Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittels SMS Alarmierung auslösen
01-08-2016, 16:09
Beitrag: #1
Mittels SMS Alarmierung auslösen
Ein schönes Hallo ans Forum !
Meine Oasis80 läuft für mich bisher zufriedenstellend. Ich habe dank Timbaum ein geteiltest System mit AB und ABC. Um hier jeweils den betreffenden Teil scharf/unscharf mittels SMS zu schalten, gibt es zwei Code dafür und das Ding funktioniert.
Also, um ABC scharf zu schalten : 7151 scharf
und für AB : 7156 scharf.
Jetzt hab ich aber bereits hier im Forum schon gelesen, daß einer angefragt hat, wie man mittels SMS einen Alarm auslösen kann. Ich finde diesen Thread aber nicht mehr, kann mich aber erinnern daß Timbaum geschrieben hat : einen Code anlegen, Teilbereich zuweisen (zB. C) und auf PANIK stellen. Wäre mir ja noch klar.
ABER :
1. Meine bisherigen eingetragenen Codes sehen wie im Screenshot aus
   
- da ist zB überhaupt nichts von 7151 zu finden
- Pos 2 ist leer?
- wenn ich mit ANWENDER einen neuen Code auf Pos 4 erfasse
kann ich aber "natürlich" nicht verändern
- was hat auf Pos 1 "41D5" für Bedeutung
- Wofür gibt's den Stern unter "Karte" ?
Also einfach gesagt, ich kenn mich da jetzt überhaupt nicht aus, obwohl alles (ausser natürlich Alarmierung via SMS) zufriedenstellend funktioniert.
Will sich wer das freundlicherweise "antun" und mir helfen?

LG Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2016, 17:40
Beitrag: #2
RE: Mittels SMS Alarmierung auslösen
Hallo Caro,

erstmal Glückwunsch zu Deiner funktionierenden Oasis 80.

1. Ändere nachdem Deine Anlage alle Problemchen hinter sich hat, die Codes in unbekannte, denn die solltest Du niemals ins Internet stellen.
2. Solltest Du unter Namen den Benutzer eintragen der den Code/ Karte/ Chip verwendet. Dies hilft übrigens ungemein, wenn man Ereignisse nachvollzogen werden sollen.
3. Benutze niemals den Hauptanwendercode oder Errichtercode zur Anlagensteuerung. Diese Codes sind nur für administrative Zwecke zu benutzen.
4. Ist 7151 eventuell Dein Hauptanwendercode?
5. Pos. 1 könnte wie folgt aussehen: Name: Caro | Code: 1234 | Karte: * | Reaktion: Natürlich | Bereiche: C
Nun kannst Du mit der Eingabe von 1234 die Anlage scharf schalten oder auch wieder unscharf. Mit vorherigem Druck auf A wird der Bereich A scharf geschaltet. Bei neuerlicher Eingabe von 1234 ist die Anlage wieder unscharf. Genauso funktioniert das dann auch mit Chip / Karte, einfach an den Stellen mit der Codeeingabe die Karte/ Chip verwenden.
6. 41D5 kann nur eine Falscheingabe sein, ändere dies bitte in einen reinen vierstelligen Zahlencode.
7. Du kannst mit den gleichen Codes scharf und unscharf stellen.
8. Du müsstest im Anwendermodus die Reaktion von Natürlich auf Panik ändern können.
9. Falls Du nur allgemeine Codes benutzen möchtest, kannst Du das Ganze natürlich auch auf zwei-drei Codes beschränken.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2016, 17:59
Beitrag: #3
RE: Mittels SMS Alarmierung auslösen
Danke Jens, ist für mich schon etwas klarer.

ad 1, 2, 3: mach ich bzw. halt ich ein
ad 4 : ja (deswegen funktionieren wahrscheinlich die SMS mit diesem Code)
ad 5: der Stern sagt aus, daß dieser Code auch mittels Chip ausgelöst werden kann (Ja ??)
ad 6: das schlepp ich schon seit der Errichtung durch "Profi" mit
ad 7: ok
ad 8: werd ich natürlich versuchen
ad 9: ja, mehr werden es wahrscheinlich nicht.

Zur Zeit hab ich einen RFID Chip und drei Handsender, alles funktioniert.
Können diese Änderungen einen Einfluß auf die 4 Dinger haben ?

LG Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2016, 18:25
Beitrag: #4
RE: Mittels SMS Alarmierung auslösen
Gern geschehen Caro,

ad 6: sehr merkwürdig.

Es sind zwei RFID-Chips/ Karten hinterlegt. Es kann natürlich sein, das der selbe Chip mehrfach hinterlegt wurde. Zur Sicherheit solltest Du Deine Codes und Karten/ Chips bereinigen.

Wenn Du die Codes/ Karten bereinigst, sprich löschst und neu anlernst, hat das zunächst nur darauf Einfluss. Wenn ich mich nicht täusche werden die Fernbedienungen als Komponente erkannt und sind davon unabhängig. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich das erst nachschauen muss, denn ich verkaufe die Fernbedienungen niemals. Aus einem einfachen Grund, die schalten auch scharf wenn Fehler und Alarme anliegen oder noch Melder offen sind. Das empfinde ich persönlich als riesen Sicherheitsrisiko und rate generell meinen Kunden davon ab. Aber auch das ist wie bei so vielem Geschmackssache.

Gruß Jens

So, das hat mir keine Ruhe gelassen und ich war nochmal im Büro, die Fernbedienungen sind reine Komponenten und die Einstellungen der Codes und RFID-Chips haben darauf keinerlei Auswirkungen.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2016, 18:42
Beitrag: #5
RE: Mittels SMS Alarmierung auslösen
Hallo Jens,
du liegst völlig richtig, die Fernbedienungen sind als Komponenten in der Liste eingetragen.
Frage: woran erkennst du, dass 2 RFID hinterlegt sind ? Sind das in Pos 1 und 3 die Sterne ?

Kann ich jetzt folgendes machen:
löschen Pos 1 bis 3
auf Pos 1 1. RFID + Name des Nutzer, ist Code notwendig ? Wenn ja kann x-beliebiger gesetzt werden? OK?
auf Pos 2 2. RFID + Name des Nutzer, ist Code notwendig ? Wenn ja kann x-beliebiger gesetzt werden? OK?
auf Pos 3 : Name : SMSAlarm, Code 1234, Karte=leer, PANIK
Kann das funktionieren ?

Danke für deine Mühen.
LG Caro

Oh ich denke Code muß doch gesetzt werden, sonst kann ich ja mit SMS nicht scharf/unscharf schalten .....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2016, 18:52
Beitrag: #6
RE: Mittels SMS Alarmierung auslösen
Genau, der Stern zeigt an, das dort ein Chip oder eine Karte angelernt sind.

Ja, das sollte so funktionieren. Aber Du solltest auch "richtige" Codes für jeden Benutzer hinterlegen, denn was ist wenn der RFID-Chip gerade nicht in Reichweite ist und man schalten möchte? Und für SMS brauchst Du das auch.

Gern geschehen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2016, 18:54
Beitrag: #7
RE: Mittels SMS Alarmierung auslösen
Daaankeeeee

Ich glaub es lies sich deswegen "Natürlich" nicht verändern, weil ich mit olink offline war. Da lies sich auch kein Bereich verändern. Siehe Screenshot oberste Zeile.

Thx Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2016, 16:43
Beitrag: #8
RE: Mittels SMS Alarmierung auslösen
Mich wundert das im Screenshot überhaupt was unter Code im Klartext zu sehen ist.
Normal sind da bei Olink immer Punkte hinterlegt. Zumindest beim Auslesen.

Sofern ein Code hinterlegt ist UND bei Karte ein Punkt,
kommt es drauf an, was in der Zentrale eingestellt ist.
Du kannst hier festlegen, ob Karte UND Coder oder nur eines Von beiden
zum Tragen kommt.

Der Punkt heisst "ZUGANG durch CODE UND KARTE".
Ist da ein Haken drin, muss man zwingend beides eingeben.

Wie Jens schon sagte ist hier mit KARTE ein RFID gemeint.
Den gibts als Kartenausführung und eben auch als Chip. Ist son netter Anhänger.

Und ja immer ganz wichtig das man ONLINE ist.
Alles andere geschieht dann nur in der Datenbank bzw.
wie du schon festgestellt hast gar nicht.

Hat mir zu beginn auch Kopfzerbrechen bereitet von daher ist mein erster Blick immer auf die Titelleiste.;-)

Den Hauptcode und den Anwendercode kann man nicht unter Codes Ändern.
Einer liegt auf Platz 0 der hier nicht zugänglich ist.
Für Errichtercode Ändern gibts ja einen Extramenüpunkt.

(01-08-2016 18:42)caro schrieb:  Kann ich jetzt folgendes machen:
löschen Pos 1 bis 3
auf Pos 1 1. RFID + Name des Nutzer, ist Code notwendig ? Wenn ja kann x-beliebiger gesetzt werden? OK?
auf Pos 2 2. RFID + Name des Nutzer, ist Code notwendig ? Wenn ja kann x-beliebiger gesetzt werden? OK?
auf Pos 3 : Name : SMSAlarm, Code 1234, Karte=leer, PANIK
Kann das funktionieren ?

Oh ich denke Code muß doch gesetzt werden, sonst kann ich ja mit SMS nicht scharf/unscharf schalten .....

Also Pos1 +2 musst du noch genauer in der Zentraleeinstellung definieren. Siehe meine Erläuterung oben.
Bei Pos 3 wirst du glaube ich nur PANIK auslösen aber nicht unscharfstellen können.
Hierfür brauchst du glauibe ich noch ein Extraeintrag.

@Jens
Soweit ich weis kann man ein und dieselbe Karte nicht doppelt hinterlegen.
Auch geht kein Benutzer mit dem selben Code.
Ich muss allerdings zugeben das ich das nicht mehr genau weiss.
Ich meine mich wage daran zu erinnern, das ich damals 2 Rfids anlernen wollte
und das zuerst nicht ging, bis ich gesehen habe das der schon angelernt war.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2016, 18:23
Beitrag: #9
RE: Mittels SMS Alarmierung auslösen
@Christian:

Ich habe exakt das gleiche Problem, da ich noch nie zweimal den gleichen Code oder Karte vergeben wollte. Macht ja auch keinen Sinn. Wenn Caro allerdings nur einen Chip/ Karte hat, frage ich mich wo denn der andere ist und vor allen Dingen wer den hat...

Bei der JA-100 kann man mehreren Benutzern eine Karte/ Chip zuweisen, dass macht zwar genauso wenig Sinn, aber das habe ich schon einmal bei einer Fremdkonfiguration gesehen die ich ordentlich aufräumen musste.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2016, 18:48
Beitrag: #10
RE: Mittels SMS Alarmierung auslösen
Also bei der Oasis 80 kann das nicht gehen, da das System sonst nicht weis welcher Benutzer es ist.
Primärschlüssel ist also der Code. Was sollte dann im Log stehen wenn Code 0815 2 benutzter zugeteilt ist?
Welcher Benutzter war es nun?
Ich denke mal das das der logische Hintergrund ist.

Bei der JA100 geht das?
Wie wird dann hier unterschieden welcher Benutzer es war?


Ja das mit der doppelten Rfid Sache bei Caro kommt mir auch komisch vor.
Vielleicht wurde hier unbewusst ein fremder RFID angelernt.
Hab ja auch einen von meiner Firma der zufällig auch geht.

Ach ja ich weis jetzt auch wie man die Codes sichtbar macht.
Rechte Maustaste und dann "Verborgene Inhalte anzeigen" dann sieht man auch die Codes.
Wusste ich auch nicht das das geht bzw. den Punkt im Kontextmenü übersehen..

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2016, 19:11
Beitrag: #11
RE: Mittels SMS Alarmierung auslösen
Hallo Christian,

tja, ich habe die von Jens genannten Änderungen eingebracht.
Also, Pos 1 und 2 sind RFID (sorry, ich hab tatsächlich 2 Chips, hatte ich übersehen)
Pos 3 ist ein Code für C, Pos 4 Code für AB, Pos 5 Code für Alarm.
Pos 1-4 hab ich getestet und funktioniert einfach hervorragend.

Du hast aber davor eine Anmerkung betreffend ich werde bei Pos 5 nicht unscharf schalten können, da würde was fehlen.
Verrätst du es mir ?
Oder geht das mit der Holzhackermethode von Pos 3 unscharf?

Hab da noch einen Abzug eingestellt.
Danke und LG Caro
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2016, 07:54
Beitrag: #12
RE: Mittels SMS Alarmierung auslösen
Du löst mit dem Code bei Pos.5 einen Panikalarm aus, diesen kannst Du dann mit den Codes von Pos1, 2 oder 3 wieder beenden. Ob es mit demselben Code von Pos.5 geht, weiß ich nicht, das kannst Du aber leicht testen Wink

Hast Du die Anlage auf stillen oder auf lauten Panikalarm gestellt? Denn das wäre noch eine interessante Nummer. Still macht bei Anwesenheit und angeschlossenem Wachdienst Sinn, damit Du Hilfe holen kannst. Laut macht nur aus der Ferne Sinn, denn wenn Dich einer bedroht und Du den mit der Auslösung eines lauten Alarms "erschreckst" könnte das ungesunde Folgen haben.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2016, 08:07
Beitrag: #13
RE: Mittels SMS Alarmierung auslösen
Hallo Jens,
Panik steht auf lautlos, wie noch von der Einstellung der Handsender her. Lass ich auch so.
Ob sich der wegschalten lässt durch wiederholtes senden werde ich testen. Sollte das nicht gehen ist's auch kein Beinbruch, dann geht's eben mit Pos 3.

Super Erklärung und Hilfe von dir.
Thx Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Plötzliches auslösen des Bewegungsmelders Marion13 8 5.906 05-05-2016 10:59
Letzter Beitrag: Marion13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste