Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon und SG1800, wenn Terxon abgeschaltet ist ?
24-01-2016, 12:16
Beitrag: #1
question Terxon und SG1800, wenn Terxon abgeschaltet ist ?
Liebe Experten !

Habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich habe eine Terxon MX mit Außensirene SG1800. Alles funktioniert seit ca. 18 Monaten bestens.

Ich möchte aber jetzt eine externe Leuchte anschließen damit ich schnell sehe ob die Terxon schraf oder unscharf ist. Das sollte ja über die freien Ausgänge kein Problem sein.

Aber: Um den Umbau zu machen, muss ich die Terxon vom Strom nehmen und den Akku abschließen, aber dann (so vermute ich) geht die Außensirene los, die ja von einem eigenen Akku gespeist wird. Ich habs noch nicht ausprobiert, weil ich meine Nachbarn nicht mit einem Alarm „beunruhigen“ will. Aber generell die Frage: Wie kann ich SG1800 davon abhalten, Alarm zu schlagen, wenn ich die Terxon abschalte ?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Konrad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 13:24
Beitrag: #2
RE: Terxon und SG1800, wenn Terxon abgeschaltet ist ?
(24-01-2016 12:16)Mr.Mulligan schrieb:  ...Wie kann ich SG1800 davon abhalten, Alarm zu schlagen, wenn ich die Terxon abschalte ?...
Wenn Du keinen Serviceschalter in der Zentrale verbaut hast, wird es immer Krach geben, wenn Du die Terxon stromlos machst.
Jetzt kommt es darauf an, diesen so kurz wie möglich zu halten. Wie man das macht, werde ich hier aber nicht schreiben können, da es einem Abbruch des Sabotagealarms gleichkommt und nicht unbedingt öffentlich werden muss. Will ja keinen Ärger mit allen Besitzern einer sabotagesicheren SG1800, die sich extra diese Sirene ausgesucht haben.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 17:59
Beitrag: #3
RE: Terxon und SG1800, wenn Terxon abgeschaltet ist ?
(24-01-2016 13:24)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Wenn Du keinen Serviceschalter in der Zentrale verbaut hast, wird es immer Krach geben, wenn Du die Terxon stromlos machst.

geht auch nachträglich ...

ich hatte auch mal das Problem .. ich habe die 12 V direkt vom Akku "abgezweigt" ... und somit der SG "vorgetäuscht", dass die Anlage noch lebt ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 18:07
Beitrag: #4
RE: Terxon und SG1800, wenn Terxon abgeschaltet ist ?
> Aber: Um den Umbau zu machen, muss ich die Terxon vom Strom nehmen und den Akku abschließen, ...

Nein. Versetze die MX in Programmier Modus, dann kannst Du nach Herzenlust an der Anlage rumfuhrwerken - Kurzschlüsse ausgenommen - einschließlich mit einem potentialfreien Lötkolben Verbindungen modifizieren.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 18:11
Beitrag: #5
RE: Terxon und SG1800, wenn Terxon abgeschaltet ist ?
Hallo
Wenn Du zuerst den Akku der SG1800 entfernst und danach erst die MX stromlos machst, dann kann die SG1800 nicht mehr losheulen. Dazu musst halt leider zur Sirene raufklettern, wenn sie irgendwo oben montiert ist.
Ich habe vor, mittels 2 Dioden und einem Widerstand dieses Problem zu umgehen, siehe hier:
http://www.alarmforum.de/Thread-SG1800-u...ngsausfall
Habe ich aber noch nicht umgesetzt.
mfg
Sektionschef

(24-01-2016 13:24)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Wenn Du keinen Serviceschalter in der Zentrale verbaut hast...
Was genau sollte der Serviceschalter denn schalten?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 22:13
Beitrag: #6
RE: Terxon und SG1800, wenn Terxon abgeschaltet ist ?
(24-01-2016 18:11)Sektionschef schrieb:  Hallo
Wenn Du zuerst den Akku der SG1800 entfernst und danach erst die MX stromlos machst, dann kann die SG1800 nicht mehr losheulen. ...
Um den Akku zu entnehmen, muss man die Sirene erst öffnen. Und der Alarm ist dann sehr wohl zu hören - sonst würde die Sabotageschaltung ja sinnlos sein.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 22:40
Beitrag: #7
RE: Terxon und SG1800, wenn Terxon abgeschaltet ist ?
Hallo zusammen,

was passiert denn, wenn ich mal die Hauptsicherung rausnehmen muss um Stromarbeiten zu machen? Geht dann die SG1800 auch los (trotz deaktivierter Anlage)?

Viele Grüße,
Sascha
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 22:44
Beitrag: #8
RE: Terxon und SG1800, wenn Terxon abgeschaltet ist ?
(24-01-2016 22:40)RocketMan schrieb:  ...Geht dann die SG1800 auch los (trotz deaktivierter Anlage)?...
Nicht, solange der Akku in der Terxon die Versorgung aufrecht erhält.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 07:53
Beitrag: #9
RE: Terxon und SG1800, wenn Terxon abgeschaltet ist ?
Liebe Experten !

Vielen Dank für eure Hinweise. Nachdem meine SG1800 in schwindelnder Höhe montiert ist und ich nicht noch mal da hoch möchte muss ich (wenn ich das recht verstehe) die 12V Versorgung für die SG1800 während der Umbauten sicherstellen und geleichzeitig den C+ Eingang auf +12V halten. Korrekt ?

Dann noch ne Frage: Ich hab ja keinen Serviceschalter montiert (was ich aber nun nachholen möchte), daher muss ich wohl mal kurz die 12V zur Sirene wegnehmen. Frage: Wenn ich die 12V wegnehme, dann heult die Sirene nur solange die 12V weg sind, oder ? Also sobald ich die 12V wieder dran geben ist wieder Ruhe ? Das sollte dann ja nicht länger als ein paar Sekunden dauern.

Vielen Dank & LG,
Konrad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2016, 20:33
Beitrag: #10
RE: Terxon und SG1800, wenn Terxon abgeschaltet ist ?
(24-01-2016 22:13)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Um den Akku zu entnehmen, muss man die Sirene erst öffnen. Und der Alarm ist dann sehr wohl zu hören - sonst würde die Sabotageschaltung ja sinnlos sein.
Nicht, wenn ich zuvor die Zentrale in den Programmiermodus versetze.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2016, 11:28
Beitrag: #11
RE: Terxon und SG1800, wenn Terxon abgeschaltet ist ?
(24-01-2016 18:11)Sektionschef schrieb:  Hallo
Wenn Du zuerst den Akku der SG1800 entfernst und danach erst die MX stromlos machst, dann kann die SG1800 nicht mehr losheulen. ...
Wenn Du mich zitierst, dann denke auch darüber nach, was Du vorher dazu geschrieben hast. Von Programmiermodus steht da nichts. Woher soll das der Hilfesuchende wissen?

Geht er nach Deiner Anweisung vor, öffnet er erst die Sirene und will den Akku entfernen. Dazu benötigt er aber einige Zeit und solange heult die Sirene.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2016, 18:35
Beitrag: #12
RE: Terxon und SG1800, wenn Terxon abgeschaltet ist ?
(29-01-2016 11:28)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Wenn Du mich zitierst, dann denke auch darüber nach, was Du vorher dazu geschrieben hast. Von Programmiermodus steht da nichts. Woher soll das der Hilfesuchende wissen?
Ja ,stimmt. Das habe ich leider vergessen zu erwähnen.
Die ganze Prozedur ist dann:
1.) Die Terxon in den Programmiermodus geben.
2.) Den Akku aus der SG1800 rausnehmen
3.) die Terxon stromlos machen
Somit ist alles stromlos und die Sirene heult bei keinen der Schritte los.

Mit meiner 2Dioden+Widerstand Schaltung kann man sich dann Schritt2(Akku aus der Sirene nehmen) schenken. Der Akku kann dann drinnen bleiben, man braucht nicht auf die Leiter steigen, und auch wenn man die Terxon dann stromlos macht, wird die Sirene nicht losheulen.

(24-01-2016 13:24)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Wenn Du keinen Serviceschalter in der Zentrale verbaut hast, wird es immer Krach geben, wenn Du die Terxon stromlos machst.
Mich würde noch immer interessieren, wie man den von dir erwähnten Serviceschalter verdrahtet bzw. was der nun genau schalten soll?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2016, 14:28
Beitrag: #13
RE: Terxon und SG1800, wenn Terxon abgeschaltet ist ?
(29-01-2016 18:35)Sektionschef schrieb:  Mich würde noch immer interessieren, wie man den von dir erwähnten Serviceschalter verdrahtet bzw. was der nun genau schalten soll?
...
Gerade gestern waren wir wieder bei einem Kunden mit Terxon und SG1800. Hatte seinen Code vergessen und durch dreimalige Falscheingabe Sabotagealarm ausgelöst.
Alle Hochachtung für die Polizei. Die waren extrem schnell am Haus.

Um den Codereset durchzuführen, muss man Akku abklemmen und Anlage vom Netz nehmen. Was passiert? Genau, die SG1800 geht sofort wieder los. Ohne Codereset war es leider auch nicht möglich, vorher in den Programmiermodus zu gehen. Diese Konfiguration findet man sicher bei den meisten Usern, die eine Terxon in Kombination mit einer SG1800 betreiben. Leider wird selten daran gedacht, für Servicezwecke oder auch für einen Codereset (kommt leider auch mal vor, das jemand Code nicht mehr kennt) Vorsorge zu treffen.

Auch in diesem Fall hatte der Elektriker leider nicht daran gedacht, als er die Anlage installierte.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2016, 18:20
Beitrag: #14
RE: Terxon und SG1800, wenn Terxon abgeschaltet ist ?
(30-01-2016 14:28)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Auch in diesem Fall hatte der Elektriker leider nicht daran gedacht, als er die Anlage installierte.
Danke, ich verstehe aber immer noch nicht, was jetzt der Serviceschalter genau schalten soll, damit die SG1800 nicht losheult?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX kein optischer Alarm wenn Zone als EA konfiguriert ist wfischen 2 62 Gestern 15:05
Letzter Beitrag: wfischen
  SG1800 bei defekter Terxon MX Rainman 1 176 06-04-2024 08:16
Letzter Beitrag: Martina H.
  Terxon MX ist komplett tot nach Spannungsunterbrechung kradolas 1 255 04-02-2024 13:41
Letzter Beitrag: kradolas
  Sirene SG1800 Blitz LED defekt ? bmjp146 14 3.925 17-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
  SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr HaSch 30 18.172 11-03-2022 16:30
Letzter Beitrag: HaSch
  Abus SG1800 und AZSG10020 an Terxon MX Margei 8 2.657 12-02-2022 19:16
Letzter Beitrag: Margei
  SG1800 für Alarmanlagentausch deaktivieren Matheb 5 5.221 12-02-2019 13:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Kompaktalarmierung SG1800 an 230V november 6 4.405 22-11-2018 21:24
Letzter Beitrag: november
  SG1800 - sporadischer "Geisteralarm" (ohne Alarmauslösung) st0ne 11 7.040 19-09-2018 05:44
Letzter Beitrag: Sektionschef
mad Terxon MX: Welche Alarmierung im deaktiviertem Zustand wenn Deckel geöffnet wird? kermit330ci 3 2.396 11-12-2017 07:19
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste