Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel Planung und Kaufberatung
11-04-2016, 22:49
Beitrag: #1
Satel Planung und Kaufberatung
Hallo Zusammen,

ursprünglich habe ich mich ans Forum gewannt um eine Wahl zu treffen, zwischen Abus und Jablotron, dann fiel der Name Satel und ich sollte mich mal hier umgucken.

Gesagt getan hab hier jetzt jeden Post durch aber ein paar fragen bleiben dennoch:

Folgende Situation: EFH mit Keller EG OG und Dachboden

Keller:

Keller Fenster so klein, dass ich nicht mal meine 5 Monte alte Tochter durch stecken könnte, dazu auch noch verwinkelt.

EG:

Zustand (Rohbau also Wände offen)
9 Fenster mit Rolladen
2 Eingangstüren(vorne/hinten)
6 Zimmer
Langer Flur

OG:

Zustand (Fast fertig nur noch wenige Wände offen)
8 Fenster mit Rolladen
Kurzer Flur

Anforderungen:

Außenhautabsicherung durch Öffnungsmelder für Türen, Fenster und Rolladen im EG Verkabelt ggf. noch passive Glasbruchmelder, was aber nicht so ohne weiteres geht, da die Satel ja pulsierende Spannung auf die Melder gibt. Alle Melder sollen einzelne Linien bekommen.

Innen Absicherung durch Bewegungsmelder. Als ich auf den Abus Trip war, habe ich ja gefallen an den Infrarot Lichtschranken gefunden, die lassen sich denke ich auch nicht in die Integra integrieren oder?

Signalgebung durch Innen und Außensirene und per Mails, vorerst keine Wachdienstaufschaltung geplant (alles Verkabelt.)

Zugriff und Steuerung via App und Browser
Dazu schärfen und entschärfen via RFID Chips

Rolladensteurung einzeln lokal per Schalter oder Zentral über die Alarmanlage dann auch einzeln oder komplett.

BMZ für alle Etagen.

Steuerung der Außenbeleutung im Alarmfall. (Blinken)

Anlage:

INTEGRA 128 oder INTEGRA 128 Plus?
INT-KLFR-BSB als Zentrale Steuereinheit und um Meldungen abzurufen.
INT-CR Innen an beiden Eingangstüren zum schärfen und entschärfen.
INT-E Linienerweiterung konventionell oder doch direkt INT-ADR? Welche Satel Melder kann ich hier verwenden?

2 x INT-ORS für die Rolladensteuerung und Außenlicht. Das Modul hat ja 8 Ausgänge, für eine Rollade würde dann jeweils zwei drauf gehen oder?
Sind die eigentlich Rückspannungs geeignet? Für den Fall, dass ich die Lokal via Rolladenschalter bediene?

ACU-250 zur Funkerweiterung im OG kann noch Buskabel bis ins EG ziehen.
ETHM-1 für Netzwerkanbindung, was ist eigentlich der Unterschied zum ETHM-1 Plus?

AQUA Plus oder AQUA Luna oder GRAPHITE was ist hier eure Empfehlung? Wie sieht es mit Busanbindung aus?

S-2 für Fenster und Rolladenüberwachung
B-1T für die Türen
TSD-1 als Rauchmelder, wie schaut es hier mit Busanbindung aus?
SP-4004 R als Außensirene
SPW-150 als Innensirene

Was genau brauche ich eigentlich um Kameras zu integrieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2016, 08:20
Beitrag: #2
RE: Satel Planung und Kaufberatung
Anlage:

INTEGRA 128 oder INTEGRA 128 Plus?

wenn Mailversand gewünscht ist, ist die PLUS-Variante die richtige

INT-KLFR-BSB als Zentrale Steuereinheit und um Meldungen abzurufen.

Kann man nehmen - für Automation aber eher suboptimal. Da würde ich zum INT-KSG, INT-TSG oder INT-TSI greifen.

INT-CR Innen an beiden Eingangstüren zum schärfen und entschärfen.

im Innenbereich - ja, im Aussenbereich z.B. das INT-SCR BL

INT-E Linienerweiterung konventionell oder doch direkt INT-ADR? Welche Satel Melder kann ich hier verwenden?

Das ist gleich, praktisch jeder Melder kann zu einem Busmelder umfunktioniert werden, dazu braucht man je Melder ein VA-64 ADR Mod. Das macht aus einem konventionellen Melder (egal welcher Hersteller) einen Stael-Busmelder

2 x INT-ORS für die Rolladensteuerung und Außenlicht. Das Modul hat ja 8 Ausgänge, für eine Rollade würde dann jeweils zwei drauf gehen oder?
Sind die eigentlich Rückspannungs geeignet? Für den Fall, dass ich die Lokal via Rolladenschalter bediene?

http://www.alarmforum.de/Thread-Satel-Au...S#pid55789

ACU-250 zur Funkerweiterung im OG kann noch Buskabel bis ins EG ziehen.

ACU-270 und ACU-120 sind aktuell, wie du es beschreibst sollte der ACU-270 ausreichend sein.

ETHM-1 für Netzwerkanbindung, was ist eigentlich der Unterschied zum ETHM-1 Plus?

Es gibt nur noch das ETHM-1 PLUS, es ist der Nachfolger des ETHM-1

AQUA Plus oder AQUA Luna oder GRAPHITE was ist hier eure Empfehlung? Wie sieht es mit Busanbindung aus?

Busanbindung können alle (siehe oben), ich tendiere eher zum Ivory, das kommt aber auf die Gegebenheiten vor Ort an (Erfassungsbereich usw)

S-2 für Fenster und Rolladenüberwachung

ja

B-1T für die Türen

auch gut

TSD-1 als Rauchmelder, wie schaut es hier mit Busanbindung aus?

siehe oben, Koppelmodul passt in den Melder

SP-4004 R als Außensirene

ja

SPW-150 als Innensirene

ja - oder SPW-220 mit Blitz

Was genau brauche ich eigentlich um Kameras zu integrieren?

Das kommt darauf an, was du unter "integrieren" verstehst. Willst Du Kontakte nutzen? Soll das Kamerabild am Bedienteil sichbar gemacht werden? Willst Du Abhängigkeiten schaffen... ?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2016, 15:21
Beitrag: #3
smile RE: Satel Planung und Kaufberatung
Danke Animal für die Antwort.

Ich fasse mal meine weiteren Fragen zusammen:
  • INTEGRA 128 oder INTEGRA 128 Plus
Ist Mailversand der einzige Vorteil?
  • Bedienteil
INT-KSG, INT-TSG oder INT-TSI hatte ich auch erst überlegt nur dann die Preise gesehen. Confused
Der Vorteil an dem INT-KLFR-BSB ist ja der RFID Karten leser und dafür auch nicht ganz so teuer. Kann ich mir eigentlich die Weboberflächer oder die App auch so bauen wie die Oberfläche vom INT-TSI?
  • Rolladensteuerung
Ok als in Deinem Beispiel würdest Du idealerweise das
INT-IORS einsetzen, dann könnte ich damit 4 Rolladen Steuern und 4 RolladenTaster anschließen oder?
Hast Du zufällig noch ein Beispiel dafür wenn 230 V vom Rolladen schalter an die Rolladen gehen?
  • Busmelder
Wow dann brauche ich also für jeden Melder ein VA-64 ADR?
Das wird ja ein teurerer Spaß, dann lege ich lieber Kilometerweise Kabel.
  • Ivory
Ok Lass ich mich drauf ein.
  • Rauchmelder
Kann ich auch die anderer Hersteller nehmen ohne die Busanbindung?
  • Video
Der Plan ist, dass die Zentrale die Kameras und die Aufnahme steuert und ich Online über die EMA Zentrale an Bilder komme. Alternativ soll auch im Alarmfall aufgezeichnet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2016, 18:22
Beitrag: #4
RE: Satel Planung und Kaufberatung
INTEGRA 128 oder INTEGRA 128 Plus
Ist Mailversand der einzige Vorteil?


nein, dazu kommt ein stärkeres, redundantes Netzteil, 3EOL Linienüberwachung, einstellbare Widerstandswerte, USB-Programmierschnittstelle... ähh.. und bestimmt noch 1-2 Sachen mehr, die mir gerade nicht einfallen

Bedienteil
INT-KSG, INT-TSG oder INT-TSI hatte ich auch erst überlegt nur dann die Preise gesehen.
Der Vorteil an dem INT-KLFR-BSB ist ja der RFID Karten leser und dafür auch nicht ganz so teuer. Kann ich mir eigentlich die Weboberflächer oder die App auch so bauen wie die Oberfläche vom INT-TSI?


Der Kartenleser ist ein gutes Kriterium, wenn du aber Kameras im Bedienteil sehen willst kommst du um das INT-TSI nicht rum. Auch die Automationen wie Rollladensteuerung machen mit dem KLFR nicht wirklich Spass
Die App oder Weboberfläche kannst du nicht wie beim INT-TSI anpassen (höchstens neu programmieren), das geht ansatzweise nur mit GuardX, der Visualisierungssoftware.

Rolladensteuerung
Ok als in Deinem Beispiel würdest Du idealerweise das
INT-IORS einsetzen, dann könnte ich damit 4 Rolladen Steuern und 4 RolladenTaster anschließen oder?
Hast Du zufällig noch ein Beispiel dafür wenn 230 V vom Rolladen schalter an die Rolladen gehen?

Wie soll denn geschaltet werden? Statisch oder getastet?


Busmelder
Wow dann brauche ich also für jeden Melder ein VA-64 ADR?
Das wird ja ein teurerer Spaß, dann lege ich lieber Kilometerweise Kabel.


Das wird teurer und wesentlich aufwändiger, aber beides geht ja, jeder wie er will

Ivory
Ok Lass ich mich drauf ein.

Rauchmelder
Kann ich auch die anderer Hersteller nehmen ohne die Busanbindung?


du kannst generell Standardmelder anderer Hersteller nehmen, und diese "normal" anschliessen oder in Busmelder umwandeln.

Video
Der Plan ist, dass die Zentrale die Kameras und die Aufnahme steuert und ich Online über die EMA Zentrale an Bilder komme. Alternativ soll auch im Alarmfall aufgezeichnet werden.


Dann brauchst du Kontakte zur Steuerung, also Alarmkontakte an den Kameras die von der EMA getriggert werden und dann aufzeichnen, den PTZ-Dome schwenken oder was auch immer. Zur Aufzeichnung ein adäquates Recordersystem, App-Zugriff haben eigentlich alle Systeme. Wenn Du die Bilder auch am Bedienteil sehen willst musst du das INT-TSI nehmen, das kann eine oder mehrere Kameras in die Oberflächen integrieren. Welche Kameras dazu am besten geeignet sind erfragst du am ehesten beim Satel-Distributor, oder bei deinem Händler, was er empfiehlt und gute Erfahrung mit gemacht hat (und was zu deinem Objekt passt)

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2016, 21:22
Beitrag: #5
RE: Satel Planung und Kaufberatung
INTEGRA 128 oder INTEGRA 128 Plus

Gut für die 50 Euro mehr nehme ich das natürlich alles mit ;-)

Bedienteil INT-KSG, INT-TSG oder INT-TSI

Ok also wenn ich das richtig gelsenen habe ist das INT-TSI grundlegend verschieden im vergleich zum INT-TSG zum beispiel. Mal sehen vielleicht kommt das später rein. Vorerst erst mal alles soweit es geht per WEB oder APP

Rolladensteuerung

Eigentlich ist der Plan, die Rolladen direkt anzuschließen. Also von der UV 5 x1,5 zum Rolladen Schlater und von dort zum Motor.

Mit dem INT-IORS hätte ich dann so ne Art Wechselschaltung realisiert also auch auf die Rolladen aufgelegt für die Zentrale Steuerung.

Die Funkvariante, so wie es frank_harmann hier schon beschrieben hat, finde ich auch ziemlich nice.

Wobei die Sauberste Lösung wäre wohl mit dem INT-IORS, wenn auch die Teurerste.

Rauchmelder
Kann ich auch die anderer Hersteller nehmen ohne die Busanbindung?


Geht das nur bei Rauchmeldern oder auch bei passiven Glasbruchmeldern? Du hattest mal geschrieben, dass die Spannung von der Zentrale pulsierend kommt und die Melder von Fremdherstellern damit nicht klar kommen.

Video Scheint mir dann doch etwas komplizierter zu sein. Wenn ich IP Kameras einsetze kriegt ich die dann per LAN mit der Zentrale verbunden? Also Videoübertragung?

Vielleicht einfacher ein dediziertes KameraSystem aufzubauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2016, 06:44
Beitrag: #6
RE: Satel Planung und Kaufberatung
Zitat:Eigentlich ist der Plan, die Rolladen direkt anzuschließen. Also von der UV 5 x1,5 zum Rolladen Schalter und von dort zum Motor.

das würde ich nicht machen, damit verbaust du dir jegliche erweiterte Steuerung oder Automation oder Gruppenschaltung oder, oder... Ich vermute mal, daß du später den "Luxus" der Automation wie Timerschaltung, bestimmte Rollläden automatisch auf bei unscharf.... nicht missen willst.

Zitat:Geht das nur bei Rauchmeldern oder auch bei passiven Glasbruchmeldern? Du hattest mal geschrieben, dass die Spannung von der Zentrale pulsierend kommt und die Melder von Fremdherstellern damit nicht klar kommen.

nicht Melder von Fremdherstellern kommen damit nicht klar, sondern linienspannungsversorgte Melder, wie eben diese Glasbruchmelder. Dafür gibt es aber Koppelmodule, diese wiederum können auch in den Bus integriert werden.

Zitat:Wenn ich IP Kameras einsetze kriegt ich die dann per LAN mit der Zentrale verbunden?

Ja, beziehungsweise korrekt ausgedrückt mit dem INT-TSI

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2016, 18:13
Beitrag: #7
RE: Satel Planung und Kaufberatung
Zitat:das würde ich nicht machen, damit verbaust du dir jegliche erweiterte Steuerung oder Automation oder Gruppenschaltung oder, oder... Ich vermute mal, daß du später den "Luxus" der Automation wie Timerschaltung, bestimmte Rollläden automatisch auf bei unscharf.... nicht missen willst.

Ja ich möchte auf jeden Fall die Automatisierung haben aber einfach auf die bestehende Schaltung drauf legen (gleicher Stromkreis) geht also nicht?

Welche Koppelmodule kann ich da nehmen?
Linienspannungsversorgte sind alle die, die nicht extra Storm kriegen also nur über die Meldeleitung versorgt werden richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2016, 18:39
Beitrag: #8
RE: Satel Planung und Kaufberatung
ich verwende diese Koppler: http://www.asl-ademco.de/3/cat-52/artID-...ad-image-0

richtig, das sind alle Melder, die über die Meldelinie spannungsversorgt werden. Standard-Magnetkontakte fallen beispielsweise nicht darunter, da es reine Schalter sind und keine Spannung im klassischen Sinn zum Betrieb benötigen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2016, 20:37
Beitrag: #9
RE: Satel Planung und Kaufberatung
Hey Animal, ich hab noch mal ne Frage zu dem INT-IORS und Rolladensteuerung.

Du sagst ich soll Taster nehmen, aber welche Taster kann ich nehmen, ich finde nur die normalen 230 V Taster.

Auf ASL hab ich folgendes Beispiel gefunden wo mit Tastern (glaube ich) die Meldelinien getriggert werden um das Licht zu schalten.
http://www.asl-ademco.de/pictures/Media/...mation.jpg

Was wird denn an Strom von der Zentrale über die Meldelinien rausgeschickt?
12v? AC/DC?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2016, 06:52
Beitrag: #10
RE: Satel Planung und Kaufberatung
230V Taster sind Taster wie jeder andere, die kann man natürlich nehmen. Es gibt ja keine Vorschrift die besagt, daß es mindestens 230V sein müssen Big Grin
Der Taster soll ja nur als Zustandsgeber fungieren, nicht um die Last zu schalten.

Die Linienspannung ist zufällig pulsierend zwischen 3 und 12V DC.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 22:07
Beitrag: #11
RE: Satel Planung und Kaufberatung
Ok vielen Dank dann habe ich jetzt alle Infos die ich brauche.

Mit folgenden würde ich dann erstmal anfangen:

  1. Zentrale > INTEGRA 128 Plus
  2. Gehäuse > OMI-4
  3. Batterie > AKUMULATOR 12V/7.2AH-MWS
  4. Bedienteil Groß Schwarz > INT-KLFR-BSB
  5. Tür Kontroller > INT-CR ( Kann der direkt an die Zentrale angeschlossen werden)
  6. Netzwerk > ETHM-1 Plus ( was ist der Unterschied zum ETHM-2?)
  7. Öffungsmelder > K-2E ( Anstatt die S-2 oder sollte ich besser Doch die S-2 mit Sabotage Kontakt nehemen))
  8. Öffungsmelder > k-3E (hier genau das gleiche die oder die B-3?)
  9. Rolladensteuerung > INT-IORS
  10. Innensirene > SPW-150


Damit sollte dann die Außenhaut erstmal abgesichert sein.
Für den Fall, dass Du mir zu der Öffnungsmeldern aus der S-Serie (S-1, S-2, S-3) räts, kann ich die auch direkt an die Zentrale anschließen?

Ach so, wie viele INT-E Module kriege ich in dem Gehäuse für die Zentrale unter?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 07:14
Beitrag: #12
RE: Satel Planung und Kaufberatung
denke dran, daß du bei einer Bestellung in Polen auch eine polnische Zentrale bekommst, die sich nicht eindeutschen lässt.

5) das INT-CR wird direkt an die Zentrale angeschlossen
6) das ETHM-1 ist das richtige für Satel-Zentralen, das ETHM-2 wäre für Fremdzentralen aufzuschalten oder Mails zu versenden.
7) die K-2E haben integrierte Widerstände, das ist besser als die S-2. Du kannst sie nur nicht in Reihe schalten
8) die B-3 sind Melder für Metalltüren und Ähnliches - das ist etwas komplett anderes als die K-3E

Du kannst alle Melder S-1/2, K... B... direkt an die Zentrale anschliessen

Beim OMI-4 bekommst du noch ein INT-E mit unter, nimm eher das OMI-306, da bekommst du noch 5 Linienerweiterungen zusätzlich mit rein.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 08:47
Beitrag: #13
wink RE: Satel Planung und Kaufberatung
Ich würde die Zentrale bei ISG bestellen und den Rest dann bei Aksonet in Polen. Sollte Doch passen oder?

Zitat:Beim OMI-4 bekommst du noch ein INT-E mit unter, nimm eher das OMI-306, da bekommst du noch 5 Linienerweiterungen zusätzlich mit rein.


Das hört sich sehr gut an nur wo kriege ich das? Hab es nur bei ASL gefunden und da verkaufen die mir nix Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 09:20
Beitrag: #14
RE: Satel Planung und Kaufberatung
Das bekommst Du auch bei ISG. Bestell es als Komplettzentrale, da bekommst du die Zentrale im Gehäuse vorinstalliert und getestet.

Ich bin zwar kein Freund vol eigenständigem Polenimport - die Gründe wurden hier schon mehrfach dargelegt, aber naja. Zentrale, Bedienteil und ETHM würde ich bei ISG bestellen, den Rest wegen meiner in Polen, da ist es nicht so wild mit Garantie und Firmwareversionen Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 10:06
Beitrag: #15
RE: Satel Planung und Kaufberatung
Das habe ich da nicht gefunden. Komplette Zentrale nur so:

http://www.roteiv-shop.de/epages/ISG-Onl...D=13319371

Wo Du gerade von Firmware sprichst, brauche ich das RS 232 Progammierset um die Module wie ETHM abzudaten oder kann ich das alles zentral über die Zentrale machen?

Brauch ich eigentlich RfID Chips oder Proximity Chips?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 10:34
Beitrag: #16
RE: Satel Planung und Kaufberatung
ruf bei ISG an, das OMI-306 kostet nur unwesentlich mehr.

Für Firmwareupdates brauchst du das Programmierkabel, das geht nur damit, es sei denn du lötest es dir selbst.

Brauchen brauchst du die RFID-Chips nicht unbedingt, sie sind einfach praktisch anstatt Codeeingabe.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 18:53
Beitrag: #17
RE: Satel Planung und Kaufberatung
Das OMI-4 Gehäuse kostet hier 109 Euro bei Aksonet 68, das ist schon wieder ein riesen Unterschied will garnicht wissen wie Teuer das OMI-306 wird. Müsste morgen den Preis kriegen.

Welches Kabel würdest Du da empfehlen?

Das Satel DB9F/RJ-KPL RS-232 oder
Satel USB-RS Converter?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 19:07
Beitrag: #18
RE: Satel Planung und Kaufberatung
nimm den USB-Konverter, da hast du alle Stecker für alle Module dran - erfahrungsgemäß hat man bei dem anderen immer das verzusselt, was man grade braucht.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung kleine Alarmanlage StayAwaythief 2 298 17-02-2024 10:03
Letzter Beitrag: StayAwaythief
  Satel Videosprechanlage in Planung? luki89 0 1.502 21-10-2019 20:29
Letzter Beitrag: luki89
  Planung Satel Perfecta EFH Neubau Daniel0815 0 1.665 31-07-2018 09:53
Letzter Beitrag: Daniel0815
  Kaufberatung für Satel Integra Alarmanlage Sonic 6 3.813 25-01-2018 15:26
Letzter Beitrag: Sonic
  Kaufberatung und Tutorial für Einrichtung der Integra BerndMaier 4 3.714 16-11-2017 07:36
Letzter Beitrag: Animal
question Planung EMA - Satel Perfecta skisurfer 7 4.426 27-07-2017 12:37
Letzter Beitrag: Hulk
  SATEL Integra Planung / Errichter aus dem Raum Köln anwesend? fata123 6 4.684 12-04-2017 18:47
Letzter Beitrag: Animal
  Beginn einer Satel Planung AndyYpsilon 8 4.823 19-01-2017 14:11
Letzter Beitrag: Animal
  Planung und Planungshilfe Satel Integra schwarz 2 3.684 24-08-2016 18:56
Letzter Beitrag: schwarz
  Planung einer neuen Satel Integra mechtronic 20 15.323 14-02-2016 14:58
Letzter Beitrag: mechtronic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste