Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 29 Bewertungen - 3.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung einer EMA mit Haussteuerung im EFH
14-02-2014, 12:10
Beitrag: #1
Planung einer EMA mit Haussteuerung im EFH
Hallo

Nach leider aktuellen Einbruchsversuch bin ich bei meiner Recherche wegen einer EMA auf das Forum gestoßen.

Derzeit plane ich rund um unser EFH. Der vorgenannte Einbruchsversuch scheiterte an mechanischen Sicherungen an Türen und Fenster.
Der Schaden bleibt, aber zumindest hat es niemand ins Haus geschafft.

Jetzt überlege ich das Haus mit folgenden Funktionen aufzurüsten.

-Fensterkontakte/Erschütterungsmelder
-Bewegungsmelder
-Rauchmelder

Die eigentliche Alarmierung soll per SMS/Anruf auf mein Handy laufen, plus Sirene.

Dazu wäre eine automatische Rolladensteuerung die bei einsetzender Dunkelheit automatisch runterfährt, bzw. bei einem Einbruchsversuch (tagsüber) ebenfalls reagiert und runterfährt.

Bei Brandalarm natürlich Rolläden hoch. In beiden Fällen soll im Haus das Licht angeschaltet werden.

Jetzt hab ich bei der Masse an Möglichkeiten etwas den Überblick verloren und brauche da mal Hilfe bevor ich eine Fachfirma anspreche. Möchte da vorher schon wissen wovon ich rede.

Vielen Dank vorab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2014, 12:30
Beitrag: #2
RE: Planung einer EMA mit Haussteuerung im EFH
Hallo Goofy,

herzlich willkommen.
Zuerst einmal scheint Ihr ja Eure Hausaufgaben bei der mechanischen Sicherung recht gut gemacht zu haben.

Eure Wünsche an die EMA sind schon recht anspruchsvoll, sollten aber durchaus machbar sein. Insgesamt schätze ich den Aufwand jedoch sehr hoch ein, da z.B. jeder Rolladen einzeln angesprochen werden müsste, oder werden die bei Euch zentral gesteuert?

Mit dem Licht wird es dann noch spannender, wenn die jeweiligen Lampen "nur" mit normalen Lichtschaltern geschaltet werden. Habt Ihr hingegen Stromstoßschalter in der Unterverteilung dafür, ließe sich da sicherlich auch etwas machen.
Aber... diese Goodies werden nicht einfach und damit sicherlich ziemlich teuer.

Eine EMA mit entsprechender Aussenhautüberwachung, Rauchmeldern und Telefon- / SMS-Alarm stellt kein Problem dar.

Bestimmt melden sich gleich noch die Profis zu Wort ;-)

Beste Grüße
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2014, 12:42
Beitrag: #3
RE: Planung einer EMA mit Haussteuerung im EFH
Danke für das Willkommen.

Das Licht steuern wir mit normalen und Stromstoßschaltern.
Was ich natürlich vergessen habe ist, dass ich ungerne Schlitze in die Wände hauen will. Also Funk ist ein Muss.

Die ganze Aktion sollte sich in einem vernüftigen Preis/Leistungsrahmen bewegen. Wenn die Umsetzung mit den an der Alarmanlage gekoppelten Rolläden zu umständlich ist, dann halt nur über Dämmerungssensor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2014, 14:34
Beitrag: #4
RE: Planung einer EMA mit Haussteuerung im EFH
machbar ist alles Big Grin
jede Gute Anlage sollte genügend Kontakte zur Verfügung stellen , mit der man steuern kann was man will. Erschütterungsmelder ? Würde lieber Glasbruch nehmen.

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2014, 17:29
Beitrag: #5
RE: Planung einer EMA mit Haussteuerung im EFH
Ich dachte mir dass ein Erschütterungsmelder auch auf das Einschlagen der Scheibe reagiert.
Die Überlegung war halt, dass beim Hebeln an einer Tür der Erschütterungssensor eher reagiert als ein normaler Fensterkontakt und dann die Rolläden runterfahren.
Ein Fallbeil wäre mir zwar lieber, aber das bekomme ich nicht durch Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-02-2014, 08:23
Beitrag: #6
RE: Planung einer EMA mit Haussteuerung im EFH
kuck mal hier rein Wink

http://www.alarmforum.de/Thread-Allzweck...ungsmelder

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-02-2014, 13:11
Beitrag: #7
RE: Planung einer EMA mit Haussteuerung im EFH
(14-02-2014 12:42)Goofy schrieb:  Danke für das Willkommen.

Das Licht steuern wir mit normalen und Stromstoßschaltern.
Was ich natürlich vergessen habe ist, dass ich ungerne Schlitze in die Wände hauen will. Also Funk ist ein Muss.

Die ganze Aktion sollte sich in einem vernüftigen Preis/Leistungsrahmen bewegen. Wenn die Umsetzung mit den an der Alarmanlage gekoppelten Rolläden zu umständlich ist, dann halt nur über Dämmerungssensor.

Sie wollen eine Eierlegende Wollmilchsau aber Kosten soll das nichts.
Des weitern wird das mit Funk(abhängig von ihrem Haus) nicht ganz einfach werden.

Aber denke so mit 10 bis 15tausend sind sie dabei!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-02-2014, 13:52
Beitrag: #8
RE: Planung einer EMA mit Haussteuerung im EFH
Also ich denke 10 bis 15TE sind etwas hoch gegriffen, mit einer Secvest wären die Kontakte an den Fenstern erledigt, die BM und die Raucherkennung, das Licht an den Stromstoßschaltern machen wir mit einem UVM an, die Rollläden könnten eine Herausforderung werden ... Da ich aber nicht weiß wie groß das Haus ist, kann ich da nix sagen, ohne zu definieren was "normal" ist, kosten normale EFH i.d.r zwischen 4000 und 8000 €...VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-02-2014, 16:41
Beitrag: #9
RE: Planung einer EMA mit Haussteuerung im EFH
(15-02-2014 13:52)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Also ich denke 10 bis 15TE sind etwas hoch gegriffen, mit einer Secvest wären die Kontakte an den Fenstern erledigt, die BM und die Raucherkennung, das Licht an den Stromstoßschaltern machen wir mit einem UVM an, die Rollläden könnten eine Herausforderung werden ... Da ich aber nicht weiß wie groß das Haus ist, kann ich da nix sagen, ohne zu definieren was "normal" ist, kosten normale EFH i.d.r zwischen 4000 und 8000 €...VG Marc

Möglicherweise, aber wie sie selbst schreiben die rolläden sind wahrscheinlich ein Problem und wie das mit dem Funk ist muss man sich ordentlich anschauen.
Besser wäre hier sicher zumindest zu den Rolläden eine ordentliche Verdrahtung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-02-2014, 17:36
Beitrag: #10
RE: Planung einer EMA mit Haussteuerung im EFH
@naund
Das ganze darf natürlich etwas kosten. Soll halt von dem Preis/Leistungsverhältnis noch im Rahmen bleiben.

Die Rolläden sind schon elektrisch. Die Schalter müßten dann nur ggf. gegen Funkschalter ausgetauscht werden.

@SH-Alarm
Danke für den Hinweis. Daß Erschütterungssensoren nichts an der Außenhaut verloren haben ist sehr pauschal. Da werde ich aber drauf achten und mir das wenn möglich zunächst vorführen lassen.


Ich hab mal ein Angebot nur für die EMA machen lassen.

Kontakte für 7 Fenster, Bewegungsmelder, Außen-/Innensirene und Oasis 80 mit GSM. inkl. Montage durch eine Fachfirma für 2000,- Euro.
Wenn ich das mit einer Haussteuerung z.B. Homematic für die Rolläden und Licht kombinieren würde, dann käme ich deutlich unter 10TE rausWink

Dann müßte ich nur noch Fernbedienungen für die EMA mit einrechnen. Das Bedienteil der Oasis gefällt mir rein vom Aussehen nicht wirklich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-02-2014, 19:35
Beitrag: #11
RE: Planung einer EMA mit Haussteuerung im EFH
@Goofy
Betrifft Panikschaltung-Beleuchtung im Haus;
Sind die Räume einzeln abgesichert und wenn ja ist die E-Installation verrohrt oder verkabelt ?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 12:09
Beitrag: #12
RE: Planung einer EMA mit Haussteuerung im EFH
Die Installation ist verkabelt. Rohre liegen nicht. Müßte also die Schalter gegen Funkschalter austauschen. Wir haben normale als auch Stromstoßschalter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 13:25
Beitrag: #13
RE: Planung einer EMA mit Haussteuerung im EFH
Dann wäre folgendes möglich.
In jedes Zimmer kommt in die Klemmdose (wenn hoffentlich vorhanden) ein monostabiler Funkschalter (Tasterfunktion). Oder Rückfallfunktion mit Zeitlimit.
Dieser wird parallel zum Lichtschalter geklemmt. So lange nun das Funksignal bei Tastfunktion empfangen wird leuchtet die Lampe.
Bei Rückfallfunktion wird zum Schalten nur ein einmaliges Signal benötigt.
Es muß natürlich ein Produkt gewählt werden das es ermöglicht alle Funkschalter auf gleiche Frequenz zu bringen.
Suchfunktion: Zamel
Zamel ROP-01
Zamel RNP-02

Als Denkanstoß; eventuell hilfts weiter.
PS: Es gibt hier auch was passendes für RollädenRolleyes

Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA Werkstatt CryTeX 6 657 19-01-2024 01:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.786 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.542 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Rauchmelder mit EMA sysalarm 8 1.694 29-06-2023 13:47
Letzter Beitrag: complex400
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.088 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.010 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
question Schwachstelle in EMA Planung finden AnoNym 13 4.298 11-04-2022 05:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.375 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.009 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 11.640 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste