Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panikalarm über veränderte Codeeingabe – neue Funktion?
24-10-2017, 14:03
Beitrag: #1
Panikalarm über veränderte Codeeingabe – neue Funktion?
Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier im Forum und habe vergangene Woche ein neues Jablotron JA-100 System installiert bekommen. Ich habe mich bereits vor Anschaffung hier im Forum als Gast über die Systeme am Markt, deren Funktionen und (am wichtigsten für mich) über eure Erfahrungen und Meinungen informiert. Vielen Dank für eure Mithilfe! Wink


Bei der Einschulung von einem Familienmitglied bin ich ungewollt auf eine Funktion gestoßen, welche zumindest einem Servicetechniker meines Erichters noch nicht bekannt war. Ich warte noch auf den Rückruf eines weiteren Technikers, wollte mich aber auch hier mal darüber informieren bzw. euch informieren, da die Funktion in der 27-Seitigen Bedienungsanleitung der 101K/106K ("...Firmware LJ60206 und MD60206, oder höher") nicht aufzufinden ist.

Da nur sehr wenige Benutzer vorhanden sind, ist eine Code-Eingabe ohne Präfix eingestellt. Wenn man den jeweiligen Benutzercode (z. B. 1234) mit der letzten Ziffer plus 1 eingibt – also im Beispiel 1235 – wird zwar das System zum Schein unscharf gestellt, im Hintergrund jedoch ein stiller Panik-Alarm (inkl. Benachrichtigungen via SMS und Anruf) ausgelöst.

Nun meine Fragen:
1.) Ist das eine "korrekte" Funktion? Der (eine) Techniker des Erichters hat gesagt, dass ihm diese Funktion nicht bekannt sei und diese vielleicht in der neuen Firmware neu sei.
2.) Wenn 1. ja, lässt sich diese Funktion auch ausstellen? Stattdessen hätte ich eigentlich einen Panikalarm nur über eigenen (in meinem Fall über J-Link angelegten) Benutzer, dessen Eigenschaft als Überfallalarm definiert wurde.
3.) Wenn 2. ja, wo kann man – im Falle, dass der zweite Techniker auch nichts von der Funktion bzw. Einstellung der Funktion weiß – diese Auslösung des Panik-Alarms deaktivieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung,

David

EDIT: Wo kann ich denn die aktuelle Firmwareversion einsehen, um sie euch mitzuteilen? Bin Administrator-Benutzer und habe auch den Errichtercode.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2017, 14:27
Beitrag: #2
RE: Panikalarm über veränderte Codeeingabe – neue Funktion?
1: ja
2. ja, mit F-link
3. mit f-link + erichterkode in fane Alarmcentral
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2017, 14:35
Beitrag: #3
RE: Panikalarm über veränderte Codeeingabe – neue Funktion?
zu 1.) Ja das ist eine korrekte Funktion und schon seit vielen Jahren implementiert.
zu 2.) ja
zu 3.) in der F-Link unter dem Reiter Systemparameter

Zur Frage von Tante Edit: Den FW-Stand der Zentrale findest Du in der F-Link unten rechts

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2017, 19:27
Beitrag: #4
RE: Panikalarm über veränderte Codeeingabe – neue Funktion?
Vielen Dank für eure Antworten!
Habe in der Zwischenzeit auch von meinem Errichter zurück gehört - dem Techniker war die Funktion bekannt und er wird sie mir via Fernwartung herausnehmen.

Frage: kann mir und von euch sagen, wo ich eine aktuelle Version der 27-seitigen Bedienungsanleitung für die ja-101k bekomme, wo bspw. diese Funktion ersichtlich wäre? In jener die ich online gefunden habe steht nur die Funktion mit Präfix und verkehrten Zahlenpaaren drin. Zwar macht mir einstellungsmäßig eh alles mein Errichter, ich hätte aber einfach gerne Unterlagen wo alle Einstellungsmöglichkeiten meiner Anlage ersichtlich sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2017, 21:45
Beitrag: #5
RE: Panikalarm über veränderte Codeeingabe – neue Funktion?
Es gibt genügend Produkte, wo die Bedienungsanleitung nicht stimmt oder es einfach falsch übersetzt ist.
Warum nimmt man nicht einfach einen Stift und korrigiert es entsprechend ?
Man kann sich das Leben auch unnötig erschweren.
Willst du dafür auch noch eventuell Geld bezahlen?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Panikalarm JA-152 eb8EB13 12 2.219 30-07-2023 19:01
Letzter Beitrag: eb8EB13
  Panikalarm und Bypass Sirene mit App Sommer12 0 752 05-07-2023 10:39
Letzter Beitrag: Sommer12
question Auslösung Panikalarm HL-JABLO100 17 5.845 20-11-2021 12:26
Letzter Beitrag: megagramm
  ByPass Funktion valbuz 5 7.552 27-04-2020 12:37
Letzter Beitrag: peteralarm
  Panikalarm verzögern S3alarm 7 5.327 21-05-2016 15:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste