Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
09-08-2015, 14:46
Beitrag: #21
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps und auch Infos zur generellen Installation. Habe gelernt, dass ich eine eher ältere Version als Alarmanlage habe, die aber bis zu diesen Fehlerbildern immer zuverlässig war.
Ich werde in der kommenden Woche einen Termin mit dem Installateur vereinbaren. Es hat zwar seinerzeit eine Übergabe (mit Einweisung) gegeben, jedoch kein Protokoll, was den Funktionstest der Rauchmelder bescheinigt. Dass er aber das Feld verlassen hat, ohne die Melder zu testen, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Jetzt weiß ich ja, dass die Rauchmelder mit Testgas (was ich mir mittlerweile auch zugelegt habe) getestet werden.
Ich habe aber zu dem Installateur einen guten Kontakt und werde mal schauen, was er mir vielleicht anbieten kann. Er hat damals nach meinem Empfinden einen guten Job in der restlichen Elektrik gemacht und war immer hoilfreich zur Seite, wenn ich Fragen hatte.
Umverdrahten könnte ich nach Einlesen und intensiver Bestandsaufnahme vielleicht sogar selber, dennoch möchte ich ihn hier mit ins Boot nehmen. Vielleicht habe ich ja hier einen totalen Denkfehler...

Wir schauen mal. Vielen lieben Dank bis dahin!! Ein echt klasse und vor allem kompetentes Forum!! Smile

Viele Grüße Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2015, 15:49
Beitrag: #22
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
Hallo zusammen,

heute war der Installateur da. Den Gehtest hatte er damals bei der Inbetriebnahme gemacht, jedoch nicht mit Gas sondern mit der Funktion der Alarmanlage.

Wie Manfredo vermnutete war es eine Parallelschaltung mit Widerstand. Nun sind alle Rauchmelder umgestellt und es ist eine Reihenschaltung verdrahtet. Danach habe ich mit dem Installateur einen Gehtest gemacht. Auch das Testspray habe ich nun probiert.

Wenn nun also nochmals ein Rauchmelder muckt, dann kann ich schnell eingrenzen.
Alles wieder ok mit meiner Terxon M Shy

Danke an alle für die klasse Hilfe hier!

Ich denke, der Beitrag kann damit geschlossen werden.
Viele Grüße
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2015, 23:20
Beitrag: #23
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
na das Statement des Installateurs hätte mich auch interessiert.
Nicht das ich fehlerfrei bin aber wenn ich mal selber einen Fehler mache stehe ich offen dazu und der Kunde hat was gut.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2015, 09:05
Beitrag: #24
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
Hallo zusammen,

kurzen Status zum Abschluss nach fast 2 Monaten Betrieb: Alles ist i.O., die Terxon M schnurrt wieder ganz wie sie soll und wie ich es gewohnt war.
Ich vermute hier einen Wackler in der alten Verdrahtung, anders kann ich mir den Fehler nicht mehr erklären. Auch wenn sie falsch verdrahtet war, hätte sie dennoch funktionieren müssen.

Es sind alle Rauchmelder die alten und ich habe sie mit Testspray geprüft.

Viele Grüße und danke nochmals für die Hilfe hier.

Gruß Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene SG1800 Blitz LED defekt ? bmjp146 14 3.925 17-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Rauchmelder an einer Terxon MX josch12 5 2.622 01-01-2023 17:34
Letzter Beitrag: rednax
  Rauchmelder für Terxon MX frealk 21 8.394 13-07-2022 10:27
Letzter Beitrag: AaronK
  Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- der golix 11 5.157 11-06-2022 22:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Rauchmelder an Terxon MX anschließen FRAD 4 2.266 11-11-2021 08:39
Letzter Beitrag: FRAD
Exclamation Terxon defekt? druxx 15 8.094 21-06-2020 11:51
Letzter Beitrag: smith007
  Terxon MX Platine defekt ? Thomas2 15 7.934 16-04-2020 09:05
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon sx- Rauchmelder alarmiert nicht extern Tammo77 2 2.838 14-03-2020 14:11
Letzter Beitrag: Tammo77
smile Terxon LX Zonenfehler nach Anschluss Rauchmelder Terxonsebas 1 2.580 02-12-2018 23:05
Letzter Beitrag: neozed
  Terxon MX defekt ? MadMax 14 11.112 11-11-2018 16:56
Letzter Beitrag: pixx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste