Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Secvest Key
11-02-2016, 09:22
Beitrag: #1
Abus Secvest Key
Hallo,
erst einmal muss ich kurz dieses Forum loben. Für die Planungen für meine EMA bin ich hier schon sehr viel weiter gekommen. Man bekommt hier profesionelle Beratung, die ich bei einigen lokalen Errichtern in unserer Region leider vermisse!
Seit einigen Tagen schaue ich mir die neue Abus Secvest für meine Planungen für unser Haus genauer an. Attraktiv finde ich das man als Kunde später mal (nach einer prof. Errichtung) durchaus auf dem freiem Markt selbst mal einige Komponenten dazukaufen kann.
Ich hatte jetzt zwei Errichter für einen Kostenvoranschlag da. Der eine sagte
der Zugang sollte mit dem Abus Secvest Key erfolgen (einfaches scharf und unscharfschalten mittels Schlüssel). Der ander Errichter vor zwei Tagen meint blos nicht, das wäre total unsicher? Hm und nun. Ich persönlich finde das eine praktische Lösung. Ich bin irgendwie kein Freund von einer Zeitverzögerung. Hat da jemand eine Meinung zu?
Ein weiteres Thema war das integrierte Analogwahlgerät, da meinte der Errichter: wenn in ca. 2 Jahren die Telefonanschlüsse auf VoIP umgestellt werden wird das wahrscheinlich nicht mehr richtig funktionieren, weil VoIP eine zu schnelle Datenübertragung hat. Aber laut Abus ist die Zentrale doch hierfür auch geeignet oder? GSM ist schätze ich natürlich die bessere Wahl, aber das Modul kostet natürlich auch...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2016, 10:53
Beitrag: #2
RE: Abus Secvest Key
Hallo,

der Secvest key ist eigentlich eine sehr komfortable Geschichte. Neben dem Nachteil, dass man nur scharf/unscharf schalten und nicht zwischen intern/extern scharf unterscheiden kann, ist die Sicherheit ein anderer Aspekt.

Wir verbauen den Key sehr oft, gerade bei älteren Menschen. Ich verbaue den Key z.B. nicht, wenn die Haustür verglast ist und man von außen den Secvest Key erkennen kann oder durch einschlagen des Glases an den Knauf kommen könnte! Auch wenn 2 Ein/Ausgänge im Haus genutzt werden, sollte man den Key nicht verwenden.

Die Umstellung der Telefonanschlüsse auf VoiP ist ein anderes Problem. Mit einer Fritzbox funktioniert das ja problemlos, mit Speedport wohl eher nicht. Allgemein ist aber das Problem, dass wenn Strom oder Internet ausfällt, kann die Anlage nicht mehr telefonieren oder eine Pushnachricht versenden. Von daher ist GSM immer die sicherste Lösung, dafür aber deutlich teurer.

Roy
cm-security

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2016, 11:07
Beitrag: #3
RE: Abus Secvest Key
du kannst auch GSM-Module anderer Hersteller nehmen, die von Satel kosten nicht mal die Hälfte und funktionieren problemlos auch an den Abus-Anlagen

Satel-Wählgeräte

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2016, 21:36
Beitrag: #4
RE: Abus Secvest Key
schau Dir mal zum Them Secvest Key das Thema "Zylinder picken" an.

Dann weißt Du wer Dich richtig beraten hat. Zylinder nur als eigenen abgesicherten Breich aber sehr ungern.

GSM ist wegen NGN als Zweitweg bei Ausfall des Routers erforderlich.
Stromausfallsicherung mittels USV (unterbrechungfreie Stromversorgung) sinnvoll.

Schau Dir mal auf der Telenot Webside die Empehlungen zur NGN Umstellung an. Ist ziemlich gut erklärt.

Schicke Dir noch eine PN zum Thema ABUS.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2016, 21:57
Beitrag: #5
RE: Abus Secvest Key
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Ich denke das mit dem Secvest Key werde ich doch nicht machen, ist mir nach den Schilderungen zu unsicher. Die Funkfernbedienug finde ich noch ganz gut, aber die ist mir zum aktivieren / deaktivieren beim verlassen des Hauses zu groß. Da wird es wohl doch auf eine Zeitverzögerung hinauslaufen. Der Errichter möchte mir eine Zentrale
mit GSM Modul in den Flur bzw. Eingangsbereich bauen und dann den Zugang entsprechend mit Zeitverzögerung.
Sehe ich das falsch, wenn dann ein Eindringling z.B. durch die Haustür kommt
kann der doch während der Zeitverzögerung die Zentrale mit einem Gegenstand zerstören, so das keine Meldung abgesetzt werden kann, oder?
Ist es da nicht besser, der baut mir die Zentrale irgendwo versteckt und
im Eingangsbereich kommt evtl. ein Secvest Bedienteil. Hat Abus eigentlich so etwas wie ein Funk-Lesegerät für außen das man mit RFIB bedienen könnte?
Dankeschön und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2016, 23:33
Beitrag: #6
RE: Abus Secvest Key
die neue Anlage kannst Du mit dem Smartphone bedienen.
Bedienteil außen wird nicht mehr gemacht.
Bedienteil innen als Zusatz ist gut.


LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2016, 08:20
Beitrag: #7
RE: Abus Secvest Key
Ich selber habe ihn.
Warum ist ganz klar, da es sehr bequem ist. Muss aber auch dazu sagen, dass ich noch mehrere Schlösser an der Tür habe, sodass es sich für einen Einbrecher nicht lohnt, durch die Eingangstor zu kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2016, 19:32
Beitrag: #8
RE: Abus Secvest Key
Hallo,

aus dem Grund habe ich die Anlage an einen Ort "verpflanzt" wo keiner so schnell hinkommt um die Kiste ausser Betrieb zu nehmen durch rohe Gewalt.
Dazu noch eine Anmerkung vom Abus Vertrieb: "die Anlage wurde darauf ausgelegt remote bedient zu werden". Das Teil sollte also im Eingangsbereich nicht installiert werden.
Wir haben für die scharf/unscharf Schaltung ein CodeLoxx gewählt, kostet zwar etwas mehr aber ist (vor allem für meine Frau) völlig problemlos.
Keine Wartezeit, die Anlage ist sofort scharf oder unscharf, einfach genial.

Grüsse
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 14:25
Beitrag: #9
RE: Abus Secvest Key
(11-02-2016 10:53)cm-security schrieb:  Wir verbauen den Key sehr oft, gerade bei älteren Menschen. Ich verbaue den Key z.B. nicht, wenn die Haustür verglast ist und man von außen den Secvest Key erkennen kann oder durch einschlagen des Glases an den Knauf kommen könnte! Auch wenn 2 Ein/Ausgänge im Haus genutzt werden, sollte man den Key nicht verwenden.

Roy
cm-security

Hallo,
nachdem ich diesen Beitrag über den Key gelesen habe, würde mich gerne interessieren, warum man den Key nicht bei 2 Ein/Ausgängen verwenden sollte. Bei mir ist das nämlich der Fall. Ich habe zwei Stück und bis jetzt fuktioniert alles einwandfrei. Muss ich mit irgendwelchen Problemen rechnen? Mein Errichter hat mir das so empfohlen und ich habe mich voll auf den verlassen.

Liebe Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 15:30
Beitrag: #10
RE: Abus Secvest Key
Hallo,

das lässt sich ganz einfach beschreiben:

Wenn du am SK 1 die Anlage aktivierst und die Tür 2 mit SK 2 nicht abgeschlossen ist, dann würde jemand der mit Schlüssel von außen über Tür 2 eintritt Alarm auslösen, weil dort dann die Deaktivierung über die Aufschließdrehung fehlt.

Leider können die SK´s ihren Zustand nicht gegenseitig übermitteln um solche Probleme ausschließen zu können.

Roy
cm security

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2016, 13:24
Beitrag: #11
RE: Abus Secvest Key
Danke für den Hinweis. Es ist mir noch nie aufgefallen, da ich die Türen immer beim Ausgehen vollständig zuschließe. Aber du hast Recht, es ist ein Defizit. Der Errichter hätte mich im Vorfeld darauf aufmerksam machen müssen, hat er aber nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2016, 14:12
Beitrag: #12
RE: Abus Secvest Key
(05-03-2016 13:24)Jassi92 schrieb:  ...da ich die Türen immer beim Ausgehen vollständig zuschließe. Aber du hast Recht, es ist ein Defizit. Der Errichter hätte mich im Vorfeld darauf aufmerksam machen müssen, hat er aber nicht.
Wie kommst Du durch die zweite Tür, ohne Alarm auszulösen, wenn Du die erste Tür mit dem Key verriegelt hast?

Ich weiß, dass es einfach geht, aber wird das nicht oft vergessen?

Zu empfehlen ist so eine Kombination nicht - aber das wurde ja auch schon hier geschrieben.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 15:19
Beitrag: #13
RE: Abus Secvest Key
Das funktioniert ziemlich einfach. Die einzige Voraussetzung ist, man muss beim Rausgehen die Tür 1 und 2 immer vollständig zuschließen. Es spielt keine Rolle, mit welchem Key die Anlage aktiviert wurde und mit welchem Key sie deaktiviert wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 22:47
Beitrag: #14
RE: Abus Secvest Key
Bei dem SecvestKey musst Du bedenken, dass ein minderwertiger Zylinder der WavyLine verbaut ist. Es tat mir damals weh, dass ich einen guten Zylinder durch diesen ersetzen sollte. Ich habe dann die Elektronik auf einen sicheren Zylinder gebaut (ein kleines Adapterstueck aus Alu angefertigt). Mit dem Wavy Zylinder haette ich mich nicht wohgefueht. Schon komisch. Da kauft man eine Alarmanlage und soll deswegen einen minderwertigeren Zylinder einbauen.
Insgesamt kann ich von Abus nur abraten. Das scheint auch nicht ganz subjektiv. Schau mal die Amazon Bewertungen an...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2016, 10:59
Beitrag: #15
RE: Abus Secvest Key
(23-03-2016 22:47)ThomasD schrieb:  Bei dem SecvestKey musst Du bedenken, dass ein minderwertiger Zylinder der WavyLine verbaut ist. Es tat mir damals weh, dass ich einen guten Zylinder durch diesen ersetzen sollte. Ich habe dann die Elektronik auf einen sicheren Zylinder gebaut (ein kleines Adapterstueck aus Alu angefertigt). Mit dem Wavy Zylinder haette ich mich nicht wohgefueht. Schon komisch. Da kauft man eine Alarmanlage und soll deswegen einen minderwertigeren Zylinder einbauen.
Insgesamt kann ich von Abus nur abraten. Das scheint auch nicht ganz subjektiv. Schau mal die Amazon Bewertungen an...

Aha, also von Abus abratenAngel
Andere sind besserUndecided
Jeden Zylinder kann man knacken und den einen schneller als den anderen, da sind andere Hersteller nicht besser.Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2016, 12:01
Beitrag: #16
RE: Abus Secvest Key
Das Problem ist auch nicht nur der Zylinder. Wie schon geschrieben wurde, kann jeder Zylinder "geknackt" werden.
Aber man verliert die zusätzliche Absicherung des Hauses mit der Alarmanlage, wenn man die Deaktivierung an den Zylinder bindet.
Schlüsselverlust bedeutet eben auch immer: Wer die Haustür aufschließt, hat freien und ungestörten Zugang, da die Alarmanlage ja beim Aufschließen auch deaktiviert wurde.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 19:58
Beitrag: #17
RE: Abus Secvest Key
(24-03-2016 10:59)marc4177 schrieb:  
(23-03-2016 22:47)ThomasD schrieb:  Bei dem SecvestKey musst Du bedenken, dass ein minderwertiger Zylinder der WavyLine verbaut ist. Es tat mir damals weh, dass ich einen guten Zylinder durch diesen ersetzen sollte. Ich habe dann die Elektronik auf einen sicheren Zylinder gebaut (ein kleines Adapterstueck aus Alu angefertigt). Mit dem Wavy Zylinder haette ich mich nicht wohgefueht. Schon komisch. Da kauft man eine Alarmanlage und soll deswegen einen minderwertigeren Zylinder einbauen.
Insgesamt kann ich von Abus nur abraten. Das scheint auch nicht ganz subjektiv. Schau mal die Amazon Bewertungen an...

Aha, also von Abus abratenAngel
Andere sind besserUndecided
Jeden Zylinder kann man knacken und den einen schneller als den anderen, da sind andere Hersteller nicht besser.Shy

Ja, andere ABUS Zylinder sind besser. Das ist zumindest das, was Abus mir auf meine Nachfrage gesagt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 05:02
Beitrag: #18
RE: Abus Secvest Key
(07-04-2016 19:58)ThomasD schrieb:  
(24-03-2016 10:59)marc4177 schrieb:  
(23-03-2016 22:47)ThomasD schrieb:  Bei dem SecvestKey musst Du bedenken, dass ein minderwertiger Zylinder der WavyLine verbaut ist. Es tat mir damals weh, dass ich einen guten Zylinder durch diesen ersetzen sollte. Ich habe dann die Elektronik auf einen sicheren Zylinder gebaut (ein kleines Adapterstueck aus Alu angefertigt). Mit dem Wavy Zylinder haette ich mich nicht wohgefueht. Schon komisch. Da kauft man eine Alarmanlage und soll deswegen einen minderwertigeren Zylinder einbauen.
Insgesamt kann ich von Abus nur abraten. Das scheint auch nicht ganz subjektiv. Schau mal die Amazon Bewertungen an...

Aha, also von Abus abratenAngel
Andere sind besserUndecided
Jeden Zylinder kann man knacken und den einen schneller als den anderen, da sind andere Hersteller nicht besser.Shy

Ja, andere ABUS Zylinder sind besser. Das ist zumindest das, was Abus mir auf meine Nachfrage gesagt hat.

Das andere Zylinder von Abus viel besser sind, dass hat keiner abgestritten und das weiss sicherlich jeder.Blush
Deine Aussage war aber, "Insgesamt kann ich von Abus nur abraten"
und das kann man so nicht sagenSmile
Denn man muss sich nur richtig beraten lassen und auch wissen was man tut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2016, 21:38
Beitrag: #19
RE: Abus Secvest Key
"Das andere Zylinder von Abus viel besser sind, dass hat keiner abgestritten und das weiss sicherlich jeder.Blush"

Nur nicht Abus. Sonst hätten sie nicht einen minderwertigen Zylinder benutzt, obwohl sie nebenan einen hochwertigen hätten liegen gehabt :-)
Wie gesagt, mir tat es damals weh einen guten Abus Zylinder gegen den Abus Wavy einzutauschen. Darum habe ich mich dann von einem Fachmann beraten lassen, auf welche Zylinder ich wohl die Elektronik bauen könnte. Nach der Beratung sitzt die Elektronik jetzt per Alu Adapter auf einem anderen Zylinder... ...gar kein Abus mehr. Von Schlössern verstehe ich jedoch nichts. Ich kann es nicht beurteilen.

Von Elektronik verstehe ich jedoch etwas. Und wie gesagt, da kann ich von Abus nur abraten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Secvest Key Probleme Franky73 2 666 08-09-2023 15:39
Letzter Beitrag: Franky73
  Secvest-Key auf neuen Zylinder umbauen Klaus_L 1 1.426 17-07-2022 20:56
Letzter Beitrag: Klaus_L
  Secvest Key Funkzylinder FUBE5xxxx / FU59xx 2002hirsch2002 1 2.469 09-03-2020 17:38
Letzter Beitrag: wdhmeyer
  Secvest Key Türschloss Digitale 15 9.056 09-02-2019 20:43
Letzter Beitrag: M-d-ley
  Probleme mit FUSK55045 Secvest Key JoeHefe 2 3.214 04-10-2018 13:19
Letzter Beitrag: JoeHefe
  Secvest Key -keine Scharfschaltung möglich Ickeunder91 5 4.067 02-04-2017 13:56
Letzter Beitrag: Wilko
  Secvest Key: Mal was positives deifgeis 0 1.961 05-11-2015 19:25
Letzter Beitrag: deifgeis
  Secvest Key eine Sicherheitslücke? tbirdth 5 6.040 16-09-2015 13:04
Letzter Beitrag: tbirdth
  Problem Secvest Key maconn 4 5.115 05-07-2015 21:30
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste