Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere Hausalarmschalter und Sirenen per Funk
30-03-2016, 03:05
Beitrag: #1
Mehrere Hausalarmschalter und Sirenen per Funk
Hallo,

ich habe folgende Situation:

Ich brauche 9 Hausalarmtaster und 3 Sirenen für alte Fabrikshallen. Da die Hallen gemietet sind, wollte ich nicht allzuviel dafür ausgeben - es kommt daher für mich eine Funklösung in Frage.

Ich hätte auch prinzipiell einen geeigneten Hersteller gefunden (eielectronics.de). Hier wären die Hauslarm-Sendemodule und die erforderlichen Repeater alle mit 10 Jahres Batterien ausgestattet - einzig die Relais-Ausgangsmoduoe für die Sirenen brauchen 220 Volt. Dieses System würde mir gut gefallen - es wird aber für "Wochnungen und wohnungsähnlichen Räumen" verkauft.
Nach Studium der technischen Daten habe ich gesehen, das die Betriebstemperaturmit 0-40 Grad Celsius angegeben wird. Im Extremfall könnte es aber passieren, das die Temperatur in den Hallen unter 0 Grad fällt!

Ich bin jetzt ratlos, kann ich das System trotzdem verwenden (< 0 grad kommt ja selten vor) - aber besser wäre ein ähnliches System welches von der Temperatur auch bis -10 Grad Celsius freigegeben wird.


Ich würde mich über Feedback freuen. Danke!

Liebe Grüße Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2016, 23:44
Beitrag: #2
RE: Mehrere Hausalarmschalter und Sirenen per Funk
Ich hoffe, das System dient für die Evakuierung im Brandfall und nicht zur Auslösung des Waffengebrauchs eines Räubers.

Wenn das System außerhalb des Temperaturbereichs betrieben wird, ist zu erst die Garantie weg und eventuell ein Gewährleistungsanspruch dem Händler gegenüber, wenn der Mangel dadurch entstanden ist.
Auch kann sich die Lebensdauer der Technik massiv verkürzen (passiert sehr gerne wenn es zu warm wird). Das System kann auch von jetzt auf gleich komplett den Dienst verweigern, wenn die Werte nicht eingehalten werden (teilweise braucht die Elektronik im inneren bestimmte Werte, um zu funktionieren, ein eingefrorener Elektrolytkondensator funktioniert halt nicht mehr so gut).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 06:04
Beitrag: #3
RE: Mehrere Hausalarmschalter und Sirenen per Funk
Hallo 5624,

natürlich dient das System zur Evakuierung im Brandfall.

Ich würde mich über eine Geräte/Systemempfehlung freuen -

ich brauche:

9 Hausalarmtaster und
3 Sirenen und
Repeater wegen der Distanz zwischen den Geräten
Temperaturbereich: ab -10 Grad Celsius.

Danke

LG. Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 06:48
Beitrag: #4
RE: Mehrere Hausalarmschalter und Sirenen per Funk
(04-04-2016 06:04)topfield007 schrieb:  ... natürlich dient das System zur Evakuierung im Brandfall.

(30-03-2016 03:05)topfield007 schrieb:  Da die Hallen gemietet sind, wollte ich nicht allzuviel dafür ausgeben ...

Um Dir eventuell den ein oder anderen Tip geben zu können, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du uns kurz sagst, wieviel Dir die Gesundheit der Mitarbeiter wert ist - oder andersrum: rechne doch mal bitte die allgemein verständliche Masseinheit "Brandopfer" in Euro um.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 06:54
Beitrag: #5
RE: Mehrere Hausalarmschalter und Sirenen per Funk
... ich brauche ..., d.h doch im Umkehrschluss, dass da aufgrund einer Forderung was rein muss.
Somit muss das ein Grundmass an Vorschriftenkonformität erreichen und da wird deine Funklösung eher teurer als eine verkabelte Variante.
10 jahres Batterien in dem Temperaturbereich: gibts eher technisch nicht wirklich.
Aber schaue dir mal die Teile von Visonik an, die PowerG hat sogar eine Zulassung.
Ansonsten ist deine Fragestellung deswegen nebulös, da ein Sinn nicht erkennbar ist.
Wenns eine Eigenschutzanlage ist, dann würde ich es mit dezentralen Komponenten lösen. Wiederum verkabelt und mit den entsprechenden akustischen Signalgebern.
10 Jahresbatterien und Sirenen. Wers glaubt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EFH per Funk absichern Rennschnecke 9 7.740 29-03-2020 15:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  EMA (Funk/Hybrid) für Haus (mehrere Sicherungsbereiche notwendig) Topy190675 17 10.164 11-02-2018 17:56
Letzter Beitrag: Topy190675
  Funk-Alarmanlage über mehrere Etagen in Mehrfamilienhaus ollie1 0 4.053 15-08-2013 10:52
Letzter Beitrag: ollie1
  Rat gesucht: Funk-Alarmanlage für Mietwohnung & Funk-Video-Überwachung per Smartphone Amibobo 9 15.971 22-09-2012 10:08
Letzter Beitrag: rukoolla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste