Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon LX, Teilbereichs-Block
06-03-2016, 21:15
Beitrag: #1
Terxon LX, Teilbereichs-Block
Guten Tag zusammen,
gebräuchte bitte nochmals Nachhilfe in Sachen Terxon LX. Es geht um Aktivierung/Deaktivierung von Teilbereichen. 3 TB´s sind eingerichtet. Bislang aktiviere ich die Teilbereiche einzeln. Zukünftig möchte ich 3 Gruppen bilden und jeweils eine dieser Gruppen aktivieren.
Und zwar: Gruppe 1 --> TB1, TB2 und TB3
Gruppe2 --> TB2 und TB3
Gruppe3 --> TB3 (wobei man diese Gruppe, weils keine ist, auch weglassen kann)

Hierzu fand ich im Inst.-Handbuch die Funktion 27=Teilbereich Block. Kurzerhand Gruppennamen und Zuordnung festgelegt, geladen und , ihr ahnt es schon... , Pustekuchen!!

Auch nach nochmaligem Vor- und Rückwärtslesen des Handbuches gelingt es mir nicht, daß mir bei Aktivierung am BDT nach Block 1, 2 oder 3 von möglichen 4) gefragt wird. Nach wie vor wird nach den 3 TB's (von möglichen 8) gefragt. Was fehlt mir zu meinem Glück? Kann jemand helfen?

Einige Hinweise zur aktuellen Konfiguration:
Einzelne Zonen sind mehreren Teilbereichen zugeordnet wie beispielsweise die Aussentüren und Rauchmelder. Beiden Bedienteilen sind jeweils alle Teibereiche zugeordnet. Auch den beiden Benutzern. Alle 3 TB´s alarmieren intern. Nur wenn alle TB´s aktiviert sind, wird ein externer Alarm ausgelöst mit großem Geläut (einstellbar unter Funktion 25, Verkettung). Andernfalls melden sich wie gewünscht die Bedienteile. Somit reichen mir die beiden nicht frei parametrierbaren Ausgänge TRG und STRB als Signalgeber und ich benötige keine weiteren frei belegbare der knappen Ausgänge für meine Signalauskopplung.
Allen eine gute Zeit!
Donald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 22:43
Beitrag: #2
RE: Terxon LX, Teilbereichs-Block
Hallo Donald!
Nicht das du glaubst ich ignoriere deine Anfrage, aber ich hab das bis jetzt noch nicht benötigt und daher auch momentan keine Antwort dazu.
Hoffe es hat das schon jemand am Laufen. Ich werds aber auf jeden Fall mal bei Gelegenheit ausprobieren.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 20:22
Beitrag: #3
RE: Terxon LX, Teilbereichs-Block
Muss da mal updaten Big Grin
Sodala jetzt weis ich auch warum ich das noch nie gesucht habe.Big Grin
Bei mir werden auch mehrere Teilbereiche geschaltet aber ich mach das mit der Codeingabe.
Zum Beispiel:
Gruppe 1 schaltet Teilbereich 2&3
Hier im Downloader unter Benutzer einen Benutzer und beliebigen Code anlegen.
Der Type ist "Schnellschalten" und bei "Aktivierung möglich" bekommt Teilbereich 2 und 3 einen Haken. Reiter "Menü" sind alle ausgeschlossen. Also nix Haken.
Wird jetzt der Code eingegeben aktiviert oder deaktiviert sich TB 2&3 Cool
Das geht natürlich auch mit RFID problemlos. Musst halt einen "Tag" anlegen. Rest bleibt gleich.

Das tolle daran ist weil die LX bis zu 99 Benutzer verwaltet. Ich hab natürlich hier jeden im Haus seinen eigenen Code gegeben. Somit ist auch sofort ersichtlich wer was, wann und wo tut.

Mit der Funktion 27 werd ich mich bei Gelegenheit auseinandersetzen. Wer weis was da noch brauchbares kommt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2016, 17:27
Beitrag: #4
RE: Terxon LX, Teilbereichs-Block
So, liebe Terxon_LX Fans und -Interessierte, auch wenn es eine ganze Weile gedauert hat gibt es eine Lösung.

Nach Konfiguration der Teilbereich-Blocks (Funktion 27) lassen sich die konfigurierten Blocks wie folgt aufrufen und aktivieren:

- Benutzercode eingeben (oder natürlich Admincode)
- am Bedienteil die "magische" Taste "9" drücken. Damit öffnet sich die Auswahl der TB-Blöcke am BDT
- mit den Pfeiltasten nach oben bzw unten durch die konfigurierten Blöcke "laufen" und
- mit der "Bestätigen"- Taste den gewünschten Block aktivieren.

Die bisherigen Möglichkeiten zur Aktivierung einzelner TB´s bleibt natürlich bestehen.

@evertech:
Danke für Deine aufgezeigte Methode!!
Die Benutzung von Teilbereichsblöcken zur Aktivierung gibt mir die Möglichkeit, daß unterschiedliche Benutzer mit einem Benutzercode für die Aktivierung von verschiedenen Teilbereichsgruppen auskommen.

Beste Grüße,
Donald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste