Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überlegungen bzgl Alarmanlage - sind diese plausibel?
18-11-2016, 10:44
Beitrag: #25
RE: Überlegungen bzgl Alarmanlage - sind diese plausibel?
Ja klar am Ende ist das alles eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich will ja nur sagen, dass nur weil was modern, innovativ oder einfach nur möglich ist, ist es nicht automatisch gut.

Alarmierung per SMS oder Anruf ist eh so eine Sache. Ob man es glauben will oder nicht, man ist halt nicht immer erreichbar und ob man das überhaupt will ist auch eine Frage. Für SMS Alarmierung empfehle ich FireAlert2 als App. Da kann man verschiedene Auslöser anhand Absender und Nachrichteninhalt definieren. Bei Einbruchalarm heult mein Handy in voller Lautstärke los und blinkt mit Blitz und Display - unabhängig auch von Lautlosmodus etc.. So gesehen nutze ich auch eine App, wenn auch keine Systemapp. In der SMS sehe ich auch sofort was los ist.

Fina hat Recht, bei meinem Steinzeitsystem ist die App nur rudimentär und nicht zusammen mit einer Aufschaltung nutzbar (sofern Aufschaltung nicht über Jablotron Server...). Ich hatte diese tatsächlich anfangs mal installiert, als die NSL-Aufschaltung noch nicht bestand. Habe mich dann auch - weil es so bequem möglich war - über jede Scharf/Unscharfschaltung informieren. Fand da ganz informativ bis meine bessere Hälfte das mitbekam und sich aufregte, dass ich jetzt immer sofort sehe, wenn Sie das Haus verlässt oder wieder kommt. Defacto sind die Logeinträge ja eh auf der Anlage, aber ich gebe ihr Recht, dass man sich als Angehöriger da schon etwas überwacht vorkommt, wenn jede Info sofort ersichtlich ist. Hab´s dann sein gelassen.

Gerade für ältere Menschen ist es aus meiner Sicht wichtig das ganze so einfach wie möglich zu halten. Und dafür gehören für mich klare Abläufe die möglichst rasch in Fleisch und Blut übergehen. Wir haben wirklich noch nie eine Scharfschaltung vergessen.

Was Nachbarn etc angeht, so sollte jeder Mensch nach Einweisung in der Lage sein seinen persönlichen Code einzugeben. allerdings gebe ich zu, dass es da sinnvoll sein kann später mal zu sehen, ob er die Scharfschaltung evtl vergessen hat, weil ihm ja die Routine fehlt.

Notfalls geht die Ganze Geschichte auch über SMS Steuerung oder Telefon.

Gerade was die App Geschichte angeht, teile ich die Befürchtung, dass es hierbei irgendwann mal zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann. Selbst von Daitem konnte man hier schon ab und an lesen, dass der Server down ist oder es Kompatibilitätsprobleme gab. Dennoch wirst Du gerade bei den namhaften Herstellern wie Telenot oder Daitem die besten Chancen haben, dass es möglichst lange läuft. Wie es mit SMS weitergeht weis man ja auch nicht - ist ja auch ein Auslaufmodell.

Smart-Home steht auf einem anderen Blatt. Auch hier sind für mich viele Funktionen von unterwegs unsinnig. Bei unserer Fußbodenheizung führt ein ständiges hin und herregeln nur zu einem Mehrverbrauch und Komfortverlust. Ausserdem bedeutet für mich Smart-Home eine Automatisierung und nicht nur eine Fernbedienung. Die Anwesenheitssimulation sollte eigenständig laufen und Normabweichungen Zuhause automatisch gemeldet werden. Ständig reinsehen würde ich da garnicht wollen. Aber in Köln sagt man "jeder Jeck is anders".

Technik begeistert mich sehr , dennoch gibt es auch da Dinge, die für mich persönlich keinen nennenswerten Mehrwert bringen. Bei manchen Menschen - und ich ertappe mich selbst auch dabei - habe ich den Eindruck, dass diese eher Sklaven der Technik sind, als das die Technik ihnen eine Erleichterung bringt. Wir fühlen uns genötigt immer und überall zu wissen, wie warm es zuhause ist und schauen immer mal wieder über die Cam , ob alles ok.Von der ständigen Erreichbarkeit etc ganz zu schweigen. Oft stresst das am Ende mehr, immer alles von überall unter Kontrolle zu haben, schon unterwegs zu wissen, ob der Postbote da war, statt einfach mal loszulassen und sich auf das zu konzentrieren, was man gerade tut...

Aber das soll ja jetzt keine Grundsatzdiskussion werden. Möchte nur anregen darüber nachzudenken, in wieweit eine App im Pflichtenheft sinnig sein kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Überlegungen bzgl Alarmanlage - sind diese plausibel? - keinbruch - 18-11-2016 10:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Position BWM bzgl. Fenster? kermit330ci 6 4.689 21-11-2016 20:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Was genau sind denn die Unterschiede?? arnibanani 34 23.155 11-01-2015 23:33
Letzter Beitrag: timbaum
  Wie sicher oder unsicher sind eigentlich Funk-Garagentore? 031277 8 26.996 06-12-2014 14:30
Letzter Beitrag: Michael P
  Reine mechanische Sicherungen sind nicht mehr zeitgemäß! MGMGMG 2 3.611 30-05-2014 13:23
Letzter Beitrag: obma



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste