Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
25-08-2021, 19:59
Beitrag: #1
Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und besitze seit einigen Jahren bereits eine XT3 im Einfamilienhaus.

Jetzt hab ich mir noch eine XT2 + Dongle (gebraucht) gekauft, die ich gern in eine weiter
entfernte Garage einbauen möchte.

Dafür habe ich mir einen Schaltschrank dazugekauft, worin ich die Anlage einbauen werde.

Sim Karte ist auch schon in der XT2 eingebaut, alles konfiguriert und die SMS Benachrichtigung funktioniert bestens im Testaufbau.

Nun stellt sich die Frage, ob jemand Erfahrungen hat, bzgl. einer mobilen/bezahlbaren Internetverbindung samt mobilen Router, um aus der Ferne auch mit der App drauf zugreifen zu können.

Eventuell hat jemand ja schon mal was ähnliches gemacht und kann eine Vertragskarte oder Prepaid Karte und einen Router empfehlen, die geeignet wären.

Danke für eure Antworten.
Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2021, 20:51
Beitrag: #2
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Das funktioniert ausschließlich mit einer Sim Karte von t-online, da diese als Einzige eine IPv4 anmeldet. Dazu würde ich den mobilen Router von AVM (6850 LTE) nehmen.
Welchen Vertrag oder Prepaid Du von t-online wählst, ist egal und da Du nur sporadisch auf die XT gehst, dürfte ein monatliches Volumen von 1 GB sehr üppig sein.

Bei dem AVM Router trägst Du als APN "internet.t-d1.de" ein (die Umsetzung ist extrem einfach und Du kannst Dich gerne melden, sobald Du alles vorliegen hast).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2021, 20:59
Beitrag: #3
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Ah prima vielen Dank für deine Hilfe, dann schau ich mich in diese Richtung mal um.

Gut dass ich gefragt habe. Das wäre sonst in die Hose gegangen.


Ich hab noch 2 Fragen, aber sie betreffen eher die Xt2 als solches.

Ich stell sie mal hier.

Für die Zeit wo ich in der Garage noch kein Netzwerk habe, stellt sich mir die Frage, wie ich aus der Ferne eine Status Abfrage per SMS machen kann.
Gibt es da einen SMS Befehl?

Das 2. ist, kann ich bei auslösen des Alarms die Anlage per SMS deaktivieren.

Also beispielsweise, ein Freund von mir fährt vorbei und teilt mir mit, es war Fehlalarm etc. Könnte ich dann aus der Ferne die Sirene abschalten? Anlage deaktivieren u d neu aktivieren per SMS?
Oder hört die Sirene nach x Minuten allein auf?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2021, 21:06
Beitrag: #4
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Router: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6820-lte/
ggf. USV als Netzteil: https://www.amazon.de/revolt-Ups-Mini-US...B01HOIC9HM (6820 LTE hat ein 2A Netzteil, wird aber im Schnitt unter 1A ziehen, d.h. du solltest ca. 20 Stunden mit der USV auskommen) ist net unbedingt nötig
Vertrag: Wie ssb gesagt hat (+ Dynamisches DNS) ODER beliebiger Vertrag mit https://www.easy2connect.info/

Zitat:Bei dem AVM Router trägst Du als APN "internet.t-d1.de" ein (die Umsetzung ist extrem einfach und Du kannst Dich gerne melden, sobald Du alles vorliegen hast).
Wobei es keine Garantie gibt, dass der APN dauerhaft existiert. Ist vertraglich nirgends festgelegt und wird auch offiziell nirgends mehr erwähnt.


Zitat:Also beispielsweise, ein Freund von mir fährt vorbei und teilt mir mit, es war Fehlalarm etc. Könnte ich dann aus der Ferne die Sirene abschalten? Anlage deaktivieren u d neu aktivieren per SMS?
Gib dem Freund, der Interventionsfahrer spielt, halt ne PIN um die Anlage vor Ort zurückzustellen?

Zitat:Oder hört die Sirene nach x Minuten allein auf?
Hängt von der Einstellung ab. Eine Sirene außerhalb eines Gebäudes MUSS nach 3 Minuten aufhören.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2021, 21:43
Beitrag: #5
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Die Sirene kann von 1 bis 15 min eingestellt werden. Auf den APN der Telekom hat man zwar kein Anrecht, dass läuft allerdings schon seit 10 Jahren unterbrechungsfrei und solange es in Deutschland keine 100% Breitbandverbindung-Verfügbarkeit gibt, wird das wohl so bleiben.
Du hast mittlerweile eine XT3 und eine XT2 und hast noch nie das Handbuch gelesen?
Schau mal auf der Seite 54 nach, da werden im Detail die SMS Befehle erklärt, über die Du so gut wie die ganze Zentrale steuern kannst.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2021, 21:47
Beitrag: #6
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Danke vielmals.
Dann kann ich jetzt laufen und mich schlau machen bzgl. Vertrag bei der Telekom.

Die Sirene wird im ersten Step nur die interne der Xt2 Anlage sein.
Die bimmelt dann vermutlich dauerhaft.
Später will ich eine V2 Außensirene in der Garage verbauen.

Soll von außen halt völlig unspektakulär aussehen.
Die Garage befindet sich in einem Garagentrakt aus alten Zeiten.
Recht runtergekommen alles.

Würde ich die außen verbauen lockt das eher noch an.

Ja Big Grin der Interventionsfahrer könnten ganz unterschiedlich sein.
Ein Freund oder die Schwiegermana etc. je nachdem wer gerade mal vorbei fahren kann.
Ich selbst bin oft außerhalb und könnte gerade tagsüber nicht hinfahren.
Nachts mach ich mich auf den Weg, das wäre nicht das Problem.

Pin würde bedeuten, ich müsste außen oder innen ein Bedienfeld anbringen um die Anlage zu steuern.
Außen wäre es zu auffällig und für innen, müssten alle möglichen Kandidaten mit Schlüsseln ausgestattet werden. Auch eher schwierig.

Kurzer RR bei mir und ich sende eine SMS und die Anlage geht aus, wäre einfacher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2021, 21:50
Beitrag: #7
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Nein, die bimmelt nicht dauerhaft, sondern zwischen einer und fünfzehn Minuten.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2021, 21:54
Beitrag: #8
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Ok, dann schau ich mir die Konfiguration auch nochmal genau an.
Hab das auf Anhieb nicht gefunden letztes Wochenende.
Das hat mir alles aber schon wirklich viel weitergeholfen.
Dank deiner Aufstellung hab ich nun einen gescheiten Muttizettel
und mach mich jetzt mal auf die Suche nach Lösungen.
Vielen lieben Dank nochmals.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2021, 22:28
Beitrag: #9
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Zitat:Soll von außen halt völlig unspektakulär aussehen.
Also wenn Kabel legen geht, würde ich zumindest n Blitzlicht außen hinmachen, damit die Garage für Polizei oder Wachdienst auch zu finden ist. Wenn es unauffällig sein soll, gehste mal vom EMA-Bereich weg und nimmst dir was ausem Sonder-Kfz-Bereich mit weißer Kalotte: Frontblitzer, da die Garage ja wahrscheinlich eh nur von einer Seite üblicherweise betrachtet wird oder Rundum-Kennleuchte oder etwas mehr an Auswahl an Importprodukten nur B2B bietet Intersignal. Ein Blitzlicht mit weißer Lichthaube wird im Zweifel für gelb und Garagentorantrieb gehalten.

Ob man akustische Signalgeber draußen unbedingt braucht oder sich wirklich an die Montage im Sicherungsbereich hält (Sabotagesicherheit, Schalldruck im Gebäude, die Öffentlichkeits juckts eh net etc.), darüber kann man ja streiten - ich mag akustische Externsignalgeber im Außenbereich durchaus -, aber auf optische Signale die von außen sichtbar sind, würde ich i.d.R. nicht verzichten.

Zitat:Würde ich die außen verbauen lockt das eher noch an.
Statistisch betrachtet: Schwachsinn. Aber egal - das ist ja nicht das Thema.

Zitat:Ein Freund oder die Schwiegermana etc. je nachdem wer gerade mal vorbei fahren kann. Ich selbst bin oft außerhalb und könnte gerade tagsüber nicht hinfahren.
Wie wäre es mit einem Wachdienst?Huh

Zitat:Pin würde bedeuten, ich müsste außen oder innen ein Bedienfeld anbringen um die Anlage zu steuern.
Außen wäre es zu auffällig und für innen, müssten alle möglichen Kandidaten mit Schlüsseln ausgestattet werden
Du willst also auf eine Innenkontrolle verzichten und nur Außenkontrolle? Gut, ist bei ner Garage sicherlich absolut vertretbar, aber mir wäre mit Innenkontrolle doch deutlich lieber. Irgendwas muss ja den Alarm ausgelöst haben, also ist da vielleicht irgendein Tier eingesperrt oder so.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2021, 07:19
Beitrag: #10
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
bei der Konstellation würde ich mir überlegen, ob ich nicht aufs falsche Produkt setze.
Nimmt man die AXpro, hast du schon mit der "kleinen"Zentrale alles was du brauchst.
LTE Modem, WLAN, LAN, die Möglichkeit 2 Kameramelder anzuschliessen, APPfähig, kein Gedöns mit Netzwerkeinrichtung, Super P2P Stabilität und ein top modernes System für wenig Geld.
Die AXpro funktioniert mit allen am Markt angebotenen Tarifen und Karten ohne Einschränkung (zumindest habe ich bis jetzt keine gefunden.)
Am Kontaktmelder kannst du zusätzlich 2 Drahtzonen einbinden und die Alarmverifikation durch die Kameramelder möchte ich gerade in Garagen nicht missen.
Denk mal drüber nach.
Man merkt gerade an so banalen Dingen, dass auch das Konzept der Lupus schon wieder in die Jahre gekommen ist.
Allein das SMS gedöns hat mich noch nie angesprochen noch überzeugt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2021, 07:28
Beitrag: #11
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Ja ich muss schauen. Wie gesagt, der ganze Garagentrakt wirkt eher etwas runtergekommen.
Vor einigen Toren wächst das Unkraut schon so hoch, dass man sehen kann, dass da null Bewegung ist.
Mein Tor fällt, weil es stabil ist und frisch gestrichen schon etwas aus der Reihe.
Die Anlage soll mich in erster Linie informieren, dass sich da jemand zu schaffen macht.
Ich hatte an einen Erschütterungssensor an der Innenseite des Tores gedacht, so dass eine Meldung kommt, sofern sich da jemand dran zu schaffen macht und das Tor nach einem Einbruch Monate lang offen stehen würde, da ich selten da bin.
Das flache Blitzlicht finde ich schon eine gute Idee. Das könnte man flach unter der Dachrinne befestigen. Kaum sichtbar und wenn doch wirkt es wie eine normale Leuchte.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es eher Kleinkriminelle sind, die zumeist nachts das schnelle Geld suchen indem sie sich an Garagen zu schaffen machen, die leicht zugänglich sind. Ein Warnton im inneren schreckt sicher schon ab.

@funkistnichtalles

Hast du mal einen Link zu einer Anlage die zu meinem Anwendungsgebiet eher passen würde? Noch ist ja nichts verbaut. Ein Umdenken noch immer möglich. Muss natürlich bezahlbar bleiben.

Generell mal die Frage in die Runde.
Hat jemand Erfahrungen mit Schaltkastenbeheizungen?
Der Kasten ist 380×380
Innen gedämmt mit nicht brennbaren Dämmung 3cm.
Reicht eventuell Eigentemperatur um im Arbeitsbereich der Anlage zu bleiben?
Die Garage ist unbeheizt und die Temp. wird kaum unter 0 Grad fallen da die Winter hier recht mild ausfall.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2021, 09:12
Beitrag: #12
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Zitat:Hast du mal einen Link zu einer Anlage die zu meinem Anwendungsgebiet eher passen würde?
Also auf die AX Pro bezogen: https://www.germanprotect.com/alarmanlag...x-pro.html

Oder du kontaktierst mal Leute hier ausem Forum, die die AX Pro führen, also bspw. mich, Peteralarm, fina und wer das noch tut und holst dir mal zusätzlich da Angebote.

Zitat:Reicht eventuell Eigentemperatur um im Arbeitsbereich der Anlage zu bleiben?
Lässt sich schwer sagen. Auch grade für die Akkus ist es schon besser mit ner Schaltschrankheizung zu arbeiten. Muss ja nicht von Rittal sein, die Dinger gibt's auch recht günstig.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2021, 09:52
Beitrag: #13
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Ich gehe jetzt mal davon aus, das du einen 230V Anschluss in der Garage hast. Wenn die Temperaturen nicht, oder nur selten unter 0 Grad fallen, dann genügt die vom Netzteil der Zentrale erzeugte Wärme in dem Gehäuse. Ansonsten gibt es genügend Schaltschrankheizungen auf dem Markt.
Was mir allerdings mehr zu denken gibt ist die Frage, ob es sich dabei um ein geschlossenes Metallgehäuse handelt. Das könnte massive Probleme bei einer Funkverbindung darstellen. Sowohl Mobilfunk als auch die Verbindung zu den Meldern....
Schau dir das mal an: https://www.peteralarm.de/zentralen/ds-pwa64-kit-we

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2021, 10:06
Beitrag: #14
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Ja vermutlich habt ihr Recht und es würde bessere Anlagen geben, als das was ich aktuell habe.
Muss natürlich auch die Kirche im Dorf lassen und die Kosten für Schutz und Sicherheit dem Garageninhalt anpassen.
Die Anlage sollte am Ende nicht der Einbruchsgrund sein

Hallo peteralarm,

Danke für deine Einschätzung.
Ja es ist ein geschlossenes Metallgehäuse mit Lüftungsschlitzen, die ich aktuell mit der Dämmung verschließe.
Habe einige Tests durchgeführt und konnte den Türsensor sogar 5 Meter weiter entfernt positionieren als im späteren Verbau in der Garage. Es gab im Versuchsaufbau weder Probleme mit der Warn SMS noch mit der Sensor Funkverbindung.

Ich habe hier aber einen Thread gefunden da ging es darum dass man in der XT2 auch einen Anschluss für eine externe Antenne gefunden hat.

Ich schau mal nach dem Link und hängenden gleich noch dran.

Edit: https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=14917

Hey der Beitrag mit der Antenne kam sogar von Funkistnichtalles wie ich gerade sehe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2021, 11:02
Beitrag: #15
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Der Einsatz von Erschütterungsmeldern an Garagentoren sollte man sich gut überlegen, da Tore bauart- und altersbedingt Erschütterungen durch Windböen oder andere Ereignisse einen Alarm auslösen, obwohl es nichts zu alarmieren gibt. Confused

Je nach Örtlichkeit werden Garagentore von Kindern und Jugendlichen auch Arrow als Fußballtore verwendet, da könnte ein fester Schuss als Alarmkriterium gewertet werden.

Für mich kämen da ausschließlich Reedkontakte und Bewegungsmelder zum Einsatz. Selbst Reedkontakten gelten je nach Tor schon als Herausforderung. Big Grin Tormaterial, welches sich witterungsbedingt "anpasst" birgt auch Probleme in sich.

Der Vorteil von Erschütterungsmeldern gegenüber Reedkontakten ist lediglich, dass ein möglicher Einbruchversuch schon angezeigt wird, während der Reedkontakt erst bei Öffnung meldet. Lightbulb Ohne die Örtlichkeit zu kennen, ist eine Projektierung schwierig.

Arrow Unbedingt an die Bedachung denken. Es wäre nicht der erste Fall, wo irgendwelche Profilbleche oder Ondoline-Platten nach Lösen der Verschraubung ohne Krach entfernt würden.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2021, 12:33
Beitrag: #16
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Hallo Martina, guter Hinweis. Das Dach ist auch ein Punkt der mir durch den Kopf gegangen ist.
Gehört habe ich es auch schon oft, das Dachplatten demontiert werden, um in die Garage einsteigen zu können.
Es handelt sich um Asbestdächer und einfache Holztore. Meines ist recht massiv und lässt sich nicht rütteln.
So einige würden sich sicher ohne Werkzeug öffnen lassen. Ich habe meines Recht stabil gebaut und auch so, dass es nicht aus dem Scharnier ausgehebelt werden kann. Sowas habe ich hier auch schon mal gesehen.
Ich besitze die Garage jetzt seit rund 10 Jahren. In 99% der Einbrüche ging es über das Holztor ins Innere.
Ich möchte einfach vermeiden, dass sich da jemand zu schaffen macht und ich merke es erst Wochen später.
Ich möchte mich bei allen die mir zu meinen Fragen geantwortet haben bedanken.
Solltet ihr noch weitere Hinweise / Produktempfehlungen z.bsp. zum Thema Heizung oder sonstige Dinge haben, könnt ihr diese gern hier reinschreiben. Bin über die Hilfsbereitschaft in diesem Forum wirklich sehr positiv überrascht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2021, 13:55
Beitrag: #17
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Die Vorredner haben sich ja schon zu den teilweise günstigen Schaltschrankheizungen (ab ca. 50 €) ausgelassen.

Arrow Ich würde zuerst mal mit einem Thermometer testen (Raumthermometer mit Außenfühler; den Außenfühler ins Gehäuse). So kannst Du die Temperatur im Gehäuse und die Garagenraumtemperatur feststellen und dann ggfls. reagieren. Je nach Umgebungstemperatur sollte die Abwärme (so wie von peteralarm geschrieben) ausreichen. Smile

Ich kenne jemand, der betreute eine ältere Uhr mit angeschlossenem Glockenspiel. Zwar war die Elektronik des Glockenspiel in einem benachbartem Gebäude untergebracht, aber die analoge Uhrenmechanik wurde mittels einer 15 Watt Lightbulb Glühbirne fast ganzjährig "beheizt". Eigentlich gar nicht so blöd, aber bei den o. g. Preisen für Schaltschrankheizungen würde ich sicher nicht für solche Bastelei stimmen. Mit Thermostat braucht die dann auch nicht soviel Energie. Aber wie gesagt, zuerst mal checken, ob überhaupt eine Heizung erforderlich istExclamation

Zwei gegenüberliegende Bewegungsmelder sollten eigentlich auch jemand erfassen, der durch das Dach einsteigt. Eine oder zwei entsprechende heulende Sirene(n) o. ä. (die nicht mit einem Hammerschlag außer Betrieb gesetzt werden können) sollte den Aufenthalt so minimieren, dass der Einbrecher schnell das Weite sucht. Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2021, 14:22
Beitrag: #18
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Als kleines Gimmick kannst du bei der Ax Pro auch noch die Temperatur über die App auslesen Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2021, 16:13
Beitrag: #19
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Natürlich kann man die Garage gegen jeden Zugriff sichern, auch dann, wenn James Bond höchstpersönlich da rein will. Nun sollte allerdings, bevor man die Angelegenheit hier weiter spinnt, erst mal geklärt werden, über welches schützenswerte Gut wir hier überhaupt sprechen. Liegt darin der leblose Körper der Schwiegermutter oder ist es Opa's alter Rasenmäher. Sprich, mit welchem Gegner habe ich es zu tun? Vielleicht kommt dahin gehend mal ein Tipp des TE.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2021, 19:13
Beitrag: #20
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Big Grin genau das ist der Punkt den ich oben bereits mit Kirche im Dorf lassen, ansprechen wollte.
Ich werde zeitweilig einen PKW darin abstellen, der allerdings Vollkasko versichert ist.
Ansonsten ist da nur Krims Kram drin, der bei Verlust ersetzbar wäre.
Mir geht es wie gesagt darum, schnell zu erfahren, wenn jemand sich Zutritt verschafft hat.
Das Auto wird keiner klauen, da das Klientel eher das schnelle Geld mit irgendwelchen Werkzeugkoffern machen will, welche sie bei mir nicht finden werden.
Steht die Garage dann aber Tage oder Wochen lang offen, findet sich bestimmt jemand, der auch noch einige Ersatzteile vom Fahrzeug demontiert und oder jemand der bei der Gelegenheit seinen Sondermüll bei mit demontiert. Mehr ist nicht immer besser als weniger. Smile gerade nicht wenn ich die Entsorgung dann zahlen müsste.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Router wechsel Naf-Naf 5 3.342 13-10-2021 18:30
Letzter Beitrag: Naf-Naf
  Alternativanbindung Xt1 Zentrale an Router Sherlock 6 4.531 07-03-2018 10:07
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Fernzugriff über Mobilfunknetze nur bei IPv4 Internetzugang möglich Dirk 27 24.605 31-10-2017 18:27
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Verbindung Router mit Zentrale michl63 3 3.472 22-02-2016 13:10
Letzter Beitrag: michl63
  Verbindung Zentrale zum Router - drahtlos oder per Netzwerkkabel? Emergency 5 4.497 18-11-2015 21:17
Letzter Beitrag: MTRX



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste