Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FU8000 Uhr extrem ungenau
26-08-2015, 14:52
Beitrag: #1
FU8000 Uhr extrem ungenau
Hallo liebe Community,

habe das Problem, dass die Uhr meiner FU8000 seit neuestem pro Tag etwa 5 Minuten nachgehtAngry. (Die genaueste war sie ja noch nie, aber es hielt sich im Rahmen) Das ist natürlich extrem lästig, weil man sich nicht mehr auf die automatische Scharfstellung/Unscharfstellung
verlassen kann. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte / was ich da versuchen könnte?Huh

Danke

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2015, 18:24
Beitrag: #2
RE: FU8000 Uhr extrem ungenau
(26-08-2015 14:52)highlander schrieb:  Hallo liebe Community,

habe das Problem, dass die Uhr meiner FU8000 seit neuestem pro Tag etwa 5 Minuten nachgehtAngry. (Die genaueste war sie ja noch nie, aber es hielt sich im Rahmen) Das ist natürlich extrem lästig, weil man sich nicht mehr auf die automatische Scharfstellung/Unscharfstellung
verlassen kann. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte / was ich da versuchen könnte?Huh

Danke

Peter

Hast Du mal versucht, auf Quarzsteuerung umzustellen? Bei Dir scheint die Netzfrequenz nicht stabil zu sein. Bekommst Du den Strom von einem eigenen Generator Huh

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2015, 19:38
Beitrag: #3
RE: FU8000 Uhr extrem ungenau
Hm, auf Quarzsteuerung umstellen? Wie soll ich das denn machen? Ich habe eigentlich angenommen, das da ohnehin eine Quarzuhr verbaut ist, weil bei Stromausfall läuft die Uhr ja auch ohne 50Hz-Netz weiter. Und nein, der Strom kommt nicht vom Generator, sondern ganz normal von der Steckdose, und die "Qualität" des Stromes gab bis jetzt noch keinen Anlass zur Kritik.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2015, 20:19
Beitrag: #4
RE: FU8000 Uhr extrem ungenau
16.19. Zeitbasis für die Uhrzeit

Errichtermodus  Systemeinstellungen  Zeitbasis  Netzfrequenz*
Quarz
 Wählen Sie hier die Zeitbasis zum Synchronisieren von Uhrzeit und Datum.
 Die Einstellung „Quarz“ ist manchmal hilfreich, wenn Störfrequenzen auf der
Netzzuleitung die Genauigkeit der Uhrzeit beeinflussen.
 Anmerkung: Die Ganggenauigkeit beträgt bei Quarz ca. ± 3,9
min pro Monat.

Bei mir in der Anleitung Seite 76, kann aber je nach Version der Anleitung auch abweichen.

Aber auch bei Quarzsteuerung kannst Du im Laufe eines Jahres doch beträchtliche Abweichungen bekommen. Scheint kein doller Quarz zu sein. Meine quarzgesteuerte Uhr läuft jahrelang minutengenau.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2015, 07:19
Beitrag: #5
RE: FU8000 Uhr extrem ungenau
Hallo, danke für die Antwort, aber bei mir steht diese Option im Errichtermodus nicht zur Verfügung. Ich habe ein älteres Modell, (Unter Info steht SW-Version 5.05.30 50Hz), und da gibt's diese Möglichkeit noch nicht...
Ich hab aber jetzt schon einen Verdacht, was schuld sein könnte, möchte nur ein paar Tage beobachten, ob es stimmt.
Vielen Dank eisntweilen für die kompetenten AntwortenSmile

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 19:49
Beitrag: #6
RE: FU8000 Uhr extrem ungenau
Problem gelöst!Shy

Die Uhr geht wieder genau. Zur Hintergrundinfo:
Die Zentrale wird seit je her aus dem Netz meiner Abstellkammer versorgt.
Diese verwende ich auch als Elektronikwerstatt, und es sind auch jede Menge (chinesischer) Stecker(Schalt)netzteile da drinnen.

Als nun mein Sohn einen eigenen Computer in seinem Zimmer bekam, wollte ich ihm die WLAN-Strahlung ersparen, und die Internetverbindung zum Computer wurde über DLan durchgeführt.

Leider hängt jedoch der Abstellraum an der gleichen Phase wie der Computer meines Sohnes und so haben die vielen Geräte das Netz etwas versaut, und die Übertragungsrate über Dlan war nicht gut.

Ich baute dann einen Netzfilter ein, der hatte jedoch gleich am Eingang einen Kondensator, der die DLAN-Frequenzen scheinbar dämpfte, und so keine Abhilfe schaffte.
Also verbaute ich einfach 2 fette Drosseln in die Netzversorgung der Abstellkammer ein, so blieben die Störungen schön im Abstellraum drinnen, und das Dlan wurde nicht beeinflusst. Die Übertragungsrate war nun in Ordnung.
Jedoch reagierte eben die Alarmanlage irgendwann mit der großen Ungenauigkeit der Uhr auf das versaute Netz.Confused

Eigentlich seltsam, denn ich denke mir, es kann doch nicht so schwer sein, die wenigen Volt Störspannungen, die ja erst frühestens ab dem 2-stelligen kHz-Bereich anfangen, mit einem einfachen Tiefpass aus den gewaltigen 220V/50Hz herauszufiltern, wenn ich die 50 Hz für die Uhr brauche.Huh
Aber gut, ich habe die Alarmanlage ja nicht konstruiert und es ist halt so.
Ich habe der Alarmanlage nun einen eigenen Netzfilter spendiert, und jetzt ist es gut.

Vielen Dank nochmal für den Tipp mit der Netzspannung, Shy ich hätte nicht daran gedacht.

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 19:57
Beitrag: #7
RE: FU8000 Uhr extrem ungenau
> Vielen Dank nochmal für den Tipp mit der Netzspannung, ich hätte nicht daran gedacht.

Ich auch nicht. Danke für die 'Auflösung'.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2015, 07:08
Beitrag: #8
RE: FU8000 Uhr extrem ungenau
(01-09-2015 19:49)highlander schrieb:  Problem gelöst!Shy
Die Uhr geht wieder genau.
.. Danke für die Info!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2015, 09:42
Beitrag: #9
RE: FU8000 Uhr extrem ungenau
Hallo highlander!
... habe exakt das gleiche Problem, weiß aber nicht was die Ursache ist, möglicherweise die Neuinstallation eines Smartmeters vom Energie Versorger.

Kannst du mir bitte den Typ/Art des Netzfilters sagen, Danke für deine Bemühungen..

ABUS bietet mir ein kostenloses Software Update (Freischaltung Quarzbetrieb) an, geht aber nur am ABUS Standort, ist dann leider etwas umständlich für mich...

.. viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2015, 15:20
Beitrag: #10
RE: FU8000 Uhr extrem ungenau
Hallo Wibsi,
Danke für deine Anfrage,
ich muss jetzt jedoch leider gestehen, dass ich mich nicht mehr so sicher bin, ob der Netzfilter geholfen hatUndecided
Die Uhr in der Zentrale ging nach dem Einbau des Filters eine Woche lang sekundengenau, gestern plötzlich von einem Tag auf den anderen war sie um exakt 30 Minuten hinten!
Was auch noch sein könnte, ist, das ganz in der Nähe (Etwa 20 cm weg, nur durch eine Ziegelwand getrennt) ein LTE-Router steht, der aber nicht immer an ist, die letzten 2 Tage jedoch schon. Vielleicht reagiert die Uhr ja auch empfindlich auf starke HF-Strahlung.
Muss ich halt jetzt wieder beobachten. Lästig sowas.
Den Neztfilter habe ich von Conrad bestellt, wäre folgender:

https://www.conrad.at/de/entstoerfilter-...%20Details

Musst ihn halt in die Netzzuleitung reinmachen, aber wie gesagt, die anfängliche Euphorie ist etwas geschrumpft. Schaden kann er jedoch nicht.
Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2015, 17:43
Beitrag: #11
RE: FU8000 Uhr extrem ungenau
Hallo, danke für Deine Info, ich vermute das Problem liegt nicht wirklich an der Netzfrequenz, diese ist durch keine Störung im Haushalt so beeinflussbar das es sich auf die Zeitbasis der Anlage auswirken würde, 4 weitere Zeitnehmer basierend auf die Netzfrequenz laufen perfekt.
Auch die Smartmeter, wie Anfangs vermutet, machen nach einigen Test kein Problem.

ABUS dürfte das bekannt sein, sie bieten ohne Probleme ein Software Update an.
vG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung BoomBasti 7 829 10-12-2023 18:56
Letzter Beitrag: angos_
  Alter einer FU8000 an der Firmware erkennen ChristianGA 1 434 23-11-2023 17:28
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2way FU8000 Zentrale - Netzteil defekt Joe67 20 24.407 20-11-2023 22:28
Letzter Beitrag: peteralarm
mad FU8000 nach Stromausfall defekt cuebee 3 2.574 31-10-2023 12:48
Letzter Beitrag: tom123
  Abus FU8000 erkennt keine Chipschlüssel mehr treppefux 1 2.156 31-08-2021 17:16
Letzter Beitrag: megagramm
  Neustart FU8000 suschi 4 4.225 27-12-2020 13:07
Letzter Beitrag: suschi
  Netzteilproblem Secvest FU8000 rolandt 6 4.732 23-09-2020 08:53
Letzter Beitrag: rolandt
  Fu8000 aktiviert plötzlich automatisch Synthetic 5 5.115 16-01-2020 13:07
Letzter Beitrag: Bros
  Drahtgebundenes Bedienteil für FU8000? MaecAlarm 9 7.133 05-04-2019 15:41
Letzter Beitrag: Schichtel
  Suche GSM Mdul für FU8000 MaecAlarm 3 3.762 02-04-2019 19:42
Letzter Beitrag: Gjila1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste