Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panikalarm verzögern
20-05-2016, 08:26
Beitrag: #1
Panikalarm verzögern
Hallo,

ich benötige für folgenden Kundenwunsch eine Lösung.

Über einen Wandtaster JA-188J kann ein Panikalarm ausgelöst werden.

Nun soll die Möglichkeit bestehen, den Panikalarm nach Betätigung um z.B. 5 Sekunden zu verzögern, um bei versehentlicher Betätigung eine Aufhebung zu bewirken. Um Grunde die gleiche Funktion wie sie am Bedienteil oder Fernbedienung programmierbar ist.
Aus optischen Gründen wollte der Kunde das JA183M nicht verbaut haben.

Das Vorhaben sollte wenn möglich rein virtuell mittels PG realisiert werden. Ich habe bereits mehrere Versuche durch Zustandsänderung, Eigene Gruppe, einschalten aus PG 1 etc. versucht, scheitere am Ende immer daran, dass der Panikalarm nach Ablauf der Zeit auch wirklich ausgelöst wird.

Freue mich über kreative Vorschläge. Blush

Vielen Dank.
André
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2016, 08:59
Beitrag: #2
RE: Panikalarm verzögern
Stelle diese Frage am besten Deinem Distributor.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2016, 10:38
Beitrag: #3
RE: Panikalarm verzögern
Das habe ich schon, der Support hatte bisher noch keine Zeit dafür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2016, 07:51
Beitrag: #4
RE: Panikalarm verzögern
Die Zeit sollte sich der Support nehmen.
Du kannst den Distributor ja mal freundlich drauf hinweisen, daß der Support die für dich wichtigste Leistung ist, die er erbringt.

Ich bin mit dem techn. Support meines Distributor übrigens sehr zufrieden.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2016, 08:46
Beitrag: #5
RE: Panikalarm verzögern
Hierzu ein fiktiver Bericht aus der Future Time:
"Am Samstag Abend erlitt eine Frau aus Erfurt schwerste Verletzungen durch eine Messerattacke. Dazu ein Polizeisprecher: 'Wären wir nur 5 Sekunden früher gerufen worden, hätten wir das Schlimmste verhindern können". Eine Sachverständigenprüfung ergab, das der Notruftaster der Alarmanlage entgegen den geltenden Richtlinien keinen sofortigen Alarm auslöst. Gegen den Errichter der Alarmanlage wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2016, 11:02
Beitrag: #6
RE: Panikalarm verzögern
Ja, das sehe ich genauso wie Heimtek. Wenn Dein Distributor Dir nicht in adäquater Zeit hilft, schaue Dich nach einem anderen um. Außer Indexa hat keiner der anderen Distributoren ein Problem mit einem Zertifikat aus einem anderen Haus.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2016, 11:20
Beitrag: #7
RE: Panikalarm verzögern
Mal abgesehen davon, ob du mit 5 sek Verzögerung überhaupt eine adäquate Reaktion hinbekommst, gerade bei stillem Pankikalarm (wie er sein sollte) stellt sich für mich die grundsätzliche Frage, was das soll.
Wenn der wie auch immer unabsichtlich ausgelöst werden kann, wohnt da schon ein Projektierungsproblem.
Auch solltest du als Errichter in der Lage sein, deinem Kunden die Unterschiede von Panikalarm und willentlich ausgelöstem Alarm zu erklären.
ist er beratungsresistent, würde ich ihn niemals in der Dokumentation und der Programmierung als Panikalarm definieren. (Siehe neufre: rechtliche Konsequenzen)
Als letztes würde ich meinem Distributor sowas von auf die Füße treten, wenn mir einer mit so ner Aussage kommt.
ist mir bis jetzt weder von:
Telenot, Siemens Vanderbilt, UTC, ABI, Honeywell, SSAM, Monacor, Hekatron... In dieser Art widerfahren.
Hier wird das Problem im Zeitfenster "sofort" oder innerhalb von 3 Stunden gelöst.
Auch wenn die Aussage heißt: ist so nicht möglich, ist es auch eine Lösung.
Deswegen steht der Fred hier für mich in einem seltsamen Licht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2016, 15:51
Beitrag: #8
RE: Panikalarm verzögern
Mal abgesehen davon, ob du mit 5 sek Verzögerung überhaupt eine adäquate Reaktion hinbekommst, gerade bei stillem Pankikalarm (wie er sein sollte) stellt sich für mich die grundsätzliche Frage, was das soll.
Wenn der wie auch immer unabsichtlich ausgelöst werden kann, wohnt da schon ein Projektierungsproblem.
Auch solltest du als Errichter in der Lage sein, deinem Kunden die Unterschiede von Panikalarm und willentlich ausgelöstem Alarm zu erklären.
ist er beratungsresistent, würde ich ihn niemals in der Dokumentation und der Programmierung als Panikalarm definieren. (Siehe neufre: rechtliche Konsequenzen)
Als letztes würde ich meinem Distributor sowas von auf die Füße treten, wenn mir einer mit so ner Aussage kommt.
ist mir bis jetzt weder von:
Telenot, Siemens Vanderbilt, UTC, ABI, Honeywell, SSAM, Monacor, Hekatron... In dieser Art widerfahren.
Hier wird das Problem im Zeitfenster "sofort" oder innerhalb von 3 Stunden gelöst.
Auch wenn die Aussage heißt: ist so nicht möglich, ist es auch eine Lösung.
Deswegen steht der Fred hier für mich in einem seltsamen Licht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Panikalarm JA-152 eb8EB13 12 2.220 30-07-2023 19:01
Letzter Beitrag: eb8EB13
  Panikalarm und Bypass Sirene mit App Sommer12 0 753 05-07-2023 10:39
Letzter Beitrag: Sommer12
question Auslösung Panikalarm HL-JABLO100 17 5.868 20-11-2021 12:26
Letzter Beitrag: megagramm
  Panikalarm über veränderte Codeeingabe – neue Funktion? David_FS 4 5.163 29-10-2017 21:45
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste