Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Terxon MX 4100 mit 2 Bedienteilen
20-11-2015, 21:41
Beitrag: #1
Rolleyes Abus Terxon MX 4100 mit 2 Bedienteilen
Hallo liebe Alarmgemeinde :-)

Habe nun meine MX soweit so gut in Betrieb genommen und auch viel in diesem Forum raus gelesen und somit läuft die Anlage auf "anhieb" aber :-/
Ich habe 2 Partitionen:

Wie folgt:

A = na klar alles scharf
B= alles scharf aus Bewegungsmelder

Wenn ich jetzt zB bei meinem Bedienteil im Obergeschoß (Eingang1) die Anlage scharf schalte, so entsteht eine Blöde Situation (wie in der Beschreibung auf Seite 92 rechts beschrieben). Ich müsste dann wiederrum in den Keller laufen (Eingang2) und auch dieses Bedienteil scharf schalten, ist ja blöd, kann ja nur über einen Ausgang das Haus verlassen, darum wollte ich ja 2 Bedienteile *lol* Gints hierzu eine Lösung? Die anleitung zeigt auf jeden Fall nichts und auch Abus weiss hier keine Hilfe *g*

Hab ich nen Fehler gemacht oder wie?

Bitte um Hiiilllfffeeeee :-)

Danke Vorerst

lg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 22:13
Beitrag: #2
RE: Abus Terxon MX 4100 mit 2 Bedienteilen
Hallo,

Ich verstehe Deine "blöde Situation" nicht. Auf Seite 92 ist ein partitioniertes System mit gemeinsamen Vorbereich beschrieben und wie beide Partitionen aktiviert werden. Soweit so gut. Was ist jetzt genau Dein Problem?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 22:14
Beitrag: #3
RE: Abus Terxon MX 4100 mit 2 Bedienteilen
(20-11-2015 21:41)Popey81 schrieb:  ...
Ich habe 2 Partitionen:

Wie folgt:

A = na klar alles scharf
B= alles scharf aus Bewegungsmelder

Erklär mal, wieso Du für diese Konstellation zwei Partitionen hast.

Teile anschrauben ist die eine Sache. Anleitung lesen und verstehen die andere. Aber die Terxonritter können Dir das sicher besser erklären.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 22:54
Beitrag: #4
RE: Abus Terxon MX 4100 mit 2 Bedienteilen
Hallo nochmal :-)

Also 2 Partition für folgendes.

Wenn ich auswärts bin soll alles scharf geschalten werden sprich Partition A, jedoch bin ich zuhause, wähle ich B wo die Bewegungsmelder inaktiv sind. Jedoch mein Problem ist, das wenn ich das bei einem Bedienteil auswähle, das andere aus irgend einem Grund dagegen arbeitet :-/

Ich will einfach an beiden Bedienteilen die Anlage scharf schalten können, einmal voll und einmal hald ohne BM, ist ja völlig simpel aufgebaut aber über irgendwas bin ich hier gestolpert :-/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 23:13
Beitrag: #5
RE: Abus Terxon MX 4100 mit 2 Bedienteilen
Manual Seite 14,Codierung der Bedienteile?
Sollte hier wirklich der Fehler gewesen sein muss die Anlage neu hochgefahren werden.
Akku weg und Netz weg. Danach; Akku zuerst und dann Netzversorgung wieder anschließen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 23:33
Beitrag: #6
RE: Abus Terxon MX 4100 mit 2 Bedienteilen
Hallo
Kann es sein, dass Du Teilbereiche mit Partitionen verwechselst?
Wenn Du 2 Partitionen einrichtest, dann arbeitet die Alarmanlage so, als wären es 2 getrennte Alarmanlagen und jede ist über ein Bedienteil bedienbar.
Ich denke, Du benötigst aber 2 Teilbereiche: Teilbereich A ist das gesamte Haus und Teilbereich B ist das gesamte Haus ohne Bewegungsmelder(Aussenhaut). Beide Bedienteile sind dann gleichwertig für die gesamte Zenrale zuständig.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 07:38
Beitrag: #7
RE: Abus Terxon MX 4100 mit 2 Bedienteilen
(20-11-2015 23:33)Sektionschef schrieb:  Hallo
Kann es sein, dass Du Teilbereiche mit Partitionen verwechselst?
Wenn Du 2 Partitionen einrichtest, dann arbeitet die Alarmanlage so, als wären es 2 getrennte Alarmanlagen und jede ist über ein Bedienteil bedienbar.
Ich denke, Du benötigst aber 2 Teilbereiche: Teilbereich A ist das gesamte Haus und Teilbereich B ist das gesamte Haus ohne Bewegungsmelder(Aussenhaut). Beide Bedienteile sind dann gleichwertig für die gesamte Zenrale zuständig.
mfg
Sektionschef



Hmmmmm, ich denke hier ist der Hund begraben....verdammt....da hab ich was komplett mißverstanden Huh...und wie aktiviert man zb alles oder nur die aissenhaut? geht das dann nicht mit A oder B....sprich scharf...teilscharf....ich glaub ich muss nochmals alles neu hochfahren :-/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 12:26
Beitrag: #8
RE: Abus Terxon MX 4100 mit 2 Bedienteilen
So. Jetzt sind wir an dem Punkt angekommen, wo man empfehlen muss, die beigefügte Dokumentation sorgfältig lesen und Schritt für Schritt umzusetzen. Und dann wird's auch.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 13:13
Beitrag: #9
RE: Abus Terxon MX 4100 mit 2 Bedienteilen
(21-11-2015 07:38)Popey81 schrieb:  ....verdammt....da hab ich was komplett mißverstanden Huh...
Ein Glück, das Du nur an Deiner Alarmanlage rumbastelst und nicht zuständig bist für Mond- und Marsmissionen.

Manchmal lohnt es sich eben doch, eine Anleitung VOR der Bastelei zu lesen.

Mit A werden immer alle Teilbereiche, also auch alle Melder aktiviert.
Mit B wird eben nur der Teilbereich B aktiviert. Und da sollten keine Bewegungsmelder enthalten sein.
So einfach ist das.

Aber viel Spaß macht es nicht, hier immer nur Auszüge aus den Anleitungen zu veröffentlichen, weil jemand einfach zu f... zum Lesen ist.

Gerne helfen wir bei Verständnisfragen, aber die Bereitschaft, vorher mal die Anleitung zu lesen, sollte vorhanden sein, wenn man sich an eine Alarmanlage wagt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 19:51
Beitrag: #10
RE: Abus Terxon MX 4100 mit 2 Bedienteilen
Big Grin ja habt hierzu alle Recht, also alles andere habe ich auf anhieb geschafft, also bin ich ja doch nicht so blöd *g* aber das war eindeutig ein blöder Lesefehler, ja mit A ist sowieso alles scharf und nun habe ich alles andere auf B ausser die BM und alles funzt. Sirenen heulen wie sie heulen sollen incl. Verzögerungen und Blitzen, abenso geht das Licht an welches ich am Bus vom Haus (Panicschalterkontakt) mittels OP2 geklemmt habe .....Also die Anlage ist Top.....Das Einzige Manko der Anlage, Aussensirene IP43....hoffe das Teil wird nicht gleich mal kaputt... Aber an Alleeeee grosses Dankeschön und Sorry für die Störung :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 20:06
Beitrag: #11
RE: Abus Terxon MX 4100 mit 2 Bedienteilen
(21-11-2015 07:38)Popey81 schrieb:  ...und wie aktiviert man zb alles oder nur die aissenhaut? geht das dann nicht mit A oder B....sprich scharf...teilscharf....ich glaub ich muss nochmals alles neu hochfahren :-/
Ja, geht ebenfalls mit A und B, jedoch dürfen keine Partitionen eingerichtet sein.
Ich habe mir übrigens ebenfalls 2 Teilbereiche eingerichtet, gesamtes Haus und Aussenhaut, habe aber die Aussenhaut auf Teilbereich B,C und D gelegt. Es kommt bei mir recht häuftig vor, dass ich vor dem Schalfen gehen die Aussenhaut aktivieren möchte und damit ich im Finsteren Flus nicht versehentlich auf "A" drücke, kann ich für Aussenhaut eben auch ganz rechts auf "D" drücken und vermeide so einen Bedienfehler.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 22:05
Beitrag: #12
RE: Abus Terxon MX 4100 mit 2 Bedienteilen
(21-11-2015 20:06)Sektionschef schrieb:  ...und damit ich im Finsteren Flus nicht versehentlich auf "A" drücke, kann ich für Aussenhaut eben auch ganz rechts auf "D" drücken und vermeide so einen Bedienfehler...
Guter Vorschlag, wenn man die Teilbereiche nicht anderweitig belegt hat.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2015, 21:36
Beitrag: #13
RE: Abus Terxon MX 4100 mit 2 Bedienteilen
Die Bedienteile haben doch eine Beleuchtung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2015, 22:04
Beitrag: #14
RE: Abus Terxon MX 4100 mit 2 Bedienteilen
Naja, die Knöpfe A, B, C, und D sind aber sinnigerweise unbeleuchtet...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2015, 22:15
Beitrag: #15
RE: Abus Terxon MX 4100 mit 2 Bedienteilen
Ja stimmt… habe gerade geguckt *wie peinlich* ist mir noch nie aufgefallen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2015, 22:31
Beitrag: #16
RE: Abus Terxon MX 4100 mit 2 Bedienteilen
Da ist ja echt Evolution was hier abläuft.
Erste Hauptdirektive bei Startrek;
Nichteinmischung in der Entwicklung fremder ZivilisationenBig Grin
[Bild: Alien-20und-20sein-20ufo.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 11:38
Beitrag: #17
RE: Abus Terxon MX 4100 mit 2 Bedienteilen
Hilfe Hilfe, jetzt bastle ich so viel an den MX Anlagen herum und hab nen blöden Fehler.......betrifft 2 Bedienteile.....Hab die Anage über ein Bedienteil komplett konfiguriert, zweites Bedienteil wurde als 2tes gejumpert. Nun habe ich die komplette Anlage über das Bedienteil 2 komplett konfiguriert und am 2ten Bedienteil leuchten nun alle 3 Lampen und die Versionsnummer steht am Display....was nun? Kann am ersten Bedienteil die Anlage ganz normal bedienen und am 2ten Bedienteil welchen in stern geschalten am geichen Bus hängt...nix tun :-/, das System ist ein Einzelpartioniertes, wo beide Bedienteile die selbe Funktion haben...sollten :-/

Weiss da wer den Fehler?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 13:54
Beitrag: #18
RE: Abus Terxon MX 4100 mit 2 Bedienteilen
(05-12-2015 11:38)Popey81 schrieb:  Weiss da wer den Fehler?
Warum stellst Du Deine Frage zweimal ein? Dadurch bekommst Du auch keine schnelleren Auskünfte.

Wo sollen wir jetzt antworten?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 14:30
Beitrag: #19
RE: Abus Terxon MX 4100 mit 2 Bedienteilen
Hi, dachte das es hierzu in diesem Forum noch kein Thema gibt, daher 2x, Sorry wenn das nicht üblich ist :-/

Also bitte im andern Thema antworten :-) wäre extremst nett, damit ich die Anlage am Wochenende abschließen kann...Danke vorerst
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus AZ 4100 Axel779 13 3.674 21-07-2021 16:55
Letzter Beitrag: megagramm
question Terxon MX: Anzahl Bus-Teilnehmer bei Bedienteilen und Drahterweiterungen? kermit330ci 6 4.410 22-05-2018 17:14
Letzter Beitrag: kermit330ci
question Abus SG1800 an Abus Terxon Mx Pixelkind 7 9.187 21-08-2013 08:41
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste