Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstinstallation Abus Secvest 2Way mit SG1800
22-11-2015, 10:27
Beitrag: #1
Erstinstallation Abus Secvest 2Way mit SG1800
Guten Morgen zusammen,

ich bin aktuell in der Planung meiner Alarmanlagen und bin irgendwie auf ein Problem gestoßen bei dem die Anleitungen nicht weiterhelfen. Einmal zu den Fakten:

Zentrale Secvest FU8000
Alarmsirene SG 1800 verdrahtet
Sensoren: Bewegungsmelder und FOS 550e mit Glasbruch.

Ich habe bewusst die verdrahtete Variante gewählt um im Falle eines Jamming die Sirene auszulösen zu lassen. Jetzt stelle ich fest, dass ich die zwei Drahtausgänge laut Anleitung (http://www.abus.com/var/ImagesPIM/d11000...SG1800.pdf Seite 7 und 8) der SG1800 wie folgt programmieren muss:
Ausgang01: Lokal
Ausgang02: Blitz

Zwar kann ich in der Anlagenkonfiguration auch Ausgang 01 auf Jamming programmieren, aber eigentlich müsste ich doch lokal und Jamming auf Ausgang01 legen. (https://firstmall.de/mediafiles/pdf/FU8000_Inst.pdf Seite 55-56)

Hat jemand eine Lösung für mein Problem oder muss ich doch auf die Funkvariante umsteigen?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus.

Gruß

Chris

Konfiguration: FU 8000 mit FU8110, Drahtgebundene SG 1800, FOS 550e, Drahtzone.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2015, 13:16
Beitrag: #2
RE: Erstinstallation Abus Secvest 2Way mit SG1800
Leg doch Jamming auf Ausgang 1 und Lokal und Blitz auf Ausgang 2.
Dann läuft der Blitz zwar auch nur solange, wie die Sirene heult, aber Du bekommst die Jamming Warnung.
Eine gute Idee ist es allerdings nicht, eine (fast) reine Funkalarmanlage verdrahten zu wollen. Dafür sind echte Hybridzentralen besser geeignet und haben dafür auch die passenden Ausgänge.
Vielleicht kannst Du noch auf die Telenot easy oder eine andere Hybridzentrale umsteigen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2015, 13:48
Beitrag: #3
RE: Erstinstallation Abus Secvest 2Way mit SG1800
Hmm, ich wusste das ich damit direkt einen Fallstrick gefunden habe, danke erst einmal für die Rückmeldung.

Eine andere Idee ist mir noch gekommen, ich nehme einen Ausgang für Blitz und Sirene. Für den Blitz nehme ich aber einen Ausschaltverzögerung unter Zuhilfenahme der sowieso notwendigen Versorgungsspannung der SG1800.
Dann geht die Sirene nach der Voreingestellten Zeit aus, die Blitzleuchte läuft dann aber eine bestimmte Zeit x nach. Ein Resetknopf zum direkten Ausschalten dann direkt an der Anlage.

Ist zwar auch wieder eine Expertenschaltung, ich umgehe aber somit das Problem.

Leider habe ich alle Komponeten schon gekauft, bzw. teilweise schon verbaut, ein Umstieg wäre blöd.

Plan B wäre die Funksirene, da habe ich aber in Bezug auf Jamming so meine bedenken. Zwar meldet die Anlage dann den Jammingversuch und schaltet auf Alarm, die Sirene wird der Funkbefehl aber wahrscheinlich nicht erreichen. Von daher bin ich mit der Kreuz-Knobrl-Schaltung glaube ich sicherer Unterwegs.

Viele Grüße

Chris

Konfiguration: FU 8000 mit FU8110, Drahtgebundene SG 1800, FOS 550e, Drahtzone.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest 2Way Backup erfolgreich mit Downloader Software aufgespielt Gjila1 8 7.160 29-02-2024 22:32
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus secvest 2Way Errichtermodus mikesch1000 11 13.205 27-03-2019 14:04
Letzter Beitrag: Bros
  secvest 2way mit nebelanlage abusser 2 3.168 18-01-2018 11:07
Letzter Beitrag: abusser
  FUBE50014 mit Secvest 2Way kompatibel? Gjila1 1 2.986 22-07-2017 21:29
Letzter Beitrag: Wilko
  Batterien für Abus Secvest 2Way Innensirene Drift 2 3.901 01-12-2016 21:04
Letzter Beitrag: megagramm
  SG1800 an Secvest 2WAY chris7979 6 3.783 01-12-2016 11:03
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Umrüstung Abus Secvest 2WAY auf IP..?? u996viic 11 16.231 09-11-2016 20:35
Letzter Beitrag: peter_mars
  Abus Secvest 2Way Ersatzteile? Gjila1 2 5.613 05-07-2016 08:27
Letzter Beitrag: Gjila1
  SG1800 an Secvest 2way christianslater 4 4.330 20-10-2015 07:13
Letzter Beitrag: GaRoMeSi
  ABUS Secvest 2Way - Problem mit AWAG über GSM Modul littlegizmo 3 10.411 14-08-2015 14:04
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste