Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reset Terxon SX
08-10-2015, 14:38
Beitrag: #1
Reset Terxon SX
Hallo zusammen!
Ich verzweifel hier langsam mit der Terxon SX.
Bis vor zwei Wochen hat alles prima funktioniert. Mein Nachbar (Elektroingenieur) hat mir das so nachträglich verdrahtet, das an der Aussensirene ein kurzes Piep kommt, das die Anlage aktiviert ist.
Warum auch immer hat sich dieser Piep alleine verselbständig. Es fing Nachts einfach an zu piepen bis morgens die ganzen Einzeltöne fast ein Dauerton wurden. Habe dann mit dem Nachbarn geschrieben (ist leider im Urlaub) und ich habe den gelben Draht auf OPT3 abgemacht. Sonst nix! Keine Veränderungen oder sonstiges! Ich war zwar im Prog.-Modus dabei, habe aber trotzdem einen Ton vom Bedienteil bekommen, das die Anlage gleich scharf wäre. Daraufhin hab ich dann die Sicherung rausgenommen und den Akku abgemacht. So lag das Ganze jetzt ein paar Tage rum.
Jetzt wollte ich die Anlage wieder in Betrieb nehmen, aber Pustekuchen. Ich halte mich genau an die Anklemmreihenfolge mit dem Kickstart (Batterie, KS, Code usw.) Trotzdem zeigt das Display vom Bedienteil lediglich die Version und das Versionsdatum an. Egal was man unten eingibt.
NVM Reset funktioniert auch nicht, gleiches Resultat. Mit Abus telefoniert. Aussage Abus: Falsch verdrahtet. Ich hab an der Anlage nichts an der Verdrahtung etc. verändert! Nächste Aussage Bedienteil wäre defekt! Warum? Hab nix mit dem Bedienteil gemacht! Dritte Vermutung:Zentrale selbst ist im Eimer?! Auch da hab ich nix dran gemacht! Ich habe lediglich die Anlage in den Prog.-Modus versetzt, Deckel ab, gelbes Drähtchen wieder abgemacht wie Nachbar gesagt hat und dann Strom fott. Sonst nix. Was soll denn dabei jetzt kaputt gehen!?
Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Sobald ich wieder in den Prog-Mod komme ist alles gut. Macht die Anlage aber nicht :-(

Danke für eure Hilfe!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2015, 15:09
Beitrag: #2
RE: Reset Terxon SX
Naja, du hast ja sehr wohl im Betrieb am OP3 herumgeschraubt und auch an der Sicherung und den Kickstart/NVM Reset Pins herumgetan.
Vielleicht hast du unbeabsichtigter Weise wo einen Kurzschluss fabriziert und dabei die Zentrale zerstört?
Oder ist einfach nur wo bei diesen Tätigkeiten ein Draht wo abgegangen?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2015, 15:29
Beitrag: #3
RE: Reset Terxon SX
(08-10-2015 14:38)MBRaduldo schrieb:  ...Mein Nachbar (Elektroingenieur) ...

Was Du in Klammern geschrieben hast, ist eigentlich völlig überflüssig. Da hätte auch Bäcker oder Schuster stehen können. Einzig (Terxonkenner) wäre noch hilfreich gewesen.

Warum lässt Du jemanden an die Anlage, der keine Ausbildung dafür hat. Es gibt doch schon genug Anlagen, die unnötig Krach machen.

Wenn Du selber auch keine Ahnung von der Anlage hast, hol Dir am besten jemanden, der sich damit auskennt. Dann ist auch ganz schnell eingegrenzt, ob nur ein Verdrahtungsfehler vorliegt oder Du tatsächlich etwas in die ewigen Jagdgründe geschickt hast. Geht nämlich schneller, als Du denkst und oft auch, ohne dass man das bemerkt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2015, 15:34
Beitrag: #4
RE: Reset Terxon SX
Mama mía - was für Antworten wieder !!!

Frage bitte, MBRaduldo. Wie heißt die Außensirene (Typ), die sich vom einem 'Piep' zum Dauerpiep entwickelt hat ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2015, 17:11
Beitrag: #5
RE: Reset Terxon SX
(08-10-2015 15:34)Manfredo schrieb:  Mama mía - was für Antworten wieder !!!

Vielleicht tut eine Antwort manchmal weh. Aber wenn man dann in sich kehrt, kann man sich und seinen Nachbarn viel Ärger ersparen.
Jeder sollte das tun, was er gelernt hat und / oder womit er sich auskennt. Alles andere ist Glücksspiel; und das ist im Alarmbereich nicht gerade angebracht.

(08-10-2015 15:34)Manfredo schrieb:  Mama mía - was für Antworten wieder !!!

Frage bitte, MBRaduldo. Wie heißt die Außensirene (Typ), die sich vom einem 'Piep' zum Dauerpiep entwickelt hat ?
Gruß
Manfred
Um ggfs. wirklich helfen zu können, müsste die Frage an MBRaduldo noch erweitert werden.
-Wie sieht die Verkabelung des Signalgebers komplett aus (Anbindung an die Terxon-Zentrale)?
-Wie sind die Ausgänge 81,82,63 eingestellt (programmiert)?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2015, 18:03
Beitrag: #6
RE: Reset Terxon SX
Danke!
Mehr möchte ich hier gerade nicht mehr schreiben, da ich in einem Forum für solche Fragen natürlich niemanden mit Fragen belasten möchte.
Ich werde wohl eher einen Fachbetrieb beauftragen.

Danke Manfredo!

Ist ein Kombisignalgeber SG 1650. Ging lediglich darum, das der Signalgeber ein kurzes Piep ausgibt, sobald die Anlage aktiviert ist. Hat auch alles funktioniert, bis der Fehler wie beschrieben auftrat. Hab dann einfach den Draht abgemacht und das Piep war weg. Habe dies im Prog-Modus gemacht, damit ich hören konnte, ob der Signalton dann weg war. Im Grunde hab ich lediglich die Klemme aufgeschraubt und das entsprechende Kabel nur rausgezogen. Danach wie oben beschrieben weiterer Ablauf.

Naja, jetzt zeigt das Bedienteil alle drei Lämpchen aufleuchtend an und die Version sowie das Datum der Version an. Keine Eingabe nix möglich. Verdrahtung wurde nicht geändert, Reset nicht möglich von daher gehe ich davon aus, das ich aus eigener Dummheit das Teil gehimmelt hab. Is jetzt so und gut ist.
Danke für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2015, 19:12
Beitrag: #7
RE: Reset Terxon SX
Sag es doch immer wieder. Transistorausgänge gehören generell über gesicherte Relais betrieben und die Resetierung only mit einem Jumper und nix mit Schraubendreherfummelei.
--
Guckst mal bei Kleinanzeigen Ebay oder bei den Ösis auf Willhaben.at.
Da kannst manchmal eine komplette SX für einen Fuffi haben.
..
Zugegeben dem ASH muss man irgendwie schon recht geben. Das mit den Aussensirenen wird mit Sicherheit zur Plage in manchen Wohngebieten, aber ich denk hier muss sowieso jeder alleine mit seinen Nachbarn das Auskommen finden. Interessant ist aber immer wieder wenn man mit Leuten spricht die sich eine Anlage installieren oder auch installieren lassen. Eines der Hauptaugenmerke ist immer die Aussensirene. Das ist echt eingebrannt in den Gehirnen und das kriegst eigentlich gar nicht so leicht aus deren Denkzentralen. Die Tröte da draussen ist nicht das Unbedingt und Überhaupt oder das ohne geht nix Teil. Nur das muss man erst wirklich im Stillen überdenken und nicht voller Euphorie eine Heulsuse in der Größe von Doppel D an die Hausmauer schrauben.
Wer hier einige Threads dazu durchackert wird eine ganz andere Sichtweise bekommen und dann eher zur Aufschaltung an eine NSL und mehreren Innensirenen tendieren.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2015, 21:50
Beitrag: #8
RE: Reset Terxon SX
Hi…

Um die Meinung von evertech mal zu bereden… mit der ich zu 100% mitgehe.
Ich bin einer, der KEINE Außensirene hat.
Im Alarmfall bekommen wir eine SMS und Email, zusätzlich habe ich in jedem Raum 2 bis 3… 115 DB Signalgeber drin.
Ich gehe davon aus, dass man es nicht lange aushält…(ist wirklich BÖSE) vor allem wird der Bösewicht verunsichert, weil er auch nicht hören kann ob sich jemand in der Nähe aufhält.
Für mich ist es wichtig, dass der Bösewicht so schnell wie möglich wieder raus ist oder besser gleich abgeschreckt wird.
Wir haben bei uns in der Wohngegend genug Anlagen die mächtig Lärm machen und 99,9% - 100% Fehlalarm.
Eine Schafschaltkontrolle kann man mit Sicherheit auch optisch realisieren.
Aber unabhängig davon hoffe ich, dass du deine Anlage bald wieder im Griff hast…!

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2015, 23:46
Beitrag: #9
RE: Reset Terxon SX
> ... da ich in einem Forum für solche Fragen natürlich niemanden mit Fragen belasten möchte.

Grüß Dich, MBRaduldo.
Wenn sich hier einer belastet fühlt, möge er bitte nichts dazu schreiben !!

Ich weiß, daß ich jetzt ins Blaue schieße.

Also - die Symptome zuerst nur ‘gepiepst’ und dann weiter „es fing Nachts einfach an zu piepen bis morgens die ganzen Einzeltöne fast ein Dauerton wurden“ ( ... sprechen die Nachbarn eigentlich noch mit Dir ... ? ) und sollte jetzt bei dem Pieps auch noch Blitz gefeuert worden sein, dann könnte der Ausgangstransistor OP3 heftig überlastet worden sein, da die Ausgänge OP1 bis 3 bei einer SX maximal nur mit 500mA belastbar sind ! Bei ‘Pieps’ und Blitz wären es jedoch 750mA !

Wenn das der Fall gewesen ist, steht zu befürchten, daß der OP3-Transistor einen Schluß zwischen Kollektor und Emitter hat. Das würde den Dauerton am OP3 erklären.

> ... Bedienteil lediglich die Version und das Versionsdatum an ...

Das deutet auf fehlende Daten und/oder Clock vom BUS, die Logik auf dem Board schweigt, jedoch die 12V Spannungsversorgung ist ok und somit die flinke 2A Sicherung. Ist die flinke 1A Sicherung für die Logik wirklich in Ordnung ? Alle vier Drähte für das Bedienteil fest und keine Unterbrechung durch Drähte bewegen ?

Der Reset an diesen beiden NVM RST Pins wurde hoffentlich zielsicher mit ruhiger Hand ausgeführt. Die Empfehlung mit einem Schraubendreher diese Pins zu überbrücken ist wirklich gehirnlos ! Eine mitgelieferte Brücke auf einen Pin gesteckt wäre perfekt.

Was ich nicht weiß, ist der Kollektor von OP3 wirklich ‘offen’ in der Luft oder bringt ein derartiger möglicher Defekt am OP3 Transistor das Board aus dem Tritt. Wenn nicht die 1A Sicherung, dann das Board überprüfen lasen.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2015, 08:58
Beitrag: #10
RE: Reset Terxon SX
(08-10-2015 21:50)anlagenfreak schrieb:  Ich bin einer, der KEINE Außensirene hat.
Im Alarmfall bekommen wir eine SMS und Email, zusätzlich habe ich in jedem Raum 2 bis 3… 115 DB Signalgeber drin.
Ich gehe davon aus, dass man es nicht lange aushält…(ist wirklich BÖSE) vor allem wird der Bösewicht verunsichert, weil er auch nicht hören kann ob sich jemand in der Nähe aufhält.
Für mich ist es wichtig, dass der Bösewicht so schnell wie möglich wieder raus ist oder besser gleich abgeschreckt wird.
Wir haben bei uns in der Wohngegend genug Anlagen die mächtig Lärm machen und 99,9% - 100% Fehlalarm.
Eine Schafschaltkontrolle kann man mit Sicherheit auch optisch realisieren.
Aber unabhängig davon hoffe ich, dass du deine Anlage bald wieder im

Arrow@anlagenfreak: Das ist wie ich finde eine echt klasse Idee (auch wenn ich/oder meine Frau dann senkrecht im Bett stehen werden, wenn mal wieder einer einen Fehlalarm verursacht). Da werde ich definitiv auch 'drüber nachdenken, denn bei mir waren es bisher 100% Fehlalarme mit anschließender Entschuldigung bei den Nachbarn, damit diese sensibel bleiben. Ich setze aber dennoch ein wenig auf Abschreckung, auch wenn man mittlerweile in jedem Billigshop Attrappen solcher Sirenen kaufen kann.
Kannst du mir einen Tipp geben, wie diese innensirenen (welche hast du verbaut) mit meiner (leider altertümlichen) Terxon M zu verbinden gehen? Gibt es hier eine Funklösung, welche mit meiner Anlage kompatibel ist?

Werde dann meinen Elektroinstallateur damit beauftragen, er wird mir in den kommenden Tagen eh noch einen Schalter für unsere Bodentreppe einbauen.

Ansonsten schnurrt meine Terxon M aber wirklich zuverlässig (nachdem meine Rauchmelder richtig angeschlossen wurden).

Danke vorab und viele Grüße
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2015, 13:45
Beitrag: #11
RE: Reset Terxon SX
Hallo Frank,

ich habe diese...
Wasserdichte Piezo Alarmsirene, Mini Sirene, KFZ, Motorrad Boot, 12V, 122dB AS
und da wo ich sie nicht versecken konnte habe ich diese:
Abus SG1250 Innensirene Soint
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig jrieder 50 51.694 02-09-2022 07:39
Letzter Beitrag: Darums
  Terxon MX Reset nicht möglich mardershall2 30 15.716 03-06-2021 07:22
Letzter Beitrag: Pixelkind
  Terxon SX Alarm Reset Peterle 2 4.812 15-01-2019 09:32
Letzter Beitrag: Peterle
  Terxon SX Sabo Deckel , Reset notwendig TimSpahr 10 15.982 18-07-2017 12:53
Letzter Beitrag: evertech
  Akku fehlt - Reset notwendig fyodos 0 4.700 22-01-2017 08:46
Letzter Beitrag: fyodos
  OV C01 Alarm, Reset notwendig antoni 1 3.159 30-10-2016 18:25
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX Schlüsselschalter Auto Reset (185) dirkm 5 5.081 16-06-2014 11:46
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon MX Reset? evertech 4 18.987 18-05-2014 11:59
Letzter Beitrag: Manfredo
  Bedienteil AZ4110 zeigt "Reset notwendig" Tycho_ 7 13.244 03-05-2014 13:58
Letzter Beitrag: PTSS
  Reset von extern Terxon MX Kompakt twss 8 9.454 17-02-2013 15:19
Letzter Beitrag: Amaroblue



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste