Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene V2 schaltet erst nach 3 Min. ab
15-12-2015, 09:00
Beitrag: #1
Außensirene V2 schaltet erst nach 3 Min. ab
Hallo Alarmgemeinde,

bin neu hier im Forum und seit ca. 4 Wochen begeisterter Nutzer meiner XT2 Plus. Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Außensirene. Diese schaltet nach einem Alarm, der über das Keypad ausgeschaltet wurde, nicht ab und hupt munter 3 Minuten durch.
Das ist sehr nervig da immer mal wieder eine Fehlalarm durch einen Familienmitglied ausgelöst wird und wir so schnell wie möglich dann die Anlage ausschalten. Nur die Außensirene bleibt davon unbeeindruckt.

Hat hierzu einer eine Idee.

Danke im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2015, 21:36
Beitrag: #2
RE: Außensirene V2 schaltet erst nach 3 Min. ab
Also konkret kann ich Dir leider nicht helfen, die Lupus kenne ich nicht. Aber mal die Areaeinstellungen der Sirene checken.

Etwas grundsätzliches will ich aber los werden:
Hier sieht man einen der Gründe, warum hier immer wieder recht allergisch auf DIY reagiert wird. Hier stimmt meines Erachtens etwas mit der Inbetriebnahmen so gar nicht, evtl auch was die Projektierung angeht!

Jeder Errichter wird eine Anlage für eine Eingewöhnungsphase nicht auf Vollalarm stellen, damit man sich mit der Anlage vertraut machen kann und Fehler in der Bedienung nicht so ins Gewicht fallen. Der DIYer hingegen achtet darauf, dass die Sirene als erstes hängt und schön Krach macht. Darüber hinaus wird Zwangsläufigkeit mittlerweile doch recht locker ausgelegt. Eingangsverzögerung an der Eingangstüre und es wird schon. Klar, es wird üblicherweise sicher nicht an jedem Fenster ein Sperrelement verbaut, das können und wollen sich die Meisten nicht leisten. Dennoch muss man halt schauen, dass alle Bediener so eingewiesen werden, dass ein fehlerfreier Betrieb gewährleistet ist. In Abhängigkeit zu der Anzahl der Nutzer und deren "Eignung" muss hier halt die Eingangsverzögerung und Bedienung angepasst werden und/oder doch ein Sperrelement verbaut werden.

Du hast mit Deinem Vorgehen nicht nur die künftige Wirkung Deiner Aussensirene sehr negativ beeinflusst, sondern auch aller anderen. Wenn an jedem zweiten Haus ständig so ne Suse heult, dann ist klar, dass keiner drauf reagiert.

Aktuell heute in der Presse: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/30835/3203311

Schön, dass Du von der Benutzung begeistert bist. Ich bin es nicht (und Deine Nachbarn sicher auch nicht)! Von was genau bist Du begeistert? Von den vielen virtuellen Knöpfen?

Verstehe mich nicht falsch, bin selbst DYer und nehme meinesgleichen gerne in Schutz, aber bitte, bitte hier geht es um Sicherheitstechnik. Da darf man begeistert sein, wenn man möglichst wenig von dieser mitbekommt.

Mein ernst gemeinter Rat ist: Stell die Außensirene komplett ab! Zumindest für die ersten Monate. Der Täter, der sich von ordentlichen Innensirenen nicht abschrecken lässt, den interessiert es auch nicht, wenn draußen was heult, zumal der meist gar nicht erkennen kann, wenn er hinten einsteigt ob es vorne auch losgeht. Dann müssen eh die weiteren Maßnahmen greifen und Wachdienst und Polizei müssen ihre Arbeit tun. Wenn dann evtl auch noch technische Falschalarme hinzukommen ist es nicht so tragisch. Auch Deine Familie wird´s Dir danken. Nicht nur einmal erlebt, dass dann die Anlage immer wieder "vergessen" wird scharf zuschalten, weil man Angst hat man könnte wieder einen Alarm auslösen.

Bitte, bitte nicht persönlich nehmen! Meine Tröte hängt nach einem Jahr ohne Falschalarm immer noch mundtot an der Fassade (Obwohl ich schon denke bald dann doch Saft drauf zu geben, das gebe ich zu) Ich überlasse es aber auch gerne den Profis sich um die geeigneten Maßnahmen zu kümmern, statt meinen Nachbarn.

Nicht falsch verstehen, Aussensirenen haben sicher abschreckende Wirkung, auch können Nachbarn gewarnt werden und evtl. Beobachtungen für die Strafverfolgung machen, außerdem werden heimkommende Bewohner gewarnt, wenn sie zufällig zwischen dem Zeitpunkt des Bruchs und dem Eintreffen der Sicherheitskräfte am Objekt aufschlagen sollten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2015, 07:12
Beitrag: #3
RE: Außensirene V2 schaltet erst nach 3 Min. ab
Sehr schöner Kommentar von keinbruch. Was soll man sagen... der Nagel wurde genau auf den Kopf getroffen. Genauso ist es nämlich.
All diese Dinge wird der Profi (Errichter) sofern er auch einer ist und nicht nur selbst ernannt durch die Gegend werkelt, berücksichtigen, von der Projektion, über die Errichtung bis hin zur Nutzereinweisung.

Das sind wertvolle Berufserfahrungen die hier (sicherlich gegen gutes Geld) weitergegeben werden und zum Einsatz kommen, die ein DIY Errichter unmöglich nach dem lesen des schönen Hochglanzprospektes Wissen kann. Gemeint sind damit nicht durchaus vorhandene elektrotechnische oder IT Kenntnisse und Fähigkeiten sondern das taktische Wissen über die Standards (und damit warum das so ist) der Sicherungstechnik.

Und Nein....ich bin kein Errichter bzw. Verkäufer von Sicherungstechnik. Ich bin Abnahmebeamter für EMA welche auf Polizeidienststellen aufgeschaltet werden und zuständig für die baulich-technische Absicherung von Behörden und deren Liegenschaften. Also "bis aufs bauen" mache ich nicht nur die Abnahme sondern auch die Beratung und Konzeption.

Das alles spricht zumindest dafür, wer elektrotechnisch und IT mäßig bewandert ist, und selbst errichten mag, solche Anlagen beim örtlichen Profi zu kaufen, welcher dann gerne bei Problemen auch zur Hilfe kommt. Diese Fragen könnte man natürlich auch an den Versandhandel XY stellen, mal schauen wie die Hilfe ausschaut... Geiz mag Geil sein, aber nicht immer die billigste Lösung.

Viele Grüße
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2015, 11:20
Beitrag: #4
RE: Außensirene V2 schaltet erst nach 3 Min. ab
Hallo Zusammen,

so richtig zielführend sind Eure beiden Antworten nicht... wer einigermassen IT belastet ist, schafft das mit der Lupus Alarmanlage.

AlarmFred... am Besten Du rufst bei Lupus an, die können Dir sicher helfen - ohne Dir eine Bergpredigt zu halten.
Grüße
Olaf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2015, 11:52
Beitrag: #5
RE: Außensirene V2 schaltet erst nach 3 Min. ab
(18-12-2015 11:20)Olaf schrieb:  so richtig zielführend sind Eure beiden Antworten nicht... wer einigermassen IT belastet ist, schafft das mit der Lupus Alarmanlage.

D.h. also, als IT-ler lernt man auch die Grundlagen der Projektierung einer EMA, Zwangsläufigkeit, u.s.w.? Klasse eigentlich, scheint ja ein interressanter Beruf zu sein Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2015, 12:35
Beitrag: #6
RE: Außensirene V2 schaltet erst nach 3 Min. ab
(18-12-2015 11:20)Olaf schrieb:  ... wer einigermassen IT belastet ist, schafft das mit der Lupus Alarmanlage...

Endlich mal eine zielführende Aussage. Vielen, vielen Dank dafür! Na dann spann uns doch nicht so auf die Folter und schreib mal, wie das Problem des TE zu beheben ist. Ist ja alles ganz easy, wie Du selber schreibst.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2015, 14:45
Beitrag: #7
RE: Außensirene V2 schaltet erst nach 3 Min. ab
Hallo alle,

habe länger überlegt, ob ich überhaupt hier auf die Reaktionen meiner eigenen Frage antworten soll, da mich die ersten beiden Beiträge doch schon sehr verwundert haben. Anscheinend bin ich in diesem Forum falsch da es nach Interpretation der Antworten nicht für Laien eignet. Schade auch, dass in keiner der doch recht langen Beiträge auch nur der Ansatz einer Lösung meines Problems diskutiert wird.
Grundsätzlich möchte ich klarstellen, dass ich nicht so blöd war und bin, die Außensirene direkt nach außen zu hängen, um damit die Nachbarschaft zu terrorisieren. Diese liegt brav im Keller, in eine Decke eingewickelt sein 4 Wochen und lässt alle Testszenarien über sich ergehen. Dennoch hört sie, entgegen aller Einstellungen erst nach 3 Minuten auf.

Um mal etwas zu den viel zitierten Profis zu sagen. Die aktuelle Anlage ist meine dritte Alarmanlage in 20 Jahren. Beider Vorgänger wurden jeweils durch eine Fachfirma installiert (nicht die Gleiche) und keine hat im Ansatz meine Erwartungen so erfüllt, wie es jetzt die von mir durchdachte und installierte Lupusec tut. Zudem hat sich keine der "Fachfirmen" durch besonderen Kompetenz und Service ausgezeichnet (ja, ich hatte sicher die Falschen und alle anderen sind besser). Diese Erfahrung hat mich auch dazu bewogen, mich selber damit zu beschäftigen (1. Anlage von effeff, 2. von Honeywell nur 4 Jahre alt geworden, aktuell XT2 Plus). Ich habe sogar Verständnis für einige Reaktionen bezüglich der DIY-Fraktion denn Anlagen wie die Lupusec machen es erst möglich, diese auch ohne Fachunterstützung zu installieren, was natürlich ins Geschäftsfeld der Profis eingreift.

Jetzt habe ich doch meine Meinung gesagt. Hoffe ich bin niemandem zu nahe getreten und werde mich hüten, in Zukunft eine so banale Frage in einem Fachforum zu stellen.

Einbruchfreie Feiertage

AlarmFred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2015, 15:09
Beitrag: #8
RE: Außensirene V2 schaltet erst nach 3 Min. ab
(18-12-2015 14:45)AlarmFRED schrieb:  Diese liegt brav im Keller, in eine Decke eingewickelt sein 4 Wochen und lässt alle Testszenarien über sich ergehen.

Also ich habe ja von dem System gar keine Ahnung. Nur eine kleine Frage drängt sich mir auf: Was macht der Wand-Sabotagekontakt der Sirene?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2015, 15:38
Beitrag: #9
RE: Außensirene V2 schaltet erst nach 3 Min. ab
Ich hatte auch meine gewissen Probleme mit der Sirene V2 und habe das Teil anfangs auch mit einem Handtuch umwickelt, da das Ding irgendwie ein Eigenleben entwickelte - von daher kann ich alles gut nachvollziehen.
Ich plante allerdings bereits beim Kauf auf die Batterien zu verzichten und die Sirene ausnahmslos mit dem Netzteil zu betreiben.

Grundsätzliche Vorgehensweise: (zumindest habe ich es so gemacht...)
1) Sirene resetten
2) Unbedingt sicherstellen, dass der Sabotageschutz wirksam gedrückt ist!
3) Sirene im entsprechenden Untermenü nach eigenen Vorstellungen "programmieren" - Sirene quittiert das mit einem Ton
4) Unbedingt einen Screenshot der Einstellungen machen, da bei erneutem Aufrufen des Untermenüs wieder alles auf Standart steht, die Sirene indess aber die vorangegangene Programmierung beibehält

Mit diesen Schritten habe ich die V2 bislang erfolgreich "bezwungen"!
Die Sirene soll bei mir nur bei Einbruchalarm reagieren, alles sonstigen Quittierungstöne sind deaktiviert. Das Ausschalten der Sirene über Fernbedienung und Keypad klappt auch.

Vielleicht hilft dir meine kleine Anleitung...

Gruß Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2015, 15:41
Beitrag: #10
RE: Außensirene V2 schaltet erst nach 3 Min. ab
.. das Lösungsszenario hatte ich bereits beschrieben.... einfach ein Ticket bei Lupus Elektronic öffnen.. so macht man das in der IT.
Zu den genannten Punkten "Projektierung, EMA , Zwangsläufkeit gibt es in diesem Internet sogar eine Menge Infos um sich weiterzubilden.
.. so jetzt is aber gut :-)
Olaf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2015, 15:55
Beitrag: #11
RE: Außensirene V2 schaltet erst nach 3 Min. ab
Olaf, ich empfinde tiefe Dankbarkeit für Deine belehrenden Hinweise.

Genau, bei Youtube gibt es 1.000 Videos, wie man einen Bewegungsmelder an die Wand schraubt. Das Angucken dieses "Lehrmaterials" (oder besser Leermaterial) kommt mindestens der Qualifikation des Technikers, wenn nicht des Meisters gleich. Warum stellen sich die Profis bloß so an? Ist doch eigentlich nur eine Aushilfstätigkeit, was die da so machen!. Und dann kommen die wann sie wollen, machen ein Haufen Dreck und stellen völlig überzogene Rechnungen.

Dann besser alles im www kaufen. Am Besten bei einem IT-Versand, die verstehen nämlich am Meisten davon. Sind eh alles nur Bits und Bytes. Und wer es schafft, 40-Gigabit durch 8 Kupferdrähte zu pusten, kann natürlich nebenbei noch eine EMA der VdS-Klasse C, SG 6 montieren, fehlerfrei und in Rekordzeit. Und übers Wasser gehen kann der dann auch.

Nein, ich bin nicht betrunken. Nur ärgert mich so ein Olaf hier maßlos.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2015, 16:03
Beitrag: #12
RE: Außensirene V2 schaltet erst nach 3 Min. ab
was soll ich sagen - der Name ist Programm: Time_to_wonder
... dieses Forum sollte doch für alle Nutzer offen sein, für Profis wie Dich
und DIY Nutzer wie mich. https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2015, 11:37
Beitrag: #13
RE: Außensirene V2 schaltet erst nach 3 Min. ab
Bevor ich versuche dem TO ein paar Lösungsansätze zu liefern, kurz noch etwas "Allgemeines":

(18-12-2015 16:03)Olaf schrieb:  ... dieses Forum sollte doch für alle Nutzer offen sein, für Profis wie Dich und DIY Nutzer wie mich.

Ich persönlich denke, dass dieses Forum das auch ist - da kenne ich ganz andere ... nur sollte man sich über eins im Klaren sein: ein Hobby-Rennfahrer bleibt ein Hobby-Rennfahrer, seine Chance eine TdF Etappe zu gewinnen ist eher bescheiden ... trotzdem ist er i. d. R. mit sich und seinem Umfeld zufrieden. Warum? Weil er einen viel geringeren Anspruch hat. Und so ist es auch in der Sicherheitstechnik - es gibt Menschen, die mit "ein bisschen" Sicherheit zufrieden sind und bestimmte Risiken in Kauf nehmen bzw. damit leben können - wichtig ist Ihnen oft nur, dass man die Preise der Onlineshops sehen und vergleichen kann, dass es eine APP gibt und das man das System kann mit dem Browser programmieren kann ... und es gibt Menschen, die gehen mit bestimmten Risiken bewusster um und vertrauen lieber jemanden, der sich damit auskennt.
Das zieht sich durch alle Bereiche des Handwerks, der Medizin, bei Steuererklärungen oder vor Gericht.
Das war immer schon so ... ist aktuell auch so ... und wird auch immer so bleiben.


(18-12-2015 14:45)AlarmFRED schrieb:  ... denn Anlagen wie die Lupusec machen es erst möglich, diese auch ohne Fachunterstützung zu installieren, was natürlich ins Geschäftsfeld der Profis eingreift.

Das sehe ich etwas anders - denn Heimwerker und ihre Anlagen, wie die LUPUS oder EGARDIA oder oder oder sind durch Ihre Unzulänglichkeiten, Fehlern und Problemen gerade für den Markt der "Profis" extrem verkaufsfördernd ... ich empfehle meinen Kunden nach der Beratung inzwischen sogar schon, vor der Entscheidung für ein Alarmsystem mal einen Blick hier in dieses Forum zu werfen - die Vielfalt der Probleme und Fehlfunktionen bei den sog. DIY-, Baumarkt- oder Online-Angeboten ist doch für uns die beste Werbung ... und das schöne daran: wir müssen dafür nicht einen einzigen Cent ausgeben. Ich freue mich daher über jedes Problem eines Hobbyisten und hoffe, dass das möglichst immer so bleibt. Schreibt Eure Fragen und diskutiert Eure Probleme also bitte auch weiterhin in aller Öffentlichkeit - meine Kunden werden es Euch danken.


So - und jetzt mal der Versuch der Hilfestellung bzw. ein paar Gedanken um der Lösung des Problems etwas näher zu kommen ... und zwar von einem, der damit normalerweise sein Geld verdient, das hier aber absolut gratis macht.

(18-12-2015 15:09)Time_to_wonder schrieb:  ... Was macht der Wand-Sabotagekontakt der Sirene?

Richtige Frage ... einige Hersteller senken nämlich die Empfindlichkeit / Reichweite in bestimmten Testszenarien bewusst ab um dann im "Normalbetrieb" eine wirklich gute Funkversorgung zu gewährleisten.
Also als erstes: alle Sabokontakte fixieren.

Nächste Möglichkeit: die Batterie der Sirene ist nicht mehr ganz i. O. ... im Ruhebetrieb wird der Funkempfänger noch ausreichend versorgt, kommt aber im Alarmfall der Strombedarf der Sirene und der Blitzleuchte dazu, fehlt dem Funkempfänger schlichtweg "der Saft" ... Lösungsansatz: neue Batterien.

Ausserdem möglich: eingeschränkte Funkverbindung. Kann man ganz einfach angehen: die Sirene in den gleichen Raum wie die Zentrale bringen und in einem Abstand von 3 - 5 m platzieren (nicht dichter!). Dabei könnte es auch entscheidend sein, wie die Komponenten zueinander stehen bzw. liegen - ich würde auch da mal variieren.

Das der Empfänger der Sirene oder der Sender der Zentrale grundsätzlich defekt ist, kann man glaube ich ausschliessen, da sie ja ausgelöst wird.

Wenn alles nichts hilft, bei LUPUS anfragen und erst die Sirene tauschen und dann die Zentrale.

Und: es wäre schön wenn Du hier vom Fortgang Deiner Arbeit berichten könntest, das hilft dann eventuell all denen, die das selbe oder ein ähnliches Problem haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2015, 12:30
Beitrag: #14
RE: Außensirene V2 schaltet erst nach 3 Min. ab
Wieder mal ein klarer, wahrer und umfassender Beitrag vom Funkalarmprofi.
Genauso hat sich unsere Verkaufsargumentation entwickelt, ohne dass wir aktiv die anderen Produkte "maßregeln" oder schlechtreden müssen.
Die Unterschiede ergeben sich von alleine und die meisten Kunden entscheiden sich dann auch für das höherwertige Produkt.
Es kommt wesentlich öfter vor als man glaubt, falls einer die Absicht hat, helfen zu wollen und die Arbeiten so macht, dass es funktioniert, spricht doch 0,0 dagegen.
Wir haben keinerlei Interesse an Batteriewechsel oder Knöpfchen Drücken, so wie das mal so hingestellt wird.
Selbst beim ordinären Batteriewechsel funktioniert nicht immer alles. Dann musst du wissen, wo du hinfassen musst, damit es schnell und zeitnah wieder funktioniert.
-> siehe Visonic Post.
Ich finde auch, dass das Forum hervorragende Arbeit auf die vielen Fragen leistet.
Nur so manchem Fragesteller passt die Antwort nicht und IT und Technikaffine Menschen sind teilweise sehr sparsam mit ihrer Kritikfähigkeit an den eigenen Fähigkeiten.
Meine IT Kenntnisse beschränken sich auf das was mir begegnet. Komischerweise kriege ich trotzdem alles hin und wenn nicht, frage ich jemanden, der sich mit sowas auskennt.
Der darf mir dann auch eine Fernwartungsrechnung schreiben. Big Grin

Zur Lupus: meine verbauten Anlagen schalten die Sirene ab, sobald unscharf geschaltet wird. Hast du eine globale Eingangsverzögerung an deiner Alarmierung wirkt sich das nicht auf die Unscharfschaltung aus.
Die Unscharf triggert die Abschaltung der Sirene nur dann, wenn der Melder, der ausgelöst hat, nicht in der Eingangsverzögerung sitzt.
Der Alarm von ... Sek, verlängert die Sirenendauer um die Zeit x und die Reaktionszeit.
Somit sind 3 min schnell erreicht, speziell dann, wenn man nochmal hin und her schaltet.
Ich habe keine V2 Sirene aktuell da, ich kann nicht testen, ob sich das so verhält.
So lese ich es zumindest aus der Parametrierung.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funkrelais schaltet nicht die vorgegebene Dauer chris.schwarz 5 3.551 27-10-2018 21:57
Letzter Beitrag: chris.schwarz
  Außensirene bei Alarm erst mit Verzögerung BerndMaier 1 2.426 29-07-2018 21:27
Letzter Beitrag: bastelheini
  XT2plus - Smarthome schaltet licht an, aber nicht aus dubmaker 4 4.819 09-07-2017 17:23
Letzter Beitrag: dxbln
  Funksteckdose schaltet zu falscher Zeit? pene 2 2.543 02-07-2017 19:10
Letzter Beitrag: pene
  wie anlernen von Innen- und Außensirene nach einem Reset gerd33 1 2.456 08-03-2016 18:23
Letzter Beitrag: Uiuiui



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste