Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was gemacht , geplant und gesucht wird.
23-01-2016, 10:11
Beitrag: #1
Was gemacht , geplant und gesucht wird.
Hi,
in unserer Umgebung häufen sich die Einbrüche und jetzt ist das Thema Einbruchschutz in aller Munde. Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte Bj. 2006 mit Garten und Carport.Der Garten ist mit knapp zwei Meter hohen Thuja Hecken umfriede , vor dem Garten ist ein Nachbargrundstück und an der Seite ist die Straße. Neben uns liegen drei Gärten der Nachbarn, abends sind diese Stockdunkel. Unser Garten bekommt etwas Licht von der Straßenlaterne aber viel ist das nicht.
Wir haben bis jetzt eine SmartHome ( Smart Home Telekom Qivicon ) sind bis jetzt aber nur ein Bewegungsmelder und Tür/Fensterkontakte im Erdgeschoss, wird aber noch erweitert. Dann abschließbare Fenstergriffe Küchenfenster und Fenster Gäste WC. Die Haustüre hat einen neuen Schliesszylinder von Abus bekommen. Die Terrassentüre bekommt nächste Woche ein neues Türband oder ( Angebot kommt noch ) gleich neue Türen mit Sicherheitsglas und Türband. Wenn nur das Türband gemacht wird kommt eine Schutzfolie auf die Gläser.
Für den Garten, der halb im Dunkeln liegt suche ich nun etwas, dass den Garten etwas aufhellt und sollte eigentlich so lange es dunkel ist angeschaltet sein. Bewegungsmelder sind wohl bei jedem Igel , Katze usw. an.
Was sagt die Gemeinde, was könnte ich verbessern bzw. anschaffen?
Danke.

Smart Home Telekom Qivicon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 13:51
Beitrag: #2
RE: Was gemacht , geplant und gesucht wird.
Wie wäre es mit LED-Strahler (>=30W) und einem Dämmerungsschalter? Ab einer einstellbaren "Dunkelheit" geht der Strahler an und am Morgen, wenn es wieder hell wird, aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 15:05
Beitrag: #3
RE: Was gemacht , geplant und gesucht wird.
Hi, mit Dämmerungschalter habe ich noch nicht das Richtige gefunden.
Ich habe mir jetzt mal das hier bestellt
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00RJJIFS4...UTF8&psc=1

Vielleicht kann mir jemand etwas besseres empfehlen.
Danke.

Smart Home Telekom Qivicon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 15:08
Beitrag: #4
RE: Was gemacht , geplant und gesucht wird.
Da brauchst du keine 30W, sondern nur gute LED Strahler. Wir haben um das ganze Haus Umfeldbeleuchtung mit 12W oder 20W (von Steinel) mit Bewegungsmelder. Die sind wirklich richtig hell. Mann kann die auch verschiedenen einstellen, d.h. nur mit Dämmerung oder mit Bewegung.
Wir sehen dann jeweils wo die Katze gerade läuft, die stört sich nicht daran. Falls du Camera Überwachung willst hilft das Licht natürlich auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 15:50
Beitrag: #5
RE: Was gemacht , geplant und gesucht wird.
(24-01-2016 15:08)isisger schrieb:  Da brauchst du keine 30W, sondern nur gute LED Strahler. Wir haben um das ganze Haus Umfeldbeleuchtung mit 12W oder 20W (von Steinel) mit Bewegungsmelder. Die sind wirklich richtig hell. Mann kann die auch verschiedenen einstellen, d.h. nur mit Dämmerung oder mit Bewegung.
Wir sehen dann jeweils wo die Katze gerade läuft, die stört sich nicht daran. Falls du Camera Überwachung willst hilft das Licht natürlich auch.

Naja, Helligkeit ist eine Sache der Empfindung. Außerdem stellt sich die Frage, wie weit der Strahler strahlen soll - und sorry, 12 Watt wären mir zu wenig...

Aber schick doch mal einen Link, welche du hast. Die Steinels, die ich bisher gesehen habe, basieren alle auf der alten LED-Technologie mit mehren, einzelnen LED's. Und da war die Lichtausbeute - soweit meine Erfahrung - nicht sonderlich toll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 15:55
Beitrag: #6
RE: Was gemacht , geplant und gesucht wird.
Kommt natürlich darauf an, wie groß der Bereich ist. Wir haben mehrere installiert, die leuchten dann gleichmäßiger. Aus Rücksicht auf Nachbarn haben wir teilweise auf den schwächeren gewechselt, die können auch stark blenden. Wohnt man eher abgeschieden, dann kann man auch sehr hell einsetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 16:29
Beitrag: #7
RE: Was gemacht , geplant und gesucht wird.
Wenn's etwas teurer sein darf, nimm Steinel-Professionel LED Strahler. Schon die Kleinen haben echte 30W, Dämmerungsensor - und Bewegungsmelder. Die Bewegungsmelder sind allerdings aus der Beleuchtungs- und nicht aus der Alarmtechnik. Das heißt, daß Du bald alle Katzen der Nachbarschaft kennst ;-). Man kann das ganze ja eventuell in einem weiteren Schritt zentral steuern.

Das LED-Strahler mit Einzel-LEDs prinzipiell schlechter sind als die mit COBs würde ich jetzt auch nicht unterschreiben. Von der Kühlung her sind Einzel-LEDs einfacher, und wenn eine einzelne LED kaputtgeht kannste den Strahler immer noch verwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 17:14
Beitrag: #8
RE: Was gemacht , geplant und gesucht wird.
Also die Spots bzw. Strahler sollen die Terrasse Abends bzw. Nachts im dunkeln einfach etwas aufhellen, damit ungebetene Gäste es etwas abschreckt.

Smart Home Telekom Qivicon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 20:20
Beitrag: #9
RE: Was gemacht , geplant und gesucht wird.
(24-01-2016 13:51)Uiuiui schrieb:  Wie wäre es mit LED-Strahler ...

Manchmal hilft ein Blick in die einschlägigen Statistiken ...

Haupteinbruchszeit ist tagsüber !!!
Klar wird auch nachts eingebrochen, aber wenn ich vor der Wahl stünde, mein sauer verdientes Geld möglichst optimal einzusetzen, dann wäre eine Lösung, die nur rund ein Drittel des statistischen Risikos kompensieren könnte, definitiv nicht meine erste Wahl!

Ausserdem gilt es als erwiesen, dass die (naturgemäss) sehr hohe Fehlalarmquote klassischer (einfacher) Aussenbewegungsmelder über kurz oder lang zu einer drastischen Absenkung des Aufmerksamkeitspotentials führt ... was auch die Einbrecher wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 20:35
Beitrag: #10
RE: Was gemacht , geplant und gesucht wird.
Deswegen bekomme ich ja auch zwei neue Terrassentüren mit Aufhebelschutz und Sicherheitsglas oder Folien.

Smart Home Telekom Qivicon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Wenn Wohnungstür geöffnet wird, dann Benachrichtigung zum Handy Jenssen 13 1.938 08-10-2023 19:54
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? Jensano 42 24.006 11-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
Rolleyes Abus Terxon brauchbar? Telenot war ursprünglich geplant... Dachs 17 12.929 09-12-2015 10:58
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste