Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk - Alarmanlage und Haussteuerung
10-10-2015, 19:52
Beitrag: #1
Funk - Alarmanlage und Haussteuerung
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema Alarmanlage und Haussteuerung.
Ich möchte in meiner EG - Wohnung ein System nachrüsten (lassen), dass Alarmanlagen- und Haussteuerungsfunktionen hat.

Bspw. möchte ich beim Scharfschalten der Anlage, dass die Rolläden heruntergefahren werden. Bei Alarm sollen bspw. Decken- oder Stehleuchten eingeschaltet werden.

Gestartet bin ich bei Lupusec XT-2. Das System machte den Anschein, dass es all das könnte, sofern man via Zigbee Funkschalter für die Rolläden ansteuert.
Aktuell habe ich ein Errichter - Angebot von Telenot. Ohne verbautes KNX System sieht es bei Telenot aber für die Rolladen- / Lichtthematik schlecht aus. Oder geht da irgendwie doch was?

Grundsätzlich sollen verbaut werden:
9 Fensterkontakte
2 Bewegunsmelder
Bedienteil
ggf. 5 Rauchmelder

Eventuell gibt es auch gute Smart Home Systeme, die eine brauchbare Alarmfunktion besitzen.

Vorab schon mal Danke für Eure Empfehlungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 08:25
Beitrag: #2
RE: Funk - Alarmanlage und Haussteuerung
Die JA-100 von Jablotron ist eine Bus-Hybrid-Alarmanlage, diese kann die von Dir gestellten Anforderungen ganz locker bedienen. Die Anlage kann die Rolladen/ Leuchten über Funk oder Bus ansteuern.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2015, 17:22
Beitrag: #3
RE: Funk - Alarmanlage und Haussteuerung
Danke Jens.
Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass die Telenot Anlage über die GMS Schnittstelle bspw. von einer Loxone Haussteuerungsanlage ausgelesen werden kann.
Jetzt muss ein Errichter nur noch Beides können Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung einer EMA mit Haussteuerung im EFH Goofy 12 9.230 16-02-2014 13:25
Letzter Beitrag: evertech
  Rat gesucht: Funk-Alarmanlage für Mietwohnung & Funk-Video-Überwachung per Smartphone Amibobo 9 15.919 22-09-2012 10:08
Letzter Beitrag: rukoolla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste