Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Upgrade einer DOM Stg 11
05-03-2016, 15:34
Beitrag: #1
Upgrade einer DOM Stg 11
Moin,

haben vor 1,5 Jahren ein Haus gekauft, in der eine DOM Stg 11 eingebaut ist. Diese scheint recht alt zu sein, der Stempel der Einbaufirma, die es inzwischen auch nicht mehr gibt, hat noch eine 4stellige PLZ...tippe mal auf Anfang der 80er.
Die Zentrale ist an ein "Wähl- und Ansagegerät" angeschlossen, welches wohl seinerzeit die ehemaligen Besitzer bzw. einen Nachbarn im Auslösefall angerufen hat. Diese wäre ohnehin nicht mehr nutzbar, da ich die alte Telefonanlage abgeklemmt habe, nachdem VoIP bei uns Einzug gehalten hat. Da im ganzen Haus fest in die Wand eingebaute Bewegungsmelder vorhanden sind sowie eine "Scharfschaltung" per Schlüssel, habe ich die leise Hoffnung, die Anlage derart umrüsten zu können, dass ein Außenmelder angebracht werden kann. Alternativ gibt es sicher auch inzwischen Wahlgeräte, die mit VoIP bzw. WLAN klarkommen.
Leider gibt es keinerlei Unterlagen mehr zu der Anlage und im WWW habe ich auch nichts gefunden. (Das wäre aber natürlich die Grundvorraussetzung, um zunächst zu prüfen, was hier machbar ist.) Kann mir jemand hierbei helfen? Besten Dank.

Gruß

Stephan

EDIT: Noch ein bisschen Futter: Bei der Wählanlage handelt es sich um eine Telenot S 7002. Habe die Anlage eben mal getestet, scheint einwandfrei zu funktionieren, bis auf dass die Wählanlage logischerweise nicht herauskommt und daher auf Störung geht. Von der Stg 11 geht ein Kabel in die S 7002, leider kann ich nicht erkennen, was für eins, aber sieht fast aus wie ein Telefonkabel. Aufgrund dieser Erkenntnissen stelle ich die (mittlerweile in Klammern gesetzte) Frage nach den Unterlagen erstmal zurück (im Deckel der Stg 11 war noch ein Plan eingeklebt, der mir zumindest gezeigt hat, wie ich Einschalt- und Alarmverzögerung einstellen kann) und stelle stattdessen folgende Fragen (wobei ich mich natürlich trotzdem freuen würde, falls jemand eine Anleitung dazu besitzt und sie mir zur Verfügung stellt):

1. Gibt es Alternativen zur S 7002, die optimalerweise per WLAN funktionieren, alternativ per VoIP bzw. Funknetz (D1)?
2. Kann das Kabel, welches von der Stg 11 in die S 7002 geht, als Auslöser für eine Außensirene genutzt werden? Bei der Außensirene bin ich insofern skeptisch, was das Auslösen bei Fehlalarm angeht. Zwar ist der nächste Nachbar 500m entfernt, aber nach dem dritten Fehlalarm wird er bestimmt nicht mehr nach dem rechten sehen. Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 09:50
Beitrag: #2
RE: Upgrade einer DOM Stg 11
Habe einmal die Überschrift angepasst, da es ja nun nicht mehr primär um die Dokumentation zu der Anlage geht, sondern vielmehr darum, wie ich die Anlage wieder nutzbar machen kann, zB durch einen Austausch der S 7002...die Frage ist nur, womit kann ich die ersetzen? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 10:03
Beitrag: #3
RE: Upgrade einer DOM Stg 11
Deine Anlage bringt einen Sammelalarm, nehme ich mal stark an.
Weiterhin Sabo- und oder Störung.
Das sind die Meldekontakte, die auf die Eingangskontakte des S7002 gehen.
Schliesse doch einfach mal das Teil an den Router an und schaue, was passiert.
Deckel auf, wahrscheinlich leuchtet schon ne gelbe Störungsled.
Auf der Platine ist ein grün/grauer, kleiner 4eckiger Taster, den drückst du dann und wenn die alte Anlage keine 0 vorgewählt hat, hast du gute chancen, dass das Teil rauswählt.
Umprogrammieren ist schwierig, da für das Aufsprechen einer neuen Nachricht ein Mikrofon angeschlossen werden muss. Ebenso muss auch die Nummer angepasst werden, welche angewählt werden soll.
Wählgeräte im DIY Bereich hab ich gerade keines auf der Uhr, welches schon IP spricht und appt. - ist nicht mein Ding.
Aber ich lerne nie aus. Big GrinCool

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 10:18
Beitrag: #4
RE: Upgrade einer DOM Stg 11
Vielen Dank für die Antwort. Wie das so ist, befindet sich der Router am anderen Ende des Hauses Rolleyes Ich müsste also erstmal ein entsprechend langes Kabel besorgen. Ich gebe jedoch zu, dass ich da recht skeptisch bin, dass das funktioniert, da man immer wieder liest, dass analoge Telefone an VoIP-Anschlüssen nicht funktionieren. Parallel läuft gerade eine Anfrage bei der T...m, ob man parallel zu dem vorhandenen Anschluss einen analogen betreiben kann.

Umprogrammieren müsste ich so oder so, da wohl noch eine alte Nummer unseres Nachbarn einprogrammiert ist. Ein gebrauchtes Programmiermodul habe ich jedoch schon bei e..y Kleinanzeigen gefunden, das wäre nicht das Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 10:57
Beitrag: #5
RE: Upgrade einer DOM Stg 11
áls Wähleinheit für solche Projekte kann ein Voxout GSM Wählgerät von Monacor eine recht gute Alternative sein.
Das kann relativ viel, sogar Wachdienstprotokolle.
Du kannst alles als Eingang oder Ausgang definieren und SMS schicken lassen.
Die Programmierung des Gerätes stellt so manchen jedoch auf eine harte Geduldsprobe. Das Teil ist tricky.
Geh hier mal durchwühlen, so mancher hat auch schon andere Geräte ins Spiel gebracht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 11:36
Beitrag: #6
RE: Upgrade einer DOM Stg 11
Danke, scheint eine interessante Alternative zu sein. Kann man das anschließen der Zentrale an das Voxout von den Anschlüssen der S 7002 ableiten oder ist das etwas völlig anderes?

Das mit dem analogen Anschluss hat sich auch erledigt, es gibt keine weitere, freie Leitung zu meinem Haus...

Bleibt alternativ nur der Anschluss an den Router, was nach Meinung einiger Teilnehmer im T...om-Forum funktionieren sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 11:57
Beitrag: #7
RE: Upgrade einer DOM Stg 11
wird es auch, es ist halt mit eventuellen Ausfällen zu rechnen.
Wenn der Router am selben Standort ist wie der alte Telefonzugang, sollte auch die Blockadefreischaltung via s7002 funktionieren. Dann wird eine kommende und gehende a/b Leitung vorhanden sein.
Das sollte man sehen können.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 12:08
Beitrag: #8
RE: Upgrade einer DOM Stg 11
Habe das nochmal durchdacht und halte die Voxout-Lösung für attraktiver. Bei der anderen Alternative müsste ich recht umständlich ein Kabel zum Router verlegen, mir ein Programmiermodul zulegen (welches ich bislang nicht unter € 90.00 gefunden habe) ohne dann zu wissen, ob es schlußendlich funktioniert. Hinzu kommt, dass gem. BA des S 7002 ein Passwort für die Programmierung exisitert. Wenn der Installateur seinerzeit ein individuelles vergeben und nicht das Werks-PW behalten hat, stehe ich ohnehin blöde da.

Beim Voxout macht mich nur der Anschluß der Zentrale skeptisch, da ich nicht weiß, ob ich das hinbekomme...und die € 2,95 pro Monat, da es die gute alte Xtra-Card ja nicht mehr gibt (und D2 funktioniert an meinem Standort nicht), aber das wäre noch zu verschmerzen.

Mal eine ganz andere Idee: Gibt es Außensirenen, die man anschließen könnte oder braucht man dafür auch wieder ein separates Zwischengerät?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 18:09
Beitrag: #9
RE: Upgrade einer DOM Stg 11
(07-03-2016 12:08)StephanG2312 schrieb:  ...Mal eine ganz andere Idee: Gibt es Außensirenen, die man anschließen könnte oder braucht man dafür auch wieder ein separates Zwischengerät?
Du kannst an der STG11 je eine Außensirene an die Klemmen 24 und 25 anschließen, eine Blitzlampe wird an Klemme 26 angeschlossen. Gemeinsamer Minus für beide Sirenen ist die Klemme 21, Minus für die Blitzlampe ist Klemme 27.
Achso, den negativen Ruhestrom-Alarmausgang für das AWUG wirst du an Klemme 22 finden - dort läßt sich jedes der heutzutage gängigen Wählgerät anschließen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 19:33
Beitrag: #10
RE: Upgrade einer DOM Stg 11
(07-03-2016 18:09)neufre schrieb:  
(07-03-2016 12:08)StephanG2312 schrieb:  ...Mal eine ganz andere Idee: Gibt es Außensirenen, die man anschließen könnte oder braucht man dafür auch wieder ein separates Zwischengerät?
Du kannst an der STG11 je eine Außensirene an die Klemmen 24 und 25 anschließen, eine Blitzlampe wird an Klemme 26 angeschlossen. Gemeinsamer Minus für beide Sirenen ist die Klemme 21, Minus für die Blitzlampe ist Klemme 27.
Achso, den negativen Ruhestrom-Alarmausgang für das AWUG wirst du an Klemme 22 finden - dort läßt sich jedes der heutzutage gängigen Wählgerät anschließen.

Super, danke. Kannst Du eine Empfehlung für eine Sirene mit Blitzlampe aussprechen?
Habe irgendwo gelesen, dass gesetzlich geregelt ist, dass eine Sirene sich nach 3min abschalten muss. Ob das die Stg11 berücksichtigt oder bringen diese Vorgabe die Sirenen schon mit sich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 20:04
Beitrag: #11
RE: Upgrade einer DOM Stg 11
StephanG2312 dateline=' schrieb:  Super, danke. Kannst Du eine Empfehlung für eine Sirene mit Blitzlampe aussprechen?
Habe irgendwo gelesen, dass gesetzlich geregelt ist, dass eine Sirene sich nach 3min abschalten muss. Ob das die Stg11 berücksichtigt oder bringen diese Vorgabe die Sirenen schon mit sich?
Die Alarmdauer wird durch die STG11 geregelt und mehr als 180s akustischer Alarm geht ohnehin nicht. Als Sirenen-Blitzlampenkombi eignet sich eigentlich jede, es ist lediglich darauf zu achten das es sich dabei um eine Sirene und nicht um einen reinen Druckkammerlautsprecher handelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2016, 10:37
Beitrag: #12
RE: Upgrade einer DOM Stg 11
Wäre diese brauchbar?

http://www.amazon.de/Security-Center-SEC...larmsirene

Was für ein Kabel benötige ich zum Anschluß?

Kann auch ein Wählgerät und eine Alarmsirene parallel betrieben werden?

Tolles und hilfreiches Forum im übrigen...aber das wisst Ihr sicher schon. Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2016, 11:59
Beitrag: #13
RE: Upgrade einer DOM Stg 11
1) Ja
2) Mindestens IYSTY 4x2x0,6, besser noch 6x2x0,6
3) Ja
Ja.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2016, 13:22
Beitrag: #14
RE: Upgrade einer DOM Stg 11
Danke...Sirene und Kabel sind bestellt, möglicherweise brauche ich nochmal Hilfe beim Anschluß, mal schauen. Rolleyes Vorab schonmal: Sind bei dem Kabel alle Adern gleich und dienen die verschiedenen Markierungen nur der Zuordnung oder gibt es innerhalb der Adern noch Unterschiede?

Für den zweiten Schritt: Wäre das eine (sinnvolle) Alternative zum Monacor Voxout?

http://www.voelkner.de/products/559706/E...0wodWLkAeg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 16:41
Beitrag: #15
RE: Upgrade einer DOM Stg 11
moin,

Sirene und Kabel sind da, nun habe ich noch zwei Fragen vorab:

1. Die von neufre benannten Klemmen sind belegt...vermutlich war schonmal eine Sirene installiert oder können die Kabel auch mit dem Wählgerät zusammenhängen?

2. Diese Form von Klemme ist mir unbekannt. Kann man die Metallklammern herausziehen und zB durch unbelegte und somit unbenutzte ersetzen? Gibt es eine Alternative zum löten? Habe keinen Lötkolben, aber daran wird's nun sicher nicht scheitern.

Entschuldigt bitte die für einen Experten sicher selten dämlich anmutenden Fragen, aber ich möchte gerade an so einem betagten Gerät keinen Schaden anrichten. Undecided

[Bild: IMG_1327_2666x2000_zpskcbfqhk9.jpg]

[Bild: IMG_1326_cnv_zpsbksxecd8.jpg]


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 18:49
Beitrag: #16
RE: Upgrade einer DOM Stg 11
An den Sirenenanschlüssen werden sicherlich noch alte Sirenen angeschlossen sein, für die Beschaltung des S7002 über diese Anschlüsse bräuchte man noch 2 zusätzliche Relais und das macht eigentlich ohnehin wenig Sinn. Das Wählgerät wird an Klemme 21+23 und zusätzlich eventuell noch an 27+28 angeschlossen sein. Bei den "Metallklammern" handelt es sich um Lötösen und man kann nur den jeweiligen blauen gesamten Lötösenblock nach vorne abziehen. Jetzt aber genug von meiner Seite, ich denke bei dir mangelt es lesbar an ganz elementaren Grundkenntnissen der Elektrotechnik und da scheint mir eine Alarmanlage als Übungsobjekt doch eher ungeignet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 20:03
Beitrag: #17
RE: Upgrade einer DOM Stg 11
(09-03-2016 18:49)neufre schrieb:  Jetzt aber genug von meiner Seite, ich denke bei dir mangelt es lesbar an ganz elementaren Grundkenntnissen der Elektrotechnik und da scheint mir eine Alarmanlage als Übungsobjekt doch eher ungeignet.

Das ist selbstverständlich Dein gutes Recht und wird von mir auch vorbehaltlos akzeptiert, auch wenn ich dazu sagen muss, dass ich ja nun zwangsläufig an einem Punkt angelangt bin, an dem ich ganz sicher nicht aufgebe, nur weil es mir an Grundkenntnissen mangelt, insofern wird das Projekt zu Ende geführt, ob nun mit oder ohne Erfolg und im schlimmsten Fall gibt's eben eine neue Anlage. Seit dem Hauskauf habe ich schon so manche Herausforderung gemeistert, bei denen ich zunächst auch vollkommen ahnungslos war. Wie auch immer, meinen herzlichen Dank an Dich, Deine Tipps waren mir eine echte Hilfe. Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 21:46
Beitrag: #18
RE: Upgrade einer DOM Stg 11
Wenn du nicht bereit bist, für dein Hobby das richtige Werkzeug anzuschaffen, dann lass es bleiben. Ansonsten kannst du Spitzverbindungen mit Klebeband erschaffen, haben so manche Kandidaten auch schon hingebracht. Big Grin
Im Ernst, solche Kommentare bringen entweder zur Weißglut oder zur Aufgabe. Cool
Das von dir verlinkte Gerät ist ein GSM Gateway, da kannste nix anschließen, was ein Alarmkontakt sein will. Ich habe es auf die schnelle jetzt aber auf dieser MInikleinen Installationsanleitung gefunden.
Am besten lötest du dann noch unter Spannung an den Platinen rum, dann hast du es gleich fertiggestellt. Die Hex kommt dann gleich ums Eck und schrottet dir dein geliebtes Teil. Wenn du nicht weißt, wie und wo die Kabel enden und das nicht ausklingen kannst oder willst, dann musst du neue Kabel ziehen.
Auf dem Plan sind alle infos enthalten. Kannst du sie nicht lesen oder interpretieren, wird es sehr schwer.
Ein einfaches Multimeter, richtig eingestellt könnte ein Freund von dir werden. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2016, 00:17
Beitrag: #19
RE: Upgrade einer DOM Stg 11
(09-03-2016 21:46)funkistnichtalles schrieb:  Wenn du nicht bereit bist, für dein Hobby das richtige Werkzeug anzuschaffen, dann lass es bleiben. Ansonsten kannst du Spitzverbindungen mit Klebeband erschaffen, haben so manche Kandidaten auch schon hingebracht. Big Grin
Im Ernst, solche Kommentare bringen entweder zur Weißglut oder zur Aufgabe. Cool
Das von dir verlinkte Gerät ist ein GSM Gateway, da kannste nix anschließen, was ein Alarmkontakt sein will. Ich habe es auf die schnelle jetzt aber auf dieser MInikleinen Installationsanleitung gefunden.
Am besten lötest du dann noch unter Spannung an den Platinen rum, dann hast du es gleich fertiggestellt. Die Hex kommt dann gleich ums Eck und schrottet dir dein geliebtes Teil. Wenn du nicht weißt, wie und wo die Kabel enden und das nicht ausklingen kannst oder willst, dann musst du neue Kabel ziehen.
Auf dem Plan sind alle infos enthalten. Kannst du sie nicht lesen oder interpretieren, wird es sehr schwer.
Ein einfaches Multimeter, richtig eingestellt könnte ein Freund von dir werden.

Ich sitze nun schon 30 min an der Antwort auf Deinen Beitrag und habe die ursprüngliche Version nun verworfen, davon ausgehend, dass ich Deine Worte eventuell etwas überempfindlich interpretiere.

Daher nur soviel:

- Ich habe nirgendwo behauptet, dass ich nicht bereit bin, vernünftiges Werkzeug zu beschaffen. Seit dem Hauskauf habe ich mehrere Tausend € für Werkzeug ausgegeben, da kommt es auf ein paar € mehr nun sicher nicht an.

- Ich habe keinen Kommentar verfasst (schon garnicht mit der Absicht, irgendjemanden zur Weißglut zu treiben), was die Verbindungen angeht, sondern in meiner scheinbar grenzenlosen Naivität eine ernstgemeinte Frage gestellt.

- Dass man nicht an unter Spannung stehenden Platinen lötet, weiß sogar ich und an Hexen glaube ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr Wink

- Ich habe nicht behauptet, das Kabel, welches an den besagten Klemmen vorhanden ist, zu verwenden, sondern wollte lediglich sicher gehen, keinen Schaden anzurichten, wenn ich diese abtrenne. Dass ich ein neues Kabel ziehen muss, ist mir klar...hätte man aus dem Beitrag, in dem ich nach der Spezifikation frage, auch herauslesen können, wenn man sich die Mühe gemacht hätte

- Ebenso wenig kann ich erkennen, wann meinerseits die Rede davon war, dass verlinkte Gateway an die Alarmkontakte anzuschließen

Ich weiß nicht, ob Deine Haltung der allgemeinen dieses Forums entspricht...falls ja, sollte man über eine Aufnahmeprüfung für Neumitglieder nachdenken Cool

Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass ich von dieser Materie keine Ahnung habe und stehe auch dazu...genau wie dazu, dass ich mir zutraue, trotzdem mit Erfolg die Anlage wieder zum laufen zu bringen. Wenn ich damit zu Deiner Belustigung beigetragen habe, hat sich der Einsatz doch gelohnt... Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2016, 07:11
Beitrag: #20
RE: Upgrade einer DOM Stg 11
Na denn, dann ist man sich ja wieder einig.
Was soll passieren, wenn man bei einer Anlage ein paar Kabel abzieht?
Entweder geht sie in Störung und mault laut oder sie tut halt nicht mehr in der gewünschten Form.
Der Vorteil der alten Technik war doch, dass du mit einem Multimeter und Drahtbrücken/Widerständen relativ viel erreichen konnte.

Der versteckte Hinweis mit dem Löten hast du richtig interpetiert und ehrt dichBig Grin
Dann schreib nicht so verdeckt von nixahnung.
Das verwirrt den Helfenden. (Siehe Beitrag neufre) Der ist auch schmerzfrei helfend unterwegs.
Klare Fragen ergibt klare Antworten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Toungue Hilfe: SABOTAGE -Meldung alte DOM-Anlage GP8 10 01 37; nurTeil funktioniert alte_DOM_Anlage 2 3.064 19-12-2016 20:58
Letzter Beitrag: Medion
  DOM Alarmanlage - Service gesucht silli 3 6.153 01-12-2013 21:38
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste