Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-101K Busverkabelung
02-11-2015, 18:12
Beitrag: #1
question JA-101K Busverkabelung
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne in naher Zukunft bei mir eine Jablotron 100 im Haus installieren lassen.
Dabei würde ich allerdings gerne möglichst einige Komponenten verdrahten (Steuereinheit, Bewegungsmelder, Innensirene, ....).

In Summe würden da bei mir 360ma Verbrauch auf 126m Kabellänge zusammenkommen (siehe Zeichnung).

Lt. Doku der JA-101K ist das ja zuviel, deshalb würd ich die Verbraucher auf 2 Stränge aufteilen (1 x 225ma auf 59m + 1 x 135ma auf 67m).
Kann man nun diese 2 Stränge einfach direkt zur Zentrale führen und dann dort diese beiden Stränge direkt am Busausgang der Zentrale "zusammenklemmen"?
Oder gilt dann für die Berechnung der max. möglichen Kabellänge erst recht wieder der beiden Stränge gesamt?

Wie in der Zeichnung ersichtlich, habe ich auch einige Komponenten innerhalb der beiden Stränge sternförmig verdrahtet. Ist die Verdrahtung so wie skizziert zulässig? (oder müssen alle Verbraucher seriell hintereinander verdrahtet werden?)
Kann man folgende Klemmen => http://www.amazon.de/gp/product/B00JB3U7..._i=desktop zur entsprechenden Verbindung der Buskabel verwenden?

Danke & lg,
roland


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2015, 21:01
Beitrag: #2
RE: JA-101K Busverkabelung
Hallo,
ich denke das Dein Errichter genau weiß, wie verkabelt wird, wie man die von Dir errechneten Kabellängen erheblich erweitern kann und vorallem wie man den BUS zusammenführt. Dies ist keine Anlage zur Selbstmontage! Auch wenn Du Deine Fragen gut verpackt hast. Liebe Errichterkollegen, macht euch nicht arbeitslos!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2015, 10:04
Beitrag: #3
RE: JA-101K Busverkabelung
@speed
Ich kann bisher nicht nachvollziehen warum man als Errichter die Energie aufwendet sich extra hier im Forum anzumelden nur um auf einen solchen Beitrag zu antworten.
Was steckt wohl dahinter?
Ich denke Du solltest diese Energie besser für den Service und den Support bei deinen Kunden Nutzen.

@roli

Ich bin zwar kein "Errichterkollege" aber meiner Meinung nach hast Du bei deiner Berechnung einen Denkfehler gemacht.
Du kannst zwar die beiden Stränge direkt am BUS der Zentrale anschließen,
aber nur weil Du die Melder/Verbraucher auf zwei Stränge aufteilst, verbrauchen Sie doch nicht weniger als auf einem Strang.
Die Verdrahtung der Melder/Verbraucher kann sternförmig oder in Reihe erfolgen.
Für die Verbindung vom BUS würde ich persönlich WAGO-Klemmen nutzen.
Diesbezüglich solltest Du Kabel mit einem Mindestdurchmesser von 0,8mm verwenden.
Kabel mit einem Durchmesser von kleiner als 0,8mm lassen sich nach meiner Erfahrung nach nicht so gut in die WAGO-Klemmen stecken.
Grundsätzlich würde ich für die gesamte Verdrahtung der Alarmanlage einen Kabeldurchmesser von mindestens 0,8mm verwenden.

Die Anzahl der Melder/Verbraucher ist durch die Zentrale und den Backup-Akku eingeschränkt.
Der Gesamtverbrauch aller Melder/Verbraucher darf nicht den maximalen Energieverbrauch der Zentrale übersteigen.
Bei der JA-101K müßten das 125mA sein.
Bei der Berechnung muß auch noch die Buslänge und der Leitungsquerschnitt berücksichtigt werden (Leitungsverluste).

Meiner Meinung nach kannst Du die kleine JA-101K für diese Installation nicht mehr nutzen.
Ich würde hier gleich die große JA-106KR verwenden.
Die bietet zum einen die Möglichkeit deine beiden Stränge auf BUS1 und BUS2 zu klemmen (2x500m).
Hat auch einen deutlich höheren maximalen Energieverbrauch (1200mA) als die kleine JA-101K.
Und Du hast mehr Melder/Verbraucher, PG-Ausgänge, Benutzer usw.
Ich glaube auch die große JA-106K kostet nur geringfügig mehr als die kleine JA-101K.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2015, 12:08
Beitrag: #4
RE: JA-101K Busverkabelung
Hallo Stingray,

vielen dank für deine Rückmeldung.

ich war mir eben nicht sicher, ob für die berechnung der maximal zulässigen kabellängen bei den angeschlossenen verbrauchern die summe sämtlicher kabel anzunehmen ist, oder die länge vom busausgang bis zum letzten angeschlossenen verbraucher. dann hätte es nämlich schon einen unterschied gemacht, wenn ich auf 2 strängen aufgeteilt hätte.

größeren backupakku gäbs prinzipiell für die JA-101KR auch.

0,8er kabel waren so geplant. Aber ja: du hast recht, die größere JA-106KR ist nur unwesentlich teurer. Dort bin ich dann ja mit den 2 busausgängen auf jedenfall auf der sicheren seite.

danke & lg,
roli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2015, 14:05
Beitrag: #5
RE: JA-101K Busverkabelung
Auch wenn wir mal die Kabellängen bzw. die Leitungsverluste außer acht lassen, würde die Melder/Verbraucher zu viel Leistung für die kleine JA-101K benötigen.

Wenn meine Berechnung stimmt, dann benötigen alleine die gesamten Melder/Verbraucher bereits 135mA im Backup-Fall.

4x JA-120-PW = 20mA
3x JA-110A = 15mA
3x JA-114E = 45mA (Segmente?)
2x JA-110R = 50mA
1x JA-111A = 5mA

Schon allein mit den 135mA liegst du über dem maximalen Energieverbrauch der Zentrale von 125mA.

Die kleine JA-101 ist wohl eher für die Absicherung per Funkmelder gedacht.
Ich kann mich hier natürlich auch täuschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2015, 15:54
Beitrag: #6
RE: JA-101K Busverkabelung
Hi,

der maximale energieverbrauch ergiebt sich mM nach nur aus dem verwendeten Akku.
Aber ja ... ich bin schon bei dir ... vermutlich ist man insgesamt mit der JA-101 schon zu sehr am Limit und nachdem der mehrpreis sich so in Grenzen hält gehe ich auch wie empfohlen gleich auf die JA-106.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2015, 18:08
Beitrag: #7
RE: JA-101K Busverkabelung
Hallo,

also der Hintergrund für die 125 mA ist die Kapazität des 2 AH Akkus.
Nach EN-50131 ist eine Pufferzeit von 12Std "vorgeschrieben". Zusammen mit dem Eigenverbrauch der Zentrale sind 125 mA das Maxium. Mit der LAN Funktion zusammen ist die Stromaufnahme auf 85mA begrenzt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2015, 07:27
Beitrag: #8
RE: JA-101K Busverkabelung
Hallo Roli,

Wenn du die Anlage installieren lassen möchtest, warum läst du die Planung nicht vom Errichter machen?
Das wird dir viel Kummer - auch an aderen Stellen - ersparen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-101K Lan - Batterie Aussensirene wechseln SandyValandy 8 1.347 30-08-2023 19:01
Letzter Beitrag: timbaum
mad Jablotron 101K - F-Link Sequent0307 20 10.378 19-05-2021 21:06
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste