Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM Alarmfehler
09-09-2016, 11:19
Beitrag: #1
GSM Alarmfehler
Heute habe ich testweise einen Alarm ausgelöst. Die Sirenen, also Innen und Außen, haben reagiert. Nach maximal 10 Sekunden habe ich die Alarmanlage deaktiviert und die Anlage zurückgestellt.
Allerdings wurde mein Handy nicht angerufen. Kann es daran liegen, dass ich keinen Text als Sprachnachricht installiert habe? Wenn ich einen Testanruf mache dann klingelt das Handy.
Nun habe ich auch die Fehlermeldung "GSM Alarmfehler" die ich mit "ok" nicht löschen kann.
Ich kann die Anlage aber weiterhin aktivieren und bei Alarm werden dann die Nachbarn darauf aufmerksam, aber das wäre es dann auch.
Kann da jemand einen Tip geben?
Gruß Hinnirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2016, 16:51
Beitrag: #2
RE: GSM Alarmfehler
man kann das GSM Modul mit Amtsholung oder ohne einstellen.
Ich vermute Deinen Fehler hier in der Einstellung da der Testruf funktioniert, den Du händisch einstelltst.

AWAG über GSM Modul deaktivieren. Fehler zurückstellen. GSM Modul richtig einstellen und testen. Außensirene vorher abstellen, um die NAchbarn nicht zu nerven.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2016, 14:00
Beitrag: #3
RE: GSM Alarmfehler
Hallo megagramm,
vielen Dank für den Tip. Habe mich sofort auf die Suche begeben.
Um gewisse Dinge in der Installations- und der Bedienungsanleitung leicht zu finden habe ich sie als Download auf dem PC.
Der Begriff Amtsholung taucht nirgends auf.
Bei der Installation des Moduls heißt es abschließend "nach Einbau betriebsbereit". Wenn es von der Anlage erkannt wurde kann man unter Komm. Info nachlesen Signalstärke, Nummer, Netzname usw.
Das trifft alles zu. Wie komme ich nun zu der wohl fehlenden Amtsholung?
Übrigens nachdem ich verschiedene Male versucht hatte die Meldung GSM Alarmfehler zu löschen, schaute ich Stunden später noch einmal auf das Display, wohl um mich ein wenig zu ärgern, aber die Meldung war nun nicht mehr da. Zur Zeit ist die Anlage scheinbar fehlerfrei.
Wenn ich nun zum testen die Außensirene abmelde, muss ich sie dann später wieder einlernen oder reicht das anmelden?

Gruß Hinnirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2016, 16:01
Beitrag: #4
RE: GSM Alarmfehler
wenn man ein GSM Modul installiert, dann schaut man sich bitte die Kapitel auch an. Es steht drinne aber nicht unter dem von mir genannten Begriff Amtsholung sondern als GSM ohne Amt was gleichbedeutend ist:

19.5.2. GSM ohne Amt
Errichtermodus  Kommunikation  Komm Optionen  GSM ohne Amt: Nein*
GSM ohne Amt: Ja
 Wählen Sie „GSM ohne Amt: Ja“ wird die 1. Ziffer der abgespeicherten
Telefonnummer im Telefonbuch bei einer GSM Verbindung nicht mit gewählt.
oWenn Sie von einem Telefon einer Nebenstellenanlage ins öffentliche
Telefonnetz telefonieren wollen, müssen Sie als erstes die sogenannte
Amtskennziffer (Kennziffer für die Amtsholung) eingeben bevor Sie die
eigentliche Telefonnummer wählen.
o Für diesen Fall muss im Telefonbuch der Alarmzentrale an 1. Stelle die
Amtskennziffer stehen. Danach folgt die eigentliche Zielrufnummer. Die
Amtskennziffer erfahren Sie vom Administrator der Nebenstellenanlage
oder aus der Anleitung der Nebenstellenanlage. Meistens ist es die
Ziffer „0“, in Großbritannien ist es meistens die Ziffer „9“.
Format der Telefonnummer: „0 0123 4567890“.
o Die Alarmzentrale kann somit zusätzlich an eine analoge Nebenstelle
einer Nebenstellenanlage angeschlossen werden. Diese Nebenstelle
muss nun nicht zwingend auf automatische Amtsholung geschaltet
werden.
 Nutzen Sie an einer Nebenstellenanlage eine Nebenstelle, die auf
automatische Amtsholung programmiert ist, oder einen normalen analogen
Telefonanschluss, dann wählen Sie „GSM ohne Amt: Nein“.
 Die Einstellung „GSM ohne Amt: Ja“ hat Auswirkungen auf die Telefonbücher
von:
....

bitte Einstellung prüfen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2016, 21:32
Beitrag: #5
RE: GSM Alarmfehler
Hallo megagramm,
zuerst noch einmal vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich verstehe auch Deine Kritik wegen des Lesens der entsprechenden Kapitel. Ich würde mir die Jacke, mit Asche auf dem Haupt, auch anziehen. Nur in meiner Installationsanleitung habe ich ein Kapitel 19.4 Telefonbuch (AWUG) mit vier Zeilen und einem Bild, gefolgt von dem Kapitel 19.5 IP-Netzwerk (etwa 25 Zeilen) und danach 19.6 Kunden-ID. Auch habe ich im Errichtermodus nicht die Abfrage "GSM ohne Amt"
Es kann natürlich sein, dass ich die Anlage noch einmal zu ABUS schicken muss, so wie damals als ich mir den Funkzylinder gekauft hatte. Da gab es keine Möglichkeit den anzulernen, ABUS hat dann wohl eine modernere Firmware installiert.
Jedenfalls werde ich morgen der zu wählenden Tel.-Nummer eine Null voranstellen und testen.

Gruß Hinnirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2016, 09:46
Beitrag: #6
RE: GSM Alarmfehler
ist nicht als Kritik zu verstehen sondern als Hinweis.

AWUG ist für die Wachdienstübertragung. Du musst die Einstellungen unter AWAG machen, wenn Du informiert werden möchtest.

Die FU8000 Beschreibung ist noch sehr ausführlich gegenüber der Secvest 2015.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2016, 09:49
Beitrag: #7
RE: GSM Alarmfehler
Hallo megagramm,
egal ob Kritik oder Hinweis: Ich zieh mir die Jacke an! Ich habe nämlich im Errichter-Menue die Möglichkeit Amt ja oder nein doch noch entdeckt. Nun hatte ich zunächst keine Verbindung zum Handy weil ich verschiedentlich experimentiert mit Wahlpause nach der 0 oder mit einer vorangestellten 0. Erst als ich die reine Telefonnummer wieder eingestellt hatte funktionierte es. Ob es an einem fehlenden Text für den Anruf gelegen hat weiß ich nun nicht, da ich das zuerst gemacht hatte und ich habe jetzt erst einmal genug experimentiert.
Also nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Vielleicht kannst Du mir noch einmal helfen. Jetzt bekomme ich den Anruf zum Handy wenn ich dann am Handy die 5 drücke passiert nichts. Wenn ich die Anlage anrufe um dann die 5 einzugeben meldet sich die Mailbox. Ist das ein Problem mit der Anlage oder mit dem Telefon oder auch vom GSM-Modul.
Apropos Problem es hat sich in meinem Fall wieder einmal gezeigt, das Problem ist nicht im Gerät sonder es sitzt davor!

Gruß Hinnirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2016, 16:05
Beitrag: #8
RE: GSM Alarmfehler
Hallo Hinnirk,

Hast Du denn bei der Secvest den Ein- und Ausgangsruf zugelassen?

Wenn ja, muß sich die Anlage mit zwei modulierten Tönen melden und Du must den Bedienpin eingeben und kannst dann die Anlage mit diversen Tastenkombinationen bedienen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  PSTN Alarmfehler Christoph B 7 18.327 11-01-2014 17:17
Letzter Beitrag: GratisHilfe
  Hilfe - GSM Alarmfehler?? skycarver 10 14.758 18-11-2012 13:17
Letzter Beitrag: Ollik
  GSM-geknattere bei Aufruf der Funktion "abhören" (Secvest 2way mit GSM Modul)) sascha_2012 0 2.892 23-04-2012 21:40
Letzter Beitrag: sascha_2012



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste