Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Nachtkameras für Aufzeichnung auf Desktoprechner
04-05-2016, 19:14
Beitrag: #1
2 Nachtkameras für Aufzeichnung auf Desktoprechner
Hallo zusammen,
ich will vorweg mal kurz meinen Plan/Pflicht erläutern.

Für ein Familienmitglied soll ich den Hof seiner Firma mit 2 Kameras überwachen. Hauptsächlich nachts, um dort die eigen geparkten LKW's zu beobachten und aufzunehmen. Es handelt sich um eine breite Fläche für etwas mehr wie 3 Abladerampen und dementsprechend eine Länge eines 40Tonnen-LKW's.

Meine Eckpunkte sind folgende:
- Verkabelt über LAN
- Stromzufur besser kein PoE, da nur minimalste IT-Infrastruktur vorhanden ist
- Auflösung sollte mittel bis gut sein, sodass man noch gut die Menschen bei nacht erkennen kann.
- Aufnahme durch Motion Detection
- Als Server einen normalen Desktop mit großer Festplatte ~ 1-4 TB, evtl im Raid
- Kostenlose Software um die Kameras anzusprechen und die Aufnahmen auf dem Desktop/Server zu speichern

Das Budget sollte keinen Rahmen sprengen von 300-800. Ein gutes mittelmaß zwischen erkennbaren Bildern und Kosten wäre mir recht.

Nun die Frage an euch Experten, wer kann mir da was empfehlen und Tipps geben?
Zu mir: Technische Arbeiten sollten kein Problem darstellen. Nur mit Kameras hab ich leider noch überhaupt keine Erfahrung :-(

Jetzt schonmal Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 20:10
Beitrag: #2
RE: 2 Nachtkameras für Aufzeichnung auf Desktoprechner
Man soll auf den Bildern nur erkennen, dass dort Personen waren, das habe ich richtig verstanden, oder?

Ich denke die Herausforderung wird nicht nir die Kameraauswahl, sondern vor allem auch die Beleuchtung.
Was hast du Dir dazu überlegt?

Wie viele Falschaufnahmen pro Nacht würde man den akzeptieren?

So ganz habe ich nicht verstanden, welche Fläche nun aufzuzeichnen ist. Etwa 20 x 20 Meter? Kommt das hin?

Du möchtest das mit zwei Kameras machen. Wie wäre denn dann die maximale Distanz auf der Personen noch zuverlässig erkennbar sein sollen? Wie sollen die Kameras ausgerichtet werden? Es sollen ja wahrscheinlich auch Personen zwischen den Fahrzeugen erkannt werden? Welchen Bildwinkel benötigen die Kameras?

POE wäre aber auch über einen Injektor leicht lösbar. Dann sparst Du sicher ordentlich Kabel und vor allem, wenn Du Steckdosen zusätzlich draussen brauchst kommen Kosten für Elektriker dazu.

Was genau ist denn das Ziel dieser Geschichte? Schaut sich wirklich jeden Morgen jemand die ganzen Aufnahmen der vorangegangenen Nacht an um zu sehen, ob da was relevantes war? Oder geht es darum zu sehen, wann welcher LKW besetzt wurde und losfuhr? Aktuell erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2016, 00:37
Beitrag: #3
mad RE: 2 Nachtkameras für Aufzeichnung auf Desktoprechner
Das Gesamtziel zuerst um sich besser in das Vorhaben denken zu können:
Hauptgrund für die Einrichtung ist das vorsätzliche Ausschalten von Kühlaggregaten an LKWs in Sicht auf einen kommenden Sommer, sodass Ware über Nacht verdirbt und einen großen finanziellen Schaden anrichtet da es sich um Obst & Gemüse sowie Molkereiprodukte handelt.

Ich beantworte deine Fragen chronologisch:

- Auf den Bildern sollte man schon Gesichter erkennen, net in Full HD aber ganz ok.

- Beleuchtung, daran dachte ich noch garnicht. Gibt es Kameras mit Beleuchtung dabei?

- Was darf ich unter Falschaufnahmen verstehen? o.O Fledermäuse die vorbeifliegen? Wenn ja, wäre eher unrelevant. Video wird nur ausgelesen wenn etwas vorgefallen ist oder verdächtig ist.

- Würde sagen 15 * 25, leider ist die Fläche kein Rechteck http://www.alarmforum.de/images/icons/sad.gif
- Da es nachts selten 2 LKW's sind die beobachtet werden müssen, wäre die Ablichtung der Kameras rechts und links. Somit keine Personen zwischendrin.

- PoE, ok. Ein Injector kam mir noch garnicht in den Sinn. Natürlich ne gute Option. http://www.alarmforum.de/images/icons/mad.gif

Ziel der Geschichte:
- Erst wenn etwas vorfällt oder verdächtig erscheint werden die Aufnahmen durchforstet und dokumentiert. Plus regelmäßige Checks ob alles noch einwandfrei läuft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2016, 09:40
Beitrag: #4
RE: 2 Nachtkameras für Aufzeichnung auf Desktoprechner
Also, wenn erkannt werden soll WER da zu Gange war (Identifikation) dann wirds nicht leicht. Das gilt auch schon, wenn es darum geht zu dokumentieren WAS der jenige dort gemacht hat. Gerade Nachts trennt sich die Spreu vom Weizen. Identifikation bei Nacht ist da schon nicht mal eben so möglich.

Die interne Beleuchtung der billigen Kameras wird Dich hier nicht glücklich machen.


Ich denke mit dem Budget wird das schwer. Alleine vernünftige IR Strahler kosten schnell >200 Euro/Stk.

Im unteren Preissegment kann ich Hikvision nur empfehlen. Das ganze fängt bei den einfachsten Kameras dann bei knapp über 200€/Stk an.

Die gibt es mit verschiedenen Objektiven zu Auswahl. Auch Modelle mit Varioobjektiv sind möglich.

Am Besten machst Du Dir mal einen Plan, wo welche Kamera hin soll. Dann kannst Du den benötigten Bildwinkel bestimmen. Wenn Du dann aber mal die Bildbreite in Metern die aufgezeichnet wird auf die zu Verfügung stehenden Pixel umrechnest, dann weisst Du wieviele Pixel am Ende für den kompletten Menschen und für sein Gesicht zur Verfügung stehen.

Also ob das klappt, was du vorhast? Am Ende wird man eher einfach graue Gestalten erkennen, die irgendwas machen.

Von Mobotix gibt's hier ne Planungshilfe. Da sieht man ungefähr was gehen könnte.

https://www.mobotix.com/ger_DE/Support/P...ilfe-Optik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2016, 09:58
Beitrag: #5
RE: 2 Nachtkameras für Aufzeichnung auf Desktoprechner
Okay. Danke für deine Hilfe und Anhaltspunkte.
Wird ein paar Tage dauern bis ich da mal ausgemessen und mir meine Gedanken gemacht habe. Melde mich dann wieder!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2016, 14:17
Beitrag: #6
RE: 2 Nachtkameras für Aufzeichnung auf Desktoprechner
Heyho, da bin ich wieder :-)

Hatte durch die Feiertage bisschen länger gedauert aber durch paar Gespräche hab ich mir da auch einiges an Arbeit erspartAngel

Ich hab mal meine nicht vorhandenen Paint-Kenntnisse benutzt und mal eine Zeichnung von dem ganzen mit Maßen angefertigt.
Es soll nur noch eine Kamera geben und diesen Sichtbereich, besonders an der linken Seite des LKW's (von oben betrachtet), wenn möglich mit Gesichtserkennung, ansonsten schlechtere Qualität sein. Kommt auf den Preis an... Blush

Ich hoffe die Angaben sind präzise genug Rolleyes

MfG


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Hikvision NVR Aufzeichnung springt wirr ?!? christin 12 790 02-03-2024 01:55
Letzter Beitrag: christin
  Hikvision Hik Connect Aufzeichnung der Doorstation/Türklingel Replayer 10 1.300 05-09-2023 20:56
Letzter Beitrag: Replayer
  Fragen zur IP Kamera und Aufzeichnung Falke69 2 1.550 02-10-2021 18:42
Letzter Beitrag: Falke69
  HIKVISION Webcam nur mit 25 Stunden Aufzeichnung Markus.G 1 1.584 11-05-2021 18:25
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision Aufzeichnung - formatting disk failed HMEMK 1 2.726 07-12-2020 23:40
Letzter Beitrag: Kalli1505
  Suche Gratis Videosoftware inkl. Push Up u Aufzeichnung ronnystritzke 2 2.079 25-11-2020 10:47
Letzter Beitrag: Nockie
  Onvif Kamera bei Bewegung keine Aufzeichnung Hansfisch 0 2.000 29-08-2018 17:44
Letzter Beitrag: Hansfisch
  Hikvision DS7708NI-I4-8P redundante Aufzeichnung MRT1987 2 3.079 01-05-2018 09:29
Letzter Beitrag: MRT1987
  Aufzeichnung Kassendaten Videoüberwachung ABUS cm-security 0 1.566 27-04-2018 14:55
Letzter Beitrag: cm-security
  Aufzeichnung IP-Kamera steffen.webwide 1 2.989 06-02-2018 02:21
Letzter Beitrag: Fotomaxe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste