Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Terxon brauchbar? Telenot war ursprünglich geplant...
07-12-2015, 15:41
Beitrag: #1
Rolleyes Abus Terxon brauchbar? Telenot war ursprünglich geplant...
Moin Foren Kollegen,

ich stecke derzeit in einer emotionalen Kriese Huh . Um das zu erklären, hole ich ein wenig aus.

Vor zwei Jahren haben wir neu gebaut und ich bin mit den fertigen Grundrissen und etwas Internet Recherche bei einem Telenot alt eingesessenem Fachhändler / Handwerker Betrieb gelandet. Mir hat die Anlage zugesagt und man hat viel positives darüber gelesen. Vor Ort habe ich eine neue Anlage besprochen, damit ich die Kabel im Rohbau entsprechend verlegen kann. Dieses wurde mit unserer Hilfe umgesetzt und zusätzlich haben alle Fenster und Türen Magnetschalter erhalten. Das Ende der Kabel liegt in Leerdosen in der Wand und sind für mich somit zugänglich. Ich wollte lieber ein Kabelgebundenes System nehmen, da ich zum einen die Möglichkeit hatte, diese passend zu verlegen und ich da nach alter IT- Schule lieber auf Kabel zurückgreife, sobald es möglich ist Smile.

Leider hat sich, wie so oft, beim Bau des Hauses herausgestellt, dass doch mehr Geld ausgegeben werden musste, als ursprünglich geplant. Da sich diese Kosten nicht vermeiden ließen, fehlt nun das Geld für die Alarmanlage.

Das aktuelle Angebot für eine Telenot –Anlage liegt bei knapp 3600€ Brutto (~2150€ Hardware + ~1450 Netto Arbeitslohn) und ist in absehbarer Zeit aus finanziellen Gründen leider nicht realisierbar. Geplant war die Überwachung der Außenhaut, Bewegungsmelder, Innen + Außensirene etc..

Nun bin ich bei der Terxon gelandet, da diese per Kabel UND Funk arbeitet. Damit wollte ich mir die Option offen halten, ggf. noch etwas nachrüsten zu können, wo kein Kabel liegt.

Ich weiß, dass die Telenot ein ganz anderes Kaliber ist, aber ich hoffe von Euch ein paar Erfahrungswerte zur Terxon zu erhalten, um zu entscheiden, ob es das richtige ist. Wie sind den Eure Erfahrungen mit diesem System? Gibt es ggf. noch ein preislich interessante Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

der Dachs Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 19:11
Beitrag: #2
RE: Abus Terxon brauchbar? Telenot war ursprünglich geplant...
Ich habe mit ABUS keine Erfahrung und strebe auch nicht danach...

Aber Du wirst hier im Forum wohl kaum eine Frage finden die zum Thema noch nicht beantwortet wurde. Z.B. der user "Evertech" schein sich bezüglich der Terxon einen überragenden Erfahrungsschatz angeeignet zu haben Smile

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 19:28
Beitrag: #3
RE: Abus Terxon brauchbar? Telenot war ursprünglich geplant...
Ähm, kann das sein, dass #2ein wenig inhaltsfrei ist?

Hallo TE, gut, dass Du schonmal Kabel liegen hast. Nun wäre die Frage, ob die Kabel für eine Bus- oder eine linienförmige Verkabelung gedacht ist. Bekommst Du damit letztere hin, kannst Du Dich in das Aberteuer Terxon stürzen. Ich kann Dir versichern, das geht schon. Nur darfst Du keinen webbasierenden Schnickschnack erwarten, die Anlage ist ein völlig in sich geschlossenes System. Manche finden das aber gut, ich zum Beispiel. Ich habe eine MX. Du Anleitung ist richtig schlecht. Aber wennse einmal läuft, gehts. Ich würde es versuchen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 20:34
Beitrag: #4
RE: Abus Terxon brauchbar? Telenot war ursprünglich geplant...
(07-12-2015 15:41)Dachs schrieb:  Moin Foren Kollegen,

ich stecke derzeit in einer emotionalen Kriese Huh . Um das zu erklären, hole ich ein wenig aus.

Vor zwei Jahren haben wir neu gebaut und ich bin mit den fertigen Grundrissen und etwas Internet Recherche bei einem Telenot alt eingesessenem Fachhändler / Handwerker Betrieb gelandet. Mir hat die Anlage zugesagt und man hat viel positives darüber gelesen. Vor Ort habe ich eine neue Anlage besprochen, damit ich die Kabel im Rohbau entsprechend verlegen kann. Dieses wurde mit unserer Hilfe umgesetzt und zusätzlich haben alle Fenster und Türen Magnetschalter erhalten. Das Ende der Kabel liegt in Leerdosen in der Wand und sind für mich somit zugänglich. Ich wollte lieber ein Kabelgebundenes System nehmen, da ich zum einen die Möglichkeit hatte, diese passend zu verlegen und ich da nach alter IT- Schule lieber auf Kabel zurückgreife, sobald es möglich ist Smile.

Leider hat sich, wie so oft, beim Bau des Hauses herausgestellt, dass doch mehr Geld ausgegeben werden musste, als ursprünglich geplant. Da sich diese Kosten nicht vermeiden ließen, fehlt nun das Geld für die Alarmanlage.

Das aktuelle Angebot für eine Telenot –Anlage liegt bei knapp 3600€ Brutto (~2150€ Hardware + ~1450 Netto Arbeitslohn) und ist in absehbarer Zeit aus finanziellen Gründen leider nicht realisierbar. Geplant war die Überwachung der Außenhaut, Bewegungsmelder, Innen + Außensirene etc..

Nun bin ich bei der Terxon gelandet, da diese per Kabel UND Funk arbeitet. Damit wollte ich mir die Option offen halten, ggf. noch etwas nachrüsten zu können, wo kein Kabel liegt.

Ich weiß, dass die Telenot ein ganz anderes Kaliber ist, aber ich hoffe von Euch ein paar Erfahrungswerte zur Terxon zu erhalten, um zu entscheiden, ob es das richtige ist. Wie sind den Eure Erfahrungen mit diesem System? Gibt es ggf. noch ein preislich interessante Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

der Dachs Smile

Ich persönlich würde mir das nochmal genau überlegen. Wenn alles für eine Telenot Anlage vorbereitet ist und Du jetzt mit einer Terxon spekulierst, warum fällt Deine Entscheidung dann nicht zu Gunsten einer Telenot compact easy aus. Günstiger kommt Du nie wieder an die eine vollausgestattete Hybridanlage mit 8 Meldelinien, Funkerweiterung satt, GSM Modul mit IP- und analog-Wählgerät und einem schicken Touchbedienteil. Kostenlose App wird auf Wunsch mitgeliefert.

Zu Preisen, wo wir früher die Terxon Anlagen installiert haben, bekommst Du heute eine Anlage von einem deutschen Hersteller mit hoher Fertigungsqualität, die schon in der Entwicklungsphase beginnt.

Wenn schon alle Fenster und Außentüren mit Meldern versehen und die Kabel verlegt sind, kann es doch gar nicht mehr so teuer werden. Und bei den Niedrigzinsen kann man notfalls auch mal auf einen Kredit zurückgreifen oder vielleicht sogar mit dem Errichter Ratenzahlung vereinbaren.

Also überleg Dir´s nochmal. Es liegen Welten zwischen den beiden Anlagen! Das schreibe ich aus eigener Erfahrung.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 21:12
Beitrag: #5
RE: Abus Terxon brauchbar? Telenot war ursprünglich geplant...
(07-12-2015 19:28)Time_to_wonder schrieb:  Ähm, kann das sein, dass #2ein wenig inhaltsfrei ist?

Ich will Dir ja nicht widersprechen Smile

Wollte auf die Frage des TE nach Erfahrungen mit der Terxon am Schluss seines Beitrages nur freundlich auf die Vielzahl an entsprechenden Threads hier im Forum verweisen...

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 21:27
Beitrag: #6
RE: Abus Terxon brauchbar? Telenot war ursprünglich geplant...
Hallo Dachs,

die Terxon ist zweckmäßig und keine Angst das Handbuch ist auch nicht so schlecht. Sie läuft und läuft, wie ein VW Käfer.

Bemskraftverstärker, Airbag und ABS kannst Du nicht erwarten.

Der Vorschlag von ASHH die Telenot compact easy als Vergleichspreis nochmals anzusetzen und dann mit der Terxon zu vergleichen, ist ein guter Vorschlag zum Abwägen. Der Vergleich würde mich selbst auch interessieren. Da würde ich mich terxonseitig auch mit einbringen.

Wenn Du viel im Forum lesen kannst und den ein oder anderen Terxon Ritter befragst, kannst Du die Terxon auch alleine bändigen. Aber es muß dazu ein wenig Rittermut mitgebracht werden.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 23:01
Beitrag: #7
RE: Abus Terxon brauchbar? Telenot war ursprünglich geplant...
Ne,ne...und Danke für die Blumen. Ich sag zu so etwas gar nichts mehr.
Sonst kauft er gleich noch zwei LX Pferdchen und meint am Ende ich bin noch am Umsatz beteiligt.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 12:14
Beitrag: #8
RE: Abus Terxon brauchbar? Telenot war ursprünglich geplant...
Moin zusammen und Danke für Euer Freedback. Erfahrungswerte lassen sich meiner Meinung nach halt nicht ersetzten und deshalb sind mir Eure Erfahrung aus der Praxis sehr wichtig.

Aufgebaut wird ein BUS System, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Für mich hängen halt 4-6 (oder warens sogar teilweise 8) Ader-Kabel aus der Decke bzw. in der Wand und warten auf das was kommen soll.

Im Angebot war unter anderem die EMZ Complex 400H o. Bed.teil. + Platine comXline 1516 angeboten. Das große GSM Modul war Optional und steht bei knapp 1000€ leider derzeit eh nicht zur Debatte, ein Anklemmen an die Fritzbox ist aber eingepreist. Ich werde das Thema Telenot compact easy mal ansprechen.

Wenn es eine reine Kabelversion gibt, die alternativ genutzt werden kann, hätte ich da auch keine Bauchschmerzen, da ja eigentlich alles verkabelt ist. Klar hätte ich jetzt ggf. noch mal nen Bewegungsmelder mehr, aber das wäre dann wohl nur fürs bessere Gefühl.

@ evertech
wieso sollte ich Dir vorwerfen an mir Geld zu verdienen. Ich bin schon lange keine 15 Jahre alt, stehe mitten im Leben und mir ist schon klar, dass der ein oder andere sicherlich auch in diesem Gewerbe tätig ist. Ich bin ja hier um etwas zu lernen oder vorhandenes Wissen mit anderen zu teilen Wink.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 12:25
Beitrag: #9
RE: Abus Terxon brauchbar? Telenot war ursprünglich geplant...
(08-12-2015 12:14)Dachs schrieb:  ...Im Angebot war unter anderem die EMZ Complex 400H o. Bed.teil. + Platine comXline 1516 angeboten. Das große GSM Modul war Optional und steht bei knapp 1000€ leider derzeit eh nicht zur Debatte, ...

Habe ich mir bei Deinen Preisangaben doch gedacht.
Aber wenn Du mit der Terxon spekulierst, dann reicht sicher auch die compact easy. Und die bekommst Du
MIT Bedienteil,
MIT GSM Modul, Analog- und IP-Wählgerät
MIT Funkerweiterung für bis zu 100 Funkmelder
MIT 8-Meldelinien
MIT Melderbus für bis zu 63 Teilnehmer
für einen Preis, der nur wenig über dem Preis des von Dir aufgeführten GSM-Moduls liegt.


Auf dem Bedienteil wird Dir der Zustand von bis zu 32 Meldebereichen direkt angezeigt und Du kannst Meldebereiche einzeln auf Tastendruck ausblenden.
Komplettaktivierung (Extern) und Anwesenheitsaktivierung (Intern) sind ebenfalls auf Knopfdruck möglich.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 14:03
Beitrag: #10
RE: Abus Terxon brauchbar? Telenot war ursprünglich geplant...
Hat er aber dann nur ein Bedienteil.
Hab ich bei mir im Haus schon, kurz nachdenk, 11 verbaut.Big Grin
Der Comfort kann bei einigen Herstellern echt ins Geld gehen.
Schlafzimmer, Wohnzimmer, Vorraum, Eingang, Garage, Heizraum,
Bei Bedarf schalt ich in jeder Ecke im Haus die Aussenlichter, Panikbeleuchtung, Überfallalarm, u.s.w. und hab gleichzeitig den leisen Voralarm.
Ist halt kein Mercedes, wie megagramm schon sagt. Nur mein gepimmter Terxon LX-VW ist mir da echt lieber.
Und in einigen Jahren können Einbrecher mit dieser Anlage sowieso nichts mehr anfangen weil am Bedienteil kein Touchscreen ist. Tastendrücken wird dann so unbekannt sein wie heute ein WählscheibentelefonBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 14:33
Beitrag: #11
RE: Abus Terxon brauchbar? Telenot war ursprünglich geplant...
(08-12-2015 14:03)evertech schrieb:  Tastendrücken wird dann so unbekannt sein wie heute ein WählscheibentelefonBig Grin

Ich bin jetzt gekränkt. Ich habe mein Bildchen selber gemalt.

Zurück zum Thema, ich gebe Dir recht. Wenn jemand ne sinnvolle Idee hat, muss man die ihm nicht gleich ausreden, nur weil Telenot besser ist.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 16:18
Beitrag: #12
RE: Abus Terxon brauchbar? Telenot war ursprünglich geplant...
Moin zusammen,

laut dem Händler macht das bei meiner Konstellation wohl nur um die 200€ aus, wenn ich die easy compact nehmen würde. Wenn ich viel selber mache und ohne Modul für den Anschluss an die Fritzbox wäre immer noch bei 2500€ ggf. abzüglich der KFW Förderung / Handwerker am Jahresende.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 21:35
Beitrag: #13
RE: Abus Terxon brauchbar? Telenot war ursprünglich geplant...
(08-12-2015 16:18)Dachs schrieb:  ...und ohne Modul für den Anschluss an die Fritzbox ...
Was hast Du denn für eine Fritzbox Huh
An die 7490 kannst Du die easy sowohl analog als auch über LAN anschließen. Ohne irgendein zusatzmodul.

(08-12-2015 14:03)evertech schrieb:  ...Hab ich bei mir im Haus schon, kurz nachdenk, 11 verbaut.Big Grin...
Die easy kannst Du von überall bedienen - ohne Bedienteil. Smartphone reicht.

Du kannst natürlich auch in jedem Zimmer ein Bedienteil an die Wand nageln. Kein Problem für die easy - höchstens für die Hausfrau und die Geldbörse. Cool

(08-12-2015 14:33)Time_to_wonder schrieb:  ...Wenn jemand ne sinnvolle Idee hat, muss man die ihm nicht gleich ausreden, nur weil Telenot besser ist.
Was heist besser? Schau mal in die Terxon und dann in eine compact Zentrale. Dazwischen liegen Welten!
Sinnvoll wäre es, ein paar Euro zu sparen, wenn man auch nur annähernd gleiche Qualität und Funktionalität erhalten würde. Aber...(siehe oben).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 22:07
Beitrag: #14
RE: Abus Terxon brauchbar? Telenot war ursprünglich geplant...
@ ASHH: Wann genau hast Du eigentlich angefangen, die Terxon blöd zu finden? Immer wenn einer nach einer Terxon fragt, kommst Du mit was Anderem. Früher hast Du die Terxon mal wärmstens empfohlen...

Der denkende Mensch ändert ständig seine Meinung?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 22:24
Beitrag: #15
RE: Abus Terxon brauchbar? Telenot war ursprünglich geplant...
(08-12-2015 22:07)Time_to_wonder schrieb:  @ ASHH: Wann genau hast Du eigentlich angefangen, die Terxon blöd zu finden? Immer wenn einer nach einer Terxon fragt, kommst Du mit was Anderem. Früher hast Du die Terxon mal wärmstens empfohlen...

Der denkende Mensch ändert ständig seine Meinung?
Ich habe meine Meinung über die Terxon nicht verändert. Wir haben sehr viele davon verbaut und tun das auch jetzt noch. Ich könnte höchstens böse sein, weil die immer laufen, laufen, funktionieren, funktionieren, keinen Ärger machen usw. Da ist dann nichts mehr dran zu verdienen Big Grin

Im Ernst. Die Terxon ist eine gute Einbruchmeldeanlage. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. Und sie hat im letzten Jahr eine große Konkurrenz bekommen. Für insgesamt ein paar Hunderter mehr bei einer Anlage zwischen 2000,- und 3000,- in einem mittleren bis großen Privathaus bekommt man eine ganze mehr mehr, als die Terxon bietet.

Wer das mehr
- Touchbedienteil mit übersichtlicher Stausanzeige aller Meldelinien
- GSM-Modul
- IP-Wählgerät
- kostenlose App (verschlüsselt)
- Funkmodul für 100 Melder
- Melderbus für 63 Melder

nicht benötigt oder nutzen will, ist mit der Terxon MX gut bedient. Aber der TE hat sich ja nicht klar geäußert, ob er den Mehrwert nutzen will oder doch nicht. Er denkt nur an den verhältnismäß geringen Mehrpreis der Telenot. Und das ist der falsche Ansatz.

Später fragt er dann, ob man die Zentrale nicht per App bedienen kann, warum man Probleme bei der Aufschaltung auf eine NSL hat usw. Das alles sollte entscheidend sein, ob man sich für die Telenot oder die Terxon entscheidet. Aber bitte VORHER klären und nicht nachher über die TERXON JAMMERN.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 23:04
Beitrag: #16
RE: Abus Terxon brauchbar? Telenot war ursprünglich geplant...
Dann gibts wohl bei der Telenot einen Ichbinzuhausehandygürtelholster kostenlos dazu.
Jetzt komm ich gleich rüber und klingle dich aus dem Laden.
[Bild: menschen-0027.gif]
Wieso sagst du mir das nicht. Ich hätte nie ein zusätzliches Bedienteil verbaut.
Dir muss man doch wirklich alles rauskitzeln.
Sorry, aber da musst du jetzt durchBig Grin

Als Nachsatz muss man aber, wenn man es objektiv betrachtet schon sagen; Man sieht in der Entwicklung der verschiedenen Geräte wie sie multifunktional miteinander verschmelzen. Betrachtet das Smartphone. Hier hat doch telefonieren eher schon die geringste Nutzungsdauer. So ist es auch im Trend der Alarmanlagen. Webserver, App, Internetzugang, u.s.w. Der Hersteller befriedigt seine Kunden, klar doch. Wenns dabei auch noch Alarm gibt solls recht sein. Das natürlich hier zusätzliche negative Möglichkeiten geschaffen wurden will der Konsument nicht begreifen. Ist ja eben praktisch und verständlich. Nur eine Alarmanlage braucht bei mir an so was gar nicht zu denken. Meine Terxon geht mir vor 18 nicht übers Internet aus dem Haus, trifft sich mit unbekannten Nummern und lässt sich auch noch von Fremden aus(schalten)ziehn. Die bleibt schön verkabelt in ihren 4 Wänden.
Am Ende kommt sie noch heim und ist mit nem Virus schwanger.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2015, 10:00
Beitrag: #17
RE: Abus Terxon brauchbar? Telenot war ursprünglich geplant...
Moin zusammen,


(08-12-2015 22:24)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Später fragt er dann, ob man die Zentrale nicht per App bedienen kann, warum man Probleme bei der Aufschaltung auf eine NSL hat usw. Das alles sollte entscheidend sein, ob man sich für die Telenot oder die Terxon entscheidet. Aber bitte VORHER klären und nicht nachher über die TERXON JAMMERN.


bitte versteht mich nicht falsch, ich bin keiner, der immer alles billig billig kaufen will, billig kann ich mir nämlich nicht leisten. Aber wenn das Budget für eine S-Klasse nicht vorhanden ist, muss man eben nach guten Alternativen schauen und genau "Das" wollte ich hier tun Wink.

Wenn ich könnte, wäre es die Telenot geworden, weil mich das gesamt Konzept anspricht und ich die Anlage für ausgereift halte, aber als Laie ist das eben auch eine Laien- Meinung. Als IT´ler stehe ich auch auf die technischen Möglichkeiten, aber das Ganze hat, wie immer, auch seinen berechtigten Preis.

Ich hab derzeit nur 2 Möglichkeiten, etwas günstigeres als die Telenot zu kaufen, oder halt nix zu kaufen. Da aber vor kurzem schon in ein Haus in der Nachbarschaft eingebrochen wurde, hätte ich gern eine vernünftige Alternative zur Telenot. Zumal ja auch schon Geld für die Verkabelung und Magnetschalter ausgegeben wurden und somit der Grundstein bereits liegt.

Für alternative Vorschläge bin ich offen. Evtl. gibt es ja auch abseits der Abus Anlage gute Alternativen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2015, 10:58
Beitrag: #18
RE: Abus Terxon brauchbar? Telenot war ursprünglich geplant...
(09-12-2015 10:00)Dachs schrieb:  ...Evtl. gibt es ja auch abseits der Abus Anlage gute Alternativen.
Nochmal:
TELENOT: Bietet so gut wie alles, was man heute von einer Alarmanlage so erwartet. Qualität made in Aalen / BW.

TERXON: Grundsolide Einbruchmeldeanlage mit lokaler Alarmierung und analoger Aufschaltung auf eine NSL (letzteres leider nur noch bedingt funktionsfähig).

Nutzt man vorhandene Verkabelung und bereits integrierte Melderkontakte, liegt der Preisunterschied wirklich im Streubereich der möglichen Angebote, wenn man sich mal etwas umhört. Da wäre für mich die Entscheidung klar.

Will man natürlich Selbstmontage, verzichtet man auf Komfort, frickelt sich durch die Parametrierung per Zahlencode und bekommt, eventuell mit Hilfe dieses Forums und besonders der Terxon Ritter, letztlich eine Anlage, die hoffentlich Krach macht, wenn es einen Grund gibt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 7.997 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624
  Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? Jensano 42 23.841 11-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Was gemacht , geplant und gesucht wird. BS59 9 8.374 24-01-2016 20:35
Letzter Beitrag: BS59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste