Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 33 Bewertungen - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot 3516-1 an Unitymedia Kabelanschluss
11-11-2013, 14:29
Beitrag: #1
Telenot 3516-1 an Unitymedia Kabelanschluss
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt helfen. Im Neubau habe ich eine Telenot EMA verbauen lassen, welche als Wählgerät eine 3516-1 beinhaltet. Telefon und Internet erfolgen über Unitymedia (Breitbandkabelanschluss).

Mein Problem ist nun, dass lt. EMA Installateur ich einen ISDN Anschluss benötige um Alarmmeldungen aufs Handy oder an einen Sicherheitsdienst abzusetzen. Der Unityanschluss soll aber wohl kein ISDN sein?!

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, ob ich das Problem umgehen kann, wenn ich ein Fritz! 6360 Kabelmodem anschließe, welches ja auch wohl einen S0 Port hat.

Funktioniert das oder habt ihr eine andere Alternative für mich? Bin leider Laie!

Danke vorab!

Edit: Den Thread zum Thema 3516-2 an Fritzbox habe ich glesen! Stellt sich nur die Frage ob das bei meinem Wählmodul (einem 3516-1) auch wie oben beschrieben klappt?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2013, 15:31
Beitrag: #2
RE: Telenot 3516-1 an Unitymedia Kabelanschluss
(11-11-2013 14:29)LarsoS79 schrieb:  ...welche als Wählgerät eine 3516-1 beinhaltet...
Wie kam der Errichter denn auf die Idee, ein ISDN-Wählgerät zu verbauen, wenn Ihr keinen ISDN Anschluss habt? Huh

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2013, 15:56
Beitrag: #3
RE: Telenot 3516-1 an Unitymedia Kabelanschluss
Tja, gute Frage! Scheinbar in Unkenntnis der technischen Restriktionen eines Unitymediaanschlusses.

Gibt es denn eine preisgünstige Lösung? Funktioniert das über das Fritz-Modem?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2013, 16:31
Beitrag: #4
RE: Telenot 3516-1 an Unitymedia Kabelanschluss
(11-11-2013 15:56)LarsoS79 schrieb:  ...Funktioniert das über das Fritz-Modem?
Wie soll das gehen? Das Fritz-Modem hat doch keinen ISDN-Anschluss, oder?

Vielleicht könnt Ihr wenigstens den IP-Anschluss nutzen. Zumindest an eine Notruf- und Serviceleitstelle sollte das funktionieren. Mit dem Handy wird allerdings so nix.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2013, 08:25
Beitrag: #5
RE: Telenot 3516-1 an Unitymedia Kabelanschluss
Folgende telefoniebezogene Anschlüsse sind am Fritz Modem:

Anschluss für 2 analoge Telefone
Anschluss für ISDN-Telefone bzw. -Telefonanlagen (Fon S0)

Nur kann oder will mir bisher keiner (Unitymedia / Errichter) eine vernünftige Aussage geben. Und einfach auf gut Glück etwas bestellen, was dann nicht funktioniert, möchte ich auch nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2013, 09:23
Beitrag: #6
RE: Telenot 3516-1 an Unitymedia Kabelanschluss
also das sollte technisch funktionieren. das problem bei der sache ist was machst du bei stromausfall, oder einer leitungsstörung ?

am besten : der errichter soll das wählgerät tauschen.
12-11-2013, 20:00
Beitrag: #7
RE: Telenot 3516-1 an Unitymedia Kabelanschluss
Hallo,

die Fritz Box stellt KEINEN EURO-ISDN zur verfügung!
Telenot bezieht sich imer auf einen Euro-ISDN Anschluss, der S0 der Fritz-Box ist für Telefonie geeignet, aber die Signale nach VDS2465 (HDLC1) werden warscheinlich nicht durchgehen, sondern als Störer ausgefiltert.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2013, 21:18
Beitrag: #8
RE: Telenot 3516-1 an Unitymedia Kabelanschluss
Fritzbox simuliert einen internen SO, der alles 1 zu 1 durchlässt, was vom Endgerät reinkommt.
Alle getestet, die einen internen SO bereitstellen.

Was der Netzbetreiber an Ports und Protokollen durchlässt, ist im Einzelfall zu testen.
Aber dass es von vorneherein nicht geht ist eine Aussage, die nicht stimmt.
dass es wiederum nicht konform ist, ist wiederum eine andere Diskussion.
Deswegen wurde der NGN Scheiss vom Zaun gebrochen, mit dem Ziel, dass man zusätzliche Übertragungswege generieren kann, die dann als Havarie vorgeschrieben werden, da der NGN Mist mit soooo vielen Unwägbarkeiten behaftet ist.
Aber. das ist meine Meinung.
Ich bleibe bei guten alten Übertragungswegen, solange es irgendwie möglich ist.
Der einzige Vorteil von NGN ist das Polling, aber das ging früher auch anders.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2013, 10:17
Beitrag: #9
RE: Telenot 3516-1 an Unitymedia Kabelanschluss
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Aufgrund der letzten Anmerkung ("Fritzbox (6360) simuliert einen internen SO, der alles 1 zu 1 durchlässt, was vom Endgerät reinkommt."), gehe ich davon aus, dass das dann funktionieren sollte, korrekt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2013, 18:42
Beitrag: #10
RE: Telenot 3516-1 an Unitymedia Kabelanschluss
Nochmal,
alles passiert hier auf der abgehenden Seite.
Wenn durch Unity gewisse PORTS UND PROTOKOLLE gesperrt sind, ist auch die Fritzbox machtlos.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit. Deine FB kenne ich nicht, ich habe nur 7170, 7270 und die neuen ISDN mässig getestet. Die alten Gräten sind mir nicht begegnet.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2013, 21:20
Beitrag: #11
RE: Telenot 3516-1 an Unitymedia Kabelanschluss
Die 6360 ist neuer als die 7270. Die 63x0 sind Fritzboxen mit Kabelmodem eingebaut.

Wenn du nur eine reine Sprachübermittlung haben willst, wird es funktionieren. Eine Anschaltung per ISDN an eine NSL wird nicht sauber funktionieren, wenn es überhaupt funktioniert. SMS per ISDN läuft fast gar nicht mehr.

Da das 3516 aber automatisch auch IP-fähig ist und eine NSL ohne die Möglichkeit einer IP-Aufschaltung bereits totgeweiht ist, lässt sich darüber problemlos eine Aufschaltung realisieren.

Die Aussagen zur IP-Aufschaltung beziehen sich aber wie gesagt darauf, dass Unitymedia nicht filternd in die Kommunikation eingreift. Es wäre aber von Vorteil, wenn du keinen DS-Lite-Anschluss hast. Wenn du deinen Anschluss nach Q2/2012 bekommen hast, solltest du das prüfen, da hier Unitymedia definitiv in die Kommunikation eingreift (Carrier Grade NAT).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telnot ComXline 3516-2 GSM - IP Anschluss - Konfiguration FritzBox mwe25 11 12.446 06-09-2018 10:39
Letzter Beitrag: mwe25
disturbed Mail versand mit der comeXline 3516-1 s.herrmann 9 9.955 07-06-2016 20:45
Letzter Beitrag: deh0511
Rolleyes ISDN-Alarmanlage mit Unitymedia-Anschluss Fritzelchen 3 12.841 05-02-2016 13:52
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Wählgerät Telenot 3516-2 über Fritzbox sunny2012 13 18.192 14-09-2013 15:51
Letzter Beitrag: SicherherheitsSpezi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste