Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Honeywell Sperrelement Typ 1 Plus defekt
18-01-2016, 12:34
Beitrag: #1
Honeywell Sperrelement Typ 1 Plus defekt
Hallo,

ganze 3 Jahre hat unser Sperrelement Typ 1 Plus an der Haustür gehalten, jetzt fuhr es nicht mehr auf.Undecided

Ich hatte nun einmal das Sperrelement aufgeschaut und geprüft, 2 Zahnräder sind weggebrochen und eine Feder ist extrem ausgeleiert. Meine Idee war, einfach ein gebrauchtes Sperrelement kaufen und ersetzen, doch dann ist mir aufgefallen, dass der damalige Installateur entgegen der Anleitung von Honeywell das Kabel vergipst hat(!). D.h. ich kann gar kein neues Kabel zur 1,5m entfernten Verteiledose ziehen. Das Kabel was am Sperrelement-Ausgang zur Verfügung steht, ist auch nicht gerade lang. Undecided

Meine Idee ist nun folgende:
Ein neues Sperrelement bestellen, dieses verschlossen lassen. Jetzt das Kabel auf ca. 10cm kürzen und die einzelnen Drähte mit dem eingegipsten Kabel im Türrahmen verlöten. Nach dem Einbau sollte doch alles wieder funktionieren, oder? Huh

Oder muss man der MB12 Alarmanlage mitteilen/einprogrammieren, dass ein anderes (gleiches) Sperrelement verbaut wurde?


Ich bin momentan etwas sauer, wenn ich sehe dass ein Kabel eingegipst wurde, was nicht eingegipst werden sollte, die Befstigungsschraube vom Sperrelement auf der einen Seite überhaupt nicht greift weil der Installateur damals zu groß aufgebohrt hat. Und der Gegenflansch an der Tür nur einseitig festgeschraubt wurde, weil auf der anderen Seite ein Stück weggebrochen ist (was schon immer so sein muss, da dort noch nie eine Schraube verschraubt wurde). Ich möchte daher nur ungern diesen Installateur wieder herbestellen nach 3 Jahren.


Normalerweise sollte das mit dem Kabel kürzen und verlöten ja kein Problem sein, nur verstehe ich nicht was das für ein Bauteil im Sperrelement inneren drin ist:
   


Viele Grüße,
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2016, 12:45
Beitrag: #2
RE: Honeywell Sperrelement Typ 1 Plus defekt
Hallo,

ohne jetzt zu weit von Deiner eigentlichen Frage abdriften zu wollen:
Normalerweise hast Du mit Deinem Installateur einen Werkvertrag geschlossen, entweder nach VOB/B oder nach BGB (auch wenn es Dir vielleicht nicht bewusst ist). Bei letzterem hättest Du 5 Jahre Gewährleistungsfrist, bei VOB/B immerhin 4 Jahre. Heisst, Dein Installateur ist noch voll in der Gewährleistungsfrist.

Erstens ist das Ding kaputt und zweitens hat er es nicht fachgerecht montiert.

Schick ihm eine Mängelanzeige, in der Du alles beschreibst und gibt ihm eine (angemessene) Frist, den Schlamassel zu beheben. Wie, das ist sein Problem. Hauptsache fachgerecht...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2016, 15:58
Beitrag: #3
RE: Honeywell Sperrelement Typ 1 Plus defekt
Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht.

Danke für deinen Tipp, da wäre er ja wirklich noch in der Gewährleistungspflicht. Aber ehrlich gesagt möchte ich ihn nicht mehr installieren lassen, das Vertrauen ist weg :-(
Daher dachte ich der einfachste Weg ist ein neues Sperrelement einzusetzen und alles funktioniert wieder. Jetzt wo ich das alte Sperrelement abmontiert habe würde er sich wahrscheinlich eh querstellen...

Viele Grüße,
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2016, 16:24
Beitrag: #4
RE: Honeywell Sperrelement Typ 1 Plus defekt
Trotzdem würde ich ihn herzitieren und über den Mangel diskutieren.
Wenn er es nicht beheben will und sich querstellt, eine Sache.
Ein neues Sperrelement muss er aber liefern. Darauf würde ich ihn festnageln. Wenn du es dann selber einbauen willst, haust du ihn aus der Haftung raus. Aber zumindest zahlst du nicht auch noch das Werkstück. Big Grin
Danach kannst ihn immer noch verjagen.
Vielleicht hat er auch einen neuen Mitarbeiter und er arbeitet anders und besser und du kommst besser dabei weg? Versuch macht kluch!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2016, 19:16
Beitrag: #5
RE: Honeywell Sperrelement Typ 1 Plus defekt
Seid etwas vorsichtiger.
Leitung nicht austauschbar(eingegipst) -> klarer Fall "verdeckter Mangel" keinerlei Verjährung.
Defektes Sperrelement ->Pech gehabt.
Warum?
1. durch den TE geöffnet und somit aus der Gewähleistung
2. Eine Einbruchmeldeanlage ist ein Pflegebedürftiges System, bei Regelmäßiger sowie sach und fachgerechter Wartung und Inspektion wäre es aufgefallen dass das Sperrelement nicht korrekt aus oder einfahren kann, dafür spricht der "Zahnausfall" einiger Zahnräder.
(Unsere Kunden haben mehrere tausend Sperrelemente im Einsatz, bisher ist mir noch keines mit Zahnausfall begegnet.)
Ein Sperrelement muss (korrekte Montage vorrausgesetzt) keinerlei mechanische Belastung beim ein oder ausfahren aushalten.

Eine Fehlerhafte Montage nach der Demontage durch den TE ist schwer zu beweisen.

Der Auftraggeber müsste dem Auftragnehmer die Nachbesserung gestatten, das heißt die Verlegung eines Rohres, ohne Malerarbeiten.

Der Austausch des defekten Sperelementes ist jedoch zu vergüten.(Material, Anfahrt,Arbeitszeit)

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2016, 11:13
Beitrag: #6
RE: Honeywell Sperrelement Typ 1 Plus defekt
(18-01-2016 19:16)elektrickser schrieb:  Seid etwas vorsichtiger.
Leitung nicht austauschbar(eingegipst) -> klarer Fall "verdeckter Mangel" keinerlei Verjährung.
Defektes Sperrelement ->Pech gehabt.
Warum?
1. durch den TE geöffnet und somit aus der Gewähleistung
2. Eine Einbruchmeldeanlage ist ein Pflegebedürftiges System, bei Regelmäßiger sowie sach und fachgerechter Wartung und Inspektion wäre es aufgefallen dass das Sperrelement nicht korrekt aus oder einfahren kann, dafür spricht der "Zahnausfall" einiger Zahnräder.
(Unsere Kunden haben mehrere tausend Sperrelemente im Einsatz, bisher ist mir noch keines mit Zahnausfall begegnet.)
Ein Sperrelement muss (korrekte Montage vorrausgesetzt) keinerlei mechanische Belastung beim ein oder ausfahren aushalten.

Eine Fehlerhafte Montage nach der Demontage durch den TE ist schwer zu beweisen.

Der Auftraggeber müsste dem Auftragnehmer die Nachbesserung gestatten, das heißt die Verlegung eines Rohres, ohne Malerarbeiten.

Der Austausch des defekten Sperelementes ist jedoch zu vergüten.(Material, Anfahrt,Arbeitszeit)



Hallo,

ja aus Schaden wird man klug, ich kann euch verstehen, aber ich hatte so eine Wut auf den Installateur, ich möchte ihn einfach nicht mehr an unser Haus lassen :-(

Würde es denn funktionieren wie ich mir das gedacht habe:
das neue Sperrelement ist bestellt, ich würde dort das Kabel auf 10cm kürzen, dazu das eingegipste Kabel im Türrahmen abisolieren, anlöten, mit Schrumpfschlauch isloieren, Sperrelement einbauen und den Gegenflansch an der Tür justieren/versetzen.

Akzeptiert die MB12 das oder muss dieses neue Sperrelement nun irgendwo hinterlegt/einprogrammiert werden? Das ganze natürlich in der Hoffnung/Voraussetzung, dass das eingegipste Kabel noch in Ordnung ist.


Viele Grüße,
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2016, 18:26
Beitrag: #7
RE: Honeywell Sperrelement Typ 1 Plus defekt
Funktioniert ohne irgendwelche Änderungen durchzuführen.
Aber Vorsicht. Rot und blau ist die Versorgungsspannung (Sicherung entfernen/abstecken)

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2016, 23:29
Beitrag: #8
RE: Honeywell Sperrelement Typ 1 Plus defekt
Hallo,
vielen Dank für den Tipp, jetzt bin ich beruhigt :-)
Werde die Sicherung rausmachen und Morgen alles einbauen.

Der damalige Installateur hatte auf der Rechnung eine Position "Revisionsunterlagen erstellen und aushändigen" - das ist mir jetzt erst aufgefallen. Diese Unterlagen fehlen uns bis heute. Werde da demnächst mal nachfragen, gehört zu diesen Unterlagen eigentlich auch der Pincode für die MB12 ?

Viele Grüße,
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 13:15
Beitrag: #9
RE: Honeywell Sperrelement Typ 1 Plus defekt
Hallo,

so, ich habe die Hauptsicherung im Sicherungskasten entfernt, das Sperrelement ersetzt, dabei alle 12 Drähte Farbe für Farbe wieder zusammengelötet, alles zusammengebaut und in den Türrahmen eingesetzt. Während der ganzen Aktion ging der interne Alarm an (Sammelalarm) - ich hatte nicht bedacht dass die Anlage ja mit Akku weiterläuft :-(

Jetzt nach dem zusammenbauen habe ich die Sicherung wieder eingesetzt, wollte den wie immer den Sammelalarm löschen, doch er lässt sich nicht mehr löschen - die rote LED am LED-Bedienteil blinkt bei Sammelalarm immer im 2s Takt...

Kann in der Verteilerdose zwischen MB12 und Sperrelement eine Sicherung sitzen die nun defekt ist oder gibt es eine Sicherung im DS6700(MB12)-Kasten? Der ist verplombt und ich will ihn nur ungern öffnen...

Das neue Sperrelement zeigt keine Regung, es fährt nicht aus.

Viele Grüße,
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 13:40
Beitrag: #10
RE: Honeywell Sperrelement Typ 1 Plus defekt
das heisst, du hast mit angeschlossenem Akku und stromverbundenem Lötkolben gearbeitet? wenn du Potential auf die Anlage geschossen hast, Glückwunsch.
Mach die Anlage auf und schaue nach, ob die Feinsicherungen intakt sind, es kommt jetzt eh nicht mehr drauf an.
Starte neu und schaue, ob du die Sabo löschen kannst.
Wenn nicht, haste sie gehimmelt. Sofern die Verkabelung passt und die Platinen heil geblieben sind.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 14:13
Beitrag: #11
RE: Honeywell Sperrelement Typ 1 Plus defekt
Hallo,

ja ich ärgere mich selbst :-(
Habe jetzt den Kasten geöffnet, Sicherung Nr. 8 ist durch, alle anderen sind ok. Die Platinen sehen zumindest optisch ok aus. Ich werde jetzt die Sicherung tauschen und dann den Akku wieder ranhängen.

Dann kann ich hoffentlich den Sammelalarm wieder löschen, aber "Sabotage" wird dann ja bestimmt auch noch leuchten...?

Viele Grüße,
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 14:19
Beitrag: #12
RE: Honeywell Sperrelement Typ 1 Plus defekt
nicht unbedingt. Je nachdem wie der Errichter es programmiert hat, darfst du es auch vielleicht selbst löschen.
Versuch macht kluch.
Denke dran: denn sie wissen nicht, was sie tunCool
So ungefähr wäre es mir gegangen, wenn ich meinen Motor vom Auto auseinandergelegt hätte. Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 14:22
Beitrag: #13
RE: Honeywell Sperrelement Typ 1 Plus defekt
Danke erstmal bis hierhin, ich hole mir jetzt diese Sicherung und dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße :-),
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 16:57
Beitrag: #14
RE: Honeywell Sperrelement Typ 1 Plus defekt
Halleluja! :-)

Nach dem Tausch der Sicherung und dem Hochfahren der Anlage konnte ich die Sammelstörung und die Sabotage-Meldung löschen :-)
Jetzt läuft wieder alles und das Sperrelement fährt ebenfalls wieder korrekt rein und raus - jetzt noch den Gegenflansch an der Tür installieren und dann bin ich fertig.

Vielen vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 17:53
Beitrag: #15
RE: Honeywell Sperrelement Typ 1 Plus defekt
Geh in die Kirche und zünde eine Kerze an!
Glückwunsch, dass das geklappt hat.
Aber löte demnächst potentialfrei. Ob du zweimal so ein Glück hast, fordere es nicht heraus.
Sorgenfreie Zeit mit deiner Anlage !

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 22:22
Beitrag: #16
RE: Honeywell Sperrelement Typ 1 Plus defekt
dankeschön :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Honeywell/effeff MB256 DS7500 STEPHANKO 9 1.360 26-09-2023 21:48
Letzter Beitrag: STEPHANKO
  Honeywell Ik3 Konventionell Möglichkeit Rexflexxon14kp 2 740 02-09-2023 18:15
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  IK2 Leser und Sperrelement 1 an IK3 AWE Shadow1997 4 1.085 26-05-2023 06:02
Letzter Beitrag: Shadow1997
  Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr TimB83 13 3.129 16-05-2023 20:22
Letzter Beitrag: Ollik
  Honeywell Sirenenmodul Kolter 2 1.185 06-05-2023 20:30
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  Honeywell MB-Secure2000 Ereignisspeicher tvgars2023 7 2.711 03-02-2023 15:32
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Honeywell Programmiergerät 059998 eprom v20 gesucht alarmftw 4 2.516 09-06-2022 09:49
Letzter Beitrag: alarmftw
  Honeywell/effeff Pin Belegung und Signalton Rexflexxon14kp 12 4.456 16-05-2022 21:21
Letzter Beitrag: Alex01
Toungue Umstellung | Honeywell MB48+DS9500 zu MB48+DS6750 Daniel_1990 4 3.055 19-07-2021 07:45
Letzter Beitrag: Daniel_1990
  Honeywell MB100 stefen214 1 2.951 17-03-2020 14:56
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste