Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indexa 8000, Fragen zur Installation
28-01-2015, 13:56
Beitrag: #1
Indexa 8000, Fragen zur Installation
Hallo ,

bin neu hier und möchte folgende Anlage in Kürze installieren, mit Schnittstelle 8002 T:

+ Funkalarmset 8002-JK
+ 1 Aussensirene 8000A
+ 14 Öffnungsmelder 8003 M (einer im Set)
+ 2 Bewegungsmelder 8003 P (einer im Set)
+ 2 Bedienteile 8001 F (einer im Set)
+ 1 Innensirene 8000 L (im Set)
+ 1 Fernbedienung (im Set)
+ 6 Transponder-Chip PC-02

Abgesichert werden soll ein 1 Fam.-Haus mit teilbewohntem UG und bewohntem EG mit zwei Ausgangstüren.

Vorgesehen sind zwei Überwachungsarten:

1. Teilscharf zur Anwesenheitsabsicherung (über Aussenhaut), mittels den 14 Fenster- bzw. Tür-Öffnungsmeldern. Bei Einbruchalaram soll hier lediglich die Innensirene ansprechen.

2. Vollscharf zur Abwesenheitsabsicherung, hier sollen zusätzlich zu 1. die Bewegungsmelder, die Aussensirene und wohl eine Sprachnachrichtweiterleitungt über das GSM-Modul zum Einsatz kommen.

Nun meine Fragen:

A) Zunächst hätte ich gedacht das System mit Teilscharfschaltung zu wählen, habe aber aus einigen Beiträgen entnommen dass man wohl mehr zum geteilten System neigt. Jetzt bin ich verunsichert und bitte um euren Rat. Gerne mit ein paar Hinweisen warum ihr das bevorzugst.

B) Beim Scharfschalten habe ich folgende Einstellung beabsichtigt:
+ Anzeigen aktive Melder auf dem Bedienteil (Option311=Ja)
+ Auto-Bypass durch die * Taste (Optiopn 390=Nein)

Ist dies i.O? In der Indexa Betriebsanleitung Pkt.6.4 steht in diesem Zusammenhang "vor dem scharfstellen sollten sie zur Verhinderung von Fehlalarm allen Türen und Fenster schliesen". Jetzt habe ich Bedenken dass ich durch die Einstelung (Option 311= Ja) Fehlalarm produziere.

C) Ist der Abschlußtürenmelder sinnvoll aus eurer Sicht?

D) Wie gesagt möchte ich bei Alarmauslösung zur Innenübertwachung nur die Innensiren aktivieren. Keine Aussensirene wegen evtl. selbstverursachter Fehlalarme durch Fenster- oder Türöffnung im teilscharfen Zustand.
Dies müßte doch durch die Zuordnung der 2 Bewegungsmeder und der Aussensirene in den Bereich C möglich sein ?

E) Mit der Fernbedienung möchte ich lediglich vom Schlafzimmer aus die Anwesenheitsüberwachung kurz abschalten um ein oder zwei Fenster komplett zu öffnen und dann die Anwesenheitsüberwachung damit wieder scharf zu schalten.
Mehr sollte mit der Fernbedienung nicht möglich sein, also keinesfalls die Möglichkeit bestehen komplett scharf zu schalten (Fehlbedienunsgefahr bei verschlafen Personen). Da sonst ja bei Anwesenheit ein Fehlalarm ausgelöst werden kann.
Ist dies durch eine Zuordnung in den Bereich A möglich ?
Falls nicht wie dann?

F) Ist der kleine Rundmagnet bei den Funköffungsmeldern 8003 M genauso sicher bzw. anwenderfreundlich wie der große Magnet?

Zusatzfrage, hätte diese Melder an den Fenstern gerne unten angebaut um das Fenster ohne Alarmauslösung kippen zu können.
Ist dies ratsam oder gibt es Nachteile?

G) Unklar ist mir auch noch welchen Bereichen ich folgende Komponenten zuordnen muß :

+ Bedienteile 8000 F, (Bericht C ?)
+ Fernbedienung, (Bereich A ?)
+ Transponder-Chip PC-02, (Bereich ?)

Hallo viele, hoffentlich nicht zu dumme Frage. Danke für eure Hilfe.

Gruß

Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2015, 16:22
Beitrag: #2
RE: Indexa 8000, Fragen zur Installation
Hallo,

habe ich etwas falsch gemacht bzw. wieso erhalte ich keinerlei Hinweise zu meinen Fragen.

Gruß

Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2015, 17:14
Beitrag: #3
RE: Indexa 8000, Fragen zur Installation
Gemach gemach, heute ist Sonntag mein Guter.
Ich wollte dir mal antworten, damit du nicht ganz panisch wirst.
Du musst dich etwas gedulden, bis die Oasis und Indexa Freaks wieder hier aufschlagen.
Ich gehöre nicht dazu.:WinkBig Grin
Ich verbaue andere Typen.
Aber so auf den ersten Überflug kann das schon was werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2015, 22:46
Beitrag: #4
RE: Indexa 8000, Fragen zur Installation
Hallo,

na, dann wollen wir mal sehen, ob ich ein paar der Fragen beantworten kann.

(28-01-2015 13:56)Rm23 schrieb:  A) Zunächst hätte ich gedacht das System mit Teilscharfschaltung zu wählen, habe aber aus einigen Beiträgen entnommen dass man wohl mehr zum geteilten System neigt. Jetzt bin ich verunsichert und bitte um euren Rat. Gerne mit ein paar Hinweisen warum ihr das bevorzugst.

Bei der klassischen Aufteilung, ihr seit Zuhasue ALLES AUSSEN und wenn man weg ist Alles Auusen plus zusätzliche Melder, ist die Geteilte Anlage einfacher zu verstehen und zu bedienen.

Alles Aussen: All diese Melder kommen in Bereich A
Zusätzlich wenn Alles Scharf : Die zusätzlichen Melder kommen in C.

Schaltest du nun a Scharf ist nur die Auusenhaut aktiv, schaltest du C scharf ist alles aktiv.

Das läßt sich übersichtlicher bedienen.

Zitat:B) Beim Scharfschalten habe ich folgende Einstellung beabsichtigt:
+ Anzeigen aktive Melder auf dem Bedienteil (Option311=Ja)

DAs ist OK, denn es geht nur um die Anzeige

Zitat:+ Auto-Bypass durch die * Taste (Optiopn 390=Nein)

Mit Auto Bypass kannst du die Anlage am Bedienteil mit offenen SOFORT Meldern nur scharf schalten, wenn du das mit der * Taste bestätigst.

Zitat:C) Ist der Abschlußtürenmelder sinnvoll aus eurer Sicht?

Das läßt sich nur in der tatsächlichen Situation beurteilen.
Ich habe bis heute noch kein einziges Mal diese Funktion eingerichtet. Blush

Zitat:D) Wie gesagt möchte ich bei Alarmauslösung zur Innenübertwachung nur die Innensiren aktivieren. Keine Aussensirene wegen evtl. selbstverursachter Fehlalarme durch Fenster- oder Türöffnung im teilscharfen Zustand.
Dies müßte doch durch die Zuordnung der 2 Bewegungsmeder und der Aussensirene in den Bereich C möglich sein ?

Die Sirenensteuerung in die Stärke der Anlage nicht. Einfach sehr laute Innensirenen setzen, dann erledigt, sich die "unabsichtliche" Fehlbedienung sehr schnell von alleine.


Zitat:E) Mit der Fernbedienung möchte ich lediglich vom Schlafzimmer aus die Anwesenheitsüberwachung kurz abschalten um ein oder zwei Fenster komplett zu öffnen und dann die Anwesenheitsüberwachung damit wieder scharf zu schalten.
Mehr sollte mit der Fernbedienung nicht möglich sein, also keinesfalls die Möglichkeit bestehen komplett scharf zu schalten (Fehlbedienunsgefahr bei verschlafen Personen). Da sonst ja bei Anwesenheit ein Fehlalarm ausgelöst werden kann.
Ist dies durch eine Zuordnung in den Bereich A möglich ?

Japp, genau so geht das.


Zitat:F) Ist der kleine Rundmagnet bei den Funköffungsmeldern 8003 M genauso sicher bzw. anwenderfreundlich wie der große Magnet?

Ja.

Zitat:Zusatzfrage, hätte diese Melder an den Fenstern gerne unten angebaut um das Fenster ohne Alarmauslösung kippen zu können.Ist dies ratsam oder gibt es Nachteile?

Ja, ich mache das in privaten Umgebungen immer so.

Zitat:G) Unklar ist mir auch noch welchen Bereichen ich folgende Komponenten zuordnen muß :

+ Bedienteile 8000 F, (Bericht C ?)

Die Zuordnung gilt nur fr den externen Kontakt der an das Bedienteil angeschlossen werden kann.
Das Bedienteil selber gehört zu keinen Bereich.

Zitat:+ Fernbedienung, (Bereich A ?)
+ Transponder-Chip PC-02, (Bereich ?) [/quote]

Genau so ist es.

Ich hoffe die Antworten helfen weiter.

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2015, 12:32
Beitrag: #5
RE: Indexa 8000, Fragen zur Installation
Hallo Tim,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Bin gerade bei der Montage der Komponenten.
Beabsichtige jetzt anstatt der Funköffungsmelder 8003 an den beiden Türen drahtgebundene Magnetkontakte zu installieren. Dies im Hinblick darauf dass durch selbige die Bedienteile 8000 F beim öffnen der Türe "aufgeweckt" werden.

Soweit ich verstanden habe ist dies durch Funktmelder wohl nicht möglich !?

Bisher habe ich allerdings nur einen drahtgebundenen Magnetkontakt aus dem Set 8002JK zur Verfügung.
Woher ich eine weiteren, gleichen drahtgebundenen Magnetkontakt bekomme bzw. wie seine Typbezeichnung lautet habe ich bisher leider nicht gefunden.
Du hast hier sicher eine Info.

Danke und Gruß

Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2015, 12:50
Beitrag: #6
RE: Indexa 8000, Fragen zur Installation
(02-02-2015 12:32)Rm23 schrieb:  darauf dass durch selbige die Bedienteile 8000 F beim öffnen der Türe "aufgeweckt" werden.

Stimmt

Zitat:Soweit ich verstanden habe ist dies durch Funktmelder wohl nicht möglich !?

Stimmt auch. Angel

[/quote]Woher ich eine weiteren, gleichen drahtgebundenen Magnetkontakt bekomme bzw. wie seine Typbezeichnung lautet habe [/quote]

Entweder da wo du die Anlage gekauft hast, oder hier hat jemand noch eine Kontakt liegen und hat Lust den abzugeben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2015, 14:01
Beitrag: #7
RE: Indexa 8000, Fragen zur Installation
Ich würde in keinem Fall die Melder so verbauen, das ein Fenster gekippt bleiben kann. Wenn die Einbrecher reinkommen und die sind durch ein gekipptes Fenster eingestiegen, dürfte sich die Zahlungsbereitschaft einer Versicherung stark senken.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2015, 21:19
Beitrag: #8
RE: Indexa 8000, Fragen zur Installation
Hallo Jens,

aber wenn du im Sommer zuhause bist und schlafen gehst, läßt du dann niemals dein Fenster auf kipp? Ich schon und viele meiner Kunden eben auch.

Genau um solche Situationen geht es doch. Dann gibt es Alarm, wenn der Täter das Fenster um ca 4 cm aufmacht. Egal ob es ganz geschlossen ist oder eben auf kipp. Kein Täter kommt durch den Kippspalt ins Haus. Alle müssen das Fenster öffnen und dann gibst auf die Ohren.

Wäre doch sinnfrei den Melder oben anzubauen und dann das Fenster auf Bypass zuschalten.

Und das man Fenster schließt, wenn man weg geht versteht sich doch von selbst.

In Gewerbeobjekten, bei denen die Fenster auf Verschluß gesichert sein müssen, ist das auch anders.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2015, 12:15
Beitrag: #9
RE: Indexa 8000, Fragen zur Installation
@timbaum: Ich gebe Dir recht, mir geht es auch nicht darum, was ist wenn ich da bin, sondern wenn ich nicht da bin. Da die Möglichkeit besteht zu erkennen ob Melder offen oder geschlossen sind, geht keiner mehr schauen. Auch wegen der Versicherung ist das ganze ein wenig kritisch, denn gekippte Fenster sind offene Fenster.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2015, 18:05
Beitrag: #10
RE: Indexa 8000, Fragen zur Installation
Hallo Tim,

die Anlage ist u.a. auch dank Deiner Hilfe zwischenzeitlich installiert bis auf:

+ die Aussensirene, um durch anfängliche Bedienungfehler nicht die Nachbarschaft zu verwirren.

+ sowie der endgültigen Programmierung des GSM-Moduls

Zur Zeit habe ich zu meinem "geteilten System" noch folgende Fragen bzw Unklarheiten:

1. Meine Fernbedienung zugeordnet zum Bereich A reagiert nicht auf die Betätigung beider Taster. Hätte erhofft dass damit ein Panikalarm ausgelöst werden kann. Mit *7 und code am Bedienteil geht dies.
Ist dies bei der gewählten Konfiguration nicht möglich?

2. Nicht verstanden habe ich auch Begriff "24h Alarm". Was verbirgt sich dahinter?

3. Auch im GSM-Modul beim Zugang über OLink taucht bei den auswählbaren Ereignissen welche per Telefon gemeldet werden können der Begriff "Einbruchalarm" auf allerdings ohne "24h".
Ist dies die selbe Baustelle wie unter 2. ?

4. Macht es Sinn eingehende SMS im GSM-Modul ans eigene Telefon weiterzuleiten? Welchen?

5. Unklar ist mir wieso das GSM-Modul mir einen Sofortalarm per SMS meldet obwohl ich meine Telefonnr. auf Postion 5 im Bereich BC eingetragen habe und lediglich der Bereich A scharfgeschaltet war.
Ich möchte eigentlich nur eine telefonische Alarmierung absetzen wenn das System Gesamtscharf also ABC geschaltet ist. Was muß ich ändern?

6. Die GSM-OLink Oberfläche SMS und Anrufe ist für mich nicht ganz selbsterklärend:

+ Was wird unter Telefon-Nr Aktionen verstanden?
(Auswählbar sind: nicht zugeordnet, Gesamtsystem, A scharfschalten, .....

Dient dies dem Fernzugang?

+ Wenn ich einen solchen Fernzugang nicht aktivieren möcht, kann ich wohl in der Zeile darunter den Haken rausnehmen?

Danke und Gruß

Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2015, 18:23
Beitrag: #11
RE: Indexa 8000, Fragen zur Installation
Hallo,

(15-02-2015 18:05)Rm23 schrieb:  1. Meine Fernbedienung zugeordnet zum Bereich A reagiert nicht auf die Betätigung beider Taster. Hätte erhofft dass damit ein Panikalarm ausgelöst werden kann.

Wichtig ist das die Reaktion auf Natürlich steht und das beide Tasten EXCAKT gleichzeitig gedrückt werden. Das ist bei dieser Fernbedienung nicht einfach. Angel

Zitat:2. Nicht verstanden habe ich auch Begriff "24h Alarm". Was verbirgt sich dahinter?

Diese Alarmschleife ist immer aktiv und unabhängig davon, ob du die Anlage scharf oder unscharf geschaltet hast. Sie wird z.B. für Wassermelder verwendet.

Zitat:3. Auch im GSM-Modul beim Zugang über OLink taucht bei den auswählbaren Ereignissen welche per Telefon gemeldet werden können der Begriff "Einbruchalarm" auf allerdings ohne "24h". Ist dies die selbe Baustelle wie unter 2. ?

Japp, Übersetzungsfehler

Zitat:4. Macht es Sinn eingehende SMS im GSM-Modul ans eigene Telefon weiterzuleiten? Welchen?

Zum Beispiel alle Meldungen, die vom Netzanbieter kommen, wegen Abschaltung etc werden dann an di eerste Rufnummer weitergeleitet.

Auch alle unautorisierte Zugriffe per SMS landen dort.

Zitat:5. Unklar ist mir wieso das GSM-Modul mir einen Sofortalarm per SMS meldet obwohl ich meine Telefonnr. auf Postion 5 im Bereich BC eingetragen habe und lediglich der Bereich A scharfgeschaltet war.
Ich möchte eigentlich nur eine telefonische Alarmierung absetzen wenn das System Gesamtscharf also ABC geschaltet ist. Was muß ich ändern?

Da ich die genaue Programmierung nicht kenne, kann ich hierzu keine Angaben machen.


Zitat:+ Was wird unter Telefon-Nr Aktionen verstanden?
(Auswählbar sind: nicht zugeordnet, Gesamtsystem, A scharfschalten, .....

Ein einfacher Anruf mit Erkennung der Rufnummer führt zur angegebenen Aktion.
Also allein der Anruf kann die Anlage scharf schalten. Oder PG aktivieren.

Zitat:+ Wenn ich einen solchen Fernzugang nicht aktivieren möcht, kann ich wohl in der Zeile darunter den Haken rausnehmen?

Japp.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2015, 10:28
Beitrag: #12
RE: Indexa 8000, Fragen zur Installation
Hallo Tim,

Danke für deine Hinweise. Komme jedoch bei zwei Punkten trotz einiger Versuche mit geänderter Einstellung nicht zum Ziel:

Punkt1:

Unklar ist mir wie gesagt wieso das GSM-Modul mir einen Sofortalarm per SMS meldet obwohl ich meine Telefonnr. auf Postion 5 im Bereich BC eingetragen habe und lediglich der Bereich A scharfgeschaltet war.
Ich möchte eigentlich nur eine telefonische Alarmierung absetzen wenn das System Gesamtscharf also ABC geschaltet ist. Was muß ich ändern?

Die Anlage ist so aufgebaut dass es zwei "Bereiche" geben soll:

Teilscharf:
Bereich A (Anwesenheit der Bewohner) alle Komponenten zur Aussenhautabsicherung sind auf A angemeldet. Hier soll nur die Innensirene
melden und auch kein Anruf abgesetzt werden.

Vollscharf:
Bereicht ABC (Abwesenheit der Bewohner) zusätzlich zu den Komonenten A sollen hier die auf C angemeldeten Bewegungsfühler und die Aussensirene melden und fernern jetzt ein Anruf abgesetzt werden.

Wie gesagt die Melder funktionieren wie gewünscht (die Aussensirene habe ich noch nicht getestet) aber die telefon. Alarmierung wird auch bei teilscharfem Sytem abgesetzt, was ich nicht möchte !?

Welche weiteren Angaben benötigst Du um helfen zu können?


Punkt2:

Meine Fernbedienung zugeordnet zum Bereich A reagiert wie gesagt nicht auf die Betätigung beider Taster. Hätte erhofft dass damit ein Panikalarm ausgelöst werden kann.
Die Reaktion steht auf Natürlich und ich habe es nach Deinem Hinweis geschätze 30 mal versucht exakt gleichzeitig beide Tasten zu drücken.
Leider war kein Panikalarm abzusetzen. Denke die Fehlerursache sollte also wo anders liegen !?
Hast Du noch Hinweise ?

Danke und Gruß

Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2015, 12:15
Beitrag: #13
RE: Indexa 8000, Fragen zur Installation
hallo,

zu punkt eins wird dir tim mehr sagen können als ich. ich glaube aber, dass das so nicht geht wie du das möchtest.

zu punkt zwei probiere mal folgendes aus: halte bei der fernbedienung bitte die taste mit dem geöffneten schloss solange gedrückt, bis die led rot dauerhaft leuchte. bitte die taste gedrückt halten und zusätzlich die taste mit dem geschlossenen Schloss 5 mal drücken und dann alle tasten los lassen. wenn du alles richtig gemacht hast, dann sollte die rote led kurz 5 mal hintereinander aufleuchten. dann ist die fernbedienung schonmal im richtigen modus.

bei einstellungen komponenten sollten die einträge der fernbedieung auf reaktion NATÜRLICH stehen.
unter einstellungen zentrale sollte das häkchen ALARM BEI PANIK gesetzt sein und auch zusätzlich die sms und anrufen im gsm modul unter der entsprechenden telefon nummer aktiviert sein.

jetzt sollte die panik geschichte funktionieren. bitte mal testen und berichten!

lg daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2015, 10:49
Beitrag: #14
RE: Indexa 8000, Fragen zur Installation
Hallo Daniel,

danke für Deine schnelle Hilfe. Die Fernbedienung setzt jetzt einen Panikalarm ab wie gewünscht.

Ich hoffe jetzt nur dass mein Hauptanliegen Alarmierung mit Aussensirene und absetzen eines telef. Alarms nur bei vollscharfem System auch realisierbar ist.

Die Möglichkeit, dass die Aussensirene nur bei vollscharfem System aktiviert werden kann, hatten mir im Vorfeld diverse Verkäufer zugesichert !!??

Danke und Gruß

Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 11:05
Beitrag: #15
RE: Indexa 8000, Fragen zur Installation
Hallo,

Bitte nochmals um Unterstützung bzw Aufklärung in Sachen Alarmierung.

Wie gesagt wäre mein Wunschvorstellung folgendes:

Teilscharf:
Bereich A (Anwesenheit der Bewohner) alle Komponenten zur Aussenhautabsicherung sind auf A angemeldet. Hier soll nur die Innensirene
melden und auch kein Anruf abgesetzt werden.

Vollscharf:
Bereicht ABC (Abwesenheit der Bewohner) zusätzlich zu den Komponenten A sollen hier die auf C angemeldeten Bewegungsfühler und die Aussensirene melden und fernern jetzt ein Anruf abgesetzt werden.

Dabei möchte ich zunächst das Thema Sirenen lösen und den Punkt GSM-Modul (telef. Alarmierung erst danach angehen).

Habe zwischenzeitlich festgestellt dass meine Wunschvorstellung mit den Funktsirenen 8000L und 8000A trotz diverser Versuche nicht realisierbar war.

Habe auch im Forum gelesen dass das Sirenenmanagement dieser Alarmanlage nicht der "Bringer" ist.
Ferner dass meine Vorstellung wohl nur mit eine verdrahten Innensirene z.B.
AS-362 realisierbar sei.

Habe jedoch nicht Verstanden bzw. die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben wieso die Funkt-Sirenen meinen Zuordnungswünschen nicht folgen.

In der Beschreibung der 8000L steht doch unter "neuen Funktionen" dass bei 9-sekündiger Betätigung der Funktaste die Innensirene dem Status des programmierbaren Ausgangs PGY folgt.
Ferner dass ein eingeschränkter Alarm in einem geteilten System damit z.B. PGX dem Alarmbereich A und PGY dem Alarmbereich B zugewiesen werden kann !?

Ich lese hieraus dass meine Vorstellung realisierbar wäre aber in die Praxis umsetzen konnte ich es leider nicht.

Entweder ist bei Teilscharf die Innensirene aus oder die Innensirene und leider auch die Aussensirene aktiv.

Gruß

Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2015, 10:18
Beitrag: #16
RE: Indexa 8000, Fragen zur Installation
Hallo Tim,

kannts Du mir bitte zu meinen Fragen vom 23.2.15 noch kurze Hinweise geben.
Besteht die Möglichkeit meine Vorstellungen über Funk (ggf. auch mit zusätzlicher Funksteckdose, AC88 und weiterer 8000L ) zu lösen oder muß ich eine drahtgebundene Innensirene installieren?
Dabei wäre wohl die AS05 auch ohne Relais (da nur 100mA) eine Alternative!?

Danke und sorry für meine Ungeduld.

Gruß

Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2015, 09:56
Beitrag: #17
RE: Indexa 8000, Fragen zur Installation
Hallo,

habe gerade ein wenig rum experimentiert.

(23-02-2015 11:05)Rm23 schrieb:  Habe auch im Forum gelesen dass das Sirenenmanagement dieser Alarmanlage nicht der "Bringer" ist.

Genau so ist das mit der OASIS.

Das was du willst geht so nicht.

Du kannst, wie du ja schon gesehen hast, nur wählen ob alle Sirenen aus sind bei Teilscharf oder alle Heulen.
Unterscheiungen zwischen IW und EW , also Innen- und Aussensirenen gibt es nicht.

Du kannst nur die PG Ausgänge benutzen, denn hier gibt es einen getrennten Alarm, wenn nur A Alarm "macht". Über ein Relais kannst du eine verdrahtete Sirene ansteuern.


Zitat:.. die Innensirene dem Status des programmierbaren Ausgangs PGY folgt.

Ja, das stimmt. Dann gibt die aber einen Klingelton und keinen Alarmton wieder.


Das mit der SMS kann ich nicht nachvollziehen.
Habe meine Nummer an Pos. 5 und bekommen keine SMS wenn nur A alarmiert.
Hier verhält sich meine Anlage so wie angegeben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2015, 18:10
Beitrag: #18
RE: Indexa 8000, Fragen zur Installation
Hallo zusammen,

benötige nochmals Unterstützung in Sachen verdrahtete Innensirene.

Haben jetzt die SAG 122 und das Relais R1W5 beschafft und gemäß beiliegender Skizze angeschlossen.

Ferner habe ich in der Zentrale die PGY-Funktion auf "A-Alarm = PGY Ein" programmiert.

Zusätzlich habe ich den Haken bei "Signalgeber bei jedem Alarm aktiv" rausgenommen.

Das Ergebnis die verdrahtete Innenbsirene tut nicht, bei Alarm im Berich A !?

Wenn ich den Haken "Signalgeber bei jedem Alarm aktiv" wieder setze "wimmert" die Sirene sehr leise vor sich hin.

Es liegt für mich ein Doppelfehler vor:

1. Die Innensirene erhält ggf. wohl nicht genug Strom bzw wurde fasch angeschloissen deshalb nur das Wimmer?
2. Die Innensirene sollte doch auch tun wenn der Hacken "Signalgeber bei jedem Alarm aktiv" rausgenommen wurde.


Bitte um Eure Hilfe.

Danke und Gruß

Rm23


Angehängte Datei(en)
.pdf  img063.pdf (Größe: 320,43 KB / Downloads: 398)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2015, 17:31
Beitrag: #19
RE: Indexa 8000, Fragen zur Installation
Hallo,

du hast das Relais falsch angeschlossen.

Der zweite Anschluss muss nicht an COM, sondern an +12V.

Dann klappt das auch.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2015, 17:25
Beitrag: #20
RE: Indexa 8000, Fragen zur Installation
Hallo Tim,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Aber es "klappt" leider nichts.

Mit dem zweiten Anschluß meinst Du doch sicher den Relaisanschluß COM des Steuerstromkreises?

Ich bin kein Elektriker, hatte es jedoch so verstanden dass der Steuerstrom von PGY kommt zum Relais Anschluß NO und dann zur Masse fliest, das wäre dann aber doch GND und nicht +12 V. Habe beides versucht ohne Erfolg.

Was mich auch verunsichert ist dass wenn ich den Haken bei Signalgeber bei jedem Alarm rausnehme dass sich die Sirene nicht mal mehr durch Wimmern bemerkbar macht. Muß der Haken raus oder nicht?

Ist meine PGY-Zuordnung "A-Alarm = PGY Ein" richtig? Habe ein geteiltes System und möchte wie gesagt die Aussensirene nur bei Abwesenheit (und Alarm ABC) aktivieren.
Bei Anwesenheit (und Alarm A) soll nur die verdrahte Innensirene tun.
Gerne darf diese auch bei ABC-Alarm tun wäre aber kein muß.

Was mache ich falsch?

Gruß

Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuinstallation-Indexa 8000 oder doch Upgrade? Alfi84 10 6.498 19-02-2019 14:16
Letzter Beitrag: Alfi84
  Wer kann Indexa 8000 installieren butzack 8 6.177 25-02-2017 12:23
Letzter Beitrag: Docfine
  Draht Melder für Indexa 8000 alarmjunkie 0 2.286 10-01-2017 23:04
Letzter Beitrag: alarmjunkie
  Indexa System 8000 ... wo beziehen? alarmjunkie 2 3.004 09-01-2017 16:31
Letzter Beitrag: Mick
  Indexa 8000 - Beginn der Planung Powermichi 4 4.171 10-05-2016 08:39
Letzter Beitrag: perlenmann
  Indexa 8000 wernerb 4 7.231 23-03-2016 17:24
Letzter Beitrag: smith007
  Indexa 8000 wernerb 0 1.872 23-03-2016 14:47
Letzter Beitrag: wernerb
  Riegelschaltkontakt einbinden Indexa 8000 - die zweite Schneider 3 3.691 27-01-2016 16:37
Letzter Beitrag: timbaum
  OASIS80 in Mietwohnung - Fragen vor Installation j_winnfield 7 4.511 21-11-2015 15:51
Letzter Beitrag: j_winnfield
  Fragen zur Installation einer Oasis 80 marlur 8 6.343 17-09-2015 14:39
Letzter Beitrag: marlur



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste