Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht
08-06-2016, 15:56
Beitrag: #1
GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht
Hallo Experten,
ich habe neulich das Indexa Set 82JK, erweitert um weitere Funk-Öffnungsmelder 8003M, Funk-Bewegungsmelder 8004P und einer Außensirene 8000A gekauft. Die mech. und elektr. Instalation und auch die Programmierung ging zunächst tadellos und bei einem Fehlalarm (Fensterflügel wurde durch Wind bewegt) erhielt ich die Alarm-SMS und den Anruf auf die drei definierten Telefone. Das System war ungeteilt. Im nächsten Schritt wollte ich einen Teil der Melder in einen Kreis A legen und ein geteiltes System definieren. In der Zentrale (Teilscharfschaltung) und unter Komponenten setzte ich diese Melder auf A, den Rest ließ ich auf C. Die Sirenen funktionierten gem. A,B,ABC-Logik, aber ich erhielt keine Benachrichtigung mehr bei einem (provozierten) Alarm. Im Rahmen der Fehlersuche habe ich das System Schritt für Schritt wieder auf ein ungeteiltes System rückgerüstet (Zentrale ungeteiltes System, Komponenten alle auf C). Leider immer noch keine Benachrichtigung. Das GMS-Modul funktioniert grundsätzlich, denn eine Scharf-/ Unscharfschaltung per SMS mit entspr. Bestätigung der Zentrale funktioniert. Benachrichtigung durch SMS und Anruf ist aktiviert.

Das zweite Thema sind die Bilder der 8004P-Melder. Bei einem provozierten Alarm wurden Bilder gemacht und wie beschrieben an die Zentrale geschickt (Blinken grüne LED, Fertigmeldung Dauerlicht grüne LED). Die Bilder sind auch im Speicher der Melder (habe ausgelesen), werden aber nicht an Jablatron und leider auch nicht an meine e-Mail-Adresse geschickt. Ich bin auf dem IMG-Server bei Jablatron mit meiner Anlagennummer und meine e-Mail registriert. Wenn ich mich auf diesem Server einlogge, erhalte ich nur die Meldung, dass es keine Bilder gibt. In den Werkseinstellungen meiner Anlage hieß der Server lib1.jablotron.cz.8086, in der Betriebsanleitung ...7070. Beide habe ich ohne Erfolg ausprobiert. Mit einem Handy konnte ich mich mit der SIM-Karte des GMS-Moduls ins Internet einloggen. Änderungen der APN oder der URL, an die die Bilder geschickt werden sollen, konnte ich nicht vornehmen (eingegraut), d.h. sie sind noch so, wie Indexa das System ausgeliefert hat
Jetzt bin ich mit beiden Themen am Ende meines Lateins. Kann mir jemand helfen?? Vielen Dank. KH
siehe auch Anhang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2016, 17:11
Beitrag: #2
RE: GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht
Habe nun durch Ausprobieren geschafft, dass wenigstens SMSs bei Alarm verschickt werden:
Ich habe in OLink das Komm.-Modul resettet (oben rechts bei GSM-Modul Optionen). Dann sind alle Telefonnummern gelöscht. Ich habe sie dann nochmals eingegeben und zwar ohne "*1" angehängt zu haben, denn Fernzugriff kann ja in OLink direkt aktiviert werden. Jetzt kommen bei Alarm wenigstens die entspr. SMS. Obwohl die Pünktchen in der Benachrichtigungstabelle auch unter Anruf gesetzt sind, ruft das GSM-Modul bei Alarm nicht an. Immerhin erhalte ich jetzt wenigsten die SMS.

Ich hatte noch das zweite Thema adressiert, dass ich keine Bilder von den installierten Bewegungsmeldern mit Kamera (8004P) erhalte.
Kennt jemand in der Gemeinde eine Möglichkeit, das offensichtlich bzgl. GPRS vorprogrammierte Modul (scheint im Indexa Set 8002JK so zu sein) in OLink zu entsperren? Eine Anfrage von mir bei Indexa direkt endete damit, dass man mich an einen professionellen Errichter verwies. Grundsätzlich würde ich das tun, aber die Anlage ist im tiefen Süden Italiens installiert und der nächste Errichter ist - nach den Angabe auf der Jablatron Homepage - mehr als 600 Kilometer entfernt.
Danke KH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2016, 18:57
Beitrag: #3
RE: GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht
es sind mindestens fünf Bedingungen zu erfüllen, damit der Transfer funktioniert. Die eine ist die Einstellung beim Image Server.

Hast Du eine SIM Karte mit Datenflat??, das ist die zweite.

Ist die URL richtig eingestellt??, das ist die dritte.

Ist der SMS Transfer freigegeben??, das ist die vierte.

Sind die Parameter für die GPRS Verbindung eingestellt??, das ist die fünfte.

Die Entfernung zum Errichter spielt heute keine Rolle, wenn man einen direkt fragen möchte. Vielleicht helfen Dir meine Hinweise. Auch eine kurze Schulung hilft nicht immer weiter, sondern oft erst der Sprung ins kalte Wasser mit einer gewissen Zeitinvestition.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 12:14
Beitrag: #4
RE: GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht
Hallo Megagramm,

vielen Dank für die Anregungen. Folgendes dazu:

Hast Du eine SIM Karte mit Datenflat??, das ist die zweite
--> Ich habe eine SIM-Karte mit 2 GB Flat pro Monat. Das müsste reichen.

Ist die URL richtig eingestellt??, das ist die dritte.
-- Momentan ist der Jablotron Server (Werkseinstellung: lib1.jablotron.cz:8086) als ULR eingestellt, bei mir mit dem Port 8086. In den Beschreibungen findet man auch den Port 7070. Ich hatte beide Adressen ohne Erfolg versucht. Änderungen an dem Rest der Adresse wird sofort rot unterlegt und können nicht gespeichert werden.

Ist der SMS Transfer freigegeben??, das ist die vierte.
--> In OLink sind im Einstellungsmenue "GSM Kommunikationsmodul" SMS und Anruf aktiviert. Per SMS kann ich mit der Anlage kommunizieren (Scharf/ unscharf schalten, Status, ...), seit Kurzem erhalte ich bei Alarm auch eine SMS von der Anlage (aber immer noch keinen Anruf).

Sind die Parameter für die GPRS Verbindung eingestellt??, das ist die fünfte.
--> Wenn ich den Status der Anlage abfrage, erhalte ich neben scharf/ unscharf auch GMS 50%, MS1 und MS2 off und MS3 failed die Meldung GPRS off.
Im Einstellungsmenue des GSM-Moduls sind die Möglichkeiten zur Eingabe bei APN und das Häkchen bei automatische APN Konfiguration eingegraut, so dass ich nichts ändern kann. Als APN ist bei mir werksseitig "Internet" vorgegeben. Die APN meiner SIM-Karte lautet natürlich anders.
In anderen Beiträgen im Forum in einem anderen Zusammenhang war der Hinweis zu lesen, dass das Indexa Set 8200JK vorprogrammiert sein könnte. Das müsste allerdings direkt im Werk geschehen sein, denn ich habe die Anlage neu gekauft.
Ich vermute stark, dass dieses GPRS off mir den Kummer bereitet. Ich finde aber keine Möglichkeit, das zu ändern.
Per SMS habe ich (siehe Installationshandbuch 11.5.28) den Befehl Code_GPRS_xxx und für xxx meine APN verschickt. Das Modul hat mir auch geantwortet "SMS Verarbeitung OK: APN-Name", aber bei Kontrolle per OLink hat sich an meinem System nichts geändert.
Als Fussnote steht im Handbuch auch der Hinweis, dass diese Änderungen nur gehen, wenn die Einstellungen für Alarmempfangsstellen nicht gesperrt sind --> Konsequenz, bei mir sind sie gesperrt.
Wie also entsperren ???
Gruß KH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 17:15
Beitrag: #5
RE: GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht
Deine SMS Einstellungen unter AES fehlen!

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 18:14
Beitrag: #6
RE: GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht
Megagramm, ... meinst Du, in der 8. Spalte Telefonnummern-Liste in den Einstellungen des GSM-Moduls muss eine Telefonnummer eingetragen werden, bzw. wo wird was eingetragen?

Gruß in den hohen Norden KH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 18:28
Beitrag: #7
RE: GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht
Nicht beim GSM Modul,

Unter AES, Haken bei SMS from Line.

LG megagramm[/align]

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 19:04
Beitrag: #8
RE: GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht
... ich komme in das AES-Menü nicht ´rein, denn ich kenn den Code nicht. Errichtercode und Hauptcode gehen nicht.
Gruß KH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 19:13
Beitrag: #9
RE: GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht
Welches GSM Modul???

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 19:16
Beitrag: #10
RE: GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht
... Indexa 8200Y
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 19:32
Beitrag: #11
RE: GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht
sorry, konnte ich auf dem Iphone nicht sofort erkennen, hattest Du geschrieben.

Einstellungen unter AES sind für URL und SMS zwingend.

Wieso kommst Du da nicht rein? Hast Du den Errichtercode nicht.
Probier mal de Standartcode.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 20:27
Beitrag: #12
RE: GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht
... Treffer. Wenn ich bisher das AES-Menü aufgerufen habe (meist nach vielen Versuchen in den anderen Menüs), kam die Codeabfrage. Trotz Errichtercode kam ich nicht ´rein. Jetzt habe ich mich nur als Errichter angemeldet und bin sofort in das AES-Menü gegangen. Das Menü ging auf ohne weitere Code-Abfrage.
Vielen Dank bis hierher.
Jetzt muss ich mir das Menü genau anschauen, was ausgefüllt werden muss.

Ich habe "Kommunikation aktiv" geschaltet und als Protokoll "Contact ID" eingegeben. Da ich (noch) keine AES habe, habe ich meine eigene Telefonnummer eingegeben.
Die URL für die Bilderübertragung habe ich auf "lib1.jablotron.cz:8086" gestellt.

Ich werde morgen einen Alarm provozieren und sehen, ob alles geht.
Nach dem speichern der neuen Einstellungen kamen schon die ersten beiden Anrufe von der Anlage - warum muss ich noch verstehen
Ich werde berichten.
Gruß KH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 21:10
Beitrag: #13
RE: GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht
AES muss nicht aktiv sein, cod auch nicht.
SMS Transfer from Line anhaken.
Apn einstellen.
URL einstellen Port 7070

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2016, 07:55
Beitrag: #14
RE: GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht
Hallo Metagramm,
habe einen Screenshot meines AES-Menüs beigefügt, denn ich finde dieses "SMS Transfer from Line" im gesamten Menü nicht.
Gruß KH
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2016, 20:06
Beitrag: #15
RE: GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht
das scheint bei Dir zu "sms wenn neue Bilder..." zu sein,

AES und CID muss dazu nur aktiv sein, wenn Du auf einen Wachdienst überträgst, sonst muß der Haken raus.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2016, 17:07
Beitrag: #16
RE: GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht
... leider keine Änderung nach provoziertem Alarm.
SMSs kommen an programmierte Telefonnummern gesendet aber keine Anrufe.
Bilder von der 8004P werden nicht an den Jablatron Server lib1.jablotron.cz:7070 geschickt.
LG KH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2016, 17:32
Beitrag: #17
RE: GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht
Nochmal:
Ist die apn Deines SIM Kartenanbieters eingetragen.
Eingetragen????

Ohne geht es nicht.

Ist der Telefonanruf freigegeben???

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2016, 07:02
Beitrag: #18
RE: GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht
...APN ist eingetragen, im Menü des GSM-Moduls sind SMS und Anruf aktiviert, in der Benachrichtigungsmatrix im GSM-Menü sind die Punkte bei den Telefonnummern für SMS und Anruf gesetzt.
Gruß KH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2016, 15:08
Beitrag: #19
RE: GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht
... habe alles resettet und nochmals komplett gemäß Empfehlungen von megagramm eingegeben.
Hurra, fast alles funktioniert!!
SMS mit Alarmmeldung geht auf jedes programmierte Telefon, Bilder des 8004P werden an den Jablatron-Server übertragen und Mitteilung von Hablatron über eingegangene Bilder wird verschickt.
Lediglich die Anrufe bei Alarm kommen immer noch nicht.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden.
Megagramm, Dir nochmals vielen Dank für die geduldige Hilfe.
LG KH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2016, 16:13
Beitrag: #20
RE: GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht
bleibt hier noch mal explizit für alle DIY´ler die es noch nicht registriert haben, dass hier im Forum nicht immer an den Facherrichter verwiesen wird, sondern auch Facherrichter weiterhelfen auch wenn es nicht immer vergütet wird und dieses Forum von DIY´lern und Facherrichtern lebt.

LG megagramm

@khp blume

die Telefoneinstellungengen des GSM Modul sind dann noch zu checken.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Blitzeinschlag?Kommunikationsmodul meldet Fehler Diplo 2 2.453 07-07-2017 18:45
Letzter Beitrag: Diplo
  Oasis 80 sendet keine Routinemeldungen Frowler 4 3.266 09-09-2016 14:00
Letzter Beitrag: Frowler
  Oasis LAN Kommunikationsmodul picaros 1 3.098 18-12-2014 11:52
Letzter Beitrag: suggarman
  JA-83KR, GSM-Kommunikationsmodul, IR-Melder, ... konfigurieren AlarmTux 7 5.212 04-11-2014 15:59
Letzter Beitrag: AlarmTux
  GSM Kommunikationsmodul Frequence666 0 2.132 12-10-2014 12:24
Letzter Beitrag: Frequence666
  OASIS sendet alle 10 Tage eine sms an sich selbst hanni 5 3.958 23-06-2014 17:20
Letzter Beitrag: hanni
  HILFE !!! Mein GSM Modul sendet Daten ins Ausland DJ-1105 12 11.618 15-02-2014 20:54
Letzter Beitrag: Pollex
  Keine SMS vonGSM Wählgerät 8200Y cickes112 1 3.129 29-09-2012 14:33
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste