Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RSSI-Verbesserung einfach gemacht
15-10-2015, 18:04
Beitrag: #1
RSSI-Verbesserung einfach gemacht
Hallo,
ich hatte baulich bedingt (Betondecken mit Fußbodenheizung) das Problem, dass bereits bei einer Decke zwischen der Secvest und dem Sensor der RSSI-Wert sehr schlecht war. Waren zwei Decken dazwischen, hat die Installation eines UVM als Repeater geholfen.
Dann habe ich mich an die Physik-Vorlesung erinnert, gerechnet und gebastelt. Ergebnis: Eine passive Antenne (so eine Art Spiegel), mit dem das Signal "um die Ecke", genauer "um die Betondecke herum" gelenkt wird.
Das alles funktioniert sogar. Auch die Supervisionsalarme der Sensoren mit schlechtem RSSI-Wert sind Vergangenheit.
Hat jemand Interesse, es auszuprobieren?
Beste Grüße an die Runde Deifgeis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2015, 12:16
Beitrag: #2
RE: RSSI-Verbesserung einfach gemacht
Guten Tag in die Runde!
Ich bin momentan auch die neue Secvest am einbauen und habe bis jetzt an 2 Meldern zeitweilig einen RSSI-Wert von 1-3 und wäre über ein par Anregungen sehr dankbar!

Habe ich es denn recht im Kopf, dass 9 das höchste und der Wert optimaler weise immer über 3 sein soll? Was bedeutet denn der Wert in Klammern darunter?

Viele Grüße
ChavezD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2015, 14:55
Beitrag: #3
RE: RSSI-Verbesserung einfach gemacht
(16-10-2015 12:16)ChavezD schrieb:  Guten Tag in die Runde!
Ich bin momentan auch die neue Secvest am einbauen und habe bis jetzt an 2 Meldern zeitweilig einen RSSI-Wert von 1-3 und wäre über ein par Anregungen sehr dankbar!

Habe ich es denn recht im Kopf, dass 9 das höchste und der Wert optimaler weise immer über 3 sein soll? Was bedeutet denn der Wert in Klammern darunter?

Viele Grüße
ChavezD

Der Wert in Klammern ist der niedrigste Wert seit dem letzten Start der Anlage.

Richtig ist, dass ein Sensor mit dem Wert 9 optimal versorgt ist. Je niedriger der Wert ist, umso eher kommt es zum Supervisionsalarm. Da man nie so genau vorhersagen kann, wann welche Störquelle aktiv ist, ist nach meinen Erfahrungen ein Minimalwert über 3 anzustreben. Ab dem Wert 6 habe ich bisher keine Probleme festgestellt.

Die Schwankungen des RSSI-Wertes haben auch noch etwas mit der Ausrichtung des Sensors relativ zur Anlage zu tun. Dazu ein Beispiel: Ein Öffnungssensor an einer Terrassentür hat im geschlossenen Zustand einen Wert von 8-9. Steht die Tür offen, dann geht der Wert auf 2-3 zurück. Wird die Terrassentür hingegen gekippt, so ändert sich der RSSI-Wert nicht.

zu der ersten Frage: Wenn die betroffenen Sensoren mehr als einfach abgestimmt sind, dann empfehle ich den Einbau eines Repeaters.

Beste Grüße Deifgeis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2015, 12:43
Beitrag: #4
RE: RSSI-Verbesserung einfach gemacht
Nach mehreren Nachfragen hier das "Kochrezept" für den Bau einer passiven Antenne:

Man braucht einen etwa 25 cm langen abisolierten Kupferdraht (ich habe 1,5 mm Durchmesser genommen), den man auf einen 6 mm Metallbohrer aufwickelt. Dabei hält man den Bohrer an den Schneiden in der linken Hand fest und wickelt dann den Draht in derselben Drehrichtung, wie die Schneiden verlaufen (vorteilhaft ist es dabei, den Draht mit einer Zange zu fixieren). Das ist wichtig, weil es auf die Wickelrichtung ankommt (zirkular polarisierte Welle). Die Wicklung selbst muss aber eng sein und die Windungen dürfen sich nicht berühren. Dann nimmt man eine Schneidzange und schneidet vier Windungen heraus, idealerweise die, die gut gelungen sind.
Das Ergebnis der Arbeit muss dann senkrecht angeklebt werden, z. B. mit doppelseitigem Klebeband. Die Position der Antenne sollte so gewählt werden, dass von der Antenne aus der Sensor und die Secvest zu sehen sind.

Beste Grüße Deifgeis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2015, 14:41
Beitrag: #5
RE: RSSI-Verbesserung einfach gemacht
(21-10-2015 12:43)deifgeis schrieb:  Das Ergebnis der Arbeit muss dann senkrecht angeklebt werden, z. B. mit doppelseitigem Klebeband. Die Position der Antenne sollte so gewählt werden, dass von der Antenne aus der Sensor und die Secvest zu sehen sind.

Beste Grüße Deifgeis

Hallo

Sag mal wie bzw wo Montierst du diese Antenne?
Wenn zwei Beton Decken dazwischen liegen kannst du die Zentrale und den Melder niemals gemeinsam sehen!?
Auch wenn nur eine Decke dazwischen liegt ist das fast unmöglich - da die Melder an der Aussenhaut Montiert sind und hier meist eine Tür und eine Treppe dazischen liegt!?
Ansonsten ist die Idee und der Versuch Lobenswert! Wink

gr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2015, 15:50
Beitrag: #6
RE: RSSI-Verbesserung einfach gemacht
(21-10-2015 14:41)falconiform78 schrieb:  Sag mal wie bzw wo Montierst du diese Antenne?
Wenn zwei Beton Decken dazwischen liegen kannst du die Zentrale und den Melder niemals gemeinsam sehen!?
Auch wenn nur eine Decke dazwischen liegt ist das fast unmöglich - da die Melder an der Aussenhaut Montiert sind und hier meist eine Tür und eine Treppe dazischen liegt!?

Zwei Betondecken klappt natürlich nicht. Das hatte ich ja auch ganz am Anfang geschrieben.
Und mit dem "sehen" ist das nicht janz so eng auszulegen Big Grin. Eine Holztür oder eine Holztreppe sind quasi durchsichtbar. Bei Wänden ist das durchaus schon anders, insbesonder dann, wenn bei der Bewehrung viel Eisen verbaut wurde.
Quint-Essenz: Die Antenne macht im Treppenhaus viel Sinn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2015, 23:41
Beitrag: #7
RE: RSSI-Verbesserung einfach gemacht
Prima, werde es direkt mal bei mir testen.
Du hast nicht zufällig noch ein Foto von deiner Zusatzantenne, oder?

Danke vorab.
Nekita
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2015, 09:42
Beitrag: #8
RE: RSSI-Verbesserung einfach gemacht
Ein Detail Foto würde mich dazu auch mal interssieren; ganz vorstellen kann ich es mir nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2015, 16:42
Beitrag: #9
RE: RSSI-Verbesserung einfach gemacht
Werte Forumsmitglieder,

hier ein Foto (hat was länger gedauert, weil nur ein Makroobjektiv ein zufriedenstellendes Foto lieferte). Zum Größenvergleich: Die Antenne ist auf einem Tesa Powerstrip (Breite: 20 mm) aufgeklebt.

Beste Grüße Deifgeis


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2015, 15:49
Beitrag: #10
RE: RSSI-Verbesserung einfach gemacht
und das reicht aus um das Signal zu Verstärken ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2015, 19:55
Beitrag: #11
RE: RSSI-Verbesserung einfach gemacht
(01-11-2015 15:49)Andreas85 schrieb:  und das reicht aus um das Signal zu Verstärken ?

Na klar, sonst hätte ich es nicht ins Forum gestellt Wink ...

Aber der RSSI-Wert wird nicht von 1 auf 9 gesteigert. Das sollte Dir klar sein. Denn es ist keine aktive Antenne, wie sie in einem UVM verbaut ist (das ist neuhochdeutsch ein Repeater).

Das Grundproblem für einen schlechten RSSI-Wert liegt darin, dass die vom Melder oder der Secvest abgesetzte elektromagnetische Welle auf dem Weg verschluckt oder absorbiert wird. Das passiert, weil zwischen der Secvest und dem Melder z. B. Beton mit Bewehrung liegt.

Die Funktionsweise der hier gezeigten passiven Antenne beruht darauf, dass die von der Secvest bzw. dem Melder ausgehende elektromagnetische Welle auf die passive Antenne trifft und diese in Resonanz versetzt. Dadurch gibt sie dann selbst dieselbe elektromagnetische Welle von ihrem Standort aus in geschwächter Form wieder ab. Und so ist man dann in der Lage, die elektromagnetische Welle "um die Ecke" zu leiten.

Beste Grüße Deifgeis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2015, 20:37
Beitrag: #12
RE: RSSI-Verbesserung einfach gemacht
Mir stellt sich nur die Frage, was ist an der neuen Secvest zum negativen verändert wurde.
Mein Nachbar hat das selbe Haus wie wir (120qm Wohnfläche), mit einer Secvest 2way und hat bei gleichem Montageort über alle Etagen (1.OG/EG/KG) keine Probleme mit den RSSI-Werten.

Ich halte nichts davon, Abus weiter 500€ in den Rachen zu stopfen, um zwei Repeater zu kaufen, damit die Anlage das macht, womit sie beworben wird.

Könnte man die eingebauten Antennen oder eine der Beiden evtl. verlegen oder einen zusätzliche Antenne verbauen, um die Situation zu verbessern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2015, 20:50
Beitrag: #13
RE: RSSI-Verbesserung einfach gemacht
Hallo,

es ist kein Verstärker und das Signal wir auch nicht verstärkt… Das Signal wird in eine Richtung abgestrahlt.
Einfach ausgedrückt: Was bei einem Rundstrahler nach hinten, vorn, rechts und links weggeht… geht dann alles in eine Richtung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2015, 21:30
Beitrag: #14
RE: RSSI-Verbesserung einfach gemacht
Ja, soweit ist das Prinzip schon klar, aber das schließt den Ansatz der z.B. Antennenversetzung nicht aus. Den auch damit ist die Signalumlenkung nicht zwangsweise, überflüssig sondern weiter hilfreich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2015, 21:48
Beitrag: #15
RE: RSSI-Verbesserung einfach gemacht
@Nekita meine Antwort war für Andreas85 gedacht… deinen hatte ich noch nicht gesehen

Aber vor einer FESTEN Montage sollte man Ausleuchtungstests machen. Kein Gerät und Gebäude ist 100% gleich.
Funkwellen gehen manchmal seltsame Wege, hat mein Prof damals immer gesagt.
Vielleicht kannst du ja mal einige versuche mit umsetzen machen und mal genauere Angaben über deine Wert machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2015, 19:50
Beitrag: #16
RE: RSSI-Verbesserung einfach gemacht
Habe ich das Geheimnis gefunden?
Die vier herausgeschnittenen Windungen der Antenne sind eigentlich fünf Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zweite Aussensirene einfach parallel schalten? RitualHH 0 1.483 11-03-2017 21:59
Letzter Beitrag: RitualHH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste