Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusammenstellung Komponenten ok?
11-11-2015, 12:13
Beitrag: #1
Zusammenstellung Komponenten ok?
Hallo zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach einer qualitativen Anlage und hatte mich versucht, - ohne große Vorkenntnisse, hier durch's Forum zu lesen. Vereinfacht ausgedrückt - unmöglich für mich, daraus eine Entscheidung abzuleiten. Um mir selbst ein besseres Bild zu verschaffen, bin ich folgenden Weg gegangen:

1) Was will ich absichern
2) Was kann/will ich ausgeben
3) Welche Hersteller ermöglichen Eigenmontage
3) Welche Hersteller kommen letzendlich in Frage

Dazu habe ich intensiver im Internet recherchiert, darunter Herstellerseiten besucht, aber auch Seiten mit Tipp's und aus Test's.
Zugegeben, mit Aufwand verbunden, aber es lohnt sich etwas tiefer in die Materie einzusteigen und sich zumindest Basis- oder Grundwissen für einen Laien, zur besseren Vergleichbarkeit der Angebote anzueignen.

Auf dieser Basis bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

1) Abgesichert werden soll die Außenhaut eines bewohnten Hauses per Funk mit Fensterkontakten, BWM oder Lichtsteuerung, Glasbruchmelder, Fernbedienungen oder Bedienteile, analog Chip's und mechanischer Nachrüstung. Weiterhin soll die Möglichkeit für zusätzlich drahtgebundene Lösungen bestehen, da einzelne Bereiche mit Drahtgebundenen Komponenten, - da wo machbar, erheblich preisgünstiger sind als Funkkomponenten. Die Anlage sollte über das Internet/App sichtbar/bedienbar sein und bis zu 3 Sektoren steuern können.

2) Der Preis darf zwischen 2000 und 3000€ liegen.

3) Für eine Eigenmontage kommen verschiedene Hersteller nicht in Betracht, - oder es war nicht zweifelsfrei sicher, dass man alle notwendigen Dinge für eine Eigenmontage erhällt.

4) Somit habe ich mich für eine Eingrenzung auf ABUS, Daitem, LUPUS und JABLOTRON entschieden, ohne Einbezug der mechanischer Nachrüstung.

ABUS Secvest bietet mit das umfangreichste Sortiment, ist aber auch mit die teuerste Anlage (4300€) im Vergleich. Technisch wohl ausgreift, aber teilweise mehr als umständlich und zeitaufreibend zu programieren/bedienen.
DAITEM, ein sehr gutes Produkt, aber für meinen Umfang aushalb meines Budget's.
JABLOTRON Oasis bietet auch ein umfangreiches Sortiment an, besonders haben mir die Bedienteile mit farblicher Darstellung sehr gut gefallen. Preislich in meinem Budget (ca. 2700€), aber wohl nicht mehr die Aktuellste auf dem Markt.
LUPUS XT2, hat mir auf Anhieb zugesagt, angefangen über die Internetdarstellung, der Beschreibung und den Preisangaben. Nachteil, keine farblichen Bedienelemente, aber für mich verschmerzbar.

Somit habe ich mir nachfolgende Anlage einmal zusammengestellt, mit der Bitte um Prüfung oder Hinweise auf Alternativen. Unklarheiten oder Entscheidungen habe ich als Frage beim Produkt angegeben, auch hier bitte eure Meinung zu meinen jeweiligen Gedanken.

1) XT2 Plus für das EG
2) XT Keypad für das EG
Tag Reader jeweils für den Eingansbereich und einer Nebeneinganstür
- Die Entscheidung gegen die Fernbedienung würde ich begründen, mit der für mich unzureichenden LED Kenzzeichnung für Scharf/Unscharfschaltung. Da ich für die Türen jeweils mit Verzögerungseinstellung planen kann, wäre das für mich die Alternative zur Fernbedienung. Fingerpads sind nicht bezahlbar.
Kann ich den Tag Reader so einstellen, dass die Scharf/Unscharf Schaltung auch für Home 123 einstellbar ist, oder nur für den vollständigen Bereich?
3) Einzelchip's für alle Personen
4) Außensirene V2 mit Netzteil, die ich im Innenbereich, im KG anbringen möchte.
- Gelesen habe ich, dass es bei Netzteilverwenung nur eine drahtgebundene Lösung sein soll, ist das richtig? Dann würde ich ohne Netzteil aggieren.
5) Fenster/Türkontakte alle unten angebracht
6) Glasmelder für KG, EG, DG
- das stellt ein Kostenproblem dar, das die Melder recht teuer sind und somit nicht in "jedem" Zimmer angebracht werden können. Diese würde ich nur verwenden wollen im WZ, da ich hier an zwei Wänden jeweils 4 Türelemente habe. Ggf. noch eine zusätzlichen im Flur für das Treppenhaus, jedoch wären mehrer Räume so nicht mit einbezogen. Hier habe ich eine Alternativlösung im Kopf mit einem oder mehreren drahtlosen Sensoreingängen, die in der XT wohl als normaler Sensor mit einbezogen werden kann. Besonders im DG und KG könnte ich jeweils mehrere Zimmer mit einem verdrahteten Sensor und drahtgebundenen Glasmeldern unterbringen. Wäre für mich die beste und kostengünstigste Lösung, seht ihr das ähnlich?
7) BWM's würde ich vollständig berzichten, wenn vg. Möglichkeit umsetzbar ist, da ich damit Fesnter/Tür und Glas abgesichert habe. Was sollen die BWM also noch bewirken?
- Interessanter scheint für mich die Ergänzung mit einem oder mehreren Funk Lichtschalter, die bei Sabotage zusätzlich zur Sirene angehen. Würdet ihr das auch so sehen?

Ich weiß, es gibt für Alles ein Für und Wieder, aber für mich wäre das die komfortabelste und preislich passende Lösung. Ich habe bewußt auf Anzahl und Einzelpreisstellung verzichtet, da ich schon einige Beiträge hier verfolgen konnte, die dann in Unwichtigkeiten oder fast schon in Streiterreien ausgeufert sind. Mich interressiert somit nur die technische Seite, Alternativen zu meinen Gedanken, auch Alternativen zu den drei anderen Anbietern.

Vermeiden möchte ich das Thema Errichternutzung und Preisdarstellungen aller Art. Danke für euer Verständnis. Vorab Hinweise vor meinen jetzigen Überlegungen habe ich schon von "keinbruch" erhalten, dafür nochmals herzlichsten Dank.[/color]

Ich fände es super nett, wenn ihr euch das mal durch den Kopf gehen laßt und mir ein Feedback zu meinen Gedankengängen rüberbringt.

Lieben Dank
Wolle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 14:18
Beitrag: #2
RE: Zusammenstellung Komponenten ok?
(11-11-2015 12:13)Wolle schrieb:  ....Vermeiden möchte ich das Thema Errichternutzung und Preisdarstellungen aller Art. Danke für euer Verständnis.
Öhmm.....in jedem zweiten Satz geht es bei deinem Posting um Preisdarstellungen und Preisvergleiche und eigentlich möchtest du aber nur die technische Seite wissen...
Da ist "Streit" über unterschiedliche Ansichten dessen was Sicherheit leisten und können muss quasi von dir schon vorprogrammiert. Ja, besser man hält sich da einfach raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 14:25
Beitrag: #3
RE: Zusammenstellung Komponenten ok?
Hallo neufre,

meinen Ablauf wollte ich schon darstellen und erläutern, wie ich auf meine Zusammenstellung gekommen bin, da lässt sich ein Rückschluss auf Preise nicht vermeiden.

Das Thema Anzahl/Preis generell zielte auf die Anlagenzusammenstellung ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 20:06
Beitrag: #4
RE: Zusammenstellung Komponenten ok?
(11-11-2015 12:13)Wolle schrieb:  [...]

1) XT2 Plus für das EG
2) XT Keypad für das EG
Tag Reader jeweils für den Eingansbereich und einer Nebeneinganstür
- Die Entscheidung gegen die Fernbedienung würde ich begründen, mit der für mich unzureichenden LED Kenzzeichnung für Scharf/Unscharfschaltung. Da ich für die Türen jeweils mit Verzögerungseinstellung planen kann, wäre das für mich die Alternative zur Fernbedienung. Fingerpads sind nicht bezahlbar.
Kann ich den Tag Reader so einstellen, dass die Scharf/Unscharf Schaltung auch für Home 123 einstellbar ist, oder nur für den vollständigen Bereich?
3) Einzelchip's für alle Personen
4) Außensirene V2 mit Netzteil, die ich im Innenbereich, im KG anbringen möchte.
- Gelesen habe ich, dass es bei Netzteilverwenung nur eine drahtgebundene Lösung sein soll, ist das richtig? Dann würde ich ohne Netzteil aggieren.
5) Fenster/Türkontakte alle unten angebracht
6) Glasmelder für KG, EG, DG
- das stellt ein Kostenproblem dar, das die Melder recht teuer sind und somit nicht in "jedem" Zimmer angebracht werden können. Diese würde ich nur verwenden wollen im WZ, da ich hier an zwei Wänden jeweils 4 Türelemente habe. Ggf. noch eine zusätzlichen im Flur für das Treppenhaus, jedoch wären mehrer Räume so nicht mit einbezogen. Hier habe ich eine Alternativlösung im Kopf mit einem oder mehreren drahtlosen Sensoreingängen, die in der XT wohl als normaler Sensor mit einbezogen werden kann. Besonders im DG und KG könnte ich jeweils mehrere Zimmer mit einem verdrahteten Sensor und drahtgebundenen Glasmeldern unterbringen. Wäre für mich die beste und kostengünstigste Lösung, seht ihr das ähnlich?
7) BWM's würde ich vollständig berzichten, wenn vg. Möglichkeit umsetzbar ist, da ich damit Fesnter/Tür und Glas abgesichert habe. Was sollen die BWM also noch bewirken?
- Interessanter scheint für mich die Ergänzung mit einem oder mehreren Funk Lichtschalter, die bei Sabotage zusätzlich zur Sirene angehen. Würdet ihr das auch so sehen?

[...]

zu 2) Kann ich den Tag Reader so einstellen, dass die Scharf/Unscharf Schaltung auch für Home 123 einstellbar ist, oder nur für den vollständigen Bereich?
-> Tagreader können nur die Area scharf/unscharf schalten, in der diese angelernt sind -> hingegen kannst du mit dem Keypad die Home-Modis schalten -> ansonsten App benutzen.

zu 4) Die Außensirene V2 wird auch via Funk an die Zentrale angelernt. Neu bei der V2 ist die Option, dass du nun die Sirene auch via 9V Netzteil betreiben kannst - neben dem Batteriebetrieb.

zu 6) Du kannst quasi jeden drahtgebundenen Melder - z.B. Glasbruchmelder in deinem Fall - via drahtlosen Sensoreingang in die XT2+ integrieren, sofern diese potenzialfrei schaltbar sind.
Ein andere Anwendungsfall wären z.B. Außenbewegungsmelder.

zu 7) BWM wären in dem Sinne der Fallensicherung sinnvoll, sofern du keine Haustiere haben solltest. Kann man im Home-Modi einfach deaktivieren - und bei vollständiger Scharfschaltung aktivieren.
Lichtschalter dienen z.B. auch via Automation zur Anwesenheits-Simulation.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 20:15
Beitrag: #5
RE: Zusammenstellung Komponenten ok?
Hallo hagen,

danke für die Info, das hilft mir schon mal weiter.
Wie siehst du meine Pos. 2 mit Erklärung, würdest du ähnlich agieren, oder hättest du eine Alternative dazu?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2015, 17:52
Beitrag: #6
RE: Zusammenstellung Komponenten ok?
(11-11-2015 12:13)Wolle schrieb:  ...3) Für eine Eigenmontage kommen verschiedene Hersteller nicht in Betracht...

4) Somit habe ich mich für eine Eingrenzung auf ABUS, Daitem, LUPUS und JABLOTRON entschieden, ohne Einbezug der mechanischer Nachrüstung.
...

...DAITEM, ein sehr gutes Produkt, aber für meinen Umfang aushalb meines Budget's....

Zwischen Deinem Satz 3) und 4) gibt es eine Unklarheit. Du willst Eigenmontage und hast aber Daitem unter Punkt 4) erwähnt.

Eine Daitem Anlage ist aber nicht zur Selbstmontage geeignet und sollte immer vom Facherrichter geplant und installiert werden.

Wie Du in Deiner Bemerkung über Daitem schon erwähnst, gehört sie zu den besten Funkalarmanlagen. Wegen Ihrer Alleinstellungsmerkmale wie Batterielaufzeit, Zweifrequenzverfahren, völlig kabellose Installation möglich und z. B. 5-Jahres Herstellergarantie. Aber vielleicht macht Sie auch deswegen so wenig Ärger und taucht selten in Foren mit Problemen auf, weil es eben keine DIY Anlage ist. Und wenn Sie mal in Foren auftaucht, dann nur, weil jemand glaubte, es doch per DIY machen zu können!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2015, 08:57
Beitrag: #7
RE: Zusammenstellung Komponenten ok?
(12-11-2015 17:52)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Aber vielleicht macht Sie auch deswegen so wenig Ärger und taucht selten in Foren mit Problemen auf, weil es eben keine DIY Anlage ist. Und wenn Sie mal in Foren auftaucht, dann nur, weil jemand glaubte, es doch per DIY machen zu können!

Das ist prinzipiell zwar richtig, trifft aber auf die genannten anderen Anlagen auch zu, wenn Sie denn fachgerecht geplant und installiert werden. Aber hier krankt es gewaltig. Ich weiß nicht wo Leute das Selbstverständnis hernehmen eine EMA sachgerecht installieren zu wollen und dabei zunächst hier im Forum die Frage stellen, wie herum hängt man einen BWM auf? Das soll kein Vorwurf und keine Polemik sein. Ich will auch gar nicht bestreiten, dass ein "IT-ler" sehr wohl Inder Lages ein dürfte seine Geräte in ein Netzwerk einzubinden, der Elektriker durchaus Drähte und Relais anschließen kann. Aber das fehlende taktische Wissen über die Grundlagen, z.B. die Zwangsläufigkeit (welche man sehr wohl auch mit einer LUPUS- Anlage hinbekommen kann), den gesetzten Standards der Sicherungstechnik, usw. sind eben durch nichts zu ersetzen. Bei dem fehlenden Grundwissen sollte man einfach die Finger davon lassen und nicht einer, unter diesen Vorraussetzungen installierten Anlage, sein Eigentum und ggf. sein Leben anvertrauen. Zuviele Planungs- und handwerkliche Fehler führen zur (meist unbemerkten) Fehlerhaftigkeit der EMA. Hier lebt man ggf. in einer trügerischen Sicherheit welche im Gefahrenfall gar nicht zu einem Hilferuf führt.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2015, 09:56
Beitrag: #8
RE: Zusammenstellung Komponenten ok?
Hallo Norbert,

Du hast erst mal völlig recht. Nachdem ich als "Anfänger" die sehr positive Rezension über die LUPUS XT2 Plus schrieb, fühle ich mich etwas angesprochen.

Wenn man einen Bewegungsmelder, ohne fragen zu müssen, nicht richtig herum aufhängen kann, dann sollte man tatsächlich sofort eine Firma beauftragen.

Nachdem ich mich für die LUPUSEC XT2 Plus entschieden hatte, ging ich natürlich viele Szenarien durch, wie ich versuchen würde, in unser Haus einzudringen. Dementsprchend mußte ich eine gehörige Zahl an Sensoren kaufen, das war nicht billig.

Ein Szenarium möchte ich zum Beispiel andeuten: Wie verhindere ich, dass jemand vor Alarm-Auslösung die Station erreicht, die er ja dann zerstört. Ich denke, dieses Problem gelöst zu haben. Ich komme heimlich nicht an die Station heran.

Das sollte nur ein Beipiel dafür sein, dass man sich gehörig Gedanken machen muß, bevor man die Alarmanlage selbst installiert. Wie ich aber in der Rezension schrieb, hat mir das viel Spaß gemacht. Trotzdem wäre es interessant, wenn hier die Profis einige Tipps herauslassen würden.

Grüße von Wini
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2015, 14:41
Beitrag: #9
RE: Zusammenstellung Komponenten ok?
(16-11-2015 09:56)Wini schrieb:  Das sollte nur ein Beipiel dafür sein, dass man sich gehörig Gedanken machen muß, bevor man die Alarmanlage selbst installiert. Wie ich aber in der Rezension schrieb, hat mir das viel Spaß gemacht. Trotzdem wäre es interessant, wenn hier die Profis einige Tipps herauslassen würden.

Grüße von Wini

Du bist ein "schlechtes Beispiel" Wini. du hast doch tatsächlich etwas vor einem Kauf gemacht, was dem einer Gefährdungsanalyse des "Profis" entspricht. Manche Dinge kannst du sicherlich (noch) nicht Wissen und von daher berücksichtigen, aber Respekt, das war der erste Schritt. Die Lupus hat sicherlich keine VdS Zertifizierung, dennoch bekommt man damit ähnliches hin (z.B. die besagte Zwangsläufigkeit). Von daher sind Deine Überlegungen grundsätzlich richtig. Ich hätte jetzt z.B. eher auf die Glasbruchmelder verzichtet und dafür eine "Fallenmäßige" Überwachung im Innern mittels BWM realisiert. Verwende dafür aber lieber die DUAL-Melder, die normalen PIR-Melder sind leider nicht das Gelbe vom Ein und durchaus "auszutricksen" (z.B. geringe Reaktionszeit, usw.) Die Melder kannst Du im Home-Modus durchaus deaktivieren, so das nur die Außenhaut überwacht wird. Denk bei der Zwangsläufigkeit nicht nur an die Fenster sondern auch an (wenn vorhanden) unterschiedlichen Zutrittsmöglichkeiten. Es gebe einiges zu berichten, aber das würde nun auch ein wenig meinen zeitlichen Rahmen sprengen. Deine Grundüberlegungen sind also nicht die falschesten. Um generaues und verlässliches zu sagen, wäre natürlich ein Liegenschaftsplan, die örtlichen Umgebung, usw. schon sehr hilfreich.

Aber wenn Du noch weitere Fragen hast, dann nur zu.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2015, 17:37
Beitrag: #10
RE: Zusammenstellung Komponenten ok?
Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt freue ich mich aber riesig, denn ziemlich genau Deine Vorschläge habe ich tatsächlich verwirklicht. Die Zentrale, das Herz der Anlage, ist fallenmäßig mit Dual-Meldern in verschiedenen Zugängen gesichert. Dort habe ich das meiste investiert. An den Fenstern und Türen sind natürlich Kontakte. Im Eingangsbereich dient ein Dual-Melder auch dazu, um auf den Fotos zu sehen, dass ein Familienmitglied versehentlich Alarm ausgelöst hat.

Im Home-Modus sind der Schlaf- und Badbereich abgeschaltet, der Rest ist scharf.

Von Deinem Angebot für Fragen werde ich noch gern Gebrauch machen.

Noch zwei Geschichten zur Installation der Anlage:
Obwohl ich Fotos der Elektroinstallation habe, war ich mir zu sicher und es machte beim Bohren puff. Naja, ist repariert.
Ich bat meine Frau, von außen die Terrassentür einzuschlagen, um den Glasbruchmelder zu prüfen. Sie weigerte sich, wahrscheinlich wegen der Verletzungsgefahr.

Leider wird in unserem Lokalblatt der SZ nun fast täglich von Einbrüchen berichtet. So schlimm war es noch nie.

Grüße von Wini
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 20:51
Beitrag: #11
RE: Zusammenstellung Komponenten ok?
(16-11-2015 17:37)Wini schrieb:  Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt freue ich mich aber riesig, denn ziemlich genau Deine Vorschläge habe ich tatsächlich verwirklicht. Die Zentrale, das Herz der Anlage, ist fallenmäßig mit Dual-Meldern in verschiedenen Zugängen gesichert. Dort habe ich das meiste investiert. An den Fenstern und Türen sind natürlich Kontakte. Im Eingangsbereich dient ein Dual-Melder auch dazu, um auf den Fotos zu sehen, dass ein Familienmitglied versehentlich Alarm ausgelöst hat.

Hallo Winni,

Ich habe deine Beiträge aufmerksam verfolgt, da auch ich mich zwischenzeitlich für eine Lupusec xt2 plus entschieden habe. Deinen Ansatz habe ich in Teilen ähnlich umgesetzt, war aber nicht so begeistert von BWM im Inneren.

Bei den BWM will ich einen anderen Weg mit einer Absicherung über Außenbewegungsmelder gehen, die dann einen Einbruchversuch bereits vor Beschädung von Fenster oder Türen registrieren und Alarm schlagen. Da diese ja über einen oder mehrere Sensoreingänge geschaltet werden können, scheint mir eine Außenlösung eine gute Alternative darzustellen. Derzeit bin ich noch bei der Planung.

Viele Grüße
Wolle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erfahrungsbericht zu egardia Komponenten DiBe 20 12.627 24-02-2018 14:19
Letzter Beitrag: Schmupu
  Zigbee-Komponenten und Verbindungsabbrüche Hano217 5 5.242 03-10-2017 16:39
Letzter Beitrag: grelm
  ZigBee Komponenten aiki4me 0 3.041 13-02-2016 12:20
Letzter Beitrag: aiki4me



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste