Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung mit GSM Alarm
04-01-2016, 17:55
Beitrag: #1
Videoüberwachung mit GSM Alarm
zum thema,

wir wollen uns eine videoüberwachung für unser eigenheim und dem gartenland umher installieren.

das thema mit dem "erlaubt" sein lassen wir bitte außen vor, es wird kein öffentlicher raum gefilmt.

nun habe ich etwas gelesen und gelesen und gelesen ... aber immer noch keinen wirklichen plan.

und ich hoffe ihr könnt mich auf den rechten pfad bringen und licht in meinen verwirrten kopf:


ich dachte an einen NVR mit 8 ports wo die cams via poe dran hängen.

auflösung sollte ab etwa 1,3 mp sein und nachtsicht mindestens 10 meter (gesichtserkennung).

das ganze via lan am router mit fernzugriff über app.

und ganz wichtig mit alarm über gsm mit anruf /sms.

demzufolge muß, glaube ich, am nvr eine alarm out dran sein welcher den gsm dialer anspricht. (sim karten kosten ist klar)

nvr heißt ja netzwerkrecorder ,... kann ich diesen dann auch als "nas" nutzen und ggf. bei 2 sata platten mit spiegelung speichern.

also außer der videoaufzeichnung auch die filmbibliothek usw.?

oder in dem fall besser ein nas als recorder verwenden, aber wie ist es dann mit dem gsm alarm.

so weit erst einmal meine wirren gedanken.

achso, der finanzielle rahmen. so günstig wie geht natürlich.

ich will eigentlich keine vierstelligen euronen raushauen.

ggf. gibt es aus der fernost-bucht auch brauchbares...

Better you have tools you never need, than you need tools which you never will have.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 18:38
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung mit GSM Alarm
(04-01-2016 17:55)Lonewolf schrieb:  das thema mit dem "erlaubt" sein lassen wir bitte außen vor, es wird kein öffentlicher raum gefilmt.

Das spielt keine Rolle. Auch auf Deinem Grundstück darfst Du nicht schalten und walten wie Dir gefällt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 18:44
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachung mit GSM Alarm
(04-01-2016 18:38)Sicherheitsmanager schrieb:  Das spielt keine Rolle. Auch auf Deinem Grundstück darfst Du nicht schalten und walten wie Dir gefällt.

Welche Einschränkungen gibt es denn hier konkret?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 18:51
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachung mit GSM Alarm
Du mußt zumindest ausschließen, daß kein Dritter das Grundstück "berechtigt" (Postbote, Putzfrau) betreten darf. Nur wenn Du das ausschließen kannst, bist Du in Deinem Grundstück Herr über Deine Bilder ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 19:11
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachung mit GSM Alarm
Jetzt bin ich überrascht. Wo steht das denn?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 19:33
Beitrag: #6
RE: Videoüberwachung mit GSM Alarm
(04-01-2016 19:11)Time_to_wonder schrieb:  Jetzt bin ich überrascht. Wo steht das denn?

Alternativ mußt Du Hinweisschilder anbringen, um diesen Dritten die Datenhoheit über ihre eigenen Daten zu gewähren.

Ich hab Dir hier mal diesen Link rausgesucht: http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoer..._Recht.pdf


Hier der Link zur original Publikation der Stiftung. Besser lesbar.
http://www.stiftungaktuell.de/wp-content..._Recht.pdf
Gruß Tim

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 19:44
Beitrag: #7
RE: Videoüberwachung mit GSM Alarm
upps,

jetzt ist genau eingetreten was ich nicht wollte.

eine diskussion um die rechtmäßigkeit der aufnahmen.

bitte bekommt euch nicht in die haare ...

ich danke natürlich für den hinweis,

möchte mich hier aber bitte auf die rein technische sache beschränken.

hierzu wäre ich für tipps, empfehlungen und hinweise dankbar.

welche geräte, wie verkabelt und eingestellt.

PS: zu der finanziellen sache. zur erstinstalltion sollten es 3 oder evtl. 4 kameras sein.

die restlichen ports sind reserve für den ausbau.

Better you have tools you never need, than you need tools which you never will have.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 19:47
Beitrag: #8
RE: Videoüberwachung mit GSM Alarm
Ah, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Das deckt sich mit meinem Kennnisstand und relativiert Deine Aussage unter #4 doch erheblich.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 19:56
Beitrag: #9
RE: Videoüberwachung mit GSM Alarm
(04-01-2016 19:44)Lonewolf schrieb:  bitte bekommt euch nicht in die haare ...

Tun wir nicht. Es ist alles easy :-) Ich werde nur nervös, wenn jemand das Rechtliche gleichmal weglassen will, daher der Hinweis ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 20:23
Beitrag: #10
RE: Videoüberwachung mit GSM Alarm
Habe gerade mal gegengerechnet, ob die Gesichtserkennung bei 10 Metern und 1,3 MPx funktioniert: Nach der alten PSDB-Leitlinie war die höchste Stufe "Identifizieren" dann gegeben, wenn eine 1,70 Meter große Person in der Höhe 120% eines PAL-Bildschirms einnimmt. PAL wird bedingt durch den Kell-Faktor mit 400 "Zeilen" in die digitale Welt übertragen. Also ist "Identifizieren" gegeben, wenn man in 10 Metern Entfernung eine 1,70 Meter große Person mit ca. 480 Zeilen auflöst. Da hätte man selbst bei 720p noch Luft, sollte also funktionieren.

Frage: Wo kommt das Licht her? Kuppelkameras mit integrierten IR-LEDs führen regelmäßig zu Problemen, da die Kuppel im Inneren IR-Licht direkt in die Kameraoptik reflektiert. Besser sind seperate Scheinwerfer, entweder IR oder Weisslicht. Was kommt in Frage?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 20:47
Beitrag: #11
RE: Videoüberwachung mit GSM Alarm
(04-01-2016 19:56)Sicherheitsmanager schrieb:  Tun wir nicht. Es ist alles easy :-)

dann bin ich beruhigt. Blush

(04-01-2016 20:23)Time_to_wonder schrieb:  Frage: Wo kommt das Licht her? Kuppelkameras mit integrierten IR-LEDs führen regelmäßig zu Problemen, da die Kuppel im Inneren IR-Licht direkt in die Kameraoptik reflektiert. Besser sind seperate Scheinwerfer, entweder IR oder Weisslicht. Was kommt in Frage?

dachte an solch bullet :

http://www.aliexpress.com/item/48V-IP-Ca...eb201560_8

sie werden wetter/regengeschützt verbaut. und mit den 2.0 mp hoffe ich sind sie brauchbar.

Better you have tools you never need, than you need tools which you never will have.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 21:17
Beitrag: #12
RE: Videoüberwachung mit GSM Alarm
Ne Kamera für 38 USD? Da sagt mir doch der gesunde Menschenverstand, dass das kein dolles Ergebnis wird. Zur Framerate steht da nix. Und ich finde zwar Angaben zum Objektiv, leider ist der Blickwinkel aber nirgends vermerkt. Und mit dieser Chipgröße (1/2.8") und 3,6mm Brennweite kann ich nicht rechnen, welche Abbildungsgröße bei 10 Metern gegeben ist. Besser wäre ein Vario-Objektiv, um den Blickwinkel flexibel anzupassen. Gibt es aber sicher nicht in dieser Preisklasse.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2016, 18:03
Beitrag: #13
RE: Videoüberwachung mit GSM Alarm
(04-01-2016 21:17)Time_to_wonder schrieb:  Gibt es aber sicher nicht in dieser Preisklasse.

okay danke, war ja nur ne idee eines unwissenden ...

(04-01-2016 19:44)Lonewolf schrieb:  wäre ich für tipps, empfehlungen und hinweise dankbar.

welche geräte, wie verkabelt und eingestellt.

Better you have tools you never need, than you need tools which you never will have.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung Videoüberwachung mit optischem Anspruch fffrischling-3 13 950 02-01-2024 16:17
Letzter Beitrag: fffrischling-3
Exclamation Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf canser 17 7.162 26-12-2023 15:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  Videoüberwachung mit Täteransprache cm-security 23 9.590 20-04-2023 17:11
Letzter Beitrag: ssb-security
  Videoüberwachung mit Ton erlaubt? Bensen 11 6.042 04-04-2020 22:03
Letzter Beitrag: Bensen
  Videoüberwachung mit fremden Router. finn73 15 10.969 30-09-2019 18:35
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Videoüberwachung auf zweidraht mit Balun Klaus00 2 4.310 27-02-2019 07:33
Letzter Beitrag: Klaus00
  Videoüberwachung mit alarm auf smartphone Thor555 8 5.814 10-04-2017 16:39
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Videoüberwachung des Grundstücks mit Dome Kamera und Eltako Anbindung HMEMK 0 1.673 23-03-2017 11:45
Letzter Beitrag: HMEMK
  Errichtung Videoüberwachung Axis+HP mit Mac hanni 3 3.256 06-09-2014 08:58
Letzter Beitrag: hanni
  Videoüberwachung kombinieren: Türsprechanlage mit DVR-Festplattenrecorder Marc 9 8.862 23-05-2014 21:12
Letzter Beitrag: Marc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste