Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Spannungsversorgung für mehrere Komponenten
04-07-2016, 09:00
Beitrag: #1
Eine Spannungsversorgung für mehrere Komponenten
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, und ich habe mir durch die vielen nützlichen Tipps eine Secvest FUAA50000 installieren können (Details s. Anhang).

Im Eingangsbereich des Hauses befinden sich zur Zeit die folgenden Komponenten:

Funk-Bedienteil FUBE 50000 und Infomodul (mit Innensirene) FUMO 50030; ich plane dort noch ein Funk-Universalmodul FUMO50020 als Repeater und ein Funk-Anzeigemodul FU 8403 (Wunsch meiner Familienmitglieder, die wissen möchten, welche Fenster beim Verlassen noch verschlossen werden müssen, da sie die Ansagen der noch geöffneten Melder, die die Zentrale von sich gibt, nicht richtig hören können).

Die Stromaufnahme der vier Komponenten liegt in der Größenordnung von ca. 600 mA:

Kann ich mit einem Secvest Schaltnetzteil 12 V, 1,5 A FU3822 alle vier Komponenten gleichzeitig versorgen, oder sind störende Wechselwirkungen zu erwarten?

Vielen Dank

MfG Martin


Angehängte Datei(en)
.pdf  Zum Haus.pdf (Größe: 83,62 KB / Downloads: 378)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2016, 10:43
Beitrag: #2
RE: Eine Spannungsversorgung für mehrere Komponenten
Genau das sind Fragen die mir Angst machen. Am Strom fummeln, aber keine Ahnung von dem was man tut! Bei 600 mA liegst Du noch nicht mal bei der Hälfte von 1500 mA. Das gilt generell, ich habe die Werte der Komponenten nicht überprüft. Generell musst Du darauf achten, das Du den Strom in Ruhe vom Arbeitsstrom unterscheidest. Also Infomodul in Standby und mit der Sirene in Betrieb.

Regel: V muss immer gleich sein, A des Lieferanten immer höher, aber niemals dauerhaft gleich. Ein Netzteil zu 2/3 auslasten in generell fein. Es ohne Abnahme dauerhaft zu lassen, verkraften viele Netzteile nicht.

VG Marc

Ps.: Freitag wieder: Kunde bereitet NYM vor, alle Adern angeritzt und PE aus Wago gerutscht - ich war vor Ort und habe gemessen - grausig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2016, 11:13
Beitrag: #3
RE: Eine Spannungsversorgung für mehrere Komponenten
Hallo Martin,

herzlich willkommen im Forum. Wenn die summierte Stromaufnahme Deiner Geräte im ungünstigsten Fall tatsächlich nicht über 600 mA liegt, passt alles.

@ Marc: Was glaubst Du, wie viele sogenannte "EUPs", also Leute, die es wissen sollten, schlicht mit der Ermittlung der tatsächlichen Leistungsaufnahme eines Serverracks völlig überfordert sind? Da werden die Nenn(!)Leistungen der redundanten Doppel-Netzteile erst einmal addiert und zum Schluss die Leistung der USV, die ja auch im Rack steckt, on top dazugerechnet.

Ich find, solch eine Frage ist hier in unserem Umfeld durchaus erlaubt. Die Frage war sachlich gestellt und es wurden alle relevanten Daten geliefert. Ich erkenne hier schon ein Grundverständnis.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2016, 13:09
Beitrag: #4
RE: Eine Spannungsversorgung für mehrere Komponenten
Hallo Marc,

vielen Dank für die Hinweise, vor allem den Hinweis auf die Stromaufnahme in den unterschiedlichen Betriebsarten (ich hatte mich bereits darüber gewundert, dass das Infomodul mit lediglich 53 mA trotz der integrierten Innensirene angegeben war).

Auf den ABUS-Seiten gibt es zu den unterschiedlichen Komponenten jeweils ein Datenblatt zum Download und eine Seite mit den technischen Daten, in denen eine Stromaufnahme angegeben ist. Die Stromaufnahme für unterschiedliche Betriebsarten findet man allerdings erst in der Installationsanleitung. So ist im Datenblatt und bei den technischen Daten für das Funk-Infomodul eine Stromaufnahme von 53 mA angegeben, in der Installationsanleitung stehen dann 600 mA im Alarmzustand. (Beim UVM hatte ich den richtigen Maximalwert von 240 mA zufällig der Intallationsanleitung entnommen.)

Diese wiedersprüchlichen Informationen auf den Internetseiten von ABUS halte ich für bedauerlich, vermutlich sollte ich mir auch noch einmal die mitgelieferten Handbücher ansehen.

In Summe könnten es im Alarmfall also ca. 1,1 A werden, was mich dazu bewegt, das Infomodul mit einem eigenen Netzteil auszustatten.

Meine eigentliche Frage zielte in die Richtung einer Wechselwirkung der Geräte untereinander. Wenn ich die Geräte jeweils an einem eigenen Netzteil betreibe, dann vermute oder hoffe ich, dass diese Geräte galvanisch getrennt sind und mir keinen Ärger bereiten. Ob das auch noch der Fall ist, wenn ich die Geräte verbinde, weiß ich nicht, zumal zwei der Geräte (UVM und Funkbedienteil) auch noch im Batteriebetrieb laufen und ich nicht weiß, ob ungewollte Wechselwirkungen bei einem Stromausfall eintreten könnten.

Falls dies elektrotechnischer Unsinn sein sollte, so bitte ich dies zu entschuldigen und es richtig zu stellen; hin und wieder hört man ja etwas von solchen Wechselwirkungen in der Messtechnik oder im Audiobereich.

Vielen Dank

MfG

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2016, 14:22
Beitrag: #5
RE: Eine Spannungsversorgung für mehrere Komponenten
Also ich habe zwar eine Satel, aber alle Melder werden auch hier problemlos über die gleiche Spannungsversorgung versorgt, nämlich über die Zentrale selbst.

Wenn du darauf achtest, dass der Maximalstrom aller Melder unterhalb des maximal spezifizierten Versorgungsstroms bleibt, dann darf es auch keine Wechselwirkung geben, welche die Verbraucher beeinträchtigt. Ist dies dennoch der Fall, kann das folgende Ursachen haben:
1. Netzteilregelung defekt
2. Leitungsquerschnitte zu dünn bzw. Kabel zu lang
3. Verbraucher defekt/gestört

Nachtrag: habe in deinem letzten Post gesehen, dass du diverse Geräte mit separatem Netzteil speisen willst und dir Sorgen machst, weil sie über Signalleitungen verbunden sind.
Rein technisch spricht nichts dagegen, die Geräte sollten so aufgebaut sein, dass eine dezentrale Spannungsversorgung nicht zu Problemen führt.


Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2016, 15:25
Beitrag: #6
RE: Eine Spannungsversorgung für mehrere Komponenten
Hallo Hogend,

mit "Geräte verbinden" meine ich nicht über Signalleitungen (sorry, habe ich nicht klar genug formuliert), sondern lediglich über das eine Netzteil, also die Versorgungsspannung.

Was mir nicht klar ist, was z.B. bei einem Stromausfall passiert: ein Gerät hat keine eingebaute Notstrombatterie (Funk-Anzeigemodul), ein Gerät hat 3x1,5 V=4,5 V Notstrombatterien (Funkbedienteil), ein Gerät hat einen 6V Notstromakku (Universalmodul):
Werden die Geräte dann vollständig getrennt oder kann es zu unerwünscten Wechselwirkungen kommen?

Weiterhin frage ich mich,ob es durch die gemeinsame Verbindung über die Versorgungsspannung zu Beeinflussungen oder Störungen in bestimmten Situationen im Normalbetrieb kommen kann, z.B. falls eines der Geräte viel Strom zieht, die Spannung gerigfügig absackt und ein anderes Gerät anfängt zu meckern, oder hochfrequente Störungen, die von einem Gerät zum anderen gelangen. Wie Du schreibst, werden bei Dir bei einer anderen Anlage mehrere Geräte ohne Probleme betrieben, so dass ich die Hoffnung habe, dass ich auch bei ABUS keine Probleme haben werde.

Ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich so viel frage und unter Umständen Probleme sehe, wo keine sein können. Die Alternative wäre für mich allerdings, dass ich eine große Vierfachsteckdose im Eingangsbereich an die Wand schraube und dort vier Steckernetzteile einstecke. So richtig hübsch sieht das vermutlich nicht aus.

Vielen Dank

MfG
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2016, 16:29
Beitrag: #7
RE: Eine Spannungsversorgung für mehrere Komponenten
Hallo Martin,

Willkommen im Forum.
Danke für die Übersicht und Deinen Bericht.

Ich bevorzuge Schalterdosennetzteile. Die zieht niemand versehentlich raus.
Wechselwirkungen sollte es nicht geben.

Denk mal über die Notstromversorung
AZ35500 nach.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2016, 08:08
Beitrag: #8
RE: Eine Spannungsversorgung für mehrere Komponenten
Hallo megagramm,

die Idee mit den Schalterdosennetzteilen ist sehr gut, wobei ich im Internet lediglich welche bis 12 W bzw. 1A gefunden habe. Ich hoffe, dass es leistungsstärkere gibt.

Notstromversorgungen wollte ich mir eigentlich nur für die Anlage selbst und den davorgeschalteten Switch sowie für den Router in einem anderen Raum zulegen. Die von Dir angegebene Bezeichnng AZ35500 der Notstromversorgung sagt mir nichts, ich habe auch nichts im Internet gefunden. Wenn man eine Notstromversorgung zentral installieren könnte, würde ich so etwas (je nach Preis) bevorzugen.

Diese Installationen am Stromnetz würde ich allerdings nicht mehr selber machen. Gehören solche Installationsarbeiten auch zu Deinem Angebotsspektrum oder müsste/sollte ich "meinen" Elektriker fragen? Da Du fast im Nachbarort bist, kommen wir vielleicht zusammen.

MfG
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2016, 19:34
Beitrag: #9
RE: Eine Spannungsversorgung für mehrere Komponenten
(05-07-2016 08:08)Martin2 schrieb:  ... wobei ich im Internet lediglich welche bis 12 W bzw. 1A gefunden habe. Ich hoffe, dass es leistungsstärkere gibt.

Könnte sein, dass bei 12 Watt systembedingt Schluss ist. Das hat was mit der Verlustleistung zutun, die in Wärme umgesetzt wird. Diese Wärmeleistung darf eine gewisse Größenordnung nicht überschreiten, da sonst bei beengten Platzverhältnissen in der Schalterdose die Wärmeabfuhr nicht mehr sichergestellt werden kann.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2016, 19:53
Beitrag: #10
RE: Eine Spannungsversorgung für mehrere Komponenten
siehe TVAC35201, sollte kurzschlußfest sein!!!
und sorry nicht AZ35500 sondern TVAC35500 !!!

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 10:03
Beitrag: #11
RE: Eine Spannungsversorgung für mehrere Komponenten
Hallo Megagramm,

vielen Dank für den Vorschlag mit dem TVAC35500, auch wenn ich mich aus drei Gründen für ein anderes Gerät entschieden habe bzw. entscheiden musste:

1. Da das TVAC35500 13,8 V liefert, ein Teil der Komponenten aber explizit 12 V fordert, habe ich eines gewählt, das 12 V liefern soll, ich hoffe, dass es dies auch tut; vermutlich sind alle ABUS-Komponenten zwar mit entsprechenden Spannungsreglern (von ganz früher kenne ich noch die recht robusten LM 78xxx; ich weiß nicht, ob es die noch gibt) ausgerüstet, so dass die 1,8 V nichts ausmachen würden, ich möchte aber kein Risiko eingehen.

2. Der zweite Grund ist, dass das TVAC35500 recht groß ist, ich aber die Notstromfunktionalität gar nicht zwingend benötige und deshalb ein kleineres Kästchen im Eingangsbereich bevorzuge.

3. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich das TVAC35500 an die 230 V-Versorgung anschließen, was ich ich ja nicht machen darf und aus versicherungstechnischen Gründen nicht tue.

Auf der Suche nach einem kleineren Gerät bin ich auf eines von Nordstrand (12 V, 5 A) gestoßen. Weiterer großer Vorteil: es ist mit einem Kaltgerätestecker ausgestattet, so dass ich keine Installationsarbeiten am 230 V-Netz durchführen muss. Nachteil könnte sein, dass es qualitativ nicht so hochwertig ist, wie das Gerät von ABUS, unter Umständen sind aber die eingebauten Netzteile der beiden Geräte im wesentlichen identisch.

Das Funk-Anzeigemodul FU8403 werde ich aber leider dennoch mit dem im Lieferumfang enthaltenen Steckernetzteil betreiben, da in der Installationsanleitung explizit steht:

"Nur das mitgelieferte 12V Netzteil verwenden, andere Netzteile können zur Zerstörung des Gerätes führen."

Ich weiß zwar nicht genau, warum das so sein könnte, möchte mich aber auch nicht auf kostspieleige Experimente einlassen.

Ich werde abschließend berichten, wenn ich alles installiert habe.

MfG

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 10:12
Beitrag: #12
RE: Eine Spannungsversorgung für mehrere Komponenten
Ich fühle mich in diesem Thread ignoriert. Naja, kann eh nix weiter zu beitragen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 12:06
Beitrag: #13
RE: Eine Spannungsversorgung für mehrere Komponenten
Hallo Jörg,

es könnte gut sein, dass es nicht deutlich über die 12 W hinausgeht. Bei den Strömen, die von ABUS angegeben werden, bin ich wegen der unterschiedlich aussagekräftigen Angaben in unterschiedlichen Dokumenten vorsichtiger geworden:

Funk-Infomodul FUMO50030 im Alarmzustand 600 mA,
UVM FUMO50020im Ladezustand und aktivierten Relais 240 mA
Funk-Bedienteil FUBE50000 100 mA (nominal; vermutlich je nach Zustand noch mehr).

In Summe also 940 mA, was dann für ein Schalterdosennetzteil mit 1 A wohl recht knapp bemessen sein könnte, vor allem wegen der Angabe " 100 mA (nominal)" bei dem Funk-Bedienteil.

Vielen Dank

MfG

Martin

Hallo Jörg,

sorry, meine späte Antwort war keine Absicht, es dauert bei mir manchmal mit dem Antworten und dem Überlegen.

MfG

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 12:34
Beitrag: #14
RE: Eine Spannungsversorgung für mehrere Komponenten
Bei dem FUBE ist ja der normale Zustand ein Betrieb mit 3 Mignonzellen vorgesehen. Gut möglich, dass sich die 100 mA dann auf eine Spannung von 4,5 V beziehen. Wenn Du nun aber mit 12 V arbeitest, verändert sich die Leistung des Gerätes ja nicht. Wiederrum gut möglich, dass dan in diesem Falle die Stromaufnahme geringer ist.

Ich finde die 0,94 A jetzt nicht kritisch, wenn man mal den Faktor Gleichzeitigkeit ins Spiel bringt. Und die Tatsache, dass die 600 mA des FUMO bei Alarm max. 3 Minuten anstehen. Für diesen Zeitraum kann man ein Netzteil mal in die Nähe seiner Nennlast bringen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 12:57
Beitrag: #15
RE: Eine Spannungsversorgung für mehrere Komponenten
Hallo Jörg,

vielen Dank für die weiteren Ratschläge.

Ich weiß zur Zeit nicht, wie lange die Innensirene aktiv ist (müsste ich mal nachsehen, wenn ich wieder zu Hause bin), ich dachte aber, dass ich deutlich mehr eingestellt habe als 3 min. Ich müsste wohl doch noch mal überlegen, denn eine Unterputzdose neben eine bereits vorhandene Steckdose für das Netzteil setzen zu lassen ist vermutlich für einen Elektriker nicht so aufwändig und in jedem Fall ist der Deckel der Unterputzdose dann doch hübscher als der Kasten an der Wand.

MfG

Martin

Nachtrag: Ich habe eben in der Anlage nachgesehen: die externe Sirene ist auf 3 min. gestellt, die interne auf endlos; ich vermute, dass dies die Standardeinstellungen sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Keine Spannungsversorgung Micha1982 3 2.235 06-12-2021 15:37
Letzter Beitrag: megagramm
  Mehrere Secvest-Anlagen in einem Abus-Server-Account BH-KW! 7 3.729 14-04-2021 12:07
Letzter Beitrag: BH-KW!
  1 Netzteil für mehrere Komponenten Marianne Sommer 2 2.821 22-12-2018 09:44
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  FUAA50000 auf externe Spannungsversorgung umschalten olilcm 9 6.240 20-10-2018 14:00
Letzter Beitrag: olilcm
  Externe Spannungsversorgung Azsg10000 Peter1234 4 3.686 04-04-2018 21:40
Letzter Beitrag: megagramm
  FUAA50000 externe Spannungsversorgung DC Magtech 3 4.103 19-02-2018 22:17
Letzter Beitrag: sindl
  Funkbedienteil FUBE50000 und externe Spannungsversorgung MarcusK78 10 6.590 23-08-2017 17:55
Letzter Beitrag: megagramm
  Welche Spannungsversorgung? Papa Schlumpf 9 6.145 14-11-2015 16:39
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste