sabo-Schleifen) auf COM schalte??? Oder wäre es besser die Versorgungsspannung der Melder abzuschalten (Strom-sparen, Lebensdauer) ???
Vielleicht kann mir auch jemand erklären wie ich mit einer Wochenschaltuhr (natürlich gepuffert) die Anlage wirklich unscharf stellen kann.
Ich bin für jede Hilfe oder Anregung DANKBAR!!!!!
mfG. K.H.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2011, 11:32
Beitrag: #4
RE: Automatisches Scharfschalten
Du brauchst eine akkugepufferte Wochen-Zeitschaltuhr mit potentialfreiem Relais. Der Relaiskontakt wird dann in einer Zone als Blockschloss genutzt und fertig ist die automatische Aktivierung / Deaktivierung.

Je nach Genauigkeit der Uhr sollte am diese dann ab und zu mal kontrollieren. Und die Zeiten, in denen die Anlage nicht scharf geschaltet ist, muss man ja nicht rumerzählen!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2011, 11:54
Beitrag: #5
RE: Automatisches Scharfschalten
Suuuuppppper!!! Danke!! Die Idee mit dem Blockschloss muss ich zwar noch nachlesenBlush aber das leuchtet mir spontan ein.
Ich habe gerade kurz nachgelesen, ziemlich einfach, sowohl Dauerkontakte als auch Impuskontakte möglich!
Eine 12V Wochenschaltuhr kann ich dann auch über die Zusatzstromversorgung gleich mit puffern.
12 V Wochenschaltuhr mit 2 Schaltvorgaängen / Tag gibs beim C. Jetzt werde ich aber vorher noch wo anders suchen!!

mfG. K.H.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2011, 13:59
Beitrag: #6
RE: Automatisches Scharfschalten
Hallo an alle die ein ähnliches Problem haben die MX automatisch zu schalten (so.). Mir wurde ja auch geholfen. Ich habe da eine Schaltuhr gefunden die in meinen Augen verschiedene Vorteile bietet.
Müller Schaltcomputer SC 28 pro Betriebsspannung 12 V/AC/DC Ausgangsleistung 16 A Schaltkanäle 1 x UM
Ausstattung


Textbasierte Menü-Führung und selbsterklärende Piktogramme/Symbole
Großes und übersichtliches Display mit zwei hochauflösenden Textzeilen
Einfache Handhabung
Schnelle und intuitive Programmierung
Ohne Netzanschluss programmierbar (10 Jahre Gangreserve)
Tages-, Wochen- und optional Astroprogramm
Kürzester Schaltabstand 1 min
Schaltleistung 16 A je Kanal
Kanal = Wechsler, Öffnungsweite < 3 mm (µ)
Permanentschaltung nach Datum (Ferienfunktion)
Permanentschaltung: Dauer Ein- bzw. Ausschaltung über Handschalter
Manuelle Schaltungsvorwegnahme
Automatisches Sortieren der Schaltzeiten beim Auslesen
Freie Blockprogrammierung von Wochentagen
Automatische Sommerzeitumstellung (Einstellbar für Europa, Nordamerika oder Australien)
Anzeige der Betriebsstunden und Schaltimpulse je Kanal und des Gerätes
Sicherheit durch PIN-Kodierung
Anschlussart Schraubklemmen (Aufzugsklemmen).

Technische Daten

Betriebsspannung 12 V/AC/DC
Kanäle 1 x UM
Ausgangsleistung 16 A
Typ SC 28.11 pro
Weitere technische Daten Genauigkeit Quarz (bei 20 °C): ±0,5 s/Tag · Anzeige: Hochauflösendes Display (Sichtfeld: 7,5 cm²) · Umgebungstemperatur: -30 - +55 °C
Abm. (L x B x H) 63 x 35,8 x 90 mm
Speicherplätze 46
Displaybeleuchtung Nein
Datenschlüssel Ja (optional)
Astro-Funktion Nein
Impuls Ja
Ext. Eingang Nein
Zyklus Nein
Ausschalt-Warnung Nein
Gangreserve 10 Jahre

Durch die Impusfunktion ist es meiner Meinung nach möglich den Abus-Schlüsselschalter perfekt zu simulieren und auch eine Aktivierung / Deaktivierung am Bedienteil zu ermöglichen, was nach Anleitung mit einem Permanentkontakt nicht möglich sei.

Darüber hinaus überzeugt mich auch die PIN-Funktion und die Gangreserve.

Ich hoffe, ich hab nun auch einmal einen für andere nutzbringenden Beitrag geleistet.
Nochmal vielen Dank an meine Tipp-Geber (Experten)
mfG. K.H.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2012, 12:33
Beitrag: #7
RE: Automatisches Scharfschalten
Vor dem Problem stand ich auch mal, Karl-Heinz. Die MX hat leider keine, im Gegensatz zur LX (so Abus), Timerfunktion. Ein Schwachpunkt, den sich eigentlich keine Alarmanlage welcher Preisklasse auch immer leisten sollte. Auch ich hatte den Wunsch die MX zu bestimmten Zeiten aktiv und de-aktiv zu schalten.

Nun ‘schlummert’ bei mir im Keller ein kleiner PC als kaum ausgelasteten Server 24Std/Tag. Der brauchte noch zusätzliche Aufgaben. Eine Elektronic Firma in Pförring bietet eine PC-Relaiskarte als Bausatz für knapp 13,- € an. Das Ding kommt mit einer Software die 10 Relais bis zu 10 unterschiedlichsten Uhrzeiten auf die Sekunde genau über die parallele Schnittstelle (vor der Erfindung des USB Anschlusses früher für Drucker genutzt) ein- und ausschalten kann. Zwei Macken - die mitgelieferten Relais haben nur einen N/O Kontakt (Normaly Open). Gebraucht werden bei Alarmanlagen jedoch N/C Kontakte, der die Zone für Aktivitäten öffnet. Ich habe daher die Schaltung mit Relais von Finder (12V , 2 x UM) mit 2,54mm Raster auf eine andere Platine gebaut.
Die Software hat leider beim Speichern der simplen Text Datei für die Zeiten so ihre Probleme, doch der normale Windows Editor kriegt das perfekt hin. Diese Karte steuert neben anderen Dingen im Haus nun auch die MX perfekt.
Wenn ich dem Bedienteil jetzt noch die 10 Sekunden Pieperei abgewöhnen könnte, wäre das Ganze vollkommen. Alles Gute für 2012
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2012, 13:02
Beitrag: #8
RE: Automatisches Scharfschalten
Hallo Manfredo,
da hast Du sicher auch eine gute Lösung gefunden, aber der Aufwand ist mir etwas zu groß. Wie hast du deinen Server gegen Stromausfall geschützt (Urlaubszeit)? Der oben beschriebene Schaltcomputer hat eine eingebaute Gangreserve von 10 Jahren und da er auf 12 V läuft kann ich in direkt an die durch den Akku gefufferte Spannungsversorgung der Anlage anschließen. Ein Backup der Schaltdaten ist über eine Art (Herstellerspez.) USB-Stick möglich.
Das Ding kostet bei V ca. 53 € (bei A >100€).
mfG. K.H.

Ps. Danke und ebenfalls: Alles Gute für 2012!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2012, 03:25
Beitrag: #9
RE: Automatisches Scharfschalten
Danke für 2012, Karl-Heinz. Schaun’ ma’ mal ...

Der Server bekommt seinen Strom natürlich von einer kleinen USV (Unterbrechungsfreie StromVersorgung). Die überbrückt wie bekannt nur für eine begrenzte Zeit einen ‘Blackout’. Ich kann mich jedoch in den letzten Jahrzehnten an einen solchen nicht erinnern, der die Kapazität des Batteriepuffers erschöpft hätte. Richtig ist sicherlich auch - es gibt immer ein erstes Mal. Dann wird das eben manuell zu schalten sein. Urlaub - auch dann hat ein lieber Nachbar/Freund einen Schlüssel und Hausrecht und im Alarmfall ruft die MX ja auch an.

Der von Dir entdeckte Schaltcomputer SC 28 sieht wirklich perfekt aus. Glückwunsch. Vor allen Dingen begeistert mich die 12 V Hutschienen Variante für die Montage im E-Kasten mit einer unkomplizierte Stromversorgung aus der Abus. Nur - wovon lebt den diese 10 Jahre Gangreserve der Uhr bloß? Leider ist die gefundene Bedienungsanleitung im WWW in PDF Format ein kleines Desaster, ein riesiges unübersichtliches Blatt. War ich zu doof etwas besseres zu finden?

Für die De-/Aktivierung meiner partitionierten MX habe ich jetzt auch eine einfachere Lösung gefunden, die mir die sehr kostbaren zusätzlichen Ausgänge nicht ‘verbraucht’. Eine simple Schaltung mit mehreren NE555 Timer ICs die sich hintereinander aktivieren und den Schlüsselschalter simulieren. Mein Test mit einem Schalter alle Partitionen gleichzeitig zu schalten verlief negativ. Obwohl theoretisch 4 Schlüsselschalter möglich sind und die, auch nur theoretisch, alle gleichzeitig aktiviert werden könnten, kommt die MX dabei mächtig aus dem Tritt.

Alles Gute
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2012, 14:35
Beitrag: #10
RE: Automatisches Scharfschalten
Hallo Manfredo,
ja die Gebrauchsanweisung ist gewöhnungsbedürftig!! aber das Ding funktioniert gut.
Die Impulsdauer kann man´in 1 sec. Schritten einstellen.
Womit die 10 Jahre erreicht werden (Li-Batt.??) weis ich auch nicht.
Ich hoffe einfach das ein sooooo langer Stromausfall nicht vorkommt.
mfG. k.H.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2012, 20:56
Beitrag: #11
RE: Automatisches Scharfschalten
> ... als auch Impuskontakte möglich!

Frage Karl-Heinz : wie ist die Länge des Impuls ? 1 Sekunde, mehr ? Ich kann darüber nichts finden. Meine MX hätte gern mehr als eine Sekunde.
Danke


Sorry, Karl-Heinz - lesen müßte man können. Die Antwort gab es schon in Deinem Beitrag vom 19.1.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Automatisches Umschalten von C nach B Daniel1973 3 3.225 22-01-2016 17:46
Letzter Beitrag: Manfredo
  Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten AlphaOne 24 24.226 04-01-2015 19:44
Letzter Beitrag: dpoessl
  Terxon MX: Nur eigene Partition scharfschalten Time_to_wonder 17 12.666 17-02-2014 12:54
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Abus Terxon MX Scharfschalten ohne Ausgangsverzögerung und Quittungston Haegar36 0 4.086 16-11-2012 21:38
Letzter Beitrag: Haegar36
  Abus Tarxon MX Scharfschalten ohne Ausgangsverzögerung thegrinch 1 4.312 05-08-2012 11:03
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste