Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis 80 + Telenot OAS-K
10-10-2015, 15:42
Beitrag: #1
Oasis 80 + Telenot OAS-K
Hallo Zusammen!

Ich stehe kurz vor der Installation meiner Aussensirene (Telenot OAS-K). Hat jemand evtl. ebenfalls die OAS-K mit der Oasis 80 verwendet? Ich habe hier auf und abgelesen, aber so ganz erschließt sich mir die Verdrahtung leider noch nicht Sad Wie habt ihr sie verdrahtet ? Brauche ich für die Spannungsversorgung noch ein zusätzliches Netzteil oder kann die Sirene über die Zentrale mitversorgt werden? Vorherigen Diskussionen entnehme ich das Sirene und Blitz getrennt über IW und EW angesteuert werden können, macht das jedoch überhaupt Sinn, da IW und EW die gleiche Alarmdauer haben? (sprich ein Nachlauf des Blitzes bis zur Alarmquittierung ist nicht möglich oder täusche ich mich da?)Legt man beide auf einen der Beiden, kommt man nicht über 500mA.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Beste Grüße

Daddycool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2015, 19:02
Beitrag: #2
RE: Oasis 80 + Telenot OAS-K HILFE!
Kann mir niemand weiterhelfen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2015, 20:39
Beitrag: #3
RE: Oasis 80 + Telenot OAS-K HILFE!
Hallo Daddycool,

ich werde es mal versuchen, auch wenn dein Hilferuf schon einige Tage alt ist:
Wenn ich mich richtig erinnere, hat die OAS-K eine Gesamtstromaufnahme (also LED-Blitz-Array und Sirene) von 90+360 mA, also 450 mA, die Ausgänge der Oasis liefern dir max. 500 mA - passt also prinzipiell schon mal zusammen, weil die angebotene Stromstärke größer ist als der zu erwartende Bedarf.

IW und EW bei der Oasis steht für "Internal Warning" bzw. "External Warning" (sinngemäße Übersetzung, die ich mir auch als alter Mann merken kann - mag sein, dass die Abkürzungen in Wirklichkeit etwas anderes bedeuten), also Internalarm und Externalarm.
Somit gehören die Anschlüsse für Blitz und Sirene deiner OAS also theoretisch auf die Klemme +Ub und EW (bei der Oasis wird das 0V-Potential geschaltet), womit du dann aber keine unterschiedlichen Alarmzeiten für Blitz und Sirene realisieren kannst.
Daher folgender Vorschlag: Schließe die Sirene der OAS an EW der Oasis an und den Blitz auf einem der beiden PG-Ausgänge (ebenfalls 0V-schaltend), dann kannst du unterschiedliche Alarmzeiten realisieren.
Auf IW würde ich tatsächlich nur interne Sirenen hängen, da du ja vielleicht (je nach Konfiguration deiner Anlage) einige Sachen ausschließlich intern signalisieren möchtest?!

Und diesen Teil deiner Frage verstehe ich leider nicht:
(10-10-2015 15:42)Daddycool90 schrieb:  Legt man beide auf einen der Beiden, kommt man nicht über 500mA.
Wer kommt dann (nicht) über 500 mA??? Huh

Viel Erfolg beim Anschluss der für mich 'schönsten Außensirene der Welt' und viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2015, 21:20
Beitrag: #4
RE: Oasis 80 + Telenot OAS-K HILFE!
(17-10-2015 20:39)Ollik schrieb:  ...der für mich 'schönsten Außensirene der Welt' ...
Fürwahr, das ist sie!

Hat noch einen Vorteil, wenn man die an Fremdanlagen verwendet. Da kann man dann außen etwas ganz anderes sehen, als was einen innen bzw. frequenzmäßig erwartet. Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2015, 09:22
Beitrag: #5
RE: Oasis 80 + Telenot OAS-K HILFE!
Hi Olli !

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe! Ist ne super Idee den Blitz auf einen der beiden PG-Ausgänge zu legen Smile Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich Sirene und Blitz keine verschiedenen Zeiten zuordnen kann, aber wenn das klappt wäre das natürlich der Hammer Smile Mit dem Satz "Legt man beide auf einen der Beiden, kommt man nicht über 500mA." habe ich gemeint, dass man theoretisch den Blitz und die Sirene zusammen auf EW legen könnte, da die 500mA-Grenze ja nicht überschritten wird. Aber dein Lösungsansatz gefällt mir deutlich besser! Kann ich denn dafür normales Alarmkabel mit 6 Adern verwenden? Die Sabotagelinie anzuschließen sollte kein Problem darstellen.
Das Design ist in der Tat der Hammer und war auch der Grund soviel Geld auszugeben, da die Außensirene die erste Komponente einer Anlage ist, die einem sofort ins Auge fällt.


Zu Alarmservice-Hamburg: "Hat noch einen Vorteil, wenn man die an Fremdanlagen verwendet. Da kann man dann außen etwas ganz anderes sehen, als was einen innen bzw. frequenzmäßig erwartet. Big Grin "

Das war auch ein Hintergedanke!Smile Aber auch der Ton der Sirene war ausschlaggebend, mit diesen ganzen Piezo-Signalgebern kann ich persönlich nichts anfangen (bezogen auf den Ton) auch wenn sie preislich attraktiv sind.


Vielen lieben Dank noch einmal an Euch!

Liebe Grüße

Daddycool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2015, 06:01
Beitrag: #6
RE: Oasis 80 + Telenot OAS-K
Hallo Daddycool,

gerne geschehen! Blush
Aber was ist denn bitte bei dir "normales Alarmkabel mit 6 Adern"???
Unsereins schmeißt zur Sirene einfach eine Fernmelde-Installationsleitung I-Y(St)Y 6x2x0,6 und doppelt bei großen Leitungslängen ggf. einige Adern, um einen ausreichenden Querschnitt zu erhalten und schon ist das Thema fertig. Tongue
Bei deiner 6-adrigen 'Strippe' kommt es am Ende auf den Querschnitt an, ob der reicht, kann ich dir mangels Kenntnis der Örtlichkeiten nicht sagen (wird vermutlich passen, aber wer weiß?), grundsätzlich reichen aber 6 Adern: + und 0V Blitz, + und 0V Sirene, + und - der Sabotagelinie.

(18-10-2015 09:22)Daddycool90 schrieb:  Zu Alarmservice-Hamburg: "Hat noch einen Vorteil, wenn man die an Fremdanlagen verwendet. Da kann man dann außen etwas ganz anderes sehen, als was einen innen bzw. frequenzmäßig erwartet. Big Grin"

Das war auch ein Hintergedanke!Smile Aber auch der Ton der Sirene war ausschlaggebend, mit diesen ganzen Piezo-Signalgebern kann ich persönlich nichts anfangen (bezogen auf den Ton) auch wenn sie preislich attraktiv sind.
Schön, 'drei Kranke, ein Gedanke'... Angel Ich treibe dieses 'Verwirrspiel' auch sehr gerne, deshalb mag ich ja die OAS-R/K auch so gerne.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2015, 11:05
Beitrag: #7
RE: Oasis 80 + Telenot OAS-K HILFE!
Hi Olli!

es gibt doch in diversen Online-Shops "Alarmkabel" zu kaufen, das ist auch genauso benannt. Aber auf deine Empfehlung hin nehme ich gerne auch das andere, Hauptsache es funktioniert Smile Also verstehe ich das richtig, dass die Zentrale die Energieversorgung der Sirene übernimmt ? Habe gestern noch viel recherchiert, unter anderem auch in der Jablotron-Anleitung, aber nirgendwo etwas gefunden, wie man die Dauer der Aktivität der PG-Ausgänge programmiert. Also ich wollte den Blitz ja, wie besprochen, auf einen der PG-Augänge legen, um eine längere Schaltzeit zu erhalten als die 3 min bei EW. Wie kann man hier die Dauer einstellen? Ist das machbar, dass es blitzt bis der Alarm quittiert wurde? Zumal wenn man den Blitz an einen der PG-Ausgänge anschließt, leuchtet der dann nicht nur anstatt dass er blitzt, weil PG ja dauerhaft geschaltet ist? (Sorry wenn die Frage jetzt etwas dümmlich rüberkommt, aber habe leider überhaupt keine Ahnung Big Grin)

P.S. Also zur Leitungslänge: die liegt ca. bei 6-7 Metern Wink

Liebe Grüße

Daddycool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2015, 11:53
Beitrag: #8
RE: Oasis 80 + Telenot OAS-K HILFE!
Hallo Daddycool,

also meiner Auffassung nach braucht kein Mensch diese Alarmkabel. Tongue
Und bei 6-7 m Leitungslänge wirst du wohl auch beim I-Y(St)Y nx2x06 keine Adern doppeln müssen.

In der Oasis-Anleitung findest du unter Punkt 6.4. Funktionen von PGX und PGY (siehe Anhang). Je nachdem, ob du ein geteiltes System hast oder ein ungeteiltes musst du beim entsprechenden Ausgang halt 5 oder 0 bzw. 1 einstellen und frag' mich bitte nicht, wo sich diese Einstellung in der O-Link-Software wiederfinden lässt. Angel

Und ja, die OASIS-Zentrale übernimmt die Stromversorgung der Sirene. In der OAS-K/R sind sowohl der Sirenentreiber (der die unterschiedlichen Tonfolgen produziert) als auch LED-Steuerung (die dafür sorgt, dass es nicht nur leuchtet, sondern blitzt) bereits eingebaut.

Das kannst du ja einfach mal mit dem Zentralenakku ausprobieren (natürlich nur MIT zwischengeschalteter Sicherung): 12V und 0V einmal an den Blitzeingang der OAS legen und anschließend die 12V und 0V an den Sireneneingang der OAS legen (Gehörschutz tragen!!!) und dann weißt du endgültig, dass die OAS nur 12 V braucht, um ordentlich loszulegen. Cool

Viele Grüße
Olli

P.S.: Ich habe mal dieses blöde HILFE! aus deinem Thementitel gelöscht - Hilfe wollen hier fast alle, das brauchst du nicht extra dazuschreiben... Angry


Angehängte Datei(en)
.pdf  8300K-Auszug.pdf (Größe: 755,55 KB / Downloads: 366)

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2015, 22:09
Beitrag: #9
RE: Oasis 80 + Telenot OAS-K
Hi Olli,

dann werde ich mir mal das Tele-Kabel besorgen Wink Also sind 5 oder 0 bzw. 1 die Zeiten die man einstellen kann? Ich muss zugeben, dass ich die Anlage über das Bedinteil programmieren werde :-X (*Shame on me*)
Ich werde es erstmal alles anschrauben Smile Hoffentlich tritt nicht mal der Ernstfall ein...

P.S: Ja klar, kein Problem, weiß ich für den nächsten Thread bescheid Wink

Liebe Grüße

Daddycool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2015, 23:37
Beitrag: #10
RE: Oasis 80 + Telenot OAS-K
Ohne das Programmierkabel und die O-Link-Software wirst du keinen Spaß an der Konfiguration haben, soviel ist mal sicher!!! Tongue

(19-10-2015 22:09)Daddycool90 schrieb:  Also sind 5 oder 0 bzw. 1 die Zeiten die man einstellen kann?

Ähm, nee... Die Alarmzeiten für EW bzw. IW stellt du ein wie unter "6.3 Alarmdauer" beschrieben.

Die 5 oder 0 bzw. 1 sind abstrakte Werte, die keine festen Zeiten wiederspiegeln, sondern bei Eingabe im Programmierpunkt lediglich für eine definierte Reaktion der Zentrale sorgen.
Die Eingabe der 5 sorgt bei einem ungeteilten System (also nur ein Bereich eingerichtet) für die Reaktion "PG ein bei beliebigem Alarm (außer Panik)", also ein Aktivieren des Ausgangs PGX (oder PGY, richtet sich ja nach deiner Auswahl, welchen PG-Ausgang du für die Blitze benutzt), wenn ein beliebiger Alarm ansteht, der kein Panik-Alarm ist.
Bei einem geteilten System (wenn du deine Zentrale also in mehrere Bereiche aufgeteilt haben solltest) sorgt die Eingabe der 0 im Programmierpunkt für die folgende Reaktion der Zentrale: "PG-Ausgang X (oder Y) aktiviert bei Alarm im Bereich A".
Bei Eingabe der 1 wird dementsprechend "PG-Ausgang X (oder Y) aktiviert bei einem Alarm im Bereich B".
Bei allen genannten Eingaben wird der PG-Ausgang solange angesteuert (also die Blitze blitzt), wie ein Alarm ansteht, d.h. du hast damit deine Blitzleuchte auf daueraktiv, bis ein berechtigter Nutzer kommt und die Anlage unscharf schaltet bzw. den Alarm löscht (alternativ: bis der Einbrecher die Zentrale gefunden und zertrümmert hat Big Grin).

Ich hoffe, so wird's klarer. Viele Grüße und feel Erfolg
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2015, 07:39
Beitrag: #11
RE: Oasis 80 + Telenot OAS-K
Okay, kann man ja noch nachbestellen, kostet ja nicht die Welt Wink
Ah, das ist ja super, ist ja genau das was ich wollte Smile Gut, dass ich mich für die OAS entschieden habe Big Grin
Die Zentrale wird bei uns so versteckt installiert, dass ein möglicher Einbrecher bei der Suche verzweifeln würde Big Grin (hoffentlich klappt das alles mit der Funkverbindung).

Nochmals vielen lieben Dank!


Liebe Grüße

Daddycool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2015, 13:44
Beitrag: #12
RE: Oasis 80 + Telenot OAS-K
Hallo nochmal zusammen,

mal ein kurzes Feedback: Alles installiert, funktioniert sehr gut soweit, alles so angeschlossen wie beschrieben. Danke an dieser Stelle noch einmal für die Hilfe! Das einzige was nicht so läuft wie gedacht, ist der Blitz der an PGX angeschlossen ist, dieser endet mit der Alarmzeit. Ich habe über Olink den PGX Ausgang auf Bel. Alarm gestellt, ist das korrekt ??

Mit besten Grüßen


Daddycool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 18:49
Beitrag: #13
RE: Oasis 80 + Telenot OAS-K
Hallo Daddycool,

ich hänge jetzt an der gleichen Stelle. Hast du es irgendwie hinbekommen das Blitzlicht "ewig" weiterlaufen zu lassen?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2016, 15:36
Beitrag: #14
RE: Oasis 80 + Telenot OAS-K
Hi Schneider,

leider bin ich auch noch nicht weiter gekommen Sad Verstehe auch nicht wieso das nicht geht, weil es so eingestellt ist, dass PX aktiv sein soll bis der Alarm Quittiert wurde, also heißt für mich, sobald die Alarmmeldung im Display bestätigt wurde, oder siehst du das anders?

Liebe Grüße

Daddycool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2016, 16:02
Beitrag: #15
RE: Oasis 80 + Telenot OAS-K
Hallo,

(19-03-2016 18:49)Schneider schrieb:  Hast du es irgendwie hinbekommen das Blitzlicht "ewig" weiterlaufen zu lassen?

das geht ohne "Zusatzelektronik" auch nicht.

Auch die PGX Ausgänge werden im Alarmfall, spätestens nach Ablauf der eingestellten Alarmzeit (max 15 Minuten) abgeschaltet.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2016, 16:06
Beitrag: #16
RE: Oasis 80 + Telenot OAS-K
Hallo Daddycool,

ich habe nichts gefunden. Das ist echt zu doof. Bin aber drauf und dran da noch eigene Elektronik zu verbauen oder die Jablotron Zentrale noch mal zu vertickern und was anderes zu nehmen (aber was?)

Ich brauche auch die Melder einzeln in der Hausautomatisierung (Fenster auf/zu, Bewegung im Haus), da macht dann auch eine eigene Logik für die Sirenensteuerung das Kraut nicht mehr fett. Mit der Auswertung von Alarm / Scharf / Unscharf ist das über einen Mikrocontroller realisierbar.

Ich habe mir dafür Angebote von den ortsansässigen Errichtern geholt (ABUS, Telenot, ABI), das war aber durch die Weitergabe der Meldelinien jenseits von gut und böse. Nur wenn ich einen eigenen Controller verbaue, nutze ich die Zentrale eigentlich nur noch wegen dem Akku und dem GSM Modul...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2016, 17:52
Beitrag: #17
RE: Oasis 80 + Telenot OAS-K
Hallo,
ich suche nach der gleichen Lösung und habe mir folgendes überlegt.
Finder Master TIMER Relais FIN 39.81.12
PGX auf Scharf stellen und auf A1 / U klemmen
PGY auf Alarm stellen und auf A2 / S klemmen
Relais auf Abfall-verzögert und die Zeit was man möchte.
Über den Relaisausgang die Alarmleuchte steuern. Soweit die Theorie.
Könnte das klappen?
Habe ich noch ein Denkfehler?

Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 07:16
Beitrag: #18
RE: Oasis 80 + Telenot OAS-K
Die Lösung ist doch mittels PGX und PGY ganz einfach. Benötigt wird ein Relais mit Doppelwechsler dessen Spule über Scharf ABC freigegeben wird und welches bei Alarm über den 2. Wechsler in Selbsthaltung geht. Die Selbsthaltung wird mit Unscharf wieder aufgehoben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 07:34
Beitrag: #19
RE: Oasis 80 + Telenot OAS-K
Hallo zusammen,

das Master TIMER Relais FIN 39.81.12 kenne ich nicht, ich finde aber die Lösung von neufre eine sehr gute Idee.

VG, Schneider
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 09:22
Beitrag: #20
RE: Oasis 80 + Telenot OAS-K
(31-03-2016 07:34)Schneider schrieb:  ... ich nicht, ich finde aber die Lösung von neufre eine sehr gute Idee.

Hier mal ne schnelle Zeichnung.
Im PKW auf dem Schoß gezeichnet, deshalb etwas krickelig...

.pdf  Selbsthaltung.pdf (Größe: 135,27 KB / Downloads: 232)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Oasis 80 mit Aussensirene JA111A RB von Oasis 100 betreiben Apple007 15 6.667 14-06-2020 10:23
Letzter Beitrag: Apple007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste