Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lüfterwechsel NVR Hikvision DS-7608NI
17-11-2015, 22:31
Beitrag: #1
Lüfterwechsel NVR Hikvision DS-7608NI
Endlich läuft mein Hikvision NVR DS-7608NI-E2/8P. Und jetzt auch noch in erträglicher Lautstärke. Schuld an dem grässlichen Krach war der standardmäßig verbaute, superbillige 4cm Netzteillüfter. Das kleine Ding machte Krach wie ein startender Jet.

Glücklicherweise paßt ein Noctua NF-A4X10 FLX (z. B. Amazon, nicht billig, 13 Euro) als Ersatz. Der Umbau ist relativ einfach: Netzstecker ziehen, NVR Gehäuse öffnen, Schaltnetzteilgehäuse öffnen (VORSICHT: Hier sollte man wissen was man tut! Selbst wenn das Netzkabel gezogen ist), alten Lüfter entfernen und neuen Lüfter einsetzen. Wer nicht löten will, verwendet die beim Noctua beiliegenden 3M-Klemmen. Der Noctua ist etwas dünner, also durch Klebeband oder ähnliches vermeiden, daß der Lüfter Nebenluft zieht. Jede Menge Montagekleinzeug liegt bei.

Ach ja, vor dem Zusammenbauen checken, ob das Lüfterkabel nicht den Lüfter blockiert. Sonst kann man nochmal auf- und zuschrauben. Grr.

Garantie und Gewährleistung leiden natürlich unter dem Eingriff. Aber alles besser als der Krach, zumindest wenn das Teil nicht im Serverschrank im Keller verschwindet. Aber selbst von dort würde man den Originallüfter noch hören ;-). Der Lüfter gehört übrigens in die auf dem Bild linke, untere Ecke. Da wo die Löcher im Gehäuse sind.

Sonst bin ich bis jetzt super zufrieden mit dem NVR. Als internationale Version aus China (nicht die gehackte China-Market-Variante) ca. 250 Euro. Plus Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Festplatte. Dafür kriegt man 8 Kamera-Kanäle mit PoE, jede Menge Funktionen, Zugriff über das Internet etc.

Wenn ich rausfinde wie das geht, stelle ich noch ein Bild ein. Bei ipcamtalk gibt es auch einen längeren Thread zu dem Thema.

Hier noch das versprochene Bild. Unten rechts liegen die beiden Lüfter. Der Schwarze ist der kleine Krachmacher, der noch am Schaltnetzteil hängt. Der danebenliegende braun, beige Lüfter ist der Noctua, der ihn gleich ersetzen wird.

   

Ach ja, der Originallüfter war ungeregelt. Den Noctua habe ich genauso angeschlossen, da wären noch weitere Optimierungsmöglichkeiten. Dem Noctua liegt auch noch ein Kabel mit Vorwiderstand zur Drehzahlverringerung bei. Das habe ich aus Angst um meine Festplatte nicht verwendet. Wahrscheinlich wäre das aber kein Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 10:22
Beitrag: #2
RE: Lüfterwechsel NVR Hikvision DS-7608NI
Ich bin auch am überlgen ob ich nächstes Jahr Haus und Grundstück mit Videoüberwachung austatte.
Anfang wollte ich das ganze auf ein vorhandenes NAS aufzeichnen.
Ich denke aber ein NVR ist die besser wahl.

An den Hikvision NVR's interessieren mich die Alarm-Eingänge.
Ich würde eine Aufzeichung die nur im "Alarmfall" erfolgt einer permanenten Aufzeichnung vorziehen.

Nutzt Du diese Eingänge für die Steuerung der Aufzeichnung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 12:51
Beitrag: #3
RE: Lüfterwechsel NVR Hikvision DS-7608NI
Klinke mich mal kurz ein, da wir die Alarmeingänge nutzen.
Diese Schalten via Scharfbefehl die Übertragung ein. Alternativ kannst du natürlich auch die alarmgesteuerte Aufnahme der betroffenen Kamerakanäle=Alarmeingänge nutzen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 22:20
Beitrag: #4
Sad RE: Lüfterwechsel NVR Hikvision DS-7608NI
Nur damit das keiner falsch versteht: Mein NVR Modell von Hikvision (DS-7608NI-E2/8P) hat keine Alarmeingänge. Hätte ich gerne gehabt, aber irgendwie in der Fülle der Detailentscheidungen aus den Augen verloren. Wenn ich Geld für einige Optex-Bewegungsmelder und die EMA zusammengespart und alles zusammengebastelt habe, gibt es vielleicht auch schon vernünftige Video-Bewegungserkennung in einem neuen NVR Rolleyes

Die Hikvision NVR Modelle mit Alarmeingängen haben oft (immer?) ein /A in der Typenbezeichnung. Aber Hikvision Benennungsregeln sind sowieso eine Wissenschaft für sich. Bei einem Kauf in China (Aliexpress etc.) würde ich bei solchen Dingen auf eine explizite Bestätigung des Verkäufers bestehen. Auch das Hikvision Datenblatt für die internationale Version meines NVR ist in dieser Beziehung konfus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 22:38
Beitrag: #5
RE: Lüfterwechsel NVR Hikvision DS-7608NI
na dann hoffe mal, da wirst warten müssen. Die Vögel in China sind zwar blöd, aber nicht doof.
Du hast Recht, der NVR ds-7608ni-e2/8p/a mit 4 Alarmeingängen und POE kostet in D inkl. MwST beim Freundlichen in der 8 Kanal Version mit kostenloser Lieferung 380,57 €

Sie verschenken nichts, dagegen die Deppen in den Onlineshops krachen es raus für ne Marge, da fasse ich noch nicht mal das Paketband an. Big GrinBig Grin

Tja turpit, da haste mal tief ins Klo gegriffen. Big Grin Sorry, musste sein.
Du siehst, China ist weit und nicht immer günstiger, nur billiger.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 23:29
Beitrag: #6
RE: Lüfterwechsel NVR Hikvision DS-7608NI
(18-11-2015 22:38)funkistnichtalles schrieb:  Du hast Recht, der NVR ds-7608ni-e2/8p/a mit 4 Alarmeingängen und POE kostet in D inkl. MwST beim Freundlichen in der 8 Kanal Version mit kostenloser Lieferung 380,57 €
Ja, stimmt. Ich weiss auch nicht ob ich die offizielle, internationale Variante eines Hikvision-Geräts nochmal in China kaufen würde. Allerdings fand ich die deutschen Preise und Gerätedaten auch nicht sehr überzeugend und vertrauenserweckend. Falls obiges der amazon.de Preis ist, kann Du den ja mal mit den Preisen für Hikvision NVRs, die derselbe Händler in seinem eigenen Webshop verlangt, vergleichen. Das ist auch etwas merkwürdig ;-).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2015, 00:24
Beitrag: #7
RE: Lüfterwechsel NVR Hikvision DS-7608NI
(18-11-2015 22:38)funkistnichtalles schrieb:  Tja turpit, da haste mal tief ins Klo gegriffen. Big Grin Sorry, musste sein.

Lieber funkistnichtalles,

nach Studium vieler unnötigerweise ausgelöster Videoschnipsel über viele Wochen meinen tiefempfundenen und ehrlichgemeinten Dank für diese offene Bemerkung.

Gegenwärtig laufen bei mir Bewegungsmelder und Kameraauslösung getrennt. Da ist das alles nicht so schlimm. Und man kann bestimmt auch die Kameraaufzeichnung einfach durchlaufen lassen und dann zu dem Zeitpunkt nachgucken an dem ein ein Bewegungsmelder ausgelöst hat. Aber das ist eine grausliches Hin- und Hergekilcke und die Platte ist auch unnötig schnell hin.

Also: Wer auch immer einen NVR kauft: Bitte dem Tip von Fina folgen! Oder meinen NVR kaufen, wenn ich die Zeit finde die Bewegungsmelder mit dem NVR zu verbinden. Oder gleich einen Profi beauftragen ;-)

Liebe Grüße,
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2015, 09:23
Beitrag: #8
RE: Lüfterwechsel NVR Hikvision DS-7608NI
Genau aus diesem Grund war meine Idee ja eine Aufzeichung die nur im "Alarmfall" erfolgt einer permanenten Aufzeichnung vorziehen.

Dazu brauch man denke ich ne NVR mit Alarmeingängen die man dann irgendwie mit der Alarmanlage verbindet.
So mußt Du nicht Stunden lange Aufzeichnungen ansehen.

So weit bin ich aber noch nicht. Alles erst nächstes Jahr in Planung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2015, 12:35
Beitrag: #9
RE: Lüfterwechsel NVR Hikvision DS-7608NI
Was turpit euch sagen will, ist die Tatsache, dass die interne Motiondetektion nicht zu gebrauchen ist. Wie schon öfters hier diskutiert.
Er gibt euch den Rat, speziell auf Alarmeingänge in den Rekorderkanälen zu achten, da es sonst keine Möglichkeiten gibt, die Aufzeichnungen so zu steuern, dass es euch längerfristig Spaß macht, Auswertungen zu machen.

Somit ist der Beitrag von turpit ein Ratschlag an alle, die nur auf den Preis des Gerätes schauen, aber die Möglichkeiten der Verbesserungen und Erweiterungen außer Acht lassen.
Ist halt so wie immer auf der letzten Rille fahren, irgendwann ist auch die zuende.

Daumen hoch turpit, du weißt nun, auf was zu achten ist und versuchst, Foristen vor ähnlichen Fehlentscheidungen zu bewahren.
Auch das ist Forenarbeit. Kriegst n Pluspunkt.!!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2015, 21:52
Beitrag: #10
RE: Lüfterwechsel NVR Hikvision DS-7608NI
(19-12-2015 12:35)funkistnichtalles schrieb:  Was turpit euch sagen will, ist die Tatsache, dass die interne Motiondetektion nicht zu gebrauchen ist. Wie schon öfters hier diskutiert.
Er gibt euch den Rat, speziell auf Alarmeingänge in den Rekorderkanälen zu achten, da es sonst keine Möglichkeiten gibt, die Aufzeichnungen so zu steuern, dass es euch längerfristig Spaß macht, Auswertungen zu machen.

Genau. Warum habe ich das nicht gleich so geschrieben?

Romantische Vorstellungen über Raspberry-Bewegungserkennungsbasteleien, regelmäßige Prüfung von Videoschnipseln mit komischen Nachtinsekten und die Vorstellung man kriegt das schon irgendwie hin, sind einfach nicht praxisrelevant. Die auf den Kameras direkt verfügbare line-crossing Trigger habe ich noch nicht probiert, aber wahrscheinlich wird das auch nur graduell besser. Ein Hobby, eben.

Aber wenn NVR kaufen, dann mit Alarmeingängen. Das ist einfach sinnvoller. Der Appetit kommt mit dem Essen ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  HIKvision NVR DS7716NXI I4 u Unscharfschaltung felix145 0 111 25-03-2024 17:05
Letzter Beitrag: felix145
Rolleyes Hikvision NVR Aufzeichnung springt wirr ?!? christin 12 729 02-03-2024 01:55
Letzter Beitrag: christin
  Probleme Hikvision Sprechanlage NVR Aussenkameras kerim19 4 679 12-12-2023 13:36
Letzter Beitrag: peteralarm
  Hikvision Tandem VU - NVR Integration ssb-security 6 1.062 13-08-2023 13:33
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision NVR mit Internet Explorer abrufen sisicherheit 5 877 14-07-2023 21:48
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision 8-Kanal NVR gerardlu 4 832 02-07-2023 21:02
Letzter Beitrag: gerardlu
  Hikvision IP - Türstation DS-KD8003-IME1 an NVR DS-7608NXI anbinden marv2003 6 1.169 29-05-2023 08:45
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hikvision Gesichtserkennung auf NVR einrichten matze1984 12 2.992 07-05-2023 16:56
Letzter Beitrag: matze1984
  Hikvision Event Konfiguration - am NVR oder direkt an den Kameras? jp1991 5 1.758 15-02-2023 17:29
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision NVR Unterschiede, Optionen, Kombination, viele Fragen... dodi 3 1.613 02-01-2023 15:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste