Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarm egardia
17-10-2015, 10:50
Beitrag: #1
Fehlalarm egardia
hallo,

benutze die anlage von egardia mit 3 bewegungsmeldern und einen türkontakt seit 2/2015 ohne probleme.

alle sensoren befinden sich im innenbereich, katzensicher aufgestellt.
einer in dem wintergarten dort ist er temperaturschwankungen und luftfeuchte ausgesetzt. (evtl. spinnen könnten da sein )

diese nacht kam es zu einem fehlalarm obwohl alles i.o. war, also keine katze im haus die tür mit kontakt war verschlossen (rüttelfest )

absolut kein anlass für alarm.

was kann das sein, evtl. der sensor im wintergarten, der ist erst seit 2 wochen drinn ?

danke

n50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2015, 16:39
Beitrag: #2
RE: Fehlalarm egardia
Hallo Nancy50,

mit "aufgestellt" meinst du hoffentlich, dass die Bewegungsmelder 'ordentlich', also haltbar, an der Wand angeschraubt wurden?

Für einen (Funk-)Bewegungsmelder, der lediglich über einen PIR-Sensor verfügt, ist ein Wintergarten immer ein etwas heikler Installationsort: wie du schon selbst sagst, ist er dort Temperaturschwankungen ausgesetzt (die Änderungen bei der Luftfeuchtigkeit lasse ich mal außen vor, weil es wohl nicht bis zum Betauen des Melders gehen wird) und auf was reagiert ein PIR-Sensor? Richtig, auf Temperaturunterschiede!

Mögliche Ursachen der Falschauslösung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- zu schneller Temperaturwechsel im Wintergarten, den der Melder dann als Bewegung interpretiert
- 'Blendung' durch Autoscheinwerfer, (Außen-)beleuchtung oder die um die Hausecke kommende Sonneneinstrahlung
- Montage auf beweglichem Untergrund wie einer (einfach beplankten) Gipskartonwand, die z.B. beim Türenknallen schon mal eine gewisse Bewegung erfährt
- die bereits erwähnten Spinnen: wenn die direkt über die Linse klettern, kommt dem Melder eine (eigentlich) kleine Spinne schon mal riesig vor (sie bedeckt ja so viele Sektoren des Erfassungsbereiches, dass der Melder 'vermutet', einen ca. 6m großen Menschen erkannt zu haben)
- Funkstörungen (im Wintergarten)

Wenn sich nicht doch eine der Katzen 'eingeschlichen' hatte, bleibt als wahrscheinlichste Option der recht neue Bewegungsmelder im Wintergarten über. Gibt es bei der egardia keine Einzelmelderkennung? Die Kiste müsste doch aufgrund der eindeutigen Seriennummer der angelernten Melder in der Lage sein, den auslösenden Melder eindeutig zu benennen?!

Vorschläge:
1.) Installationsort im WiGa kritisch auf seine Eignung überprüfen
2.) Zwei Melder gegeneinander tauschen (sofern Einzelmelderkennung vorhanden) - wenn der Fehler mitwandert, Melder ersetzen, weil wahrscheinlich defekt. Bleibt der Auslöseort trotz getauschter Melder der gleiche, taugt der Installationsort nichts. Melder im Zweifelsfall in den Innenbereich hinter bzw. vor dem WiGa setzen
3.) Dualmelder einsetzen (die aber egardia m.W.n. nicht anbietet), um die Falschalarmsicherheit zu erhöhen

Viel Erfolg und viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2015, 18:24
Beitrag: #3
RE: Fehlalarm egardia
danke, super....werde mal alles durchgehen, sicher sinds die temperaturschwankungen, hab egardia mal angeschrieben.

günter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2015, 09:22
Beitrag: #4
RE: Fehlalarm egardia
also egardia hat geantwortet und folgendes geschrieben--Wenn eine Spinne über die Außenseite des Sichtfenster kriecht, ist ein Fehlalarm ebenfalls möglich.
ich hatte in meinem ersten beitrag vergessen zu erwähnen, dass der sensor im aussenbereich ein objekt schützen soll welches sich unter einer wärmeschutzfolie, ähnlich der im auto, also gold-silber schicht.
der sensor wird von der folie komplett umhüllt.nimmt ihn jemand ab, kommt alarm. die schutzfolie muss aus techn. gründen sein.
ich hatte nun die vermutung, dass das eine ursache sein könnte so als käme der sensor unter dieser folie durcheinander ?? (wärme-reflexion ?)

andererseits wundere ich mich, dass da überhaupt ein signal rauskommt, die folie müsste doch als faradayscher käfig wirken.

danke

n50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2015, 14:17
Beitrag: #5
RE: Fehlalarm egardia
(25-10-2015 09:22)nancy50 schrieb:  also egardia hat geantwortet und folgendes geschrieben--Wenn eine Spinne über die Außenseite des Sichtfenster kriecht, ist ein Fehlalarm ebenfalls möglich.
ich hatte in meinem ersten beitrag vergessen zu erwähnen, dass der sensor im aussenbereich ein objekt schützen soll welches sich unter einer wärmeschutzfolie, ähnlich der im auto, also gold-silber schicht.
der sensor wird von der folie komplett umhüllt.nimmt ihn jemand ab, kommt alarm. die schutzfolie muss aus techn. gründen sein.
ich hatte nun die vermutung, dass das eine ursache sein könnte so als käme der sensor unter dieser folie durcheinander ?? (wärme-reflexion ?)

andererseits wundere ich mich, dass da überhaupt ein signal rauskommt, die folie müsste doch als faradayscher käfig wirken.

danke

n50

Die Anlage teilt doch mit, welcher Melder den Alarm ausgelöst hat!?

EXPERTE-SICHERHEIT
Sicherheitstechnik vom Experten

info@experte-sicherheit.de | www.experte-sicherheit.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2015, 17:44
Beitrag: #6
RE: Fehlalarm egardia
ja schon wenn man online ist.
ich kann aber kein lan kabel zur hauptstation legen und w-lan hat das teil nicht--leider-

oder wie machst du das ?

n50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2015, 00:53
Beitrag: #7
RE: Fehlalarm egardia
(25-10-2015 17:44)nancy50 schrieb:  ...was kann das sein, evtl. der sensor im wintergarten, der ist erst seit 2 wochen drinn ?...
...ich kann aber kein lan kabel zur hauptstation legen...
Somit hast du bei der Egardia nur eine lokale Alarmierung nebst Bedienmöglichkeit, der Rest an Informationen bleibt dir verschlossen mangels Abrufmöglichkeit via Internet - ist das richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2015, 08:11
Beitrag: #8
RE: Fehlalarm egardia
genau.

n50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2015, 09:02
Beitrag: #9
RE: Fehlalarm egardia
(26-10-2015 08:11)nancy50 schrieb:  genau.
Und nun? Das Konzept der Anlage basiert auf einem vorhandenen Onlineanschluss nebst einem Online- Dienstleistungsvertrag, beides hast du aber nicht.....
Bei dir macht es demzufolge nur tut-tut und blink-blink und nun fragst du hier an, was da los sein könnte. Das wird schwierig zumal der Gebrauchswert deiner Anlage durch die fehlende Onlineanbindung sehr zweifelhaft ist. Wir werden so hier nur darüber spekulieren können was wohl die Ursache fur deinen Falschalarm war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2015, 09:25
Beitrag: #10
RE: Fehlalarm egardia
stimmt alles, ich werde durch ausschlussverfahren den auslöser schon finden, mir kam es nur darauf an, ob die umhüllung des bewegungssensors mit wärmeschutzfolie als ursache möglich ist.

n50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2015, 17:31
Beitrag: #11
RE: Fehlalarm egardia
Hallo Nancy,

(25-10-2015 09:22)nancy50 schrieb:  also egardia hat geantwortet und folgendes geschrieben--Wenn eine Spinne über die Außenseite des Sichtfenster kriecht, ist ein Fehlalarm ebenfalls möglich.
Stimmt, aber das Thema hatten wir ja schon.

(25-10-2015 09:22)nancy50 schrieb:  ich hatte in meinem ersten beitrag vergessen zu erwähnen, dass der sensor im aussenbereich ein objekt schützen soll welches sich unter einer wärmeschutzfolie, ähnlich der im auto, also gold-silber schicht.
der sensor wird von der folie komplett umhüllt.nimmt ihn jemand ab, kommt alarm. die schutzfolie muss aus techn. gründen sein.
ich hatte nun die vermutung, dass das eine ursache sein könnte so als käme der sensor unter dieser folie durcheinander ?? (wärme-reflexion ?)

andererseits wundere ich mich, dass da überhaupt ein signal rauskommt, die folie müsste doch als faradayscher käfig wirken.
Hier hänge ich etwas... Ein Funk-Innenraum-Melder hängt bei dir draußen, weil er irgendetwas im Garten überwachen soll und wurde zusätzlich noch in Wärmeschutzfolie gehüllt (wenn ich das richtig interpretiere), und du wunderst dich anschließend, dass der Melder Fehlalarme gibt??? Wobei du noch nicht mal weißt, ob wirklich dieser Melder der zuerst auslösende Melder ist, weil dir die LAN-Anbindung an eine Internetbasierende Zentrale fehlt.
Sorry, aber das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?!

Ich möchte dir jetzt echt nicht zu nahe treten, Günter, aber...
Erwartest du auch, dass du dein Auto einwandfrei fahren kannst (also ohne irgendwo gegen zu ballern), obwohl du dir eine grüne oder blaue Sichtschutzplane über die Windschutzscheibe gelegt hast und zusätzlich noch dein Airbag lose aus dem Lenkrad flappt??? Okay, der Vergleich hinkt gewaltig, aber mir fällt nichts anderes ein, was dem nahekönnen könnte...

Sorry, aber ich bin raus.

VG Olli

(25-10-2015 09:22)nancy50 schrieb:  danke
n50

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2015, 21:08
Beitrag: #12
RE: Fehlalarm egardia
(26-10-2015 17:31)Ollik schrieb:  Erwartest du auch, dass du dein Auto einwandfrei fahren kannst (also ohne irgendwo gegen zu ballern), obwohl du dir eine grüne oder blaue Sichtschutzplane über die Windschutzscheibe gelegt hast und zusätzlich noch dein Airbag lose aus dem Lenkrad flappt??? Okay, der Vergleich hinkt gewaltig, aber mir fällt nichts anderes ein, was dem nahekönnen könnte...

Ist echt mal wieder ein geiler Thread ----Schenkelklopf---- für Abende, an denen nichts in der Glotze kommt...

Bier und Popcorn hab ich noch genug... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2015, 21:59
Beitrag: #13
RE: Fehlalarm egardia
stimmt , hab mich blöd ausgedrückt.
also es ist ganz einfach.

ich schütze im außenbereich ein objekt mit einem bewegungsmelder.
diese objekt muss unter einer wärmeschutzfolie sein, wie oben beschrieben.

wenn jemande die folie zwecks diebstahl entfernt, soll alarm kommen.

nun kommt, mittlerweile nachgewiesen, ein fehlakarm von diesem sensor, unter der metallfolie,im testlauf im zimmer kommt kein alarm, das ist das paradoxe, es muss also irgend was unter der folie passieren, spinnen etc. komme nicht unter die folie.

das ist doch alles logisch oder eben nicht, denn eigentlich dürfte keine funkwelle durch die folie gehen.

n50 bis do.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2015, 22:22
Beitrag: #14
RE: Fehlalarm egardia
nachdem der olli ja schon einen gesetzt hat, versuch ich es mal durch die Blume.

Deinen Geistesblitz in Ehren, aber das wird weder mit nem Egardia noch mit nem anderen BWM zufriedenstellend funktionieren.
Jetzt kommt erst die schwierige Jahreszeit, wo viele Billigkomponenten und auch andere an ihre Einsatzgrenzen kommen. Dafür sind diese BWMs definitiv nicht konstruiert.

Dein Eingangsthread ist ja schonmal falsch, er wirft ein schlechtes Bild auf das Produkt. Es ist kein Fehlalarm, sondern ein berechtigter Alarm aufgrund eines falsch eingesetzten Kontaktgebers.
Nimm einen Abreisskontakt an die Folie und du quälst dich nicht und deine Nachbarn haben Ruhe. Ist vielleicht etwas Gebastel aber es wird bei richtiger Ausführung funktionieren.
Deine Vermutung mit dem faradayschen Käfig ist auch wiederum nur hörensagen.
Warum soll das Funksignal nicht durch dein Gebilde durchgehen? So dicht, dass es alllumschlossen ist, wird es schon nicht sein. Oder kann es nicht, man weiss es nicht genauer.
Aber die Denke, die du anstellst, muss man erstmal verinnerlichen. Der Schenkelklopfer ist aber trotzdem gegeben, auch wenn du es nicht besser weisst.

Nix für ungut, aber der Egardia kann das nicht. Das hat nichts damit zutun, dass ich das Produkt in Frage stelle, aber das ist ein anderes Thema.
Wenn ich aber lese, dass du keine LAN oder Internetanbindung hinkriegst, dann bist du definitv im falschen Forum. Das Zauberwort ist ne WLAN-Brücke.
Gibts für kleines Geld und ist very easy zum installieren. Big Grin
Nimm einen mit WPS, der machts dann gaaaanz einfach.
Aber lass die Folie über dem Accesspoint weg, sonst jammerst dann über Netzwerkabbrüche. Big GrinBig Grin
Sorry, der musste sein. Prost und Crunch Lightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2015, 03:56
Beitrag: #15
RE: Fehlalarm egardia
ok, klingt sachlich, nehm ich an.

danke

n50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Egardia Außensirene Pepino 7 5.302 05-02-2022 14:49
Letzter Beitrag: midimal
  Egardia Und HUE d4rk2id3 3 3.679 26-06-2018 08:16
Letzter Beitrag: Egardia Deutschland
  Olympia 9066 Fehlalarm kvbamm 3 4.774 30-03-2018 17:16
Letzter Beitrag: keinbruch
  Egardia - Suche Erfahrungen seit in Betriebnahme Bastiman 9 9.860 01-09-2015 07:23
Letzter Beitrag: timbaum
  egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht tuffi 41 44.565 31-08-2015 22:20
Letzter Beitrag: timbaum
  Fehlalarm ABB L240 - woran liegts? sheppard 0 2.169 01-06-2015 12:36
Letzter Beitrag: sheppard
  egardia bei stromausfall nancy50 0 2.617 13-01-2015 08:46
Letzter Beitrag: nancy50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste