Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollladenrelais XT2 PLUS (12031) automatisieren
16-11-2015, 17:46
Beitrag: #1
Rollladenrelais XT2 PLUS (12031) automatisieren
Hallo zusammen,

hab mich soeben registriert, nachdem ich nun eine XT2 PLUS habe und mir dieses Forum in der Entscheidungsphase sehr wertvolle Informationen gegeben hat. Danke an alle hier.

Nun zur Frage:
Ich habe das Rollladenrelais 12031 eingebunden, funktioniert auch prima, wenn man es manuell ansteuert. Ich würde das aber gerne automatisieren. Da gibt es nun zwei Dinge, die das momentan verhindern:

1. Welche "Aktion" muss ich denn unter "Automation" einstellen? Bei "Zone umschalten" klackt zwar das Relais, mehr aber auch nicht. "Einschalten", "Ausschalten", usw. hilft alles nix. Ich vermisse irgendwie für das Rollladenrelais "Auf" und "Ab" in der Automation.

Da das also nicht funktioniert hat, dachte ich, könnte ich das mit einer Gruppenschaltung machen, aber:

2. Unter "Smarthome/Funkschalter" wird das Rollladenrelais zwar aufgeführt, kann aber unter Gruppeneinstellungen/Sensorliste nicht ausgewählt werden, da es in dieser Liste gar nicht erscheint. Man kann da auch nirgends was hinzufügen. Werden da etwa erst die Schalter gelistet, wenn man mind. 2 hat, weil sonst eine Gruppenbildung unsinnig ist?

Danke euch schon mal im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2015, 20:05
Beitrag: #2
RE: Rollladenrelais XT2 PLUS (12031) automatisieren
Hallo,

ich habe auch 10 davon eingebunden und sie funktionieren echt prima.

Bei der Automation musst du auf Zone einschalten, nicht auf Zone umstellen klicken. Dann sollte es funktionieren. So hab ich es eingestellt und dann noch über Sonnenaufgang und Sonnenuntergang als Zeitfunktion. Darüber muss ich dann nicht zur Winterzeit dir Dinger jedesmal in der Zeit neu anlegen, wenn es dann immer früher dunkel wird.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2015, 08:53
Beitrag: #3
RE: Rollladenrelais XT2 PLUS (12031) automatisieren
Hallo neoxt2,

danke für deine Antwort, so hat das jetzt - heute Morgen zum Sonnenaufgang - tatsächlich funktioniert. Stellt sich aber immer noch die Frage woher das Relais bei der Aktion "Einschalten" weiß, was es tun soll: auf oder ab?

Vielleicht ist das einfach in der Logik der Anlage hinterlegt, wenn man Sonnenaufgang/-untergang als Zeitbedingung wählt. Aber mal angenommen, ich wollte einen Rollladen bei Sonnenaufgang runterfahren, was wäre dann der Befehl?

Hast du die Rollladenrelais in Gruppen zusammengestellt? Das geht bei mir nicht. Die Gruppenzuordnung findet ja unter Smarthome/Funkschalter/Gruppeneinstellungen/Sensorliste statt. Da wird aber bei mir kein Relais/Sensor aufgeführt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2015, 14:04
Beitrag: #4
RE: Rollladenrelais XT2 PLUS (12031) automatisieren
Hallo,

es kommt stark auf den Motor an, den du hast. Hat dein Motor je ein Kabel für raus und ein Kabel für runter, dann musst du das entsprechend der Verkabelung laut Handbuch verdrahten. Solltest du nur 1 Kabel für Rauf/Runter haben (so wie bei mir), dann musst du das Kabel auf beide Steckplätze am Relais quasi teilen.

Das Relais macht ja nichts anderes als Strom für ca. 10 Sec. auf den jeweiligen Ausgang zu geben.

Eine Gruppe konnte ich bisher auch noch nicht zusammenstellen. Mit den Szenarien, wo es theoretisch funktionieren sollte, habe ich mich noch nicht beschäftigt. Zumindest kann man da die Rollladenrelais auswählen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2015, 17:26
Beitrag: #5
RE: Rollladenrelais XT2 PLUS (12031) automatisieren
Hallo,

ja stimmt, Szene geht, Gruppe nicht. Scheint in der Firmware noch nicht drin zu sein.

Elektrischer Anschluss usw. ist ja alles klar, nur die Logik zur Ansteuerung scheint etwas unüberlegt. Während man in der Liste der Funkschalter bei Rollladenrelais ein Hoch- und Runterpfeil anklicken kann (in der App steht sogar Auf und Ab), gibt die Automationsregel nur ein Ein- bzw. Ausschalten her.

Heute Abend fuhr das Ding mit "Ausschalten" auch wieder runter, aber logisch wäre ein explizites "Auf" oder "Ab" in der Regel, so wie eben auch bei der manuellen Ansteuerung.

Naja, vielleicht kommt das ja noch.

Nochmals danke für den Hinweis auf "Einschalten". Jetzt funktioniert das wenigstens mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2015, 13:43
Beitrag: #6
RE: Rollladenrelais XT2 PLUS (12031) automatisieren
Hallo Zusammen,
...so die Relais habe ich nun angeschlossen, mal schauen ob Rolläden heute abend runterfahren.
Ich habe die Automation so eingestellt, dass sich die Läden täglich bei Sonnenauf/Untergang bewegen.

ABER - wenn ich die Alarmanlage auf "Arm" gesetzt habe, möchte ich dass auch die Rolläden runterfahren... und untenbleiben.

Meint Ihr dass dies mit der folgenden Bedingung funktioniert -> Moduswechsel "Disarm"

Grüße
Olaf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2016, 19:51
Beitrag: #7
RE: Rollladenrelais XT2 PLUS (12031) automatisieren
Hallo,

wenn die Rolladen bei Alarm runterfahren sollen, muss der Moduswechsel ARM eingestellt werden. Allerdings werden diese beim nächsten Automationsbefehl öffnen wieder hochfahren,
-------
Ich habe gestern das gleiche Modul installiert. Allerdings steuere ich damit ein Motorventil an, welches bei einen Alarm meiner Wassermelder die Wasserversorgung sofort abstellt. Es funktioniert soweit aber, die 10 Sekunden Schaltzeit funktioniert bei mir nicht. Das Relais gibt passend Strom raus, schaltet aber nicht ab. Erst ein neuer Befehl in anderer Richtung schaltet den Strom weg. Dann muss der gleiche Befehl folgen um in die andere Richtung zu fahren.
Das Teil habe ich wie folgt angeschlossen:
Laut Plan bekommt das Teil auf Anschlussklemme 5 + 6 den Strom.
Das Ventil habe ich über Klemme 9 + 10 mit Strom versorgt. Der Nulleiter läuft direkt. Klemme 7 + 8 habe ich nicht belegt , weil kein manueller Schalter dazwischen ist. Das Motorventil fährt in die richtige Richtungen, durch integrierte Endabschalter schaltet es selbstständig ab, das Relais schaltet aber nicht ab.
Kann mir da einer helfen?

Gruß
Michael

Bisher alles gut mit

1 xt2plus Firmware aktuell
1 Innensirene Mini
1 Aussensirene V2
14 Sensoren Türen und Fenster
2 Dual Way Bewegungsmelder
5 Schaltrelais mit Stromzähler
1 Funkrelay 12014
1 Pin Pad
1 Glasbruchmelder
1 Rolladen Relais, für Motorventil
4 Wassermelder
3 Kameras
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 18:26
Beitrag: #8
RE: Rollladenrelais XT2 PLUS (12031) automatisieren
Ich habe das selbe Problem wie Michael. Die Relais schalten scheinbar nicht ab.

Ich habe meine Relais in 2 verschiedenen Senarios. Eins schließt die Zonen das andere öffnet die Zonen. Gestern hat das schließen geklappt heute hat es nicht funktioniert. Morgen werden ich jedes Senario zeitlich 10min versetzt noch einmal laufen lassen.

Gruß,
Mad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 20:17
Beitrag: #9
RE: Rollladenrelais XT2 PLUS (12031) automatisieren
Hallo,
ich glaube ich habe es.
Das Relais braucht genau 1,45 min bis es nach dem zu oder auffahren abschaltet. Danach braucht es nur 1 Befehl um in die andere Richtung zu gehen. Mein Motorventil hat eine Leuchte, die ist an, solange Strom anliegt.
Nach 1,45 min geht die Leuchte aus, das Relais hat somit abgeschaltet.
Man muß nur etwas Geduld haben. Wäre aber auch hilfreich gewesen, wenn es in der Anleitung stehen würde.
Wir werden ja immer aufgefordert die Anleitungen zu lesen.

LG
Michael

Bisher alles gut mit

1 xt2plus Firmware aktuell
1 Innensirene Mini
1 Aussensirene V2
14 Sensoren Türen und Fenster
2 Dual Way Bewegungsmelder
5 Schaltrelais mit Stromzähler
1 Funkrelay 12014
1 Pin Pad
1 Glasbruchmelder
1 Rolladen Relais, für Motorventil
4 Wassermelder
3 Kameras
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2016, 22:31
Beitrag: #10
RE: Rollladenrelais XT2 PLUS (12031) automatisieren
Die Rollladen fuhren heute wieder nicht runter.
Kann es sein, dass "Sonnenuntergang" + x min noch nicht funktioniert?
Am Montag fuhren die Rollladen runter, da hatte ich aber "Sonnenuntergang" + 0min eingestellt. Gestern und heute +30 bzw +40min.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2016, 19:16
Beitrag: #11
RE: Rollladenrelais XT2 PLUS (12031) automatisieren
Bei mir fahren die Rollladen noch nicht automatisiert hoch oder runter.
Folgendes habe ich definiert:
Szene 1 (Runterfahren): Zone ausschalten für 3 Rollladenrelais.
Szene 2 (Hochfahren): Zone einschalten für 3 Rollladenrelais.

Versuch 1)
Automation: Area 1, Bedingung: keine, Zeitplan: Sonnenuntergang + 0min, Szene anwenden: 1

Versuch 2)
Automation: Area 1, Bedingung: keine, Zeitplan: Sonnenaufgang + 0min, Szene anwenden: 2

Versuch 3)
Automation: Area 1, Bedingung: keine, Zeitplan: Jeden Tag 17:35 ~ 17:40, Szene anwenden: 2

Was funktioniert:
- Rolladen einzeln per App/Webfrontend hoch und runterfahren
- Szene 1 und Szene 2 per App/Webfrontend "anwenden"

Was funktioniert nicht:
Versuch 1, 2 und 3

Was steht im Log:
Wende ich eine Szene an, steht im Log folgendes
1) Area:1, Aktion: Ausführen, Quelle: User Defined 1, Meldung: Web
2) Area:1, Modus:Disarm, Aktion:Aktion, Quelle:1, Meldung: User Defined 51
Dann für jedes Relaise
3) Area: 1, Aktion: Sensor ausgeschaltet, Quelle: Zone XX, Sensor Tpy:Rollladenrelais, Meldung:Home Automation Profil 1 Regel #10000

Wird eine Szene automatisch ausgeführt, sind nur die ersten beiden Logeinträge im log zu sehen.

Firmware:
XT2 Plus: HPGW-G 0.0.2.13T
Sensoren: HPGW-L2-XA35A
Sensor Software:
- XT2: 0.0.0.28
- Relais 1: 00.00.03.05
- Relais 2: <hier steht nix>
- Relais 2: <hier steht nix>

Hat jemand eine Idee, warum alles manuell per App funktioniert, aber nicht automatisiert? Liegt es vielleicht an der "Bedingung: keine" in der Automation?
Weiß jemand wo man die aktuelle Sensoren Firmware/Software von der Lupus Seite laden kann?

Danke,
Mad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2016, 21:01
Beitrag: #12
RE: Rollladenrelais XT2 PLUS (12031) automatisieren
Ich hol das Thema mal wieder hoch. Hab das gleiche Problem wie in #11 beschrieben. Antriggern eines Szenarios über Automationsregel funktioniert nicht...

Laut Support handelt es sich um einen Software-Bug. An der Beseitigung wird gearbeitet. Es gibt wahrscheinlich in den nächsten 2 Wochen ein Firmwareupdate.
Möglicherweise wird der Bug bereits mit dieser Version beseitigt, das konnte der MA aber noch nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß
WAHYA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 08:38
Beitrag: #13
RE: Rollladenrelais XT2 PLUS (12031) automatisieren
Auch bei mir hat die Rolladensteuerung Probleme gemacht. Von Hand ging es immer, jedoch die Kopplung mit Alarm on..off oder einem Türkontakt ging nicht. Derzeitige Lösung: Die entsprechende Regel unverändert 2 mal ausführen! Jetzt geht es sogar, wenn man kurz hintereinander die Anlage scharf- unscharf schaltet. Schalte alles über einen Türkontakt automatisch beim Zuschließen der Haustür.
WICHTIG: Die gleiche Regel unmittelbar nacheinander ausführen. Es klappt z.B. auch nicht, wenn man den Rollobefehl mit dem Türkontakt und anschließend mit der Bedingung Scharf ausführt. Hoffe sehr, Lupus arbeitet daran.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 18:46
Beitrag: #14
RE: Rollladenrelais XT2 PLUS (12031) automatisieren
Ich beabsichtige eine Daitem D14360 Alarmanlage durch LUPUSEC XT2 Plus zu ersetzen. Gründe hierfür ist das Fehlen von Hochrüstmöglichkeiten auf Internetzugriff und einzelne Smart Home Funktionen - Wasserzufuhrabschaltung über Wassersensor und Rolladensteuerung. Daher hier meine Fragen an die Erfahrenen zur Automatisierung der Rolladensteuerung mit dem Rolladenrelais 12031.
1. Meine bisherige Rolladensteuerung kann über die Astro-Funktion in Abhängigkeit von Sonnenauf- bzw. untergang und zusätzlichem max. 2 Std. Offset die Rolladen steuern. Ist diese Funkton auch mit LUPUSEC möglich?
2. Kann die LUPUSEC Rolladensteuerung das direkte Anfahren einer gewünschten %-Position z.B. kombiniert mit Sonnen- oder Helligkeitssensor realisieren.
3. Ist das Rolladenrelais auch geeignet Raffstores mit Lamellen zu steuern. Drehen der Lamellen zwischen 0 und 90 Grad.

Vorab schon Danke für die Antworten

Gruß

UHU-3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2016, 19:17
Beitrag: #15
RE: Rollladenrelais XT2 PLUS (12031) automatisieren
Die Astrofunktion hat die Lupusec mit einer Einstellmöglichkeit von +/- 100 Minuten.
Die beiden anderen Funktionen sind meiner Meinung nach nicht möglich, jedenfalls gibt es da keine Einstellungsmöglichkeit und auch keinen Hinweis in den Handbüchern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2016, 14:03
Beitrag: #16
RE: Rollladenrelais XT2 PLUS (12031) automatisieren
An Alle die mit dem Rolladenrelais experimentieren. Nach meiner Frage hier im Forum - Danke an alle Forenteilnehmer für die informativen Beiträge - habe ich nachstehende Mail an LUPUS geschickt. Im Anschluss die Antwort von LUPUS

Produkt: LUPUSEC - Rollladenrelais für XT2 Plus
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach positiven Erfahrungen mit Ihren Netzwerkkameras incl. Netzwerkrekorder beabsichtige ich meine bisherige Daitem Alarmanlage durch eine netzwerksfähige Alarmanlage mit Smart Home Funktionen zu ersetzen. In diesem Zusammenhang stellen sich Fragen zum Rollladenrelais für XT2 Plus, die nicht durch die Spezifikation bzw. LUPUSEC XT2 Plus Handbuch beantwortet werden können.

1. Sie geben eine Laufzeitbeschränkung an max. 30 s Laufzeit nach erfolgten Auf-/Ab-Kommando. Ist diese Zeit verlängerbar. Nach meinen Randbedingungen mit 3,00 m Glasfläche benötigt der Rollladen eine Laufzeit von ca. 36 s.
Frage: Wieweit ist diese Zeit veränderbar?

2. Sind im Einstellmenü Funktionen für das direkte Anfahren einer gewünschten %-Position vorhanden, so dass der Rollladen um ca. 50 % Heruntergefahren werden kann, gesteuert z.B. durch einen Wärme- bzw. Helligkeitssensor.

3. Die Fragen 1 und 2 beziehen sich sowohl auf Rollladenmotoren als auch auf Steuermotoren für Sonnenlamellen zur Beschattung, mit folgenden Funktionen:
- seitliches Auf- bzw. Zufahren
- Wenden der Lamellen von 0 bis 90 Grad.

Bzw. sind Ihnen alternative Komponenten von Fremdherstellern bekannt, die ebenfalls das Protokoll ZigBee HA 1.2 / IEEE802.15.4 beherrschen.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Beantwortung

[undefined=undefined]Antwort von LUPUS[/undefined]

vielen Dank für Ihre Email.

1. Die Laufzeit wurde bereits verlängert und liegt bei allen aktuellen Modellen bei 250s
2. Noch nicht, wird aber noch implementiert.
3. Auch dies wollen wir noch implementieren.

Alternative sind mir leider nicht bekannt.

Also Abwarten bis der Konkurrenzdruck für LUPUS zu groß ( z.B. Rademacher) wird und diese Funktionen in die Software implementiert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2016, 21:03
Beitrag: #17
RE: Rollladenrelais XT2 PLUS (12031) automatisieren
Hallo
Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem mit den Rolladenrelais?
Ich besitze 2 Relais welche sich in einer Gruppe befinden und welche problemlos über die Weboberfläche sowie per App geschaltet werden können.
Diese werden auch per Zeitschaltung geschlossen sowie geöffnet.
Dazu möchte ich dass sich bei einem Moduswechsel auf Home1 oder Fullarm die Rolläden schliessen.
Letztes klappt leider nicht,oder nur zeitweise.
Manchmal schliesst eine von beiden Rolläden,manchmal keine.
Meine XT2 besitzt die neuste Firmware.
Danke für die Hilfe sowie die Infos

Joël
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2016, 10:55
Beitrag: #18
RE: Rollladenrelais XT2 PLUS (12031) automatisieren
wenn es nur zeitweise klappt - hast Du schon einen Repeater ausprobiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2016, 09:58
Beitrag: #19
RE: Rollladenrelais XT2 PLUS (12031) automatisieren
(08-06-2016 10:55)Olaf schrieb:  wenn es nur zeitweise klappt - hast Du schon einen Repeater ausprobiert?

Im Moment klappt es wieder wunderbar, wieso auch immer.
Ein Repeater ist nicht nötig, da die Rolläden gleich neben der Anlage sind :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2016, 10:27
Beitrag: #20
RE: Rollladenrelais XT2 PLUS (12031) automatisieren
auch das kann zum Problem werden, wenn die Komponenten zu nahe an der Zentrale hängen.
Das ist Funk, Leute. Damit muss man leben.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 Plus und Alexa robcal 0 355 26-11-2023 13:10
Letzter Beitrag: robcal
  Zustand Rollladenrelais seagull 3 688 01-09-2023 14:06
Letzter Beitrag: seagull
  Videoklingel mit XT2 Plus kombinieren Neodym 2 633 22-08-2023 20:07
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rauchmelder V1 mit XT2 Plus? Neodym 5 954 16-08-2023 11:09
Letzter Beitrag: Martina H.
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.292 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonne abhalten Schmitty 14 5.196 13-05-2023 06:00
Letzter Beitrag: casi
  XT2 Plus im Schrank einbauen Killi-T5 5 1.153 31-03-2023 05:30
Letzter Beitrag: Killi-T5
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.416 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.203 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Anwesenheit XT2 Plus Hates1209 14 3.324 31-01-2023 21:35
Letzter Beitrag: TritonHawk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste