Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon LX, Funkerweiterung und FURM50000
23-07-2016, 11:35
Beitrag: #1
Terxon LX, Funkerweiterung und FURM50000
Hallo,

meine LX habe ich mit ausschließlich Drahtzonen ganz gut hinbekommen inkl. 2 Bedienteile. Nun steh ich aber vor einem Problem, das ich irgendwie nicht gelöst bekomme:

- 2 Bedienteile an Netzwerk 1 (Adresse 01 und 02)
- Funkerweiterung AZ4220 an Netzwerk 2 (Adresse 01)

Die Funkerweiterung lässt sich auch beim Öffnen des Gehäuses mit SELECT in den Einlernmodus bringen ("- -"). Beim Auslösen des FURM50000 über ca. 20 Sekunde und davorhalten an den IR-Emfänger der Funkerweiterung in unterschiedlichen Abständen (20 - 30cm), bewegt sich an der Funkerweiterung überhaupt nicht. Sie bleibt stur auf "- -" stehen.

Habe es mit 2 FURM50000 probiert, aber selbes Ergebnis. Entweder die Funkerweiterung, die ich inzwischen mit 4 Drähten (A-B-F-G) direkt an die Zentrale angeschlossen habe (ohne inhouse), ist defekt oder ich mache etwas grundsätzlich falsch.

Hat mir jemand einen Tip?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2016, 19:42
Beitrag: #2
question RE: Terxon LX, Funkerweiterung und FURM50000
AZ4220 wurde nun mal getauscht. Leider ohne Erfolg. Immer noch Busfehler auf Network 2 und die FURM5000 kann ich auch nicht einlernen Huh

Hat jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2016, 20:36
Beitrag: #3
RE: Terxon LX, Funkerweiterung und FURM50000
(29-07-2016 19:42)cyberman schrieb:  Hat jemand eine Idee?

Ja ich; mehrere. Fragt sich nur ob du mitspielen willst.Cool
Das wird aber ein Terxonritt mit Schraubendreher, Multimeter und Resetjumper.
..
Mach mal zum Warmlaufen einen Modulcheck mit Code 80 ob das Modul überhaupt erkannt wird.
Hast auch Zugang mit dem PC per Downloader?
Wie stellst du den Busfehler momentan fest?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2016, 21:41
Beitrag: #4
RE: Terxon LX, Funkerweiterung und FURM50000
Pria evertech - dann los, bin bereit. Man lernt nie aus. Schraubendreher und Multimeter stehen schon eine Weile neben der Anlage im Keller.

Code 80 wird automatisch nach dem Boot mit dem AZ4220 und nach Eingabe des Errichtercodes durchgeführt. "FuErw" oder wie das abgekürzt wird. Ich hab einfach alles bestätigt.

Hab Zugang per Downloader. Es gibt mehrere Hinweise, dass er das Modul erkennt:
- Die Ausführung des oben erwähnten Code 80
- Code 95-6 zeigt auf Bus 2 0000 Lt. Fehler 2,01, wenn das Modul weg ist (Network 2 ist komplett leer dann) ist hier alles unauffällig. Offensichtlich kann man den Busfehler mit "0"-Taste löschen. Das funktioniert bei mir aber nicht. Bus 1 ist unauffällig.
- Im Downloader: Überwachung | Erweiterungs-Module taucht es als 2:01 mit der Bezeichnung Fu-Erw auf. Dort ist lediglich Sabotage rot, da natürlich das Gehäuse noch offen ist. Weiterhin taucht dort 1:01 "Module" auf und 1:02 "BDT". Eigentlich hängen am Network 1 aber 2 BDT, warum das eine "Module" heißt, keine Ahnung, funktioniert aber.
- Bei Anlegen der Spannung meldet sich das AZ4220 mit dem zu erwartenden Doppelpiep

Ich kann weitere Funktionen des AZ4220 leider nicht testen, da ich diese dämlichen FURM5000 nicht eingelernt bekomme. Drücke ich bei geöffnetem Gehäuse "SELECT" läuft kurz 1, 2, durchs Display und bleibt dann wie in der Anleitung beschrieben auf "- -" stehen. Dann fuchtel ich wie wild mit dem schreienden Rauchmelder vor der AZ4220 rum, aber die macht überhaupt nix.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2016, 22:42
Beitrag: #5
RE: Terxon LX, Funkerweiterung und FURM50000
Hallo Cybermann,

hast Du beide Einlernvarianten probiert. Per Funk habe ich bei den Terxon-Erweiterungen auch immer Probleme. Teste, falls nicht geschehen den IR-Sensor , indem Du beim Drücken der Test-Taste die LED des Rauchmelders nahe an den IR-Sensor hälst. Meist brauch man ein paar versuche, weil es mit der Ausrichtung nicht so gut klappt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2016, 09:03
Beitrag: #6
RE: Terxon LX, Funkerweiterung und FURM50000
Sodala, da hat mir ja der megagramm die Arbeit verkürzt. Big Grin
Danke dir. Denn genau das ist auch meiner Meinung nach das Problem.
Nach deiner Schilderung wurde das Modul erkannt und auch akzeptiert. Es ist nur das dein Datenbus wohl noch ein paar Schlaglöcher hat aber ansonsten muss das laufen.
Was mir aber persönlich bei dir auffällt ist, dass man an deiner Schreibweise schon erkennt hier ist einer der sich mit der Anlge wirklich beschäftigt und der weis wo auch was zu finden ist im Menü. Macht vieles einfacher.Lightbulb
Aber nun nochmals zu deinen Ungereimtheiten.
Vorab der Datenbus ist, und ich sags jetzt mal ordinär, ne Nutte. Also der treibt es mit allem was sich zum Blödsein zur Verfügung stellt, und da gibt es natürlich jede Menge im Sonderangebot. Ich schreib das gleich noch zusammen und stell es anschließend getrennt unter Tips und Tricks mit einem Link auch von hier ein. Dann stolpern eventuell noch mehr darüber.Big Grin
..
Die Datenfehlerrate sollte pro Tag nicht mehr als 20 sein. Das scheint bei dir so zu sein. Daher OK. Den Zähler kannst auch, wie du selber festgestellt hast, mit der 0 zurücksetzen und solltest auch ab und zu prüfen. Aber der angezeigten Leitungsfehler ist nicht mit Tastendruck zu löschen. Das hab ich persönlich auch nur mit einem Neustart der Anlage bewerkstelligen können. Weis der Geier was da getanzt werden muss um diesen ohne Kaltstart zu löschen.
Bei der Modulerkennung von Bedienteilen ist das auch so ne Sache die einen in den Wahnsinn treiben kann wenn mal wieder was, germanisch gesehen wie es sich bei uns gehört, nicht zackig in Ordnung ist.Wink Das ist aber ein nach Lust und Laune Auswahlverfahren der Anlage und hat nichts mit ordnungsgemäßen Betrieb zu tun. Also egal ob da BDT oder Module steht; es funktioniert.

Ich schreib nun gleich das erwähnte Datenbusproblem nieder und verlink es auch demnächst von hier aus. Aber lass mir etwas Zeit.
Ansonsten wie schon vom megagramm erwähnt; Die Teile mit IR einlernen und es muss funktionieren.

Hier der vesprochene Link Klick

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2016, 20:35
Beitrag: #7
RE: Terxon LX, Funkerweiterung und FURM50000
Guten Abend evertech,

vielen Dank für das Lob. Ja ich beschäftige mich gern mit solchen Dingen. Ist auch schon meine zweite Alarmanlage und weiß eben gerne, wo ich hinlangen muss, wenn was nicht geht. Habe auch schon massig Telefonanlagen eingebaut und z.B. Fehler auf ISDN Bussen gesucht. Ein wenig Ausdauer hab ich da schon ;-) Was mich umso mehr narrisch macht, ist wenn ich über Stunden nicht vorwärts komme.

Habe das Busproblem nun in dem von Dir angelegten "LX-Busproblem Thread" weitergepflegt, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Geht man davon aus, dass die AZ4220 funktioniert (zwar mit Busfehlern), so irritiert mich immer noch, dass ich zwei FURM50000 da nicht eingelernt bekomme. Oder ist gerade das ein Hinweis dafür, dass die AZ4220 gar nicht richtig funktioniert an meiner LX? Huh

Im übrigen hab ich mir nun zum x-ten Mal die AZ4220 Anleitung zur Hand genommen und nach der NICHT-LED Einlernvariante gesucht, aber wurde nicht fündig. Da steht ausschließlich davon, dass man die LED auf den Einlernsensor halten muss. Wie soll das denn gehen? Huh

Wie auch immer - ich habe Euch mal ein Video von meinem Einlernprozess gemacht, evtl. mach ich ja beim Einlernen etwas falsch: Link zum Video: https://drive.google.com/file/d/0B-UdVE7...sp=sharing
Wundert Euch nicht, warum der Rauchmelder so komisch aussieht. Ich habe inzwischen Malerkrepp an den Öffnungen drum herum geklebt, da die anderen Bewohner des Hauses schon etwas genervt sind von meinen Einlernversuchen Undecided Die rote LED um den Druckknopf herum hab ich natürlich nicht abgeklebt. Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2016, 20:51
Beitrag: #8
RE: Terxon LX, Funkerweiterung und FURM50000
Ich mach dann mal hier weiter. Der andere Thread wäre eigentlich als Information gedacht gewesen und nicht für die Problemlösung.Cool

@ Cyberman

Ich hab mir angewohnt jegliche Datenbusleitung auch wenn sie noch so kurz ist nur mit Schirmung auszuführen und die einzelnen Adern nicht mehr als 5 cm freizulegen.
Wenn das mit dem Kabelschirm zum Klemmen richtig funktionieren soll mantelst das Kabel 20 cm ab und zwickst bis auf den Schirmungsdraht die einzelnen Adern auf 5 cm Länge ab. Somit kannst den blanken Draht problemlos zu deiner Klemme verlegen. Aber ich sags hier noch mal; nur nicht bei der Erdungsklemme zwischen Aussenleiter- und Neutralleiterklemme reinstopfen. Wenn da ein Drähtchen springt ist es vorbei. Diese Klemme ist echt tabu. Besser wäre eine Hutschiene am Gehäuse montieren und darauf eine Weidmüller PEN Klemme. Dann hast die Erdung über Schrauben und Gehäuse.
..
Hast jetzt schon per IR eingelernt?
Sonst muss ich mir wirklich noch so ein Modul zum Spielen kaufen.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2016, 21:15
Beitrag: #9
RE: Terxon LX, Funkerweiterung und FURM50000
Zum Einlern-Problem habe ich separat in dem Thread geantwortet, inkl. Video.
(Ein Beitrag über Deinem letzten)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2016, 21:53
Beitrag: #10
RE: Terxon LX, Funkerweiterung und FURM50000
Ja habs gesehen. Der Melder übrigends sieht echt Toll aus. Gehst damit in Serie?Big Grin
Dann können wir momentan nur noch auf den megagramm warten. Der wird das wohl gleich sehen wo da was falsch läuft. Wie schon erwähnt ich hab leider keine Funkkomponenten. Bin aber jetzt wirklich am überlegen meine Ersatzeisenbahn zu erweitern. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2016, 00:14
Beitrag: #11
RE: Terxon LX, Funkerweiterung und FURM50000
bin spät dran. Tolles Video. Tesa Krepp als Schalldämmung Big Grin.

Siehe Seite 3 vom AZ4220. Das Schwarze Teil welches mit der 10 bezeichnet ist, ist der Sensor, auf den Du die LED des Melders beim Einlernen ausrichten mußt.

Im Video leuchtest Du überall hin, nur dort hin nicht. Machs noch mal !!!

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2016, 12:25
Beitrag: #12
RE: Terxon LX, Funkerweiterung und FURM50000
@megagramm:
So manches Produkt, das aus der Not gebohren wurde schon patentiert und ist in Serie gegangen Smile Aber an der Malerkrepp-Optik muss ich wohl noch arbeiten.
So ich komme soeben wieder mal aus meinem geliebten Keller und habe mal wieder die beiden FURM50000 vor der AZ4220 hin und her bewegt. NICHTS Angry Ich muss schon auspassen, dass mein Daumen nicht die Platine berührt. Das kann doch nicht ernsthaft sein, dass das Standard ist?!
Nochmal zu meiner Sicherheit. Ich öffne das Gehäuse, damit die Sabotage auslöst, entschärfe schnell am BDT, drücke 1x die SELECT Taste, dann erscheint "- -" und schon kann ich einlernen?
Ich halte mich ja schon für sehr Technik-affin, aber inzwischen hätte ich gute Lust diesen Funk-Sch.... wieder zurück zu schicken. Leider habe ich für zwei Rauchmelder im Gebäude keine Alternative Angry
Ist sicher, dads die FURM50000 mit der AZ4220 können?
Wie geht denn die nicht-Infarot-Einlernvariante, von der ich in der Anleitung der AZ4220 nichts finde?

@evertech:
Zwischenstatus: Heute morgen keine Fehler auf Bus 2. Der Leitungsfehler wird aber immer noch angezeigt. Habe eben ein CAT7-Kabel an meinen Bus2 gemacht. Hab nun statt 20cm Buslänge ca. 1,20m. Geerdet ist der Schirm auch. Beim Hochfahren ist nun der Zähler auf 1 gesprungen, aber das ist ja auch eine Sondersituation. Es ist natürlich fraglich, was auf dem Bus überhaupt hin und her geht, wenn denn noch keine Melder dran hängen. Naja aber ein klein wenig sollte es ja schon sein. Mal schauen, was die Busfehler heute abend sagen. Wenn funktioniert grämt mich der Leitungsfehler nicht, aber in Kombination mit dem Einlernproblem bin ich immer noch skeptisch.

Danke mal zwischendurch für Eure Tipps!
Liebe Grüße und ein schönen Sonntag!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2016, 13:23
Beitrag: #13
RE: Terxon LX, Funkerweiterung und FURM50000
die 2 Variante geht mittels des Drückens der Prüftaste.

die 3 Variante, die mir noch einfällt ist das Einlegen der Batterie.

Bitte beide noch testen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2016, 17:43
Beitrag: #14
RE: Terxon LX, Funkerweiterung und FURM50000
@evertech: Bis heute abend 0 Busfehler auf Network 2. Nun hat sich heute bzgl. des Leitungsproblems auch noch der Abus-SC Support gemeldet. Die Fehlermeldung sei normal, wenn der Sabotagekontakt der AZ4220 geöffnet ist. Beim Schließen des Kontakts verschwindet die aber auch nicht. Mir egal - das ist nun ok für mich.

@megagramm: Auch zum Einlernen des FURM50000 an der AZ4220 hat sich der Abus-SC Support gemeldet. Die FURM50000 können auf keinen Fall über die Test-Taste des FURM50000 eingelernt werden. Es funktioniert NUR die Variante:
- Batterien aus dem FURM nehmen
- mit der AZ4220 in den Lernmodus gehen
- FURM50000 über den Infarotsensor der AZ4220 halten
- dann Batterien in den FURM wieder einlegen
und schwupp die wupp - funktioniert innerhalb weniger Sekunden erfolgreich.

Unglaublich - wieviel Stunden ich an dem Sche.. nun gearbeitet und gebastelt habe, für eigentlich wenige Sekunden Arbeit. Ich habe mich auch nochmal gegenüber dem Abus Support geäußert, dass bzgl. dieser Einlernvariante (mit Batterie) NULL in der Anleitung steht, weder beim FURM50000, noch beim AZ4220. Unglaublich!!!

Vielen Dank Euch für die Unterstützung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2016, 17:49
Beitrag: #15
RE: Terxon LX, Funkerweiterung und FURM50000
ja, war doch die dritte Variante von gestern, mit Einlegen der Batterie einlernen. Geht übrigens auch bei jedem Melder.

Wie gut, dass es nirgends steht oder ? Wink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2016, 18:30
Beitrag: #16
RE: Terxon LX, Funkerweiterung und FURM50000
Ik freu mir das es endlich funkt bei dir.
[Bild: satelliten-0013.gif]
Bezüglich deines Leitungsfehlers;
Wenns mit dem Ein- und Ausloggen mit Errichtercode nicht verschwindet dann,
Akku weg, Strom weg, sachmermal 30 Sekunden warten und wieder hochfahren. Hiermit sollte schließlich auch noch diese Problem kosmetisch zu beseitigt sein. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Notrufsender FUAT50000 an Funkerweiterung AZ4120 Werner42 1 949 16-04-2023 16:18
Letzter Beitrag: Werner42
  Terxon MX - Funkerweiterung & Fernbedienung xmichidx 0 1.286 04-09-2020 20:56
Letzter Beitrag: xmichidx
  8 Zonen Funkerweiterung MX-Melder: Batterie schwach, getauscht, Meldung bleibt Mike-B 2 2.993 14-07-2019 18:53
Letzter Beitrag: Mike-B
  Funkerweiterung in Betrieb nehmen Snipzz 2 3.222 06-02-2019 20:28
Letzter Beitrag: Snipzz
  LX Drahtlose Funkerweiterung geily 1 2.191 02-07-2016 09:13
Letzter Beitrag: evertech
  LX Funkerweiterung + Rauchwarnmelder evertech 4 4.360 12-04-2015 08:00
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon MX Funkerweiterung geht nicht. derbeweis 8 5.714 25-11-2014 21:11
Letzter Beitrag: megagramm
  Texron MX mit Funkerweiterung GünterST 1 2.464 15-09-2014 17:19
Letzter Beitrag: PTSS
  Terxon MX mit Funkerweiterung Nibbi 2 3.548 13-09-2014 13:47
Letzter Beitrag: Nibbi
  MX 8-Zonen Funkerweiterung AZ4120 - Batteriezustand, Sabotage cpfeil 3 4.595 26-08-2014 14:21
Letzter Beitrag: cpfeil



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste