Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drahtloser Sensor als Scharfschaltung für die XT2
25-03-2016, 15:13
Beitrag: #1
Drahtloser Sensor als Scharfschaltung für die XT2
Hallo zusammen,
ich möchte einen Drahtlosen Sensor als Kontakt nutzen, um die XT2 scharfzuschalten.
Der Drahtlose Sensor wird dabei von einem Schlüsselschalter an der Eingangstür aktiviert/deaktiviert und soll dann über eine Regel die XT2 einschalten. Das funktioniert mit der Regelprogrammierung auch wunderbar
Dabei ergibt sich allerdings ein Problem:
Wenn ich den Sensor als z.B. Fensterkontakt installiere bekomme ich angezeigt, dass ein Fenster offen ist. Bei Rauchmelder o.ä. passiert das selbe. Das löst dann ein Alarm aus.
Ich möchte den Sensor aber nicht als Alarmmelder nutzen, sondern nur um die Regel zu aktivieren.
Wenn ich den Bypass für den Sensor aktiviere, dann bekomme ich zwar keinen Alarm mehr, aber die Regel wird auch nicht mehr aktiviert.

Was mache ich falsch? Das muss doch irgendwie gehen. Es muss doch möglich sein, dass ein Sensor nur eine Regel aktiviert und keinen Alarm auslöst. Wie?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 17:23
Beitrag: #2
RE: Drahtloser Sensor als Scharfschaltung für die XT2
(25-03-2016 15:13)aiki4me schrieb:  Hallo zusammen,
ich möchte einen Drahtlosen Sensor als Kontakt nutzen, um die XT2 scharfzuschalten.
Der Drahtlose Sensor wird dabei von einem Schlüsselschalter an der Eingangstür aktiviert/deaktiviert und soll dann über eine Regel die XT2 einschalten. Das funktioniert mit der Regelprogrammierung auch wunderbar
Dabei ergibt sich allerdings ein Problem:
Wenn ich den Sensor als z.B. Fensterkontakt installiere bekomme ich angezeigt, dass ein Fenster offen ist. Bei Rauchmelder o.ä. passiert das selbe. Das löst dann ein Alarm aus.
Ich möchte den Sensor aber nicht als Alarmmelder nutzen, sondern nur um die Regel zu aktivieren.
Wenn ich den Bypass für den Sensor aktiviere, dann bekomme ich zwar keinen Alarm mehr, aber die Regel wird auch nicht mehr aktiviert.

Was mache ich falsch? Das muss doch irgendwie gehen. Es muss doch möglich sein, dass ein Sensor nur eine Regel aktiviert und keinen Alarm auslöst. Wie?

Hat sich erledigt!
Ich habe jetzt etwas rumgebastelt, noch mal genau nachgelesen und dann die Lösung gefunden:
Im Sensormenue gibt es die Einstellung "Logbucheintrag" bei "Arm Antwort". Dann wird nur ein Eintrag generiert, aber kein Alarm. Funktioniert super!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2016, 13:12
Beitrag: #3
RE: Drahtloser Sensor als Scharfschaltung für die XT2
Hallo ins Forum!
Nach fleißigem lesen hier habe ich mich auch dazu entschlossen eine XT2 Plus zu erwerben und konnte bereits einige wertvolle Tipps verwenden - danke dafür.

Jetzt stehe ich aber auch vor dem Problem, dass ich den Riegelkontakt zum scharf schalten der Anlage verwenden möchte. Unscharf allerdings nicht über diesen Kontakt, somit fällt für mich die Einstellung "Set/Unset" aus. Richtig?
Eine Regel schaltet jetzt beim Schließen die Anlage scharf - das funktioniert auch. Allerdings bekomme ich im Home-Modus dann einen Fehler angezeigt - Türkontakt offen. Das kann zwar umgangen werden (Ausgangsverzögerung beachten), aber die nervige Meldung bleibt bestehen. In der Sensorliste ist der Eintrag dann außerdem rot blinkend. Der angesprochene Logbucheintrag bewirkt scheinbar auch nichts.
Was mache ich verkehrt?
Eine Überlegung war noch, den Riegelkontakt in Area 2 zu setzen und dann über eine Regel Area 1 scharf zu schalten. Allerdings habe ich die Area 2 zukünftig für was anderes geplant.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich?

Vielen Dank,
Andreas

Lupusec XT2 Plus - 11 Kontakte - 4 Bewegungsmelder - Außensirene V2
Zigbee Funksteckdosen und Rauchmelder (nicht Lupus)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2016, 16:20
Beitrag: #4
RE: Drahtloser Sensor als Scharfschaltung für die XT2
Ungefähr genau so, wie du es machen möchtest habe ich es bei mir auch. Nur dass ich sowohl scharf als auch unscharf mit dem Sensor schalte.
Es ist auch bei mir so, dass ich die Meldung "Türkontakt ist geöffnet" bekomme, wenn die Anlage auf Disarm ist. Auch bei mir blinkt dann der entsprechende Sensor.
Das ist aber für mich kein Problem. Schließlich ist die Anlage unscharf!

Sobald ich die Anlage scharf schalte ist die Meldung weg und der Sensor blinkt auch nicht mehr!
Vielleicht liegt es an den Einstellungen:
Der Sensor für die Scharfschaltung ist bei mir so eingestellt, dass bei "Disarm Antwort" und bei "Arm Antwort" "Logbucheintrag" eingestellt ist.
Bei "Hausautomationsbefehl öffnen" gebe ich das Szenario für die Unscharfschaltung ein (Szenarion anlegen für "Moduswechsel: Disarm") und bei "Hausautomationsbefehl schließen" das für die Scharfschaltung (Szenario anlegen: "Moduswechsel: Disarm").
Das hat bei mir von Anfang an wunderbar funktioniert.
Ich hatte nur mit der Fernbedienung ein Problem, weil man dort zweimal auf Arm schalten musste, weil die "Tür" offen war. Das war aber weg, nachdem ich "Systemfehler ignorieren" betätigt hatte.

Seit dem klappt es wunderbar.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2016, 17:24
Beitrag: #5
RE: Drahtloser Sensor als Scharfschaltung für die XT2
Hallo aiki4me,
danke für die Rückmeldung.
Das normale scharf schalten beim Verlassen des Hauses funktioniert soweit auch, allerdings bekomme ich die Meldung "Türkontakt geöffnet" beim aktivieren des Home-Modus. Systemfehler ignorieren möchte ich keinesfalls einstellen - schließlich könnte ja auch noch ein anderer Kontakt geöffnet sein. Mit "Ausschaltverzögerung beachten" im Home-Modus für diesen Sensor geht es jetzt - bis auf die Meldungen.
Habe meiner besseren Hälfte versucht verständlich zu machen, dass da nichts mit Sensor offen steht und sie erst dann den Home-Modus aktivieren darf. Wenn sie jetzt vorher erst noch die komplette Sensorliste durchschauen muss, komme ich langsam in Erklärungsnöte. Das wird dann zu kompliziert. Vielleicht muss der Home-Modus dann ausschließlich das Keypad aktiviert werden - da gibts ja keine Sensoranzeige...

Hatte eigentlich gehofft, dass der Riegelschalter wirklich nur als Schalter und nicht immer noch zusätzlich als Sensor verwendet werden kann. Werde meine Idee mit Area2 nochmal prüfen - vielleicht finde ich da noch eine andere Lösung.

Viele Grüße,
Andreas

Lupusec XT2 Plus - 11 Kontakte - 4 Bewegungsmelder - Außensirene V2
Zigbee Funksteckdosen und Rauchmelder (nicht Lupus)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2016, 10:34
Beitrag: #6
RE: Drahtloser Sensor als Scharfschaltung für die XT2
(09-04-2016 17:24)Andreas_H schrieb:  Hallo aiki4me,
danke für die Rückmeldung.
Das normale scharf schalten beim Verlassen des Hauses funktioniert soweit auch, allerdings bekomme ich die Meldung "Türkontakt geöffnet" beim aktivieren des Home-Modus. Systemfehler ignorieren möchte ich keinesfalls einstellen - schließlich könnte ja auch noch ein anderer Kontakt geöffnet sein. Mit "Ausschaltverzögerung beachten" im Home-Modus für diesen Sensor geht es jetzt - bis auf die Meldungen.
Habe meiner besseren Hälfte versucht verständlich zu machen, dass da nichts mit Sensor offen steht und sie erst dann den Home-Modus aktivieren darf. Wenn sie jetzt vorher erst noch die komplette Sensorliste durchschauen muss, komme ich langsam in Erklärungsnöte. Das wird dann zu kompliziert. Vielleicht muss der Home-Modus dann ausschließlich das Keypad aktiviert werden - da gibts ja keine Sensoranzeige...

Hatte eigentlich gehofft, dass der Riegelschalter wirklich nur als Schalter und nicht immer noch zusätzlich als Sensor verwendet werden kann. Werde meine Idee mit Area2 nochmal prüfen - vielleicht finde ich da noch eine andere Lösung.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,
das mit dem "Systemfehler ignorieren" bezieht sich -meines Wissens nach- nur auf den einen Sensor, den ich ignoriere. Sollte ein 2. Sensor einen Fehler melden würde dieser wieder angezeigt.
Ich bin allerdings nicht 100%sicher, dass das so ist und übernehme keine Gewähr. Ein Anruf bei Lupus würde Sicherheit bringen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Repeater V2 Fehler Sensor nicht gefunden. casi 6 591 02-11-2023 12:48
Letzter Beitrag: bastelheini
  Wann aktualisiert die XT2+ die Sensorwerte? Schmitty 7 890 12-09-2023 08:25
Letzter Beitrag: Schmitty
  Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz hohmannc 14 5.340 07-09-2021 20:05
Letzter Beitrag: hohmannc
  Türkontakt/ Sensor ohne Funktion Kaufmann4 0 1.041 13-08-2021 21:38
Letzter Beitrag: Kaufmann4
  Sensor für Lichtschacht / Giterrost zum Keller? Schokoloade 9 3.884 30-06-2021 18:42
Letzter Beitrag: ssb-security
  E-Mail versand falls ein spezifischer Sensor nachts geöffnet wird. Spyder2005 1 1.682 12-10-2020 14:43
Letzter Beitrag: nullchar
  Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten mapl 25 24.422 18-06-2020 06:30
Letzter Beitrag: Apropo
  Alarm trotz entferntem Sensor Enzo3892 0 2.025 10-02-2020 18:35
Letzter Beitrag: Enzo3892
  Welches Netzteil für die Zentrale der XT2 Plus alex_lxg 2 3.426 29-01-2020 17:44
Letzter Beitrag: Ochs
  Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern stadtplandienst 28 22.675 13-01-2020 15:27
Letzter Beitrag: seagull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste