Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stream einer Bildquelle mehrfach aufzeichnen
29-03-2016, 10:17
Beitrag: #1
Stream einer Bildquelle mehrfach aufzeichnen
Hallo liebes Video-Profivolk,

ich habe mal ne banale Frage, es scheint aber schwierig zu sein:

Kann man den Stream mehrerer IP-Kameras bzw. Encoder (Format MPEG4 oder H.264) gleichzeitig auf mehreren Servern/Speichersystemen aufzeichnen, um eine redundante Archivierung zu realisieren?

RAID ist keine Option und die genannten Bildquellen haben kein Multistreaming.

Werweisswas?
Dankeschomaa!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 04:41
Beitrag: #2
RE: Stream einer Bildquelle mehrfach aufzeichnen
Wenn die Kameras den mehrfachen gleichzeitigen Zugriff gestatten geht das. Und das kann eigentlich bisher jede Kamera, die ich in den Händen hatte. Das hat auch nichts mit Multistreaming zu tun.
Kannst ja einfach mal mit ein oder zwei Rechnern gleichzeitig auf die Kamera zugreifen, während der Rekorder sie aufnimmt. Wenn das geht kannst du auch nen zweiten Rekorder daneben pappen. Teste aber wie gesagt erst und lass die Rechner dann mal so ne Stunde laufen um zu schauen ob die Kamera den höheren Datenstrom auch dauerhaft schafft. Weiß ja nicht was dort verbaut ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 21:05
Beitrag: #3
RE: Stream einer Bildquelle mehrfach aufzeichnen
es gibt natürlich Festplattensysteme, die eine Replikation in eine andere Lokation unterstützen oder auch parallel auf 2 Systemen die Daten ablegen.

Wir groß ist Dein Budget für die Lösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 08:34
Beitrag: #4
RE: Stream einer Bildquelle mehrfach aufzeichnen
Danke für Eure Antworten.

Ich brauche keine spezielle Lösung aus der DIY-Ecke, ich benötige die Antwort für ein System im professionellen Umfeld. Zwei (wirklich) große Systemanbieter sagen mir, die Kameras/Encoder (um die geht es im Wesentlichen) benötigen Dual-Streaming. Mit einer Backup-Lösung, die ja erst einmal naheliegt (soweit war ich auch schon), komme ich auch nicht weiter, da die Datenmenge (> 100 Kameras, 6 Wochen Ringspeicher) nicht ganz trivial ist.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 09:11
Beitrag: #5
RE: Stream einer Bildquelle mehrfach aufzeichnen
Multistreaming ist doch eine Sache, jedoch haben alle Kams oder Encoder, die ich in den Fingern hatte, einen Main- und einen Substream. Somit könnte man die Backuparchivierung lösen, wobei die Backuplösung dann mit einer anderen Auflösung gefahren werden muss.
Wünscht man mehrere Aufzeichnungen in derselben hohen Auflösung, kommt man um das Multistreaming nicht herum.
Bei mehr als 100 Kams eine monetäre Herausforderung. Bring mal die Kosten ins Spiel, dann wird der Substream in den meisten Fällen plötzlich reichen. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 10:19
Beitrag: #6
RE: Stream einer Bildquelle mehrfach aufzeichnen
Hallo Fina,

juhuu, jetzt geht´s ab. Hast Du diesbzgl. Erfahrungen mit Encodern? Die Kameras sind größtenteils analog, die Auflösung daher gedeckelt auf 4CIF. Allerdings brauche ich keine 25 bps, 5 Bilder würden schon ausreichen. Bekommt man sowas üblicherweise mit Main- und Substream hin? Encoder sind alt, die letzten Videojets, bevor Bosch den Laden übernommen hat. Genauen Typ weiss ich leider nicht.

Danke...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 10:43
Beitrag: #7
RE: Stream einer Bildquelle mehrfach aufzeichnen
keine Ahnung, was die können ohne genauen Typ.
Aber:: wenns grösstenteils analog ist, könnte man die Anzahl der Encoder ja verdoppeln und somit hättest du deinen Multistream Big GrinBig Grin
Dann kann man neue Encoder von Bosch oder Axis für den Rest nehmen, welche dann
16 kanalig und Dual-Streamfähig sind. Da bleiben die Kosten überschaubar.
Irgendeinen investitionstechnischen Tod wird man da sterben müssen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 12:53
Beitrag: #8
RE: Stream einer Bildquelle mehrfach aufzeichnen
Ja, dann brauche ich loopfähige Encoder oder muss 100 Verteilverstärker einplanen. Ich wollte eben nur sicherstellen, dass es die Encoder hinter sich haben. Jetzt wägen wir ab, ob nochmal neue Encoder reinkommen oder gleich auf IP-Kameras umgeswitcht wird. Oder wir nehmen die Omnibrid-Kisten aus Windhagen. Dann kann man den Analogkanal später wenigstens als IP-Kanal weiternutzen. Wie immer, keiner will Decken aufreißen und Kabel legen...

Danke Dir und schönes Wochenende.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen Verme88 20 7.217 13-10-2022 09:01
Letzter Beitrag: ssb-security
  HTTP-Stream meines HIKVISION-NVR -XELOR- 1 4.832 30-05-2020 01:53
Letzter Beitrag: ssb-security
  Stream einer BOSCH Alarmanlage auf Digital Signage System JueDorn 1 1.837 26-05-2020 17:06
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Foscam Stream von Alexa Show aus aufrufen Kurvenjäger 0 2.764 29-07-2019 19:17
Letzter Beitrag: Kurvenjäger
  Suche NVR für MJPEG stream ottsan 12 7.280 29-03-2019 19:41
Letzter Beitrag: SafeTech
  IP Dome Kamera mit MJPEG-Stream ohne Authentifizierung ocs96369 0 15.023 20-03-2019 10:26
Letzter Beitrag: ocs96369
  Mobotix MX S15 aufzeichnen Frank Sauer 0 1.910 25-09-2018 20:29
Letzter Beitrag: Frank Sauer
  HIKVISION: Zugriff auf HTTP Stream alexio7 0 3.254 09-06-2018 14:38
Letzter Beitrag: alexio7
  Stream IP Kamera aktivieren Xaver 11 6.572 31-10-2016 13:30
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Recorder mit Stream Zugriff gesucht dennis_n 2 3.717 06-01-2016 22:34
Letzter Beitrag: turpit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste