Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OASIS80 in Mietwohnung - Fragen vor Installation
20-11-2015, 12:30
Beitrag: #1
OASIS80 in Mietwohnung - Fragen vor Installation
Hallo,

nachdem ich mich für den Einsatz einer OASIS entschieden habe, möchte ich
hier an das Thema Funk-EMA in Mietwohnung anknüpfen.

Rahmenbedingungen und Grundgedanken:
- Mietwohnung meiner Eltern auf 120m², 1. Obergeschoss auf einer Etage mit 2 Balkonen.
- keine baulichen Eingriffe/Veränderungen.
- Alarmzentrale Jablotron JA-82 mit Funk- und GSM-Modul, soll ihren Platz wahrscheinlich auf dem Spitzboden finden (also unausgebaut, nur über Einschubtreppe erreichbar).
- Überwachung aller 10 Balkontüren/Fenster (4 Balkontüren, 2 Doppelflügel-Balkontüren, 2 Doppelflügel-Fenster und 2 Dachfenster) sowie der Wohnungseingangstür auf Öffnung.
- Im Wohnzimmer sowie im Wohnungseingangsbereich die Überwachung mittels Bewegungsmelder.
- In der Nähe der Wohnungstür sowie im Schlafzimmer ein Bedienteil.



Ich greife nochmal kurz etwas vom vorgegangenem Thema auf:
(20-11-2015 10:27)keinbruch schrieb:  Zu meinem letzten Absatz:

Wenn bei der Oasis jemand unbefugt durch die Wohnungseingangstüre kommt (Im Gegensatz zu Einfamilienhäusern und Erdgeschosswohnungen, wo meist über Terasse etc gegangen wird, ist bei Etagenwohnungen der Weg oft durch die Wohnungseingangstüre und daher ist die Eingangsverzögerung hier ein wichtigeres Thema), geht nicht sofort der Alarm los, sondern die Eingangsverzögerung geht erst los und nach deren Ablauf der Alarm. Da ist der Täter aber schon einige Sekunden im Objekt. Bei Abwesenheit nicht so tragisch, bei Anwesenheit wäre es anders aber besser. Daher bei der Oasis die Eingangsverzögerung möglichst kurz wählen. 10-15 Sekunden langen hier dicke, wenn das BT in direkter Nähe der Türe angebracht wird auch für einen ggfls notwendigen zweiten Versuch der Entschärfung.

Bei der Lupus kannst Du glaube ich festlegen, dass bei Anwesenheit keine Eingangsverzögerung abläuft. Dann würde sofort Alarm losgehen. Macht die Bedienung aber nicht unbedingt besser, wenn einer zuhause ist und intern scharf stellt und ein zweiter Bewohner dann nach Hause kommt.

Die Probleme mit der Entschärfung bezogen sich auf die Transponder. Da ist die Anlage etwas zickig. Man muss den Transponder schön langsam und dicht heranführen, dann geht es auch. Wenn man zu schnell ist, wird er ab und zu nicht direkt erkannt. Das ist aber Gewöhnungssache.

Die Eingangsverzögerung ist doch zwingendes Muss bei interner Scharfschaltung, also sehe ich hier keinen Vorteil der Lupus.
Wie Du bereits geschrieben hast, würde ein späterer Zutritt ohne ext. Tastatur sonst sofort Alarm auslösen.
Einziger Ausweg ohne Eingangsverzögerung bei interner Scharfschaltung (was ja die OASIS scheinbar sowieso nicht kann), wäre
die Nutzung eines Sperrelements und die Unscharfschaltung via SMS. Alternativ aber unsicher eine Zustandsanzeige via LED o.ä..
Oder?

Um die Eingangsverzögerung sowohl bei Anwesenheit als auch Abwesenheit komme ich wohl nicht herum.
10 Sekunden Eingangsverzögerung kommen mir zur sicheren Entschärfung doch etwas wenig vor, aber mir fehlt natürlich die Erfahrung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 13:06
Beitrag: #2
RE: OASIS80 in Mietwohnung - Fragen vor Installation
Bei gewünschter Scharf-/Unscharfschaltung von aussen bleibt nur ein Sperrelement. Dann könnte man draussen einen Aussenleser anbringen oder im geschützten Hausflur sogar das Funkbedienteil.

Aber Sperrelement und Aussenleser fallen ja wahrscheinlich raus, weil bauliche Veränderungen nötig wären, oder?

10 Sekunden reichen, sofern das BT direkt in der Nähe der Türe hängt. Da brauchts in der Regel nur 3-4 Sekunden bis man per Transponder geschaltet hat, Code dauert vieleicht 2 Sekunden länger. Dann hat man noch ausreichend Reserve. Am Anfang vieleicht länger einstellen um sich zu gewöhnen. Unscharfstellen sollte immer das erste sein, was man nach Tür Öffnung macht. Das muss in Fleisch und Blut übergehen. Wenn die Eingangsverzögerung zu lange gewählt wird, denkt man sich schnell mal "stelle erstmal den Wasserkasten rein" usw. Irgendwann wird man dann so schludrig, dass es dann doch passiert, dass man zu spät dran ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 13:45
Beitrag: #3
RE: OASIS80 in Mietwohnung - Fragen vor Installation
Genau, bauliche Änderungen werden vom Vermieter nicht toleriert.
Gibt es einen Grund, warum die ext. Tastatur nicht einfach Batterie und Funk hat?

Gute Idee, die Eltern an das System zu gewöhnen - 20 Sekunden für den Anfang, und dann runter auf 10 Sekunden konditionieren :-)

Kann man evtl. einstellen, dass der Transponder die Verzögerung einmalig nochmals aktiviert, um dann in Ruhe den Code eingeben zu können? So wird man gezwungen das BT sofort aufzusuchen, den Chip dranzuhalten, hat folgend aber etwas Ruhe für die Code-Eingabe und Schließen der Türe, bevor man endgültig entschäft.

Eine ganz andere Alternative wäre ja die Nutzung von SMS vor Betreten der Wohnung..empfinde ich sicherheitsbedingt aber als problematisch.

Viele Grüße
Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 14:47
Beitrag: #4
RE: OASIS80 in Mietwohnung - Fragen vor Installation
Nein SMS finde ich auch unpraktisch, das würde ich nicht machen.

Soweit ich weiß unterbricht ein Transponder nicht die Eingangsverzögerung. Es ist aber nicht unbedingt notwendig Transponder und Code zu nutzen. Da bei innen angebrachtem Bedienteil ein Ausspionieren unwahrscheinlich ist reicht auch Code aus meiner Sicht. Dann hat man nicht zwei Handlungen durchzuführen. Es gibt viele, die auch nur den Transponder nutzen. Ob man das Sicherheitsrisiko eingehen will, dass mit dem Transponder am entwendeten Schlüssel die EMA stillgelegt wird muss jeder für sich selbst wissen.

Du hast recht, eine batteriebetriebene Aussen Codeeingabeeinrichtung fehlt bei der Oasis. Was man eigentlich nicht machen sollte, aber könnte, wäre das BT vor die Wohnungstüre in den gemeinschaftlichen Flur zu hängen.


Die Nachteile wären halt, dass man von aussen den Scharfschaltung zustand erkennen kann und das jemand dran rumspielt. Im Zweifamilienhaus zum Beispiel ohne Kinder die auf Dumme Gedanken kommen und mit Nachbarn die ich gut kenne bzw. Familie könnte man das machen. Dann Falschcodeeingabe melden lassen und dir gängigsten Codes auf sofort programmieren.

Wenn dann ein besonders kluger Einbrecher meint manipulieren zu müsssen, schießt er sich selbst ins Knie.

Aber selbst dann bräuchtest Du ein Sperrelement um einen versehentlichen Alarm zu verhindern.

Mein Tipp also: Nur Code nutzen, BT innen neben die Türe, Eingangsverzögerung so lange wie nötig und so kurz wie möglich. So wirds im Privathaushalt meist gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 21:21
Beitrag: #5
RE: OASIS80 in Mietwohnung - Fragen vor Installation
Darf ich mal ganz kurz einwerfen, das die Installation einer Alarmanlage als Solches keine bauliche Veränderung darstellt?

Definition: Als bauliche Veränderung wird jede über die bloße Instandhaltung und Instandsetzung hinausgehende Umgestaltung des gemeinschaftlichen Eigentums in seiner bestehenden Form, und zwar nicht nur von Bauwerken, sondern auch von unbebauten Grundstücksteilen, angesehen. Bauliche Veränderungen bedürfen der Zustimmung aller Eigentümer (Allstimmigkeit).
Eine bauliche Veränderung liegt nach dieser Definition allgemein vor bei einer Veränderung bereits vorhandener Gebäudeteile und bei jeder auf Dauer angelegten gegenständlichen Veränderung realer Teile des gemeinschaftlichen Eigentums, die von dem im Aufteilungsplan vorgesehenen Zustand abweicht.
Nachfolgend einige Beispiele: Ausbau des Dachgeschosses oder eines Speichers, Errichtung einer Garage, Anbau eines Personenaufzuges an der Hausaußenwand, Errichtung eines Zauns, Zumauern eines Fensters, Umwandlung einer Grünfläche in einen Abstellplatz für Pkw, Einbau einer Hausmeisterwohnung, wenn diese nicht von Anfang an vorgesehen war, Anlage oder Wiedereröffnung eines Weges über eine Grünfläche, Durchbruch der Außenwand und Errichtung eines Wintergartens, Schaffung neuer Eingänge, Errichtung einer Gartenlaube, Deckendurchbruch zur Verbindung zweier Wohnungen, Aufstellen von Pflanzentrögen und Verlegung von Betonschwellen in die Zufahrt zum Parkplatz zwecks Verkehrsberuhigung.

Irgendwo etwas draufschrauben, was später wieder entfernt werden kann, stellt noch lange keine bauliche Veränderung dar. Wenn dem so wäre dann dürftest du im Flur nicht mal eine Garderobe anbauen und im Bad keinen Spiegel aufhängen.
Ich möchte auf keinen Fall jetzt hier eine Recht-Diskussion lostreten sondern nur darauf hinweisen, dass das mit in die Überlegungen einbezogen werden könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 22:19
Beitrag: #6
RE: OASIS80 in Mietwohnung - Fragen vor Installation
Auch wenn sich die Definition auf Gemeinschafts- und nicht Sondereigentum bezieht, ist wohl klar, was du meinst. Geringfügige bauliche Maßnahmen kann man auch ohne Absprache mit dem Vermieter durchführen - da die Wohnung jedoch gerade erst bezogen wurde, möchte man Streitigkeiten aus dem Weg gehen.
Weiterhin müsste für die ext. Tastatur eine Wand komplett durchbohrt werden und Strom über ein paar Meter verlegt werden. Das Durchbohren könnte ich mir schon als zustimmungsbedürftig vorstellen, da es sich um einen Sicherheitstreppenraum nach BauO NRW handelt. Der einfachere und diskussionsärmere Weg ist wohl ein innen angebrachtes BT.

Zum Thema BT und Eingangsverzögerung: BT außen wird wegen noch unbekannter Nachbarn, des fehlenden Sperrelements (Sofortalarm) sowie der simplen Tatsache, dass das schöne Teil mit all seinen Infos zumeist nicht nutzbar vor der Wohnung hängt, nicht erfolgen...also bleibt es bei dem innenliegenden BT mit vorerst 20 Sekunden Verzögerung Smile

Da kann ich passend zum BT gleich mal 3 Fragen loswerden:
  • Bei dem RGB BT: Ist es möglich eine Farbe für unscharf, int./ext. scharf und Alarm zu definieren? Also 4 verschiedene Zustände direkt über Farbe sichtbar?
  • Das BT über 230V zu versorgen macht durchaus Sinn oder? Leuchtet es dann ständig?
  • Bei verdrahten des Tür-Melders mit dem BT: entstehen Vorteile, außer einen Funk-Melder kostengünstiger durch einen Draht-Melder zu ersetzen?

Einen schönen Abend noch
Oliver

edit: sorry, die Fragen kann ich mir wohl doch selbst beantworten..scheinbar gibt es leider nur 2 Farbzustände. Ständiges Leuchten ist bei 12V möglich. Und ein weiterer Vorteil der Verdrahtung mit der Tür ist, dass das BT beim Öffnen geweckt wird.

Wenn keine Verdrahtung vorhanden ist und die Wohnung betreten wird muss einfach eine Taste gedrückt werden und das BT ist sofort bedienbar, oder braucht es einen Moment zum Aufwachen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 00:31
Beitrag: #7
RE: OASIS80 in Mietwohnung - Fragen vor Installation
Du kannst auf die Klappe drücken zum aufwachen. Zur Codeeingabe musst Du eh die Klappe öffnen, dann ist es da und Du kannst loslegen.

Einen Tipp noch: Bestelle Dir auf jeden Fall das USB Interface mit und konfiguriere die Anlage über O-Link. Über das BT macht das keine Freude.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 15:51
Beitrag: #8
RE: OASIS80 in Mietwohnung - Fragen vor Installation
Das USB-Interface ist schon in meiner Bestellliste Smile
keinbruch, vielen Dank für Deine zahlreichen und ausführlichen Antworten!

Ich würde gerne noch wissen, wann sich Nutzung von Dual-Bewegungsmeldern PIR/MW anbietet? Die erfassten Bereiche werden über Fußbodenheizung erwärmt. Weiterhin werden keine Fenster im Erfassungsbereich sein. Die Fußbodenheizung wird aber wohl ausschlaggebend sein, oder?

Damit der Bewegungsmelder kein Fenster im Erfassungsbereich hat und gleichzeitig den ganzen Raum erfassen kann, müsste dieser um ca. 20° an der Wand gedreht werden - ist dies ohne Zubehör möglich? Falls nicht, gibt es passende Halter für die OASIS-Melder?

Die Wohnungseingangstür sowie der 2. Flügel der Doppelflügel-Fenster sollen über einen Drahtmelder auf Öffnung überwacht werden. Sollte ich zum Indexa MK-07 Magnetkontakt greifen, oder wäre ich mit einem anderen Melder besser bedient?

Ich danke euch!
Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Oasis80 läuft mit Jahresende aus ? banditsteve 8 5.496 24-09-2017 18:55
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Indexa 8000, Fragen zur Installation Rm23 39 32.079 29-04-2017 17:49
Letzter Beitrag: Rm23
  Fragen zur Installation einer Oasis 80 marlur 8 6.391 17-09-2015 14:39
Letzter Beitrag: marlur
  Planung Oasis80 matthias_r 1 2.137 21-08-2015 09:24
Letzter Beitrag: neufre
  Probleme bei der Installation Oasis 80 MrMiagi 5 4.769 15-06-2015 13:21
Letzter Beitrag: MrMiagi
  4 Fragen zur Installation Rasputin71 2 3.520 20-04-2015 10:20
Letzter Beitrag: Rasputin71
  Doch Unterschied oasis80 und Indexa8000 Diplo 11 8.507 20-03-2015 22:19
Letzter Beitrag: Diplo
  Fragen vor Kauf valbuz 28 20.346 01-12-2014 07:00
Letzter Beitrag: valbuz
  Jablotron Oasis JA-80 Installation Hans64 1 3.466 02-05-2014 13:37
Letzter Beitrag: hapesu
  Planung / Installation Indexa 8000 cremeschnittchen 5 5.638 01-02-2014 15:24
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste