Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfaches System zur Abschreckung?
14-05-2016, 16:12
Beitrag: #1
Einfaches System zur Abschreckung?
In, traurigen, Zeiten wie Diesen muss man sich leider ernsthaft mit dem Thema Einbruch in die eigenen 4 Wände auseinandersetzen.
Als völliger Laie (bezüglich Alarmanlagen), der sich bisher kaum weitergehende Gedanken zur Sicherheit machte, würde es mich interessieren, ob es so etwas Einfaches, wie es mir vorschwebt, gibt.
Das zu schützende Objekt wäre ein Wohnung im Dachgeschoss (ohne Nachbarn) mit der Wohnungstür als Einzig! möglichen Zugang.
Die Aufgabe wäre.. von vorherein das Aufbrechen (durch Abschreckung) zu verhindern (welches ja auch bereits ein Schaden wäre).
Das Perfekte wär natürlich eine einbruchsichere Türe von Profis installieren zu lassen, welches aber weit über meine finanziellen Möglichkeiten (Invalidenr.) gehen würde.
Aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung als Aussendienstmitarbeiter (Schwarzseherkontrolleur :-)) einer TV Kabelfirma stand ich vor vielen vielen tausenden von Wohnungstüren und kannte nur EINE Situation, wo ich mir immer wünschte die Türe ginge nicht auf, wen...hinter der Tür ein extrem aggressives Knurren! eines, offenbar grösseren, (Kampf?..)hundes zu hören war.
Auf meiner Suche im Netz wurde ich zwar fündig bei Hundegebell als Alarm, bezweifle aber sehr das dies heutzutage Kriminelle ernsthaft abschreckt.
Was mir vorschwebt:
Ein Sensor (Bewegungs..?) ausserhalb der Wohnung (Montage in grösserer Höhe ausserhalb der Reichweite wie auch ein eventueller Kabelzugang direkt in die Wohnung wäre möglich), der den "Alarm" (ein aggressives Knurren) zuverlässig auslöst.
Selbst wenn ein "Profi" den Verdacht eine Alarmanlage diesbezüglich hätte wäre das Risiko für ihn die Tür trotzdem zu öffnen vermutlich zu gross.
Mir ist klar, das Solcherlei bei einem Haus kaum sinnvoll wäre, aber in meinem Fall höchstwahrscheinlich seinen Zweck erfüllen könnte.
Diese Bewegungssensoren gibt es ja recht günstig überall, aber wie könnte man das technisch lösen, das ein bestimmtes Audiofile (eventuell selbst aufnehmen) abgespielt wird? (dieses müsste praktisch "endlos" ablaufen)
Oder gibt es Ähnliches (Brauchbares) auf dem Markt und ich habs nicht gefunden?
Auf jeden Fall wär ich für jeden Tip dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2016, 16:43
Beitrag: #2
RE: Einfaches System zur Abschreckung?
Lassen Sie die Polizeiliche Beratungsstelle mal rauskommen.

Die werden Ihnen vermutlich einen Panzerriegel empfehlen.

Den lassen Sie dann vom Profi (die Polizei kann Ihnen eine Auswahl von Firmen nennen) verbauen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 10:31
Beitrag: #3
RE: Einfaches System zur Abschreckung?
Danke für den Tip.
Ein Freund und Leidensgenosse hatte vor etwa 1,5 Jahren sich, auf Grund eines Einbruches, einen Panzerriegel montieren lassen und mir hatten damals die Kosten von über 2000€ von Haus aus abgeschreckt.
Vermutlich wars allerdings eine "Spezialanfertigung (Hohe und sehr breite Doppeltür), denn wenn ich jetzt schau, seh ich welche unter 300.-:
http://www.amazon.de/ABUS-490903-PR2700-...el+PSB2700
Schreckt das Schloss eines Panzerriegels einen Einbrecher tatsächlich ab?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 11:04
Beitrag: #4
RE: Einfaches System zur Abschreckung?
(16-05-2016 10:31)Kuddel schrieb:  Schreckt das Schloss eines Panzerriegels einen Einbrecher tatsächlich ab?

Einen Doofkopp mit Sicherheit nicht. Der probiert alles wo ein Schraubendreher oder Kuhfuß anzusetzen ist. Wird aber nach einigen Minuten wenn die Tür schön beschädigt ist aufgeben. Der erfahrene Kleinkriminelle sieht das Schloß und wird wieder gehen. Blitzbruch nicht möglich. Ob er sich überlegt nochmalig zu kommen bleibt unbeantwortet. Höchstwahrscheinlich nicht, weil ja noch genügend Schrott an Wohnungstüren in den Angeln hängt.Cool
Damit der Gedanke gar nicht aufkommt, kannst ja noch eine kleine Sirene mit Blitzleuchte als Attrappe über der Wohnungstüre montieren. Indem du ja mit deiner Dachgeschoßwohnung wohl auf keine anderen Nachbarn mehr wegen der Optik Rücksicht nehmen mußt wird sich auch niemand daran stoßen denk ich. Kommt ja sowieso nur noch der hoch der zu dir will.
Dann bist zwar gegen Bruch um einiges geschützter; aber was ist bei Überfall?Angel

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 20:49
Beitrag: #5
RE: Einfaches System zur Abschreckung?
Dieses erwähnte Modell von Abus werd ich mir wohl bestellen (und mir von nem Handwerker Freund montieren lassen :-)).
Solch eine Attrappe werd ich mir wohl auch holen.
Wegen eines Überfalles mach ich mir bedeutend weniger Sorgen ;-).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 21:47
Beitrag: #6
RE: Einfaches System zur Abschreckung?
Dann Senf ich gleich noch mal dazu.
Für die Dübel der Schlößkästen ohne Schlag in den Ziegel bohren. Und was ich letzlich gesehen hab; da hat einer die Schlößkästen nicht an der Mauer montiert sondern am Holz vom Türrahmen. Herrlich , welch Logik. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 23:14
Beitrag: #7
RE: Einfaches System zur Abschreckung?
(16-05-2016 21:47)evertech schrieb:  ...Und was ich letzlich gesehen hab; da hat einer die Schlößkästen nicht an der Mauer montiert sondern am Holz vom Türrahmen...
Derjenige hat bestimmt ganz doll nachgedacht.
Wird die Tür eingetreten, fällt der ganze Rahmen samt Tür und Panzerriegel nach Innen - aber der teure Panzerriegel bleibt wenigstens heil.
Ganz schön pfiffig, darauf muss man erst mal kommen....Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 23:20
Beitrag: #8
RE: Einfaches System zur Abschreckung?
Aber die Tür fällt wie versprochen nicht aus dem Rahmen. Big GrinBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 08:12
Beitrag: #9
RE: Einfaches System zur Abschreckung?
Und der Panzerriegel hat auch das gemacht was er soll, die Tür ist nicht aufgegangen Big Grin

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 10:05
Beitrag: #10
RE: Einfaches System zur Abschreckung?
(16-05-2016 21:47)evertech schrieb:  .... da hat einer die Schlößkästen nicht an der Mauer montiert sondern am Holz vom Türrahmen. Herrlich , welch Logik. Big Grin

danke
Ausnahmsweise den Tag, Dank Ihnen, mit herzlichem Lachen begonnen :-)
Hab mir, übrigens, gestern zum Riegel gleich auch ..
http://www.amazon.de/dp/B005OPUZZG/ref=p...81_TE_item
dazu bestellt.
Müsste sich vom Abstand zur Wand wunderbar ausgehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasbruchmelder - sinnvoll oder zur Abschreckung gratte 2 5.080 28-11-2017 14:46
Letzter Beitrag: keinbruch
  Außensirene: Abschreckung oder Honey Pot? Hogend 22 16.645 29-11-2015 12:29
Letzter Beitrag: alarmjens
  Kaufberatung - einfaches aber erweiterbares, zuverlässiges Funksystem ohne GSM alarmico 1 3.198 14-09-2015 09:06
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Abschreckung beim Kiosk Kiosk 24 19.120 01-08-2015 22:33
Letzter Beitrag: Heinz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste