Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigbee-Komponenten und Verbindungsabbrüche
15-09-2017, 16:45
Beitrag: #1
Zigbee-Komponenten und Verbindungsabbrüche
Hallo,
ich möchte einmal Erfahrungen mit Verbindungsabbrüche von Zigbee-Komponenten nachfragen.
Die XT2+ kann ja grundsätzlich auch Zigbee-Komponenten einbinden. Nicht die nur von Lupus, sondern auch die von anderen Herstellern.
Bei Lupus z. B. Lichtschalter, Statusanzeige, Funksteckdose, etc.
Komponenten von anderen Herstellern, z. B. Osram, InnR, Bitron und jetzt auch jetzt Philips Hue können ohne Probleme eingebunden werden.
Ich habe ein paar Plugs und andere Zigbee Komponenten verschiedener Hersteller im Einsatz.
Eigentlich sollte Zigbee ein vermaschtes Netzwerk aufbauen. Tut es vielleicht auch, aber kontrollieren kann man das wohl nicht.
In der Regel funktioniert das auch alles ordentlich.
Aber alle paar Wochen kann ich dann im Protokoll feststellen, dass sich mal die eine oder andere Komponente mal kurz verabschiedet hatte.
Egal ob von Lupus oder Fremdkomponente.
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die Empfangsstärke der einzelnen Zigbee-Komponenten auch schwankt.
Da ich nur Lampen, etc. damit steuere, ist das nicht tragisch, aber auch nicht schön.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2017, 11:44
Beitrag: #2
RE: Zigbee-Komponenten und Verbindungsabbrüche
Ich kann das soweit erst mal nur bestätigen.
Um das mit etwas mehr als einem Bauchgefühl zu untermauern, habe ich die von der Zentrale gemeldeten Empfangsfeldstärken mal archiviert und geplottet. Siehe Anhang. Da sich bei mir die Montageposition nicht verändert und auch sonst zwischenzeitlich keine besonderen Dämpfungsfaktoren zwischen Zentrale und Sensor auftauchen, hätte ich hier dringend das "offene" 2.4GHz-Spektrum im Verdacht, je nach Tageszeit für entsprechenden Störteppich und damit abnehmende Nutzfeldstärken zu sorgen.

Wenn ich mal Muße hab, werde ich wohl mal den Rauschteppich mit so einem DVB-T-Stick messen und dazuplotten.

Welche ZigBee-Geräte hast du denn als anlernbar erfahren?
Ich konnte bei mir bislang 2 "Bitron"-Klimasensoren einbinden, die haben den gleichen OEM-Kern, sind aber signifikant (>60%) billiger zu haben.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2017, 17:24
Beitrag: #3
RE: Zigbee-Komponenten und Verbindungsabbrüche
(16-09-2017 11:44)dxbln schrieb:  Ich kann das soweit erst mal nur bestätigen.
Um das mit etwas mehr als einem Bauchgefühl zu untermauern, habe ich die von der Zentrale gemeldeten Empfangsfeldstärken mal archiviert und geplottet. Siehe Anhang. Da sich bei mir die Montageposition nicht verändert und auch sonst zwischenzeitlich keine besonderen Dämpfungsfaktoren zwischen Zentrale und Sensor auftauchen, hätte ich hier dringend das "offene" 2.4GHz-Spektrum im Verdacht, je nach Tageszeit für entsprechenden Störteppich und damit abnehmende Nutzfeldstärken zu sorgen.

Wenn ich mal Muße hab, werde ich wohl mal den Rauschteppich mit so einem DVB-T-Stick messen und dazuplotten.

Welche ZigBee-Geräte hast du denn als anlernbar erfahren?
Ich konnte bei mir bislang 2 "Bitron"-Klimasensoren einbinden, die haben den gleichen OEM-Kern, sind aber signifikant (>60%) billiger zu haben.

Hallo dxbin,

deine Messung spiegelt auch meine Erfahrung wieder.

Ich habe Funksteckdosen von Lupus, InnR und Osram eingebunden. Alle funktionieren gleich gut. Mit denen von Lupus und InnR kann auch der Strom/Leistung gemessen werden. Alle eingesetzt für Lampensteuerung.
Außerdem weiße Lampen von InnR, die als Dimmer erkannt werden und sich mit 10%-Abstufung dimmen lassen. Philips Hue habe ich noch nicht in Betrieb.

Dann habe ich noch einen Bewegungsmelder von Telekom Smarthome / Bitron in Verbindung mit Funksteckdose und angeschaltetem Blinklicht in Betrieb. Das Blinklicht wird über Sensorevent beim Bewegungsmelder im "Arm"-Zustand für 5 Minuten angeschaltet. Ist ein Warnsignal, das die XT2 "scharf" geschaltet ist. (Kann man auch gut mit einer Lampe direkt machen, damit die nicht dauernd brennt).

Die XT2+ ist bei der Installierung praktisch die Bridge.
XT2+ auf Sensor suchen stellen, und die neuen Komponenten sollten erkannt werden, sobald sie an das Stromnetz angeschaltet werden. (Nicht vorher anschalten).
Sollte aus meiner Sicht auch mit anderen Zigbee-Komponenten und auch anderer Hersteller funktionieren.

Habe das schon ein knappes Jahr so am Laufen.

Wie schon geschrieben, keine der Zigbee-Komponenten sind bei mir als Alarmmelder eingesetzt, sondern nur zur Signalisierung bzw. Lichtsteuerung.

Wenn eine Funkverbindung alle paar Wochen auch mal unterbrochen war (lt. Protokoll), haben sich die Komponenten aber alle wieder von alleine bei der XT2+ angemeldet, bzw. die XT2+ hat sie wieder erkannt. Ich brauchte bis heute keine Komponente neu installieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2017, 20:49
Beitrag: #4
RE: Zigbee-Komponenten und Verbindungsabbrüche
(17-09-2017 17:24)Hano217 schrieb:  .. und angeschaltetem Blinklicht.

Welche Komponente ist da für das Blinken zuständig und wie "hektisch" blinkt es? So richtiges Blinke-Blinken habe ich der XT2 bislang ja noch nicht entlocken können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2017, 08:23
Beitrag: #5
RE: Zigbee-Komponenten und Verbindungsabbrüche
(17-09-2017 20:49)dxbln schrieb:  
(17-09-2017 17:24)Hano217 schrieb:  .. und angeschaltetem Blinklicht.

Welche Komponente ist da für das Blinken zuständig und wie "hektisch" blinkt es? So richtiges Blinke-Blinken habe ich der XT2 bislang ja noch nicht entlocken können.

Hallo dxbln,
über eine Funksteckdose, die über Sensorevent eines Bewegungsmelders gesteuert wird, schalte ich eine LED Blinkleuchte 230V für Torantrieb.
Diese Blinkleuchten gibt es in verschiedenen Varianten in vielen Shops zu kaufen. Bei mir hängt die in der Garage und das Aussehen ist daher für mich nicht so wichtig.
Einfach mal googeln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2017, 16:39
Beitrag: #6
RE: Zigbee-Komponenten und Verbindungsabbrüche
Hallo,
Habe Lupusec XT2+ mit Funksteckdose 12050, Unterputzrelais 12051 und einer Philips Hue Lampe sowie, als getrenntes System, Philips Hue (Bridge, 3 Lampen, DimmerSwitch) im Einsatz.
Bei beiden Systemen scheint mir die Reichweite eher gering zu sein und kann die XT2+ bzw. Bridge sowie die Lampen nicht dort positionieren, wo ich sie gerne hätte.
Losgelöst von anderen Reiweiteneinflüssen meine Fragen:
a) Ist es denkbar, dass sich die beiden Zigbee-Frequenzen von XT2+ und Philips-Bridge gegenseitig stören?
b) Mit welcher exakten Frequenz bzw. auf welchem Kanal arbeitet die XT2+ (finde in den Dokus immer nur 2,4 GHz, aber was ist mit den weiteren Nachkommastellen)?
c) Die Philips Bridge arbeitet derzeit auf Kanal 25 (2,475 GHz). Möglich sind die Kanäle 11, 15, 20 und 25. Macht es Sinn, damit zu experimentieren, um die gegenseitige Beeinflussung zu reduzieren und damit die Reichweite zu erhöhen?
d) Verstärkt die 12050 bzw. 12051 eigentlich auch die ZigBee-Signale des Philips-Hue-Systems oder nur ganz schmalbandig die Signale der XT2+?
       

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zigbee Steuerung von Schaltern rainerFri1504 32 9.373 29-05-2022 08:00
Letzter Beitrag: Gemini
  Zigbee-Geräte von Lidl kompatibel? schnapsdrosselIn 3 2.822 20-12-2021 12:04
Letzter Beitrag: PeterF
  Zigbee Probleme Mia-Marie 8 3.595 21-06-2021 06:51
Letzter Beitrag: ssb-security
  LEDVANCE Zigbee Stecker und E27 Lampe Antonio 2 1.794 11-06-2021 17:09
Letzter Beitrag: Antonio
  CTRL Error - Zigbee nicht bereit shortyHonk 8 7.461 04-01-2021 09:45
Letzter Beitrag: casi
  Zigbee reichweite / Verstärkung Carsten HH 4 3.773 25-02-2020 21:11
Letzter Beitrag: bastelheini
  Wasser Sensor Xiaomi Aqara Zigbee framat 1 2.984 23-12-2019 01:24
Letzter Beitrag: bastelheini
  Zigbee Wechselschalter Fraggle 1 3.717 01-03-2018 19:57
Letzter Beitrag: TechNick
  Erfahrungsbericht zu egardia Komponenten DiBe 20 12.497 24-02-2018 14:19
Letzter Beitrag: Schmupu
  RGBW-LED-Stripe über ZigBee steuern securityalarm 2 4.228 09-02-2018 08:57
Letzter Beitrag: Schmupu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste