Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 60 Bewertungen - 2.77 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wählgerät Telenot 3516-2 über Fritzbox
16-01-2012, 14:01
Beitrag: #1
Wählgerät Telenot 3516-2 über Fritzbox
Hallo,

ich habe folgendes Problem, wir sind seit kurzem zu Unitymedia gewechselt haben somit quasi kein "richtiges" ISDN mehr, sondern nutzen das simulierte ISDN der Fritzbox quasi alles über "Voice over IP". Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen damit gemacht, das Wählgerät an eine Fritzbox anzuschließen. Ich würde es gerne wie folgt nutzen:

1.) Nachricht an ein Mobiltelefon meiner Wahl (Sprachnachricht)
2.) evtl. später Wachdienstaufschaltung
3.) die Telenotapp übers Handy nutzen

Viele Grüße

sunny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-01-2012, 14:58
Beitrag: #2
RE: Wählgerät Telenot 3516-2 über Fritzbox
(16-01-2012 14:01)sunny2012 schrieb:  Hallo,

ich habe folgendes Problem, wir sind seit kurzem zu Unitymedia gewechselt haben somit quasi kein "richtiges" ISDN mehr, sondern nutzen das simulierte ISDN der Fritzbox quasi alles über "Voice over IP". Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen damit gemacht, das Wählgerät an eine Fritzbox anzuschließen. Ich würde es gerne wie folgt nutzen:

1.) Nachricht an ein Mobiltelefon meiner Wahl (Sprachnachricht)
2.) evtl. später Wachdienstaufschaltung
3.) die Telenotapp übers Handy nutzen

Viele Grüße

sunny
Hallo sunny
schau mal hier
http://www.alarmforum.de/Thread-Neues-w%...et-und-GSM
Grüße
wersch

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2012, 21:26
Beitrag: #3
RE: Wählgerät Telenot 3516-2 über Fritzbox
Hallo,

Sprachnachricht müsste man testen ob das 3516 damit klarkommt.
COMVIS MCi über IP.
Aufschaltung zum WD über IP.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2012, 21:43
Beitrag: #4
RE: Wählgerät Telenot 3516-2 über Fritzbox
hey,

wollte mich nochmal kurz zurückmelden. Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich wollte euch noch kurz berichten wie es nun bei mir geklappt hat falls jemand mal das gleiche Problem hat. Also die App läuft über Ip kein Thema ist halt nur bisschen nervig die dns in der Fritzbox einzurichten da dyndns ja auch keinen free Service mehr anbietet. Zur Sprachnachricht es hat geklappt wird über den S0 angeschlossen und parallel zum Telefon und da es Voice over Ip ist, stellt das ansich kein Problem dar, selbst wenn die Leitung vom Telefon belegt ist kann das Wahlgerät rauswählen. Daher alles in allem machbar.


Liebe Grüße

sunny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2012, 17:25
Beitrag: #5
RE: Wählgerät Telenot 3516-2 über Fritzbox
Hallo,
aber nur solange Netzspannung da ist.
Netz weg --> Fritzbox aus--> Ätsch Sad

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2012, 19:08
Beitrag: #6
RE: Wählgerät Telenot 3516-2 über Fritzbox
hey,

ja da hast du recht, aber nun ja noch 1000€ für ein GSM Modul... hm die Vds würde es sicher verlangen aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade bei einem Netzausfall eingebrochen wird? Naja und selbst wenn dann ist draußen wenigstens alles ruhig alle sitzen bei Kerzenschein drinnen und die Blitze und Sirene fallen umso mehr auf Big Grin

LG

sunny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2012, 19:19
Beitrag: #7
RE: Wählgerät Telenot 3516-2 über Fritzbox
(18-01-2012 19:08)sunny2012 schrieb:  hey,

ja da hast du recht, aber nun ja noch 1000€ für ein GSM Modul... hm die Vds würde es sicher verlangen aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade bei einem Netzausfall eingebrochen wird? Naja und selbst wenn dann ist draußen wenigstens alles ruhig alle sitzen bei Kerzenschein drinnen und die Blitze und Sirene fallen umso mehr auf Big Grin

LG

sunny
Hallo sunny

für wesentlich weniger Geld bekomst Du eine USV mit Störmeldeausgang. Integriere diesen Ausgang in deine Anlage und du hast neben der Pufferung noch eine Störmeldung
Grüße
wersch

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2012, 20:34
Beitrag: #8
RE: Wählgerät Telenot 3516-2 über Fritzbox
hey,

das ist ne gute Idee hab ich nicht dran gedacht vielen Dank dafür =). Ich hab da mal ne Grundsätzliche Frage vlt kann mir da ja noch jemand helfen. Muss der Errichter mir den Errichtercode auf Anfrage raus geben? Er weigert sich womit ich dann automatisch was das Thema Wartung angeht fest an ihn gebunden wäre.

LG

sunny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2012, 22:09
Beitrag: #9
RE: Wählgerät Telenot 3516-2 über Fritzbox
Hallo,

Wie alt ist die Anlage ??
Stichwort Gewährleistung.
Selbst wenn du den Errichtercode hast fehlt dir ja immernoch die Software.
Dein Errichter muss den Errichtercode rausrücken ggf. gegen Unterschrift wegen Gewährleistungsverzicht.
Der Errichtercode kann über die Programmiersotware geändert werden wenn die Anlage nicht Kennwortgeschützt ist. (sind 2 paar Schuhe!)
Sonst hilft nur noch das Löschen des Kennwortes, aber dann ist die Parametrierung der Anlage futsch.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2012, 22:17
Beitrag: #10
RE: Wählgerät Telenot 3516-2 über Fritzbox
Hey,

die Anlage ist heute eingebaut worden, aber der Errichter weigert sich in jeder Hinsicht den Code raus zugeben und wenn ich einen Wartungsvertrag bei einer anderen Firma abschließen will sagt er dann sollen die doch die Anlage neu programmieren.
Ich sag mal so das Thema ist einfach folgendes die Anlage besteht unter anderem aus 16 Funkteilnehmern die immer jedes Jahr mit neuen Batterien von ner Fachfirma bestücken lassen kostet natürlich ordentlich und an sich kann man ja dabei nicht viel falsch machen bei Telenot. Ich überlege die Batterien selbst zuwechseln frage wie seht ihr das? Zu riskant ich meine selbst wenn ich sie im inet bestelle sind es immer noch rund 200€ pro Jahr. Oder ist ein Wartungsvertrag eine Zwangsläufigkeit?

LG

Sunny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2012, 18:37
Beitrag: #11
RE: Wählgerät Telenot 3516-2 über Fritzbox
Hallo,

wenn du die Anlage Inklusive Installation und Inbetriebnahme / Programmierung gekauft und nicht gemietet hast, (wovon ich jetzt mal ausgehe) dann darf er das nicht.
Du hast mit dem Errichter einen Werksvertrag geschlossen, dieser beinhaltet (vermutlich) die Leistungen Installation und Inbetriebnahme / Programmierung.
Damit gehört nach Zahlung des Werklohnes das "Werk" dir.
Dazu gehören ALLE Dokumentationen des Herstellers (Montage, Installations und Bedienungsanleitungen, die Programmierung und ALLE Codes und eventuelle Passwörter).
Das ist dann dein Eigentum.
Sollte es sich nicht um eine geforderte Anlage (Versicherung,VDS-Attest oder Anlagenbeschreibung) besteht keine Pflicht dazu einen Wartungsvertrag abzuschließen. Sinnvoll ist es jedoch auf jeden fall.
Batterie Austauschen ist so eine sache bei Telenot, Welche sind denn drinn?(es gibt inzwischen 2 Arten) Die einen sehen aus wie normale 9V Blocks, sind aber keine sondern es handelt sich um Lithium-Batterien mit einer höheren Leistung als normale 9V Blockbatterien. Die anderen sind Battriepacks mit fest angeschlossener 3 poliger Anschlussleitung.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2012, 21:17
Beitrag: #12
RE: Wählgerät Telenot 3516-2 über Fritzbox
hey,

das ist gut zu wissen denn das gibt echt Schwierigkeiten die wollen mir nicht die Errichteranlagenbeschreibung von Telenot geben, die haben sie gleich gestern mitgenommen und wie gesagt den Code darf ich auch nicht erfahren. In den Meldern sind die Batteriepacks mit fest angeschlossener Leitung (also Telenot Batteriepack BP1). Ich habe einfach den Eindruck die wollen mich zu nem Wartungsvertrag zwingen die wollten mir nicht mal freigeben dass ich ne Sabo zurücksetzen kann da hab ich ein bisschen stress gemacht da gings dann auf einmal. Ansich bin ich der Ansicht da die Anlage keine Versicherungsbedigungen erfüllen muss, dass ich die Batterien doch theoretisch alleine wechseln kann und die mir den Errichtercode geben sollten weil falls die Firma mal pleite geht kann keiner die Anlage übernehmen oder? Wie sieht es mit den Errichterbedienungsanleitungen aus habe ich die nicht mitgekauft?
Müssen die Melder nach einem Batteriewechsel neu angelernt werden?

LG

sunny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2012, 23:20
Beitrag: #13
RE: Wählgerät Telenot 3516-2 über Fritzbox
Wie oben schon geschrieben, der Errichtercode kann mittels der Errichtersoftware geändert werden.
Schlimmstenfalls kann ein anderer Errichter die Programmierung und damit auch alle Codes Löschen und neu Programmieren.Cool
Die Anlagenhersteller haben eben auch keinen Bock auf solche Errichter Big Grin
Die Batterien kannst du selbstverständlich allein wechseln, aber bitte nur Originale batterien nehmen!!!
Die Melder lösen nur eine Sabotage aus (wegen der öffnung des Gehäuses) und dann geht die Anlage eben in Funkstörung, bis alles wieder i.o, d.h. alle batterien eingelegt wurden.
Dann mal auf ***** drücken und alles sollte im lot sein.
THEORETISCH!!!
Anschließend muss natürlich eine vollständige Anlagenprüfung durchgefürhrt werden. Gehtest der Melder, Funkstatus in der Errichtersoftware, Messen der Strom und Spannungswerte der Zntrale (Ladespannung in Abhängigkeit der Temperatur),Akkuspannung, Stromaufnahme, Belastungstest der Akkus usw, usw.
Das ist dann eine Wartung.
Schlimm finde ich das Verhältnis zu dem Errichter, da sollte doch Vertrauen da sein ?!
Mein Tipp: Such dir einen Anderen!!

Bei fragen Fragen Smile

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2013, 15:51
Beitrag: #14
RE: Wählgerät Telenot 3516-2 über Fritzbox
Bin gerade bei der google- Suche über diesen Beitrag gestolpert.

Warum den Errichter wechseln?

Wie richtig beschrieben, schützt der Errichter sein Werk (Stichwort Gewährleistung) vor dem Eingriff eines nicht autorisierten Dritten. Die Anlage wurde doch gerade erst installiert.

Warum fummelt eigentlich jemand direkt in einer frisch installierten Anlage rum und macht sich Sorgen über die Passwörter des Errichters?

Außerdem muss der Errichter die Unterlagen und Passwörter nicht immer heraus geben. Das ist einzig und alleine eine Frage des Vertrages. Wenn der Errichter die Leistung zur Lieferung einer Dokumentation (Errichteranleitung) mit im Auftrag hat, muss er sie auch nicht liefern. Ebenso kann es sein, dass der Errichter für seine eingebrachte Programmierung lediglich eine Nutzungslizens verkauft hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP it_info 22 17.857 11-06-2020 17:00
Letzter Beitrag: 5624
  Wählgerät AZ6301 an Fritzbox 7590 muellbea 7 11.790 22-01-2019 17:27
Letzter Beitrag: powertom
  Telnot ComXline 3516-2 GSM - IP Anschluss - Konfiguration FritzBox mwe25 11 12.444 06-09-2018 10:39
Letzter Beitrag: mwe25
disturbed Mail versand mit der comeXline 3516-1 s.herrmann 9 9.954 07-06-2016 20:45
Letzter Beitrag: deh0511
  Analog Wählgerät über Telekom-IP-Anschluss SecvestUser 2 6.393 22-05-2014 21:31
Letzter Beitrag: GRAEF_IT_GmbH
  Telenot 3516-1 an Unitymedia Kabelanschluss LarsoS79 10 10.639 14-11-2013 21:20
Letzter Beitrag: 5624
  Analog Wählgerät über VOIP an Fritzbox 7390 rael81 10 30.358 21-07-2013 19:47
Letzter Beitrag: Leitstellentechniker
  Abus Secvest mit ISDN-Modul an 1und1 Fritzbox ! PROBLEM !!! ban.writer 4 11.466 12-06-2011 13:49
Letzter Beitrag: akiss39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste