Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BIOS Dallmeier DLS-8 Amadeus
06-08-2016, 16:35
Beitrag: #1
BIOS Dallmeier DLS-8 Amadeus
Hallo,

ich habe noch einen Dallmeier DLS-8 Amadeus Edition Recorder ergattert.
Leider war die BIOS Batterie leer, und nun meckert das BIOS wegen Datum und falschen Einstellungen und der Recorder bootet nicht mehr komplett hoch.

Das Problem ist das von Dallmeier ein BIOS Passwort gesetzt wurde. Einstellungen sind also unmöglich ohne Passwort.

Kann mir hierzu jemand einen heißen Tipp geben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2016, 00:40
Beitrag: #2
RE: BIOS Dallmeier DLS-8 Amadeus
Du scheinst echt gefallen an den Dingern gefunden zu haben ;-))

Hab mal etwas gegoogelt zu dem Teil und da waren ein paar Bilder zu sehen,
wo man ein handelsübliches Mainboard sehen konnte.
War jetzt nicht genau dein Modell aber kann das sein das das so ist?

Normal haben diese Mainboards ein Clear-CMOS Jumper.
Der ist im Betrieb offen und wird nur für einen Reset gesteckt.

Danach sollte das CMOS gelöscht sein, wo auch neben den Bioseinstelunggen das PWD drin steckt.
Hier sind dann natuerlich alle Einstellungen des BIOS auf Standart.

Das allerdings nur wenn es ein einfaches standart PC Mainboard ist.
Wenn es eine spezielle Ausführung ist muss ich passen.

Sofern keiner eine andere Lösung hat, mach doch mal ein Foto vom Board.
Vielleicht ist da was zu erkennen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2016, 16:05
Beitrag: #3
RE: BIOS Dallmeier DLS-8 Amadeus
Es ist zwar mehr oder weniger ein Standard Mainboard, aber das BIOS ist Dallmeier spezifisch Big Grin
Soll heissen, das Passwort ist fest im BIOS Chip verankert, ein CMOS Reset bringt leider nix.

Da das Passwort aber zumindest bei den Recorderserien immer gleich sein sollte, habe ich Hoffnung jemand kennt es (mehr als 6 Stellen hat es übrigends nicht). Das BIOS Passwort für die älteren DLS Recorder kenne ich, das ist es aber leider nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2016, 16:36
Beitrag: #4
RE: BIOS Dallmeier DLS-8 Amadeus
Hab ich mir fast gedacht. Wäre auch zu einfach. ;-)
Bliebe dann nur noch das Bios auszulesen, sofern es darin enthalten sein sollte.
Meist wird es woanders gespeichert (serielles EEProm)wie beim IBM damals.

Da ein CMOS ja ein nichtflüchtiger Speicher ist, wäre aufgrund der
Meldung wegen der Batterie eh alles weg gewesen.

Ich hab das mal mit einem IBM Laptop gemacht.
War ein etwas fricklige Sache aber hat letzendlich funktioniert.

Wie ist da den die Einschaltmeldung vom Bios?
Steht da was von Dallmeier oder kommt da das typische Award/Phönix Bios?

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad Dallmeier DMS 240 - Piepton DF4900HD-DN-IR 0 1.171 17-05-2020 18:45
Letzter Beitrag: DF4900HD-DN-IR
sad Dallmeier POE Kamera Passwort "vergessen" DF4900HD-DN-IR 0 2.298 17-05-2020 16:09
Letzter Beitrag: DF4900HD-DN-IR
  Ersatz für Dallmeier DLS 6 S1 Edition SEKEinsatzleitung 7 6.318 21-11-2019 19:23
Letzter Beitrag: SEKEinsatzleitung
  Dallmeier DLS 6 s1-edition startet nicht AlphaOne 12 7.971 31-07-2016 18:24
Letzter Beitrag: AlphaOne



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste